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Thema |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 16:38:35 Uhr
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Warum gibt es eigentlich weder den Vorteil "verhüllte Aura" (WdH 257) noch die SF Aura verhüllen (WdH 284) im Tool?
Sie ist im Larp leicht darstellbar, nicht besonders mächtig und (wie ich beim letzten Horasia feststellen durfte) in manchen Situationen dringend nötig. Also bitte einbauen... Danke
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Xylel
Moderator
594 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 17:26:41 Uhr
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Den Vorteil habe ich im Tool gefunden. Kostet 6 Punkte und bringt einen "imaginären" Punkt für die MR gegen Helsicht-Zauber/-Liturgien. |
Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC) |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 17:46:41 Uhr
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Ich hatte nur bei einem fertig erstellten Magier geschaut ob man die SF zukaufen kann (was nicht geht) keinen neuen erstellt.
Dann bleibt für den Vorteil die Frage warum der doppelt so teuer ist wie im P&P und die Bitte die SF einzubauen.
und in beiden Fällen den Zusatz aus dem WdH "ungezielte Erkentnisszauber (ein Blick mit dem Odem) und Rituale schlagen garnicht an" zu übernehmen. Denn das ist ja der wichtigste Sinn dieser Fähigkeit da der Odem im Larp ja nicht gegen die MR vergleicht wäre sie sonst unsinnig. |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 18:08:39 Uhr
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äh...davon mal abgesehen, dass man die GP im larp und im P&P überhaupt nicht vergleichen kann...wofür brauchst du das überhaupt?
von gjalskerschelm bis zum rabenhexer hatten wir schon alle möglichen "subversiven und unerkannten magiebegabten" und so weit mir bekannt ist, ist nie einer "enttarnt" worden, was vielleicht daran liegt, dass alle hellsichtsmagier bei maximal 8 ASP überaus sparsam mit ihrer neugier umgehen
ich hab auch noch nie einen ausruf wie "alle magiebegabten in diesem bereich bitte aufzeigen" vernommen |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 18:27:47 Uhr
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Stimmt im Larp sind GP noch wertvoller was den höheren Preis noch weniger rechtfertigt.
Auf dem letzten Horasia gab es die Frage nach einem unerkannten Magiebegabten und es wäre ja durchaus zu leicht wenn man einfach während des Abendessens nen Odem wirken könnte und die SL müsste regelkonform alle Magiebegabten aufzählen die sich im Raum befinden.
Oder noch blöder, ein Magier wirkt nen Odem für irgendwas anderes und der verdeckte Magiebegabte befindet sich zufällig im Blickfeld. Auch da müsste die SL wieder auf das Leuchten hinweisen.
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 22:17:38 Uhr
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die systeme ähneln sich eigentlich nur vom namen her und unterliegen einer völlig anderen balance, sodass es keine korrekte umrechnung (teurer/billiger) gibt
desweiteren gibt es im DSA-larp nur zauber in der grundversion (ohne modis und varianten), weshalb eine odemvariante in kegel- oder blickfeldform direkt ausgeschlossen ist soweit mir bekannt verfügt der larp-odem neben der traurig kurzen reichweite sowieso über eine zielbeschränkung, sodass man nur "eine stelle" auf bloße magische präsenz hin untersuchen kann
nachdem eine "zufällige entdeckung" oder ein "überblick über magische begabungen" statistisch ausgeschlossen werden kann, läge die reine nützlichkeit nur beim vermeiden der direkten überprüfung, wobei ich mir sicher bin, dass der prüfende seinen verdacht nicht durch einen fehlgeschlagenen odem fallen lässt
natürlich gibt es keine logische schlußfolgerung, oder einen möglichen regelkonflikt (außer das alles etwas komplizierter wird) der einer einführung im wege stehen würde, doch glaube ich nicht, dass eine solche fähigkeit "bereichernd" fürs DSA-larp ist, was natürlich nicht heißt, dass die SL das genauso sieht |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 10 May 2011 : 23:49:31 Uhr
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diese Balance ist allerdings erbärmlich schlecht (aber lassen wir das Thema)
Du hast Recht durch die völlig willkürliche Beschränkung des Odem von 10m + bei nem halbwegs fähigen Magus auf 1-2 m im Larp ist das Problem eingeschränkt.
(das ich mich jedesmal ärgere wenn Dinge im Larp nicht das tun was sie vom Hintergrund her sollten und wie oft eine SL nach ihrer P&P Erinnerung das Blickfeld als Reichweite zulässt, lassen wir hier mal aussen vor)
Wenn dieses Problem dann allerdings tatsächlich entschärft sein sollte, dann frage ich mich wofür man verhüllte Aura im larp überhaupt braucht und wieso das 6 GP kostet und damit doppelt so gut wie z.B. eine zauberbegabung sein müsste
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 00:30:52 Uhr
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weil magieresistenz, bzw. das fast völlige wegfallen an magischer reaktion, im larp generell sehr teuer ist
du bist übrigens nicht der einzige, der kritik am (magie)system übt, allerdings ist das wohl der preis den man für ein halbwegs geregeltes DSA-larp bezahlen muss... |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 01:59:34 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Goot EN
weil magieresistenz, bzw. das fast völlige wegfallen an magischer reaktion, im larp generell sehr teuer ist
Das finde ich ja sogar richtig aber ein zusätzlicher Punkt Magieresistenz gegen magische Entdeckung hilft herzlich wenig wenn weder Odem noch Analys noch Exposami überhaupt gegen Magieresistenz gehen.
Jetzt frage ich mich eben ist das ein "bug" oder ein "feature" das ich nur nicht verstehe ... |
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Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 09:53:08 Uhr
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Pure Bösartigkeit sicherlich. Die SL fragt sich nämlich andauernd, wie sie uns noch einen reinwürgen kann. Wir haben aber die ultimative Waffe gegen sie: Nicht mehr auf ihre Cons gehen. Das schlag ich immer Sascha vor, aber er will nicht
Wie er aber ausnahmsweise mal brauchbar dargestellt hat, ist eine zufällige Entdeckung eher selten. Wenn du einen verdeckten Magiebegabten spielst und dich so verhälst, dass jemand Verdacht schöpft und es schafft, einen Magier zum Investieren seiner ASP zu überreden, dann wirst du halt entdeckt. Spielfördernde Larpdynamik. Man kann im Larp halt nicht immer gewinnen :) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 11:48:53 Uhr
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@Anselm wieso so negativ?
Im konkreten Fall war ich NSC und habe versucht einen Spieler vor zufälliger Enttarnung zu "schützen" In unwissenheit der tatsächlichen Larpregel habe ich mich an die mir bekannten P&P Regeln gehalten und damit unfreiwillig einen Regelverstoss begangen. Nun frage ich mich eben im Nachhinein wieso die Larpregel anders ist.
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben würde ich mir eben wünschen wenn im Aventurien Larp möglichst oft Dinge so funktionieren wie sie es laut Hintergrund müssten. Ich weiss das man da oft Kompromisse machen muss aber dann würde ich eben gerne verstehen wieso. |
Bearbeitet von: Sebas am: 11 May 2011 11:51:22 Uhr |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 15:56:32 Uhr
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falls es dir immer noch wichtig ist, müßtest du dich sowieso an die SL direkt wenden (sie ist schließlich mit ihren böswilligen plänen [nicht etwa mit realer "arbeit" wie manche behaupten] derart in anspruch genommen, dass sie kaum zeit und lust findet sich der alltäglich probleme im forum zu widmen)
wenn es sich tatsächlich um einen logik- oder regelfehler handelt gibt es tatsächlich einen grund etwas zu ändern |
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SL-Hauke
neues Mitglied
42 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 17:35:17 Uhr
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Das Regelwerk ist halt sehr einfach gehalten. Das ist nunmal der aktuelle Stand - ob man daran in Zunkunft groß was ändern wird ist unklar, auch wenn ich da selber Überarbeitungsbedarf sehe.
Die Frage ist dabei aber auch wie viele Magieregeln man von einer SL erwarten kann im Kopf zu haben. Den nicht jeder kennt den Lieber Cantions halb auswendig.
Da ich mich ziemlich gut auskenne ist es zum Beispiel bei Horasia kein Problem wenn jemand eine Sichtbereichs-Variante des Odem sprechen oder auch einen Zauber im Rahmen einen spontanen Modifikation anpassen möchte. Solange es nicht an Darstellbarkeit scheitert sollten die Spieler nämlich schon die Möglichkeiten haben die der P&P Hintergrund bietet. (Und bei ausgefallenen Varianten sollte der Zauberwert natürlich hoch genug sein)
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SL Hauke Horasia Orga |
Bearbeitet von: SL-Hauke am: 11 May 2011 17:36:41 Uhr |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 18:47:42 Uhr
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auch wenn ich ein großer fan (und experte wenn ich das mal so sagen darf) des P&P bin, finde ich (auch als spieler eines magiers) es nicht allzu sinnvoll alle P&P magieregeln, zaubervarianten, modifikationen, u.ä. ins larp zu überführen bzw. zu ermöglichen (besonders nicht in spezifischen situationen oder nur bei einer bestimmten SL)
post scriptum: mit den "geblockten hellsichtszaubern" sind wohl alle mr-abhängigen hellsichtszauber wie "blick in die gedanken" gemeint |
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Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2011 : 22:52:55 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Sebas
@Anselm wieso so negativ?
fuck ne direkte Frage...okay ne kurze Antwort: Die Frage kann ich nicht beantworten, da war nix negativ. :) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
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