Autor |
Thema |
Der Tischler
thorwalscher Handwerker
122 Beiträge |
Erstellt am: 03 Feb 2004 : 18:15:45 Uhr
|
Hallo, ich eröffne dieses Thema mal, das die ganze "ich muss leider einarmig sein um mir das und das leisten zu können"-Diskussion nicht unter Startschuss läuft ;-)
und hier die erste Frage: Welchen Sinn macht, 105 GP zu vergeben, von denen sowieso erst noch die Mindestattribute gekauft werden müssen - ein Mittelländer ohne Profession hat auch nur 49 GP zur Verfügung - wenn er überall ne sieben stehen hat. Also warum nicht gleich die Punkte abziehen? Gut, im Endeffekt ist es egal, aber es ist so deprimierend... 105 Punkte... und wo sind sie dann alle?
Außerdem: Die Sachen, die bei P&P "automatisch" mit einer Profession vergeben werden - muss man die hier bezahlen?
|
wo gehobelt wird, da fallen Späne www.talwege.malkolm.de
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 03 Feb 2004 : 18:29:41 Uhr
|
Hmm, ich will jetzt nicht unserem Regelsteller vorweggreifen (ich hab das nur umgesetzt), aber es ist halt bei DSA4 so, dass man eine bestimmte Zahl EPs hat, von denen man alles bezahlen muss.
Die Boni, die du durch die Profession bekommst, werden natürlich nicht abgezogen, die Mindestanforderungen (MU,KL...) dagegen schon.
Natürlich hat ein Mittelländer ohne Profession nur 49, da 8x7=56 105-56=49 Immer daran denken: Die Chars, die da erschaffen werden sind Erststufler und man kann da schon echt nette Sachen erschaffen (Mit gefällt Kuni in der ersten Stufe jedenfalls schon ganz gut. Und wenn er dann erst gesteigert ist...)
Nachteile sind natürlich eine nette Sache um den Char wertemässig zu verbessern, aber immer daran denken: Da heisst es ausspielen!
Gruß, Jan |
SL Efferd
|
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 11:00:02 Uhr
|
Wie läüuft das eigentlich mit unseren Erfahrungspunkten von Nostria I bzw. mit dem einen Pünktchen von der Ratcon ? |
Teilzeitelf |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 12:10:37 Uhr
|
Berechtigte Frage.
Generell funktioniert das so: Du lässt dich als Spieler für einen Con freischalten (ggf auch noch nachträglich für Nostria1 und Haibuthar1) Martin schaut nach, ob du auch wirklich angemeldet bist (bzw. da warst) und schaltet dich entsprechend frei. Nun hast du die Möglichkeit pro Con einen Charakter aus deiner Liste für diesen Con anzumelden. Wiederum wird die SL deinen Charakter freischalten (wenn er den Regeln und unseren Vorstellungen entspricht) Dann gibt es auch Erfahrungspunkte für diesen Char.
Klingt etwas umständlich, aber anders wäre es für uns schwer zu verwalten. Die meisten erstellen erstmal einen Haufen Chars und mit welchem sie dann zum Con kommen, ist für uns ja auch wichtig. Und so lässt sich auch leichter feststellen, wem wir für was EPs geben müssen.
Gruß, Jan |
SL Efferd
|
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 12:19:59 Uhr
|
Klingt einleuchtend, ok dann melde ich den char jetzt noch nachträglich für die Nostria I an. |
Teilzeitelf |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 12:25:40 Uhr
|
Nur ein kurzer Nachtrag:
Wir können zwar schon Spieler für Cons freischalten, aber die Char-Freischaltung für Cons (und die Anmeldung durch euch) ist noch nicht ganz fertig.
Geht dann vorraussichtlich ab heute Abend oder morgen. |
SL Efferd
|
|
|
Hakon Beoson
Thorwaler
66 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 12:27:44 Uhr
|
Mhmm *grübel* Ich bin zwar freigeschaltet, vermisse aber den Link zum Anmelden von Hakon. Eigentlich müßte der wohl neben "Char editieren" steh'n, unter der Überschrift Optionen. Bisher wäre aber Option richtiger . Soll heißen: da ist kein weiterer Button! |
|
|
Hakon Beoson
Thorwaler
66 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 12:28:54 Uhr
|
Wenn das mal keine prompte Antwort ist! 2 Minuten vor der Frage respekt!!! |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 12:33:03 Uhr
|
So bin ich |
SL Efferd
|
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 15:44:52 Uhr
|
Oh hab nur einen Char generiert hab deswegen gedacht das er sonst wenn ich meherer hätte vorher fragen würde welchen char ich für welche LARP anmelden wollte.
|
Teilzeitelf |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 16:48:55 Uhr
|
Nein, wie gesagt: Generieren könnt ihr soviele ihr wollt. Ihr müsst euch dann nur entscheiden welchen ihr anmelden wollt.
Viele Chars zu generieren, hilft möglicherweise auch noch versteckte Fehler zu finden. |
SL Efferd
|
|
|
Yrsindel Funkenflug
Halbelfe
47 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 17:34:08 Uhr
|
Hallöchen!
Cool, dass das Charakter-Tool online ist aber ich komme leider nicht rein! Wollte mich eigentlich mit meinem Forum- Benutzernamen und dem entsprechenden Paßwort einloggen, aber das geht nicht.
=> Frage: Muss ich mich neu registrieren für das Tool?
Liebe Grüße von Julia-die-endlich-Yrsindel-generieren-will |
Yrsindel Funkenflug - Halbelfenmagierin und Heilerin (Nos1, Nos2, LvT1, CM2) Tisyalin Maliessa RIP - Antimagierin aus Ysilia (HT 1 bis 13) Isabela Francesca Emanuela dos Santos - Al`Anfanerin Farindel Findelkind - Schelmin und Azubi von Salix Wunderschuh Madalena Radiata Velarius - alamdanische Forscherin (LF1, LF2, Hor1, Hor2, OL2 und Tapalion THuSZ, LMG14, Purpur 13, LMG 15) Azila Rahjada ay Fasar - Rahjageweihte (Hor3, Hor6, Tapalion ISdHR) Zulhamin saba Nazir ay Unau saba Beni Tulef - Achmadsunni (FK2, CoM) Ucuria v. Bregelsaum-Berg - Praiosnovizin (FK2, FK3) Asla Ingirasdottir - thorwalsche Hetfraustochter (NSC LvT10) |
|
|
Yrsindel Funkenflug
Halbelfe
47 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 17:37:26 Uhr
|
Vergesst meine dumme Frage, ich habs geschnallt
Manchmal hilft einfach ausprobieren... tja, Elfen und Technik.
Yrsi |
Yrsindel Funkenflug - Halbelfenmagierin und Heilerin (Nos1, Nos2, LvT1, CM2) Tisyalin Maliessa RIP - Antimagierin aus Ysilia (HT 1 bis 13) Isabela Francesca Emanuela dos Santos - Al`Anfanerin Farindel Findelkind - Schelmin und Azubi von Salix Wunderschuh Madalena Radiata Velarius - alamdanische Forscherin (LF1, LF2, Hor1, Hor2, OL2 und Tapalion THuSZ, LMG14, Purpur 13, LMG 15) Azila Rahjada ay Fasar - Rahjageweihte (Hor3, Hor6, Tapalion ISdHR) Zulhamin saba Nazir ay Unau saba Beni Tulef - Achmadsunni (FK2, CoM) Ucuria v. Bregelsaum-Berg - Praiosnovizin (FK2, FK3) Asla Ingirasdottir - thorwalsche Hetfraustochter (NSC LvT10) |
|
|
Novam von Finsterrode
Boroni
101 Beiträge |
Erstellt am: 04 Feb 2004 : 21:05:39 Uhr
|
So. Der große Rule-Master-of-Desaster ist nach einer kurzen Berlin-Auszeit zwecks Kraft-Schöpfung nach Regel-Erstellung und Wahnsinnig-Werdung wieder Online und bereits, sich bespucken und bepöbeln zu lassen (ich brauch das zur Motivation - jedenfalls scheinen das meine bisherigen Vorgesetzten so gesehen zu haben).
Gleich mal Butter bei die Fische: Zum Glück waren es hauptsächlich Beta-Test-Charaktere die es betrifft. Und zwar gibt es nur die Möglichkeit, 3 x für Prinzipintreue GP gutgeschrieben zu bekommen. Und diese Prinzipien, an die man oder Frau oder Tier sich halten will, müssen auf dem Chara-Bogen vermerkt werden. Gernen dürfen es auch mehr als drei sein, aber dafür gibt´s dann keine GP mehr. Nun sind es höchstens drei Vor-, bzw. Nachteile, die man wählen darf... Also 3 x Prinzipientreue und die Slots sind voll. Das wurde nun auch so in der Datenbank geändert.
Ansonsten gilt: Vermeintliche Fehler (welche sich aber als User-Dummheit herausstellen) hier im Forum posten und Dinge, die für mich peinlich werden, direkt an Thomas@nostria-saga.de
Das war mein Wort zum Donnerstag. Und übrigens: Schön, Euch alle zumindest auf dem Papier/Bildschirm mal wieder zu sehen. |
Bruder Novam
"Schweig und stirb endlich." |
|
|
Der Tischler
thorwalscher Handwerker
122 Beiträge |
Erstellt am: 09 Feb 2004 : 00:23:08 Uhr
|
Am besten, ihr verlinkt Deine Emailadresse gleich oben in der Kopfzeile des Charakter-Tools... |
wo gehobelt wird, da fallen Späne www.talwege.malkolm.de
|
|
|
Der Tischler
thorwalscher Handwerker
122 Beiträge |
Erstellt am: 13 Feb 2004 : 16:01:54 Uhr
|
Ich hab nochmal zwei Fragen:
1. wie kann ich mir das vorstellen, dass man mit dem talent "Mechanik" Türen verschließt? (für was anderes scheint es ja nicht gut zu sein)
2. Wie kurzsichtig muss ich sein, um mir "eingeschränkter Sinn" kaufen zu dürfen, wenn ich auf dem Con dann keine Brille trage? genauer: ich hab -0,5 und -1,00 Dioptrie, das ist nicht viel, und heißt, dass ich innerhalb normaler Räume jeden erkenne, der vor mir steht, die Feldzeichen des anrückenden Feindes aber wohl nur an den Farben. Für solche Fälle würde ich dann ein fernrohr mitbringen. (Autofahren darf ich ohne Brille nicht)
Also: wie schauts aus?
mfG, Christian |
wo gehobelt wird, da fallen Späne www.talwege.malkolm.de
|
|
|
Hakon Beoson
Thorwaler
66 Beiträge |
Erstellt am: 13 Feb 2004 : 22:33:55 Uhr
|
Eine Frage zu den "häufig gestellten Fragen", letzter Absatz: Welche Orgas/SLs haben sich dem Aventurien-Larp-Projekt schon angeschlossen? |
|
|
SL Mendrek
Kameramann
952 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2004 : 02:56:27 Uhr
|
Die Waldwacht und Heldentrutz-Orga zB (also die Cons von Yrsi und mir bzw Ilmenblick(?) und mir) |
Signaturen sind uncool... tv.orkenspalter.de www.uhrwerk-verlag.de www.buffed.de
|
|
|
Novam von Finsterrode
Boroni
101 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2004 : 03:16:24 Uhr
|
Und das sind bis jetzt die beiden einzigen definitiven. Aber das hier ist ja auch alles noch ganz frisch...
Zitat: wie kann ich mir das vorstellen, dass man mit dem talent "Mechanik" Türen verschließt? (für was anderes scheint es ja nicht gut zu sein)
Zum Einen werden wir es benutzen, um Fallen einzustufen, zum Anderen willst Du eine Tür verschliessen: Dann nimmst Du einen Zettel, schreibst "verschlossen" und den Mechanik-Wert darauf und befestigst den an der Tür. Nun kann sie nur noch durch den entsprechenden Schlösser-Knacker oder durch Magie geöffnet werden. |
Bruder Novam
"Schweig und stirb endlich." |
|
|
Der Tischler
thorwalscher Handwerker
122 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2004 : 21:49:11 Uhr
|
Äh, ja, regeltechnisch hatte ich das verstanden, aber ich frage mich, was ich da dann wirklich mache: hab ich irgendwo gelernt, besonders gut mit einem Schlüssel umzugehen, oder wie man effektiv Stühle vor die Tür stellt, also welche Handlung müsste ich darstellen, wenn ich das Talent anwende, bevor ich den zettel dranklebe?
noch eine Frage: der Vorteil "gebildet". dafür bekomme ich sechs EP. sehr schön. in der Beschreibung steht jetzt, dass ich diese nach dem ersten con ausgeben darf. stimmt das so? also warum sollte sich meine Schulbildung oder wasauchimmer darin auswirken, dass ich nach meinem ersten con mehr steigern kann? ist das nicht etwas, was ich eben aus meinem früheren Leben mitbringe, oder wollt ihr nur dafür sorgen, dass die erststufler noch nicht so viel können (wobei man mit 6 EP auch nicht wirklich viel kann, oder?) |
wo gehobelt wird, da fallen Späne www.talwege.malkolm.de
|
|
|
Mikai
Waldelf
257 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2004 : 23:30:33 Uhr
|
Nunja es ist im Verhältnis zu sehen die 6 EP sind ja fast schonmal soviel wie die 9 EP von der Nostria I und wenn ich mal denke was wir da alles erlebt haben :) also wenn es nach wievor 3 EP pro Contag gibt, finde ich die 6 EP schon ok.
|
Teilzeitelf |
|
|
Hakon Beoson
Thorwaler
66 Beiträge |
Erstellt am: 15 Feb 2004 : 11:22:03 Uhr
|
Also eigentlich gibt es 5EP pro Tag. (Siehe Regeln unter EP: Pro Tag, den Du als Mitspieler mit diesem Charakter auf einem Liverollenspiel verbringst, erhält der Charakter fünf weitere Erfahrungspunkte.)
Naja und mit dem Vorteil: Gebildet, tauscht man (wenn man den Vorteil nicht automatisch hat)4GP gegen 6EP. Wenn man Talente steigern will ist das durchaus praktisch, aber versucht mal für 6EP eine Eigenschaft anzuheben. Ich nehme mal an die "nach dem ersten Con-Regel" hat nur spieltechnischen Sinn, vom Hintergrund betrachtet, erscheint mir das auch unerklärbar. |
|
|
Novam von Finsterrode
Boroni
101 Beiträge |
Erstellt am: 15 Feb 2004 : 12:43:03 Uhr
|
Also...
- Es gibt bei unserer Orga 5 EP pro Contag.
- Der Vorteil "gebildet" ist auch als ein kleines Schlupfloch für Neulinge ohne DSA-Erfahrung gedacht, die sich ein paar GP herüberretten, um sie nach dem Con zu versteigern, wenn sie wissen, was für ihren Chara wichtig ist. Eigentlich bedeutet "gebildet": Der Held hat sich besonders der Ausformung seiner Wissens- und Handwerkstalente gewidmet, wobei er die EP dann auch dafür auszugeben hat. Deswegen dürfen diese 6 EP auch noch vor dem Con verwendet werden - müssen aber nicht. Intime ist es halt so, dass sie noch ein Buch dabei haben, welches sie erst während der ersten Abenteurertage zu Ende lesen...
- Türen verschliessen: Du fummelst mit Dietrich, Schlüssel, kleinen Metallstückchen (bei denen Du so tust, als würdest Du damit das Schloss blockieren) oder Keilen am Schließmechanismus oder an den Türangeln herum.
|
Bruder Novam
"Schweig und stirb endlich." |
|
|
Der Tischler
thorwalscher Handwerker
122 Beiträge |
Erstellt am: 15 Feb 2004 : 18:34:05 Uhr
|
Okay, danke, also eher feinmechanisch den Stuhl davorstellen. Ich finde die sechs EP auch echt genug, nur die Sache mit nach dem ersten con fand ich merkwürdig, aber das ist dann ja nicht bindend. Aufheben kann ich mir die dann ja sowieso (wenn ich z.B. ein Talent damit auf 2 steigere, bleibt schließlich einer übrig, und für einen einzelnen EP gibts glaub ich nichts zu holen...)
mfG, Christian |
wo gehobelt wird, da fallen Späne www.talwege.malkolm.de
|
|
|
Alena
Jagdmarschallin
326 Beiträge |
Erstellt am: 16 Feb 2004 : 13:04:04 Uhr
|
Stuhl vor die Tür ist übrigens eine nette Variante, weil du solcherart verschlossene Türen NICHT mit einem Claudibus (heißt der Türöffnungszauber so?) öffnen kannst. Gleiches gilt für Keile. Beide gehören NICHT zu der Tür, sind also mit einem Schloßöffnungszauber nicht zu öffnen.
Nur mal nebenbei. |
SL Madaya |
|
|
Der Tischler
thorwalscher Handwerker
122 Beiträge |
Erstellt am: 16 Feb 2004 : 17:37:52 Uhr
|
in diesem Fall würde ich ja wohl auch keinen Zettel an die Tür kleben, wo "Stuhl davor 2" oder "Keil unter der Tür 1" draufsteht, oder? |
wo gehobelt wird, da fallen Späne www.talwege.malkolm.de
|
|
|
Faberon Noldis
Geselle Ingerimms
601 Beiträge |
Erstellt am: 06 Dec 2004 : 14:58:22 Uhr
|
Nochmal ne neue konkrete Frage: Bei der Charakter-Editierung im Charaktertool habt ihr jetzt irgendwie so einen merkwürdigen html-ähnlichen editor, und weil bei meiner Hintergrundbeschreibung der Text immer zweifarbig war, hab ich die ganzen zwischen-Codes gelöscht. Jetzt sind die Absätze weg. Was muss ich da einfügen, um Absätze zu bekommen? |
"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal" |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 06 Dec 2004 : 15:25:51 Uhr
|
Hallo Christian,
Eigentlich haben wir keinen "HTML"-Editor . Bei Benutzung des IE5.0 oder höher, sollte ein Word-ähnliches Eingabefenster zu sehen sein, welches deine Eingaben in HTML umwandelt (wenn nötig). Dieses Fenster kann man mit dem Button zwischen HTML-Ansicht und normaler Ansicht umschalten.
Wenn du einen anderen Browser benutzt, wird dir ein Standart-Eingabe-Feld ohne Formatierungsmöglichkeiten angezeit.
Wenn du nun zu einem Zeitpunkt X deinen Char mithilfe des IE editiert hast, dann sind vermutlich HTML-Steuerzeichen durch diesen Editor hinzugefügt worden. Editierst du jetzt den Char mit einem anderen Browser, bekommst du das HTML angezeigt.
Aber um deine Frage zu klären: Der Tag <br> fügt einen Absatz ein. (nicht "Tag" wie "Nacht", sondern "Tag" wie "Täääg", also total englisch )
Gruß, Jan |
|
|
Faberon Noldis
Geselle Ingerimms
601 Beiträge |
Erstellt am: 06 Dec 2004 : 19:42:13 Uhr
|
Tatsache, da gibt es so einen Knopf. Vorhin war ich bei der Uni drin, mit dem Mozilla-Browser ging das irgendwie nicht. Vielen Dank jedenfalls! |
"Wir sind weniger an dem Rettich interessiert, als an dem Portal" |
|
|
Netanuk
super aktives Mitglied
1066 Beiträge |
Erstellt am: 02 Jan 2005 : 22:52:36 Uhr
|
Zum Einfügen des Hintergrundtextes hätte ich auch noch grad eine Frage: Ich habe mühe wenn ich den Text über "Weiter" speichern möchte. Der Text wird oft nicht geschluckt und ich komme nicht auf die Seite mit den Chars zurück. Das gewisse Zeichen nicht geschluckt werden, z.B. `, hab ich inzwischen rausgefunden. Aber der jetztige Text besitzt überhaupt keine solchen und ich kann den Text trotzdem nicht abspeichern. Woran liegt das?
Gruss netanuk |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jun 2007 : 13:47:21 Uhr
|
Ich hab grad keine Lust, ein neues Thema aufzumachen und wofür hat man vor drei jahren mal welche mit allgemeinem Titel erstellt?
Es geht mir um die Profession "Partisan". Da kann ich mir jetzt durchaus so grob was drunter vorstellen, aber ich habe nirgendwo eine Beschreibung gefunden, was das wirklich ist - also insbesondere in den P&P-Büchern nicht (das da im Tool nicht überall was steht, ist ja hinreichend bekannt) Kann mir da irgendwer weiterhelfen? |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Thema |
|