Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Pfeile und Bolzen bei Alveran Larps
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt am: 15 Sep 2015 :  18:34:22 Uhr  Profil anzeigen
Moin Moin,

ich hoffe ich spreche hier kein Thema an, dass schon 100x besprochen wurde.

Wir waren letztes Wochenende auf der SdB3. Einer meiner Begleiter wollte gerne mit der Armbrust schießen und wir waren dann von dem Verbot der Rundkopfpfeile/bolzen erstaunt.
Jetzt habe ich gesehen, dass auch bei anderen Cons von Alveran-Larp die Rundköpfe verboten sind.

Da ich auf weiteren Veranstaltungen evtl. auch mit einer Armbrust kommen möchte stellt sich mir nun folgende Frage:
Ist das Vereinsmäßig so festgelegt oder ist das reine Orga Sache?

Zur Info: Ich will hier nicht darüber Diskutieren, welche Pfeile oder Bolzen sicherer sind (Ich denke, da lässt sich vortrefflich drüber streiten). Ziel der Frage ist vielmehr, mein Geld nicht unnötig für die einen oder anderen Bolzen auszugeben.

Titus
fleißiges Mitglied

109 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2015 :  18:44:05 Uhr  Profil anzeigen
Beim Alveranlarp sind soweit ich weiß durchgehend nur Flachkopfpfeile sowie Flachkopfbolzen erlaubt.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2015 :  19:08:16 Uhr  Profil anzeigen
Und mit Recht. Eins im Auge hat gereicht.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2015 :  19:19:44 Uhr  Profil anzeigen
hui, danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn noch weitere Einschränkungen?

Bisher habe ich immer die von IDV gekauft, da ich die Bolzen als am sichersten empfand.

Von Selbstbau will ich mal absehen, aber auch diese Hammerkunst Bolzen von Mytholon mit Holzschaft schrecken mich schon ein wenig ab.

@ Ilmarjew: Ich hoffe mit dem Auge ist alles ok?
Zum Anfang der Seite

Titus
fleißiges Mitglied

109 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2015 :  20:31:40 Uhr  Profil anzeigen
Also, es geht darum:

Flachkopfpfeile tun weniger weh als Rundkopfpfeile - die sich auch so schön in die Augenhöhle schmiegen.

Witzigerweise sind Flachkopfpfeile aber deutlich unpräziser als Rundkopfpfeile - wodurch selbst kompetenten Spielern öfter mal Kopftreffer passieren. :-)

Die Mytholon-Geschosse (bzw. Hammerkunst) kann ich nicht empfehlen.

IDV ist aber tendenziell gut. :-)

http://www.marketender.de/Webshop/Mittelalter-und-LARP/Waffenkammer/Fernkampfwaffen/Pfeile-und-Bolzen/IDV-Armbrustbolzen-Flachkopf.html

Beispielsweise.

www.larp-codex.de
www.augedergasse.de

Bruder Adam, Bannstrahler (Sil5, BZ2, PdK2, SWS3 - tot)
Pater Ucuriel, Hüter (WzW)
Falkwin von Hartsteen, Reichsritter (KuT1, KuT2, Amb1, TzK2)
Adeptus Maior Cordovan von Punin, Magier aus Punin (CM4)
Marborian, Leibwächter (Purpur 3-zehn)
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator

251 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2015 :  21:55:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Ilmarjew

Und mit Recht. Eins im Auge hat gereicht.

Hatte ich auch bei KuT - glücklicherweise nichts passiert.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 15 Sep 2015 :  22:52:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: sirach

Ist das Vereinsmäßig so festgelegt oder ist das reine Orga Sache?

Das ist reine Orga-Entscheidung. Der Verein macht hier keine Vorgaben und steht ja auch nicht in der Haftung für die Veranstaltungen.

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  12:26:38 Uhr  Profil anzeigen
Ok. Habe das Gefühl, dass man mit den Flachköpfigen von IDV wohl am besten fährt.

Schade ich finde die mit dem runden Kopf deutlich besser. Also von Flugeigenschaften und somit auch der Zielgenauigkeit. Natrlich merkt man einen Unterschied beim Treffer, den ich (persönlich) allerdings als nicht zu Krass empfinde. Bei zu geringer Entfernung schieße ich eh nicht mehr. Und danach verlieren die Bolzen ja doch schnell ihre Energie.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  12:38:56 Uhr  Profil anzeigen
Nun, der Pfeil, den ich von ganz nah gesehen habe, kam von einer relativ großem Abstand zu mir geflogen und ich kann bestätigen, er hattet noch viel Bewegungsenergie.

Allerdings geht es mir und meinem Auge jetzt sehr gut. Wir sind noch glücklich zusammen, nur beschwert mein linkes Auge dass ich mich vor allem um mein rechts Auge kümmere.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

longbow
Moderator

251 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  15:48:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende longbow eine ICQ Message
Zitat:

Ok. Habe das Gefühl, dass man mit den Flachköpfigen von IDV wohl am besten fährt.

Schade ich finde die mit dem runden Kopf deutlich besser. Also von Flugeigenschaften und somit auch der Zielgenauigkeit. Natrlich merkt man einen Unterschied beim Treffer, den ich (persönlich) allerdings als nicht zu Krass empfinde. Bei zu geringer Entfernung schieße ich eh nicht mehr. Und danach verlieren die Bolzen ja doch schnell ihre Energie.

Pfeile mit Metallspitze von einem echten Langbogen geschossen sind von den Flugeigenschaften sogar noch besser - leider müssen wir aber ob der Sicherheit den Trade-Off eingehen.

Spätestens bei nem Treffer in die Augenhöhle würdest du den Unterschied beim Treffer ganz klar merken ;)

Das mag Bogenschützen Konzepte "schlechter" machen, aber ich habe am KuT zumindest den Ork Bogen als ausreichend schnell empfunden damit auch gut was zu treffen, trotz Flachkopf Pfeil.

Adeptus-Leutnant Leorand vom Berg-Rothenfels (SG 3, 4, 5 ; CM3, WB 1, KuT 1 + 2) - gerettet im Zuge von ZG3, akuter Fall für die Noioniten
Aurion - Druide aus Drakonia (Ambratz 1)
Qushrah Nedime saba Eshila - aranische Medica (SdB4, 5, Hinter den Schleiern 1)

---

Silbertaler-Team
Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  16:37:54 Uhr  Profil anzeigen
auch wenn es langsam dann doch richtung pro/contra Rundkopf/Flachkopf abdriftet und ich mir klar bin, dass es immer ein Abwägen verschiedener Argumente ist.

Ich persönlich bezweifel, dass ein Verbot von Runkopfpfeilen die Sicherheit erhöht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Kopftreffern durch Flachköpfe erhöht werden, da diese eher ballistisch geschossen werden. (bei den Kämpfen auf der SdB habe ich sehr viele Pfeile auf Kopfhöhe gesehen, wie gehört gab es ja leider auch einen Kopf/Augentreffer, gut das da anscheinend keine bleibenden Schäden entstanden sind). Vielleicht wird einem durch ein Verbot einer bestimmten Sorte Pfeil sogar unterbewusst vermittelt "Dieser Pfeil ist erlaubt, also ist er sicher und ich kann schießen wie ich will"

Darüber hinaus würde ich bezweifeln, dass ein Flachkopf bei einem Treffer prinzipiell sicherer ist als ein Rundkopf (da ist der innere Aufbau des Kopfes viel wichtiger als die äußere Form.

Darüber hinaus kommt ja auch noch auf den Bogen / die Armbrust sowie den Schützen und sein Verhalten an.

Wie gesagt, will ich das hier aber nicht vertiefen. Es ist das gute Recht der Orga einzelne Bolzen/Pfeile zu verbieten. Genauso werden ja auch teilweise die Waffen überprüft. Ich für mich werde meinen Bestand an IDV Flchköpfen vergrößern.

Ich würde aber auch Orgas darum bitten, beim Waffen Check nicht nur den Bogen zu prüfen sondern sich auch die Pfeile anzuschauen.

An alle Spieler die mit Bogen rumlaufen appeliere ich vernünftig zu sein. Man sollte sich bei jedem Schuss sicher sein, dass er sitzt. Lieber mal einen Schuss auslassen und sich Ärgern, dass der Ork entkommt als einen riskanten Schuss zu probieren und sich Ärgern, dass man einen Mitspieler verletzt hat.
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  17:08:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Zur Info: Ich will hier nicht darüber Diskutieren, welche Pfeile oder Bolzen sicherer sind (Ich denke, da lässt sich vortrefflich drüber streiten). Ziel der Frage ist vielmehr, mein Geld nicht unnötig für die einen oder anderen Bolzen auszugeben.

Gute Sache! Da gibts nämlich nichts zu diskutieren, das entscheidet die Orga. Ich bin froh, wenn Rundkopfpfeile verboten bleiben, die fliegen besser aber sie treffen härter und auf kleinerer Fläche, was Augen/Nase/Kehlkopf verwundbarer macht. Wenn ne Orga die zulässt kann ich abwägen, ob ich hingehe oder nicht ;)

Ich habe Flachkopfpfeile und bin mit den Flugeigenschaften zufrieden. Angeschossen zu werden ist sowieso ein unbefriedigendes Kampferlebnis, da müssen die Dinger nicht auch noch absolut zielgenau sein. Naja, jetzt hab ich auch schon was dazu gesagt. Ich finde es gut, dass du nicht trotzig versuchst Rundkopfpfeile zu rechtfertigen sondern einfach nachfragst, um keine Fehlkäufe zu tätigen!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 16 Sep 2015 17:08:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  18:19:09 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal: Schade das dieses Thema dennoch benutzt wird um in nahezu jedem Post mitzuteilen, wie unsicher und gefährlich die Rundköpfe sind.

Dann ein wenig weg vom Thema:
Warum findest du es unbefriedigend getroffen zu werden?

Ich würde schätzen, dass du davon sprichst als Nahkämpfer entweder vor dem eigentlichen Kampf oder während eines Zweikampfes abgeschossen zu werden?

Das könnte ich auf jeden Fall verstehen. Auch wenn es natürlich IT Sinn ergibt als Schütze von hinten die Nahkämpferreihen zu lichten, ist es OT für den getroffenen dann natürlich Mist. Vor allem wenn man länger auf einen Kampf gewartet hat.

Beim Conquest versuche ich (als NSC) daher immer nur auf andere Schützen / Magier oder sonstige Personen zu schießen, die nicht in den Nahkampf gehen wollen. Vor allem mit anderen Schützen kann man sich dann schöne Duelle liefern.

Bearbeitet von: sirach am: 16 Sep 2015 20:23:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied

74 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  22:20:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute
Der Schütze der Ilmarjew auf SDB3 den Pfeil aufs Auge gesetzt hat bin ich gewesen und habe mich wie es sich gehört auch dafür entschuldigt,das Problem war daß mein Pfeil ihn auf die Brille erwischt und ihm dadurch kleine Platzwunden verursacht hat. Mir tut es immer noch sehr leid ,aber ändern kann ich es nicht.
Was mir aber zudem am Herzen liegt ist ,daß es eigentlich keine Diskussionen über die Pfeilkopfart geben dürfte da die Rundkopfpfeile ihre Gefährlichkeit schon bewiesen haben.Eine vielen DSA -Spielern bekannte Mitspielerin hat einen solchen ins Auge bekommen und damit sehr lange zu kämpfen gehabt.Zudem hat der "glorreiche" Erfinder Mister Fleck auf der Essener Spielemesse von mir einen solchen aus 12 Metern Entfernung ,abgeschossen von einem 17 lbs Bogen unter Zeugen auf die Niere gesemmelt bekommen (worum er ausdrücklich gebeten hatte).Bewusste "Zielscheibe" verlies daraufhin jankend und angesäuert die Messe und behaupte im Nachhinein auf seiner Seite 5 Meter und 30 lbs wären es gewesen.Ergebnis - Müdes Lächeln der Zeugen und der Beschluss -garantiert "KEINE" Rundkopfpfeile.
Zum Thema Präzission - Die Reichweite der Pfeile ist sehr unterschiedlich,dies ist richtig "Aber" auf die maximale Schussdistanz der Plattkopfpfeile ist es durchaus möglich genauso präzise zu Schiessen wie mit den Rundkopfpfeilen .Der Beweis findet sich immer wieder auf diversen Cons . Für beide Pfeile gibt es aber unwägbarkeiten die nur schwer zu kontrollieren sind wie z.B Wind und kleinste Hindernisse wie z.B. Geländerteile oder Äste.Ansonsten stimme ich Sirach zu erst zu schiessen wenn man sich über das Ergebnis sicher sein kann.

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  22:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:

Erstmal: Schade das dieses Thema dennoch benutzt wird um in nahezu jedem Post mitzuteilen, wie unsicher und gefährlich die Rundköpfe sind.

Wtf, du sagst du willst nicht darüber diskutieren und diskutierst doch? :D aber sonst: was saldor sagt. Die Dinger sind gefährlich. Alle Pfeile lassen sich nicht kontrollieren, wenn sie einmal abgeschossen sind. (logischerweise). Da nehme man die, die den geringsten Schaden verursachen. Flachkopf. Schade, dass es immer wieder leute gibt, die sie rechtfertigen wollen weil sie besser fliegen.

Das mit dem Schützenduell klingt übrigens gut. Ein Nahzweikampf ist eben schön, beide Kämpfer können miteinander Spielen. Ein Bogen ist effizient, aber nicht sehr spielfördernd. Trotzdem bin ich nicht dafür, sie zu verbannen. Man muss nur verantwortungsvoll mit ihnen umgehen :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  22:54:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke, es sei wichtig dass die Größe der Pfeile fest umschrieben wird: das Ende soll eine Mindestbreite haben. Dann sind auch Augen ohne Brillen sicher.

NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  23:52:33 Uhr  Profil anzeigen
ich persönlich lasse mich auch nicht gänzlich vom "trefferflächenargument" überzeugen, da wir ja im gleichen atemzug auch so ziemlich alle waffen, außer vielleicht großflächige hiebwaffen, verbieten müssten.

ich habe mich allerdings überzeugen lassen, dass dem art des aufbaus eines rundkopfpfeils und dessen kompaktheit eine härte und kraftübertragung innewohnt, die beim flachkopfpfeil wesentlich schonender ist und nicht nur mit der größeren oberfläche, sondern auch mit der größeren knautschzone und deren verarbeitung zu tun hat ("abrollen" des flachkopfpfeils vom harten über den weichen schaumstoff, während der rundkopfpfeil eigentlich nur relativ harten schaumstoff hat, der eingedrückt wird).

auch bei den flugeigenschaften würde ich meinen, dass der unfall eines kopf-/augentreffers nicht hauptsächlich in den schlechten aerodynamischen eigenschaften, sondern in der fähigeit des schützen im umgang mit selbigen, liegt.

natürlich hat man als erfahrener schütze auch mit der statistik "nicht ausschließbarer kopftreffer" zu kämpfen, wie auch alle nahkämpfer, aber dass das verhältnis bei pfeilen, die "nicht so schnell sinken" besser sein soll, bezweifle ich.

insofern ist das verbot von rundkopfpfeilen von meiner seite aus nicht anfechtungswürdig.

Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 16 Sep 2015 :  23:54:42 Uhr  Profil anzeigen
@Anselm: ich will nicht diskutieren. Wie gesagt, habe ich aber das Gefühl, dass hier (ohne Diskussion) sehr gegen die Rundköpfe argumentiert wird.

Ich für meinen Teil sehe den Sinn dieses Themas als erfüllt und werde wie gesagt Geld in Flachkopfbolzen investieren.

Es war halt unsere zweite alveran Con und ich würde gerne noch einige folgen lassen. Sofern ich mit den Flächen köpfen absolut unzufrieden bin kann ich dann ja immer noch zu diskutieren oder ohne armbrust zu erscheinen.

Bearbeitet von: sirach am: 17 Sep 2015 00:04:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:18:57 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich persönlich lasse mich auch nicht gänzlich vom "trefferflächenargument" überzeugen, da wir ja im gleichen atemzug auch so ziemlich alle waffen, außer vielleicht großflächige hiebwaffen, verbieten müssten.

Das ist richtig. Allerdings sind die meisten Waffen (zumeist Klingenwaffen) immerhin in eine Dimension breiter aus 3cm. Klar, ein Risiko bleibt, und es gibt auch Waffen, wie Rabenschnäbel, die einen kleineren Dorn als mögliche Trefferfläche haben. Keine Frage, dass da Unfälle passieren können.

Allerdings gibt es einen deutlichen Unterschied: Einmal abgeschossen lässt sich ein Pfeil nicht! mehr kontrollieren. Eine Waffe wird abgebremst und ist die ganze Zeit in Kontrolle. Theoretisch. Du würdest jetzt zu Recht sagen: "Ob ein abgeschossener Pfeil unsicherer ist als eine Waffe in der Hand eines adrenalinvollgepumpten Kämpfers wage ich zu bezweifeln", deswegen sage ich es selbst. ;) Aber der Unterschied besteht dennoch, und wenn jeder richtig kämpft ist eine Nahkampfwaffe kontrollierbarer als ein Pfeil.

Zitat:

@Anselm: ich will nicht diskutieren. Wie gesagt, habe ich aber das Gefühl, dass hier (ohne Diskussion) sehr gegen die Rundköpfe argumentiert wird.

Das ist schon ein wenig schizophren (im laienwortsinn), zu sagen "ich will nicht diskutieren" aber gleichzeitig zu diskutieren, und das nicht zu knapp ;) Nach einigen Einzeilern hast du deutlicher angefangen ;) Kleiner Tipp: Wenn du wirklich nicht diskutieren willst, reicht es nicht aus, das zu sagen. Das klappt nicht - wir sind in einer öffentlichen Sphäre, da sagen die Leute was sie denken (und dürfen das). Nein, vielmehr gehört dazu, zu ignorieren, wenn andere anfangen, zu diskutieren und auf deine Diskussionsbeiträge zu reagieren - sonst wirst du im www damit nicht weit kommen ;)

Bearbeitet von: Anselm am: 17 Sep 2015 11:20:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  11:56:36 Uhr  Profil anzeigen
mensch anselm, jetzt hätte ich mir aber gewünscht, dass du diesen einwurf ignorierst.

wer sonst noch das verbot bei orgas anfechten will, die sich auf selbiges geeinigt haben, bzw. "ganz nebenbei" die zahlreichen und leider missverstandenen vorteile des rundkopfpfeils fallen lässt, aber bei gegenargumenten beteuert nicht diskutieren zu wollen, bekommt von mir persönlich aus gegebenen anlass meinen neuesten argumentationsbaustein:
man darf ja noch träumen

was die trefferfläche angeht, spreche ich da auch von den simplen schwertspitzen, die auch ohne als stich geführte angriffe wunderbar "in augenhöhle und kehlkopf passen" und die angriffe mancher individuen nunmal ausdrücklich nicht abgebremst und kontrolliert ausfallen.
natürlich hoffe ich, dass dieses argument bei uns niemals durch einen entsprechenden präzedenzfall bewiesen wird.
Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  12:11:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Das ist schon ein wenig schizophren (im laienwortsinn), zu sagen "ich will nicht diskutieren" aber gleichzeitig zu diskutieren, und das nicht zu knapp ;) Nach einigen Einzeilern hast du deutlicher angefangen ;) Kleiner Tipp: Wenn du wirklich nicht diskutieren willst, reicht es nicht aus, das zu sagen. Das klappt nicht - wir sind in einer öffentlichen Sphäre, da sagen die Leute was sie denken (und dürfen das). Nein, vielmehr gehört dazu, zu ignorieren, wenn andere anfangen, zu diskutieren und auf deine Diskussionsbeiträge zu reagieren - sonst wirst du im www damit nicht weit kommen ;)

Also gut, "ich will nicht" heißt nicht "ich tue es nicht". Ich habe mich dazu entschieden doch meine Meinung zu dem Thema zu äußern (Inkonsequent). Es ist halt schwer nichts zu sagen wenn erstmal angefangen wurden.

Geht dir ja anscheinend auch nicht anders ;) Denn obwohl es nix zu diskutieren gibt, äußerst du deine Meinung im folgenden Satz.

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich nur verdeutlichen, dass es mir nicht darum geht die Entscheidung der Orgas zu ändern, sondern vielmehr darum, eben diese in Erfahrung zu bringen. Was ja auch geklappt hat.

Kursiv wurde nachträglich ergänzt.

Bearbeitet von: sirach am: 17 Sep 2015 12:39:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  12:30:09 Uhr  Profil anzeigen
Doch mir gehts anders ;) denn ich bin zu Meinungsaustausch, Dialog, Diskussion und Metadiskussion hiermit erklärterweise bereit ;) Und ich widerspreche, dass es nichts zu Diskutieren gibt - offensichtlich gibt es das ja ;)

Sascha, (goot en), hast wohl Recht. Auch mit dem Teil über Schwertspitzen. Aber das ist ein anderes Thema - und ich hoffe wie du, dass wir da niemals einen krassen negativfall erleben. Aber wie dein Pappnasenthema (danke) aufgreift, gibt es halt immer wieder minderschwere Fälle, und ich hoffe, das verläuft nicht im Sande.

Naja, Pfeile *hust*

Zum Anfang der Seite

sirach
neues Mitglied

13 Beiträge

Erstellt  am: 17 Sep 2015 :  13:01:32 Uhr  Profil anzeigen
Dann können wir gerne in einem neuen Thema über die Sicherheit von Larp Schusswaffen und deren Geschosse diskutieren.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000