Autor |
Thema |
|
Hilaria
fleißiges Mitglied
410 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2009 : 21:41:01 Uhr
|
Huhu,
mir ist da etwas aufgefallen, was etwas kontrovers zu den Publikationen Geografica Aventurica und Götter, Kulte Mythen ist.
Praiosgeweihte haben Rechtskunde 1 im Tool Bannstrahler (Geweiht) haben Rechtskunde 2 im Tool und Rechtsgelehrte haben Rechtskunde 2 im Tool.
Ich würde Vorschlagen die Werte von Bannstrahlern und Praiosgeweihten zu tauschen, weil die Geweihten in der Kirchenordnung auch höher stehen und im Mittelreich z.B. auch als Rechtsbereater fungieren.
Seite 26 Götter, Kulte, Mythen: "Kläger, Richter und Henker zugleich sind in Aventurien gelegentlich nur die Bannstrahler - und das wird ihnen selbst von vielen Praiosgeweihten als Anmaßung ausgelegt."
Da die Diskussion an anderer Stelle aufkam und ich deswegen mal im Chartool nachgeschaut habe ist mir die ungleichmäßige Verteilung aufgefallen.
Vielleicht kann man da ja was machen. Außerdem fände ich es echt schön, wenn es auch die Profession Bannstrahler (ungeweiht) geben könnte, da die nun weitaus häufiger ist als die geweihte Form und die Erstellung von PG-ich-habe-immer-Recht-Charakteren vermeiden. Eventuell auch Bannstrahler (Geweiht) ganz rausnehmen und als Möglichkeit der Spätweihe einbauen...fände ich IT stimmiger.
Genauso wie die Zahlen der männlichen Hexer auf SC Seite steigen..., obwohl die so selten sind.
Ich mag diese Korintenkackerei generell nicht, aber ich musste das mal loswerden, sorry.
|
"Du bist eine Konversationsschrotflinte" |
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2009 : 21:46:55 Uhr
|
Man kann im Tool keine ungeweihten Bannis erstellen? Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn das wirklich fehlt, dann ist das eine echte Lücke. Der Begleiter von unser aller Hagrobald war aber doch ein ungeweihter Banni. Wie hat der dann seinen Char generiert? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Hilaria
fleißiges Mitglied
410 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2009 : 22:09:17 Uhr
|
Ich bin darauf gestoßen worden, dass es die ungeweihten Bannies unter den Kriegern zu finden gibt...Da hätte ich als Letztes gesucht... |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2009 : 00:54:20 Uhr
|
es kommt ja immer drauf an, was die kombinationen eh schon koennen - sp wuerde der praiot durch die rechtskunde 2 bestimmt undverhaltnismaessig teuer.
und wo sollte man den ungeweihten banni sonst suchen - immerhin ist er ja nicht geweiht, aber eine kaempferische profession
gute nacht!
|
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2009 : 16:33:29 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
so wuerde der praiot durch die rechtskunde 2 bestimmt unverhaltnismaessig teuer.
Der Praiot ist jetzt schon 6 GP teurer als der Bannstrahler und mit 27 GP Grundkosten eine der GP-aufwendigsten Professionen überhaupt. Anselm hat also vollkommen recht.
|
Bearbeitet von: Steve am: 23 Feb 2009 16:35:46 Uhr |
|
|
Hilaria
fleißiges Mitglied
410 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2009 : 16:50:04 Uhr
|
Ich glaube nur nicht, dass die Fanatiker vom Orden des heiligen Bannstrahl Praios Rechtskunde brauchen, weil sie eben in ihrer Ausbildung die Lehren des Ordens eingetrichtert bekommen. Praioten distanzieren sich ja auch von Bannstrahlern und ihrer Art der Rechtsauslegung.
Ein Praiot und ein Rechtsgelehrter werden nach ihrer Ausbildung einfach viel mehr über Recht und Ordnung wissen als Bannstrahler. Bannstrahler haben da denke ich einfach andere Vorteile... |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2009 : 16:53:12 Uhr
|
Niemand hindert den Praioten daran von den ersten 15 EP Rechtskunde auf 3 zu steigern. Schwuppdiwupp ist er ein prima Rechtsgelehrter.
Keine Profession bekommt alles, was sie können sollte, bei Generierung zugesteckt. |
Bearbeitet von: Steve am: 23 Feb 2009 16:53:58 Uhr |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2009 : 17:28:02 Uhr
|
Bannstrahler und Inquisition wurden in Wege der Götter nun etwas anders dargestellt als früher. Die neue Setzung ist - hab die Bücher gerade nicht greifbar - aber meines Wissens nach ein bisschen spielbarer.
Ob der Praiosgeweihte nun 1 oder 2 oder 3 beim Wert hat, ist dagingehend doch schnurz, weil er einfach dr ist, der es im Spiel kann (er IST das Recht). Ich fände es extrem doof, wenn ein Praiosgeweihter seinen Wert mit "1" wirklich so ausspielen müsste wie ein Schreiber, der eben 3 EP ausgegeben hat und ein bisschen was weiß.
Edit: Ich sage damit nicht, dass ein Praiot seine Werte nicht ausspielen müsste, aber es ist mMn schon ein Unterschied, ob man als Praiosnovize ein paar hundert Gesetze auswendig lernen musste (in diesem Fall TaW 1) und im anderen Fall einfach den Büttel mal gefragt hat: "hey, wie sieht es hier mit Gesetzen aus?" (= TaW 1).
Andi, der da das System der Punkte nicht sooo eng sieht, als dass man da dringend was ändern müsste. |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
Bearbeitet von: Andi am: 23 Feb 2009 17:31:46 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2009 : 17:34:31 Uhr
|
man stelle sich alle professionen vor, die "pro forma" einen lesen/schreiben wert von 1 haben. d.h. :Einfache Gebrauchstexte lesen und schreiben.
ein TAW von 2 bedeutet, dass man fluessig lesen und schreiben kann. ergo muesste ein magier mit einem wert von 1 jeden buchstaben mit dem finger abgehen - oder sich fuer viele punkte lesen schreiben auf mindestens adaequate 3 oder 4 kaufen - aber wer will das schon ;-)
anselm, fuer den punkte nicht allzuwichtig sind |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
|
Thema |
|