Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Termine
 Andere Cons
 Die Gezeichneten Kampagne
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Shadée al Azila
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt am: 15 Jan 2007 :  19:35:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
letztes Jahr auf dem Nostria hat sich die Orga der Gezeichneten-Kampagne zu Wort gemeldet. Leider habe ich keine Ahnung unter welchem Namen der Con läuft, wer die Orga ist und bei wem man sich melden kann, um mitzumachen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Biiiiitteeeee!!!

Möge Rahja euch mit ihren Freuden segnen.

Shadée al Azila, Sharisad aus dem sonnigen Aranien

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jan 2007 :  21:54:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Im LARP Kalender ist foglendes hinterlegt:

http://www.larpkalender.de/termine/index.html?aktion=suche&monat=1&jahr=2007®ion=0&suchbegriff=3041&details=2

Die Bilder die ich von dem Con jedoch sah waren wahrlich bescheiden. Aber da sind wohl auch etliche Spieler und NSC abgesprungen vor der Con. Leider find ich das Con Review nicht mehr.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jan 2007 :  00:42:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Wir waren zu dritt da und haben es wirklich bitterlich bereut und sind noch am samstag abend wieder abgereist.

Auf allen ankündigungen die bis zu uns durch gedrungen waren war nirgend auch mit nur einem wort etwas von einem wandercon erwähnt worden, also waren wir irgendwie vor den kopf gestossen, als es samstag hiess: sachen packen, wir kommen erst heute abend wieder...

dann den ganzen tag auf wildwechesln und knietiefem matsch durch die wallachei ohne essen, trinken oder sanitären anlagen

aber das allerschlimmste war mit abstand, dass wir drei die einzigen auf dem ganzen con waren, die auch nur im entferntesten ahnung vom aventurien-larp regelwerk hatten...

also ein urteil, was vollkommen subjektiv ist:
ich empfehle allen, die eine SL von mehr als einer person, gebrieften NSCs und (mit)spielern mit dem selben regelwerk spielen wollen, diese cons zu meiden; wer unbedingt die gezeichneten kampagne nachspielen will und dann bei oben genannten punkten abstriche machen kann und will... bitte! *g*

Ich erwarte vehemente einsprüche! *lach*

@ felian:
wo hast du pics gesehen?
würde mich auch sehr interessieren...

grüße,
corvinius

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied


129 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jan 2007 :  00:45:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
http://dosenbrot.do.funpic.de/Homepage/Alptraum ohne Ende.html

Ich glaub nicht, daß es da noch eine Fortsetzung eben wird...

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jan 2007 :  01:21:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Leider funzt die HP nciht so wirklich :/

[EDIT] Geht doch: http://dosenbrot.do.funpic.de/Homepage/Alptraum%20ohne%20Ende.html

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 16 Jan 2007 01:21:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jan 2007 :  10:17:21 Uhr  Profil anzeigen
Scheint ja gut gewesen zu sein, daß der Con irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Aufgrund einer Fahrtstrecke von 15 km wäre ich da sonst womöglich noch aufgetaucht...

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied


560 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jan 2007 :  15:24:02 Uhr  Profil anzeigen
Hmmm, habe ich auch verpasst... na ja, wenn es nicht unter den News fett und breit stand.... btw. ich muss mein NOS noch bezahlen.

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Golgarion
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 03 Feb 2007 :  02:26:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Golgarion eine ICQ Message
Also die Con war an sich sehr gut muss ich gestehen. Ich war als einer der wenigen Spieler anwesend und fand es gerade gut, dass so wenige Leute da waren, dadurch war das ganze überschaulicher und die wenigen Spieler sind eng zusammengerückt (ähem naja fast alle, bis auf die drei Frühabreiser...). Zu den Frühabreisern sei aber noch einiges gesagt: die Con war als Wandercon ausgeschrieben (hab um ganz sicher zu sein noch mal nachgeschaut)! Dann frag ich mich sowieso was man denn erwartet, wenn man auf eine Con geht die den Titel "Alptraum ohne Ende" trägt, ich mein das klingt doch schon nach arbeit... Also ich will euch jetz ja nich als Weicheier bezeichnen, aber ein bisschen mehr härte würde euch nicht schaden, ich hab schon ganz andere Cons erlebt zB. wo man als Ork den ganzen Tag im schlamm rumkriecht und ständig Kopftreffer erleidet und was hab ich daraus gelernt: Larp ist nunmal so! Larp ist anstrengender als Tischrollenspiel und das muss man vorher einkalkulieren. Also am besten beim nächstenmal bleibt ihr besser zu Hause, dann werden andere auch nicht von schlechter Laune und Meckerei gestört!
Übrigens an dieser stelle noch einmal ein extra dickes Lob an alle NSCs ihr habt euren Job sehr gut gemacht. Ob es noch eine Fortsetzung geben wird weiß ich nicht, Sven meinte zwar da kommt noch einiges, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich würde mich jedenfalls freuen und bin sofort wieder dabei.
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 03 Feb 2007 :  11:29:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Golgarion
Also ich will euch jetz ja nich als Weicheier bezeichnen, aber...



Wenn ich diesen Absatz lese (allein der Satz oben), dann freue ich mich schon wieder auf die kommende Diskussion, die mal wieder entsteht, weil jemand nicht in der Lage ist mit Kritik umzugehen und seinerseits sachlich zu argumentieren.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 03 Feb 2007 :  12:52:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Also, ich muss mich da doch mal kurz zu Wort melden:
Es mag sein, dass auf anderen Seiten klar ersichtlich war, dass es ein Wandercon wird. Leider stand diese Information nicht auf der Nostria-Seite. Wir haben auch nichts gegen lange Wege und durch den Schlamm kriechen, jedoch legen wir Wert auf eine gute Organisation. Wir spielen nur noch LARPs, die auf dieser Seite angeboten werden, da man hier von einer sehr guten Qualität und Organisation ausgehen kann. Deswegen waren wir wahrscheinlich etwas vor den Kopf gestossen, als wir bei Alptraum ohne Ende ankamen...
Es ist einfach so gewesen, so meine subjektive Meinung, dass kaum einer ausser uns die Regeln kannte. (Ich meine die, der Nostria-Saga.) Die NSCs waren nicht schlecht, leider waren sie nicht ausreichend eingewiesen. Unsere Führerin kannte den Weg nicht und die NSCs kannten die Regeln nicht. Sicher hat sich die Orga Mühe gegeben, aber mit den wenigen SCs / NSCs und dem holprigen Ablauf ist leider sehr viel verloren gegangen. Die Wege waren teilweise wirklich bedenklich. Ich habe wirklich nichts dagegen durch den Schlamm zu kriechen, wir waren nicht die einzigen, die nicht wussten, dass es ein Wandercon war. Eine hatte 'hohe' Schuhe an, da sie es nicht wusste und die Piraten sind einfach mitten im Wald weggelaufen und haben sich per Anhalter zum Lager fahren lassen, weil sie nicht mehr konnten.
Das fehlen von Sanitären Anlagen, während des gesamten Weges und somit auch keine Möglichkeiten unsere Flaschen vielleicht wieder mit Leitungswasser aufzufüllen war vorallem für die Frauen schlimm. (Es war an dem Tag sehr heiss und die mitgenommenen Getränke hielten nicht lange, bei niemandem, soweit wir das mitbekommen haben.)
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir alles noch mitgemacht, bei der Endschlacht haben die NSCs völlig falsch reagiert und uns echt den Spielspass verdorben. Ich gebe zu, wir legen sehr viel Wert auf gutes Spiel, ein gemeinsames Spielsystem und ein gutes Ambiente. Leider war das gemeinsame Spielsystem nicht gegeben, so dass auf unsere Charaktere / Aktionen völlig falsch reagiert wurde. Was für uns eine sehr unangenehme Situation war. Da unsere Zauber ignoriert wurden und wir mir Höllenpein 17 auf 30m Entfernung angegriffen wurden.
Auf einen Kampfzauber unsererseits reagierte man, sofern man reagierte, mit: Reversalis. Und die Kugel der Untoten wurde von den Untoten leider völlig ignoriert. (Beispiele)
Als wir Abends zum NSC-Lager gingen und mit dem Organisator reden wollten, sagte man uns er komme erst morgen früh gegen zehn wieder, da wir gegen 12h-13h wieder los mussten, sagte man uns es würde sich für uns nicht mehr lohnen, da käme eh nichts mehr. Wir wollten mit ihm über alles reden, aber leider war er nicht da, was es unmöglich machte.
Als wir das hörten, fingen wir an zu packen. Die NSC, die uns durch den Wald geführt hatte, bemerkte es und kam zu uns. Sie sagte, wir wären falsch informiert worden, die Orga käme heute Nacht wieder.
Das Abenteuer wäre so schön, wir sollten nicht abreisen.
Ich bin bei dem Marsch umgeknickt und mein Fuss war so geschwollen, dass ich die Turnschuhe meines Freundes anziehen musste, weil ich in meine eigenen Schuhe nicht mehr rein kam. Wir sagten ihr, wir hätten keine Lust mehr unser Zelt wieder aufzubauen. Und wir wollten ehrlich gesagt wieder nach Hause.
Darauf hin sagte sie, die anderen würden ohne uns vielleicht sterben, da sie dann keine magische Unterstützung mehr hätten. An dieser Stelle fühlten wir und etwas unter Druck gesetzt. Es erschien uns auch merkwürdig, da es weder vorher, noch vor Ort einen Chara-Check gegeben hatte. (Zumindest bei uns.) So dass die Orga nicht wissen konnte, dass wir als magische Charaktere kommen und die einzigen sind. Aufgrund dessen, kam uns die Aussage merkwürdig vor. Mein Freund hat sich Sorgen gemacht und wollte lieber mit mir nach Hause.
Ich hatte letztendlich auch eine Bänderdehnung im Fuss. Ich möchte hier nicht 'rumheulen', nur klarmachen, dass wir nicht willkürlich gefahren sind. Außerdem ist alles was wir schreiben nur unsere subjektive Sichtweise.

Bearbeitet von: Nephthis am: 03 Feb 2007 13:00:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 03 Feb 2007 :  18:22:16 Uhr  Profil anzeigen
also ich bin völlig überzeugt...

wenn schon kaum einer überhaupt die regeln kennt...
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 03 Feb 2007 :  19:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Ich finde es viel bedenklicher das bei einer recht epischen Kampagne nichtmals die Charaktere gecheckt werden im Vorfeld um zu wissen was für Charaktere denn da überhaupt kommen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2007 :  11:22:05 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Nephthis

Wir spielen nur noch LARPs, die auf dieser Seite angeboten werden, da man hier von einer sehr guten Qualität und Organisation ausgehen kann. Deswegen waren wir wahrscheinlich etwas vor den Kopf gestossen, als wir bei Alptraum ohne Ende ankamen...



Da muss ich jetzt mal ganz flux mal was zu schreiben.
Der Con-Kalender auf der Nostria-Seite zeigt alle Cons, die das Aventurien-Larp Projekt unterstützt. Dazu zählen Finsterkamm, Nostria, Legenden von Thorwal, demnächst die Schwarzen Lande und auch die Gezeichneten-Kampagne.
Ausführende sind aber die jeweiligen Orgas, die vom Verein unterstützt werden. Also werden nicht alle Cons vom selben Team veranstaltet. Das Ganze wird hoffentlich klarer werden, sobald die Vereins-Homepage fertig ist.

Als kleiner Merker:
Nos, LvT, DsL -> Thomas, Moni, Gerrit, Steff, Jan, usw. usw.
FK -> Gaby und Steve
DGK -> Sven Ohlendorf

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Loriel
Junior Mitglied


61 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2007 :  13:29:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Loriel eine ICQ Message
Da ich auch als Spieler bei Alptraum ohne Ende dabei war, möchte ich hier auch meine Eindrücke möglichst sachlich darstellen:

1. Organisation vor dem Con

Eine endgültige Conbestätigung gab es, glaube ich, 4-5 Tage vor Conbeginn. Vorher hatten viele leider längere Zeit gar nichts mehr von dem Con und dem genauen Ablauf gehört (Anmeldung schon einige Monate zuvor), so daß einige Spieler wohl aus Mangel an Informationen abgesprungen sind. Als wir nach einigen Staus am Freitag ankamen, waren 6 Spieler vor Ort, die aber teilweise eigentlich als NSC eingeplant waren.

2. Charaktererstellung, Charakter-Check, Charakterbogen

Der Charaktertool konnte leider nicht benutzt werden, da "Alptraum ohne Ende" nicht online angemeldet war. Zu dritt haben wir uns dann die Mühe gemacht, einen Charakter nach den Toolregeln per Hand zu erstellen. Da es Anfang-EP gab, war das schon etwas zeitaufwendiger.
Wir gehörten dann wohl zu dem geringen Teil, der sich überhaupt mit den Nostria-saga-Regeln auseinandergesetzt hatte. Andere hatten einfach einen DSA4-Pen&Paper-Charakterbogen online gesendet und wieder andere hatten gar keinen Charakterbogen dabei. Regeltechnisch waren für einige Spieler Talente, Liturgien und sonstige Fähigkeiten auch unklar oder gar nicht notiert.
Aufgrund des fehlenden Online-Tools, der niedrigen SC-Zahl, Absagen und Umstrukturierungen konnte niemand (auch die Orga) wissen, wer welchen Charakter spielt.

3. Spielort

Das "Lager" war schön und ambientig gewählt und machte zu Beginn Lust auf mehr.

4. Wanderung

Die Einordnung zum Wandercon hatte ich vor meiner Anmeldung auch nicht gelesen. Letztlich gab es unterschiedliche Beschreibungen im Netz. Der Larpkalender gruppierte AoE ein, während auf anderen Seiten diese Information fehlte. Dennoch hätten Hinweise in der Conbestätigung der Orga stehen müssen, damit man festes Schuhwerk, eine passende Ausrüstung sowie ausreichend Getränke/Essen einplanen kann.
So kam es dann, daß wir ca. 7 Stunden bei fast 30°C, ohne sanitäre Anlagen, ohne ausreichend Getränke durch den Wald (Wanderwege) und querfeldein gingen. Zwei Spieler (Piraten) beschlossen unterwegs ins Lager zurückzukehren und mußten auf eigene Faust zurückfinden, da es nur 1 SL gab, die die Gruppe begleitete.

5. NSC

Die NSC waren sehr bemüht und hatten auch sehr viel zu tun, da sie viele verschiedene Rollen abdecken mussten.
Leider war unsere Führerin über die Wegstrecke schlecht informiert, so daß wir uns zu Beginn der Wanderung 4-5x verlaufen haben, bevor wir dann mit der SL den richtigen Weg finden konnten.
Die Nostria-Regeln waren den NSC wohl auch nicht bekannt. Auf Nachfrage bekam ich die Info, daß sie nach DSA4 Regeln (inkl. deren Werten) spielten, wodurch auch Zauber mit dem Wert 17 zustanden kamen.
Als Spieler hatte man uns sowohl vorher als auch im Spiel nichts mitgeteilt. Zum Thema Regelkenntnis kam dann noch beispielsweise dazu, dass bei einer Schlacht der Zauber Fulminictus vom bösen Schwarzmagier mit einem Reversalis gekontert wurde...angedacht war wohl eigentlich der Invercarno.

6. NSC - Gewandungen
Leider waren die Gewandungen für mich nicht immer überzeugend. Wenn ich mich beispielsweise an eine Situation erinnere, in der Ayla von Schattengrund der Gruppe gegenüberstand. Ich konnte sie erst zuordnen, als ich IT ihren Namen hörte, da sie eine Lederrüstung trug. Für mich fehlten Wappenrock, Schild, Helm, Kettenhemd oder sonstige typische Merkmale einer Rondrageweihten.

7. SL
Wir kamen verspätet am Freitag abend an und mussten recht schnell intime gehen. Bezeichnend ist wohl meine Frage am Samstag morgen, wer denn SL sei, da sie nicht durch Band, Schärpe gekennzeichnet war.
Auch war meines Wissens nur 1 SL anwesend, was bei der Wanderung (Piraten wollten nach 3 Stunden Fußmarsch zum Lager zurück) schon problematisch wurde. Am Samstagabend suchten wir nach der Schlacht die SL. Daraufhin wurden wir mit der Aussage konfrontiert, daß die SL den Fundus nach Hause bringe und erst am So. Mittag wieder zur Verfügung stehe. Wir als Spieler wussten also noch gar nicht, dass wir schon OT gegangen sind.

8. Persönliches Fazit:

Die Organisation war leider absolut mangelhaft. Dadurch entstande Unstimmigkeiten, schlechte Laune und Ärger z.B. aufgrund unterschiedlicher Regeln und fehlender Infos (sanitäre Anlagen, Wandercon, Outtime...). Der Con hätte nach den Aventurien-Larp-Regeln gespielt werden sollen, da AoE ein offizielles AB ist (so auch Rückmeldung der Orga auf Nachfrage bei Anmeldung). Es ist dann natürlich absolut unglücklich, wenn weder NSC noch SC die Generierungs- und Spielregeln kennen. Da ist es schon ärgerlich, wenn man sich selbst die Mühe macht und viel Zeit in die Generierung per Hand investiert und später klar wird, daß die Regeln überhaupt nicht benutzt werden. Nach Debbies Bänderdehnung (Beitrag siehe oben) sind wir schon Samstagnacht nach Hause gefahren, was weniger mit mangelnder Ausdauer oder "Weichei-Verhalten" zu tun hat. Die Gesundheit geht eindeutig vor. Ansonsten hätte man ja schon während der sieben-Stunden-Wanderung das Handtuch werfen können.

Lindariel Shalla'sandra (Nos 2,3,4, FK II,IV, LvT 4,5,6, Greyf 1)
Donator Lumini Aurentian von Luring (Nos 5,6 FK III)
Irian von Falkenwind, Adeptus minor Acadamiae Armarorum Astralis Garethiensis - verstorben im Firun 1031
(SL 1,2)
Edoran Vanderholt von Tiefhusen, Diener der Herrin Rahja (LvT 7, TW 1, Nos 8)
Rajan von Karenow-Kreiben (Sil3)



Bearbeitet von: Loriel am: 07 Feb 2007 16:46:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shadée al Azila
neues Mitglied


25 Beiträge

Erstellt  am: 25 Feb 2007 :  16:12:42 Uhr  Profil anzeigen
Erstmal danke, dass sich so viele auf meine Frage gemeldet haben. Meine Anfangsfrage, ob mir jemand helfen kann, die Orga zu finden, steht allerdings noch offen. Kann mir jemand die Email adresse von der Orga/ Sven Ohlendorf geben? Oder einen Anhaltspunkt, denn auf der ausgegoogelten Seite vom Herrn Ohlendorf gibt es keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Haben vielleicht die Spieler vom letzten Jahr eine Kontaktadresse? Wäre echt lieb, wenn ihr mal in Euren Unterlagen kramen könntet...

Möge Rahja euch mit ihren Freuden segnen.

Shadée al Azila, Sharisad aus dem sonnigen Aranien
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 26 Feb 2007 :  20:03:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Nein, habe ich leider auch nicht.
Mail doch mal Martin an (Martin(at)nostria-saga.de), der stand in Kontakt mit ihm...

Viele Grüße,
Jan
Zum Anfang der Seite

Loriel
Junior Mitglied


61 Beiträge

Erstellt  am: 01 Mar 2007 :  02:53:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Loriel eine ICQ Message
Die Email, die ich verwendet hatte:
(sven_ohlendorf(at)web.de)

Lindariel Shalla'sandra (Nos 2,3,4, FK II,IV, LvT 4,5,6, Greyf 1)
Donator Lumini Aurentian von Luring (Nos 5,6 FK III)
Irian von Falkenwind, Adeptus minor Acadamiae Armarorum Astralis Garethiensis - verstorben im Firun 1031
(SL 1,2)
Edoran Vanderholt von Tiefhusen, Diener der Herrin Rahja (LvT 7, TW 1, Nos 8)
Rajan von Karenow-Kreiben (Sil3)



Bearbeitet von: Loriel am: 09 Mar 2007 20:21:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 05 Mar 2007 :  13:57:21 Uhr  Profil anzeigen
Um es den Spambots nicht ganz so einfach zu machen, würde ich empfehlen, in öffentlich einsehbaren Foren das von Jan verwendete Adressenformat zu verwenden. Oder ne PN zu schreiben.

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger

Bearbeitet von: Yngvar Thuresson am: 05 Mar 2007 13:59:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Loriel
Junior Mitglied


61 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2007 :  20:23:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Loriel eine ICQ Message
Adresse ist geändert...wenn man aber im richtigen Forum nachsieht, dann ist die Ausschreibung der G7 trotzdem mit korrekter Emailangabe vorhanden...

Lindariel Shalla'sandra (Nos 2,3,4, FK II,IV, LvT 4,5,6, Greyf 1)
Donator Lumini Aurentian von Luring (Nos 5,6 FK III)
Irian von Falkenwind, Adeptus minor Acadamiae Armarorum Astralis Garethiensis - verstorben im Firun 1031
(SL 1,2)
Edoran Vanderholt von Tiefhusen, Diener der Herrin Rahja (LvT 7, TW 1, Nos 8)
Rajan von Karenow-Kreiben (Sil3)


Zum Anfang der Seite

Taschendrache
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 24 Aug 2015 :  17:06:31 Uhr  Profil anzeigen
*nutzt übelste Nekromantie um den Beitrag kurzzeitig wiederzubeleben*

Grüße Euch!

Nach über 8 Jahren bin ich zufällig über diese Review der Con gestolpert und möchte mich gern abschließend zu Wort melden. Ein wenig schade ist es schon dass ich damals nicht zum Mitdiskutieren eingeladen wurde, doch jetzt ist ein guter Zeitpunkt für klare Gedanken.

Bevor sich nun jemand fragt wer ich bin: Eben der Sven der die Con organisiert hat. Und ich habe kein Problem damit die Con als Katastrophe zu bezeichnen. Viele der Gründe lagen nun mal bei mir. Ich habe die P&P-Kampagne geliebt und habe lange Zeit gehofft es gibt mal irgendwie von irgendwem eine Umsetzung. Doch es kam nichts. Die Leute haben in der LARP-Szene leider dies bezüglich nur in Superlativen gedacht. Also ließ ich den gesunden Menschenverstand beiseite und versuchte mich an einer "abgespeckteren" Version. Kleine Con's sind immer gut für Geschichten, also auf Basis weniger Spieler versucht eine große Geschichte zu erzählen.

Spieler: Die waren sehr motiviert dabei. Kein Grund zu meckern.

NSC: Oh man...ja. Der Killer für jede SL. Ich hatte 14 NSC, von denen am Freitag der Con 6(!) per Handy abgesagt haben. Ab diesem Zeitpunkt war eigentlich schon nichts mehr zu retten, doch die anderen NSC haben das Beste drauß gemacht. Leider hatte nur die Hälfte der Anwesenden den Plot gelesen und nur einer kannte das Regelwerk. Lief nun mal auf Basis der eigenen Verantwortung sich das alles anzugucken. Zwingen konnte ich niemanden. Doch wer NSC macht sollte eigentlich wissen was das bedeutet. Die drei Spieler die dann frühzeitig abreisten (ich hoffe die Verstauchung ist wieder gut geheilt), trafen leider auf einen NSC der ihnen sagte ich sei bis zum nächsten Morgen weg. Als ich nach einer knappen Stunde wieder da war (hatte jemanden wegen einem familiären Notfall zum Bahnhof gebracht), war es natürlich schon zu spät. Dafür meine Entschuldigung. Ansonsten haben die NSC schön gespielt. Ich denke da wurde manches gerettet.

SL: Da ich das mit einem der NSC zusammen machte, er sich aber nicht gut vorbereitet hatte, blieb ja nur ich. War so oder so zu wenig. Lässt sich nicht schön reden. Ich habe darauß gelernt. Informationen, Wegplanung und dergleichen sind nun viel besser. Ich habe da leider zu sehr von meiner Warte aus gedacht, als von der der Spieler.

Location: Die war super. Nur die Pächter waren gierige Blutsauger. Eine Spielergruppe hatte ihre Hütte nicht gut genug gekehrt, also sollte eine Putzfrau bezahlt werden. Kurzerhand habe ich mir einen Besen geschnappt und fertig. Bezahlung? Gab es nicht ;) Eine Klobrille war "ausgehakt", da wollten die Pächter allen ernstes einen Klemptner holen. Für wie doof halten die eigentlich die Leute? Also auch selbst gemacht und gut war. Die Höhe war das Frühstück am Samstag. Ich fragte nach Besteck, doch dies wurde verneint. Also sagte ich "Gut, dann kümmern wir uns selbst darum". Sofort wurde mir mit Vertragbruch gedroht, da ich ja plötzlich das gebuchte Frühstück nicht wahrnehmen wollte. Ich stand erstmal verdutzt da und fragte mich was nun wieder nicht stimmte. Scheinbar wurde dieses simple Missverständnis als Versuch genommen und los zu werden, denn auf LARPer waren die Pächter ja eh nicht gut zu sprechen, wie ich im Nachhinein von ihnen erfuhr. Wer mich in Folge auf das Gelände ansprach, den habe ich gewarnt.

Der Plot muss nicht erwähnt werden. Der ist ja bekannt. Organisatorisch (vor allem vor der Con) hätte vieles besser laufen können. Ich hätte lieber selbst was mit FANpro ausgehandelt, statt Mitglied eines Vereins werden zu müssen, der die DSA-LARP-Lizenz erhalten hat. Wirkte mir ein wenig monopolistisch, aber ich hätte ja nicht gemusst. Dass die Regeln vorgegeben wurden war leider schlecht. Da hätte ich lieber ein erweitertes DKWD(D)K genommen. Bei vielen ging das Tool nicht. Auch bei mir.

Abschließend ist also gut zu sehen dass ich den Großteil versemmelt habe, es besser gelassen hätte und auch noch schöne Stolpersteine bekam. Doch irgendwie sind das Erfahrungswerte die sehr geholfen haben. Eine Weiterführung der Geschichte wäre schon schön. Aber das ist wohl etwas für jemanden mit mehr Möglichkeiten.

Liebe Grüße und danke an alle für die ehrliche Meinung. Tat gut.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000