Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 11 May 2014 : 22:53:14 Uhr
|
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit Tara und Alex Spohr zum Thema DSA5 und "Das Regelwerk der offiziellen Aventurien Kampagne"
Die Verzögerung beim Larp Regelwerk liegen vor allem an größeren Änderungswünschen Seitens Ulisses (wohl vor allem Aufgrund von DSA 5)
Der Photoshoot für DSA LARP Charaktere war ein voller Erfolg.
Wer Sie noch nicht gesehen hat die DSA5 Beta findet sich hier: http://www.ulisses-spiele.de/mobile/neuigkeiten/2014-05-10-die-dsa5-beta-ist-gestartet/
Vielleicht noch einige Anmerkungen von mir zu der DSA 5 Beta. In einem ersten Schritt wurden alle AP Werte von DSA 4 durch 10 geteilt um auf DSA5 zu kommen. Offizielle Abenteuer werden also in Zukunft statt 300AP nur noch 30 AP als Belohnung vorsehen. Das macht die zuerst gering erscheinenden Kosten durchaus plausibler.
Dennoch verbleibt beim genaueren Nachrechnen das Gefühl, dass das Powerlevel frisch erschaffener Charaktere von DSA4 zu 5 ansteigt. Insbesondere die Vorteile kosten relativ gesehen viel weniger.
Auf Nachfrage hat mir Alex erklärt, das dies explizit so gewünscht ist. Man wollte weg von dem Zitat "Magier der nur durch Nachteile völlig verkrüppelt spielbar ist" Man wollte also unter anderem einen Gildenmager völlig ohne Nachteile spielbar machen. Auch Geweihte wurden durch die Stufenweihe deutlich aufgewertet.
Nicht zuletzt machen auch die Schicksalspunkte manche Heldenaktion denkbar die bislang ehr schwierig vorstellbar war.
Diese Entwicklung zu machtvolleren Helden soll durch das bevorstehende Karmakortäon auch "ingame" erklärt werden und sich somit nicht nur im Regelwerk widerspiegeln.
Im Gegenzug sollen die Helden nach der Erschaffung deutlich langsamer an Erfahrung gewinnen.
|
|