Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Geweihtenroben
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silith
neues Mitglied

27 Beiträge

Erstellt am: 27 Jun 2007 :  10:17:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Mach mir momentan ein paar theoretische Gedanken irgendwann mit einem gewissen grad an LARP-Erfahrung mal ne Geweihte zu spielen.

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben und erzählen, woher ihr eure Roben etc. kriegt?

Macht ihr sie euch selber (nach welchen Vorbildern)? Oder gibt es Shops, wo man sich solche Roben erwerben kann?

Falls ich mal ne Geweihte spiele, schwebt mir eine Dienerin der Tsa vor.

LG

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  10:27:57 Uhr  Profil anzeigen
Shops für DSA-Geweihtenroben sind mir nicht bekannt.
Es läuft also auf das Selbstmachen hinaus. Oder schneidern lassen. Kostet aber einen Haufen Geld. Oder jemanden im Bekanntenkreis haben, der gerne und gut näht und es für weniger Geld macht.

Das Aussehen der Geweihten-Kleidung lehnt sich an die Abbildungen aus den offiziellen Publikationen an. Da bekommt man recht anschaulich geschildert, wie die Roben beschaffen sein sollte, teilweise auch mit Vorgaben für Stoffe und Farben. Je nachdem, wie genau das kirchenintern festgelegt ist. Innerhalb dieser Grenzen sind deiner persönlichen Gestaltung aber keine Schranken gesetzt. Es gibt kaum zwei Geweihte der gleichen Gottheit, die absolut die gleiche Gewandung tragen. Es sei denn, man hätte sich zusammengetan und eine "Sammelbestellung" gemacht.

Guck mal hier

Da stehen zwei Efferdgeweihte, ein Traviageweihter nebst Gattin und daneben ein Tsageweihter. Die Gewandungen hatten mir gut gefallen.
Mußt es natürlich nicht genauso machen. Nur mal so als Beispiel.

Nachtrag:
Mist. Ich kriege das große Bild nicht verlinkt, nur das kleine und auf dem kann man alles nur schlecht erkennen. Weiß da jemand eine Lösung? Das Bild ist bei den Bärensteinern in der Finsterkamm-III (Ruf des Falken)-Galerie.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 27 Jun 2007 10:39:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silith
neues Mitglied

27 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  10:39:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Dank dir. Nur der Link funktioniert leider nicht.

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  10:42:01 Uhr  Profil anzeigen
Hab's gemerkt. Krieg es aber leider nicht besser hin. Jetzt ist das Winzbild verlinkt, damit man wenigstens weiß, welches ich meine. Mußt es dir (bis ggf. eine bessere Lösung gefunden wird) notfalls auf der Bärensteiner-HP in den Galerien anschauen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  10:54:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
nimm einfach den Link hier:

http://www.baerensteiner.de/mn_galerie/Finsterkamm3/(null)CIMG3153.JPG

Direkt anklicken funktioniert nicht, aber copy und paste in die Adresszeile klappt.

Und zur eigentlichen Frage: Selbst schneidern oder jemanden suchen, der es kann.

Bearbeitet von: Steve am: 27 Jun 2007 10:58:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  11:06:50 Uhr  Profil anzeigen
Danke Steve. An die Möglichkeit von C&P hatte ich nicht gedacht.

Zur Gewandung:
Man muß sich nicht zu sklavisch an die Bildvorgaben aus den Regelwerken halten. Hauptsache, es ist eindeutig erkennbar.
Wenn man sich die Gewandungen von Schwester Mirja, Schwester Befinna und Schwester Gunilda anschaut, dann sind sie alle drei ziemlich verschieden und gleichen überhaupt nicht dem Bild der Perainegeweihten aus der alten DSA3-Geweihten-Box und auch nicht der Beschreibung aus dem AG. Aber alle drei Gewandungen sind durch die grüne Farbe und die Ährenstickerei eindeutig identifizierbar. Das ist das Wichtigste.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  12:30:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich würde zur Gestaltung auch sagen: einfach aus den typischen Zeichen, Symbolen, Farben und Mustern selbst was gestalten. Und natürlich solche notwendigen Accessoires wie das Kettenhemd beim Rondrageweihten oder die Laterne beim Ingerimmgeweihten einbauen.
Für Tsa würde ich z.B. irgendwas buntes machen und Blumen- und Eidechsenmotive verwenden (Stickereien, Schmuck,...) Der genaue Schnitt ist dann eigentlich egal - bzw. gerade bei Tsa würde ich erwarten, dass sich zwei Geweihte sehr stark in ihrer Kleidung unterscheiden - oder ein Geweihter sogar häufiger Mal die Klamotten wechselt.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jun 2007 :  14:12:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Ich würde generell empfehlen, sich die DSA-Publikationen als Vorbild zu nehmen. Das sollte man mit dem persönlichen Geschmack und der Realisierbarkeit abgleichen, und das Ergebnis dann mit der Person abzusprechen, die das Gewand letztlich schneidert.

Für manche Geweihten-Gewandungen kann man sicher teilweise auf Shops wie www.loewenstore.de zurückgreifen, muß aber in jedem Fall kombinieren. Um Maßanfertigung kommt man nicht drumrum.

Ganz wichtig sind sichtbare Symbole. Da finden sich oft bei ebay ensprechende Amulette etc.
Manchmal hat man auch Glück, und findet Borten mit entsprechender Symbolik, die sich am Gewand anbringen lassen.

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2007 :  18:03:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Dazu passend hät ich nochmal eine Frage, nämlich, wie es mit Wappenröcken von Rondrageweihten aussieht. Kennt ihr irgendwo einen Shop, bei dem man solche mit dem Löwinnenwappen erhält?

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2007 :  18:34:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Die Frage habe ich schön öfter gehört. Trotzdem wird die Nachfrage längst nicht groß genug sein, um Serienproduktion rentabel zu machen.

Ich vermute daher stark, dass du bei einem Rondra-Wappenrock (wie bei jeder anderen Geweihtengewandung auch) nicht um eine Einzelanfertigung herum kommen wirst.
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2007 :  19:23:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Hät ja sein können, dass es irgendwo einen Internetshop gegeben hätte, der Wappenröcke mit Löwinnensymbol (müsste ja nicht speziell für Rondrageweihte sein) verkauft.

Dann mach ich mir den halt selbst

P.S.: Wo liegt nochmal der Unterschied zwischen Schere und Nadel?

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 22 Aug 2007 :  21:57:44 Uhr  Profil anzeigen
bestell dir doch einfach nen einfachen weißen Wappenrock und lass dir im copy shop ne Löwin aufflocken.
Wäre die simpelste Methode, je nachdem wie gut du nähen kannst ;)

Um zu vermeiden, dass die rote Löwin abfärbt empfiehlt es sich das ganze nicht direkt auf den Wappenrock aufzuflocken, sondern auf n wieweit das nötig sein kann frag beim shop wie sehr es abfärbt, wenn überhaupt.

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2007 :  11:40:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Punker:

Kleine Tipp noch: Bevor du einen Wappenrock bestellst... schau dir das Nos5 Video, 2. Teil an und stell sicher, dass bei allem tollem Aussehen man darin auch noch kämpfen kann. War dort schon ein eher unrühliches Abtreten des Ronnies.

Und zum Wappen: roten Filz kaufen (franst nicht aus), aus dem Inet einen Löwen aus Wappen ausdrucken oder aus "Herz des Reiches" von der Heraldikseite scannen, richtig skalieren, ausdrucken, Schablone anfertigen, auf Filz legen, umranden, ausschneiden, aufnähen... gut is. Materialkosten: bestimmt unter 10 Euro, habe gestern nach Filz geschaut. Ist relativ billig. Zeit: je nach Skill, aber gut an einem nachmittag zu machen.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Jolinde
Junior Mitglied

69 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2007 :  11:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Jolinde eine ICQ Message
Das ist bestimmt eine prima Vorgehensweise für den Anfang, nur hat Filz den Nachteil, dass er wirklich extrem färbt und außerdem recht schnell nicht mehr schön glatt bleibt, sondern sehr fusselt.
Also wenn der Wappenrock länger halten soll, dann unbedingt den roten Grottenolm auf ein abnehmbares, weißes Wappenschild nähen und das dann auf dem Wappenrock platzieren. Sonst gibts rosa Ritter...

Ach ja, ein Edding oder Wäschestift sorgt für die nötigen Konturen, wenn man auch nicht sticken kann.

Wie so ein Erstlingswerk aus Filz dann aussehen kann, sieht man hier:
http://www.nostria-saga.de/galerie/Nostria2/Andreas/3/Andreas3-06.jpg

Jolinde Rosinante Anasthesia Herdmann, geborene Großfürstin von Elkauen-Birselskoje
(damit sich das mal einer bis zur nächsten Con merken kann)

Bearbeitet von: Jolinde am: 23 Aug 2007 11:57:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 23 Aug 2007 :  15:02:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Ich werd wohl echte Stickereien nehmen...

In dem Video verheddert der sich doch mehr in dem Umhang als in dem Wappenrock ;)

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Lupus
fleißiges Mitglied

103 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2007 :  06:38:07 Uhr  Profil anzeigen
Hier meldet sich der verhedderte Ronnie zu Wort :)

Mein Problem das ich habe ist das mein Char ein Geweihter Ardarit ist und so die Wappen der Ardariten so wohl als auch das Zeichen der Goettin tragen sollte.

Meine Loesung war das ich auf dem Waffenrock das Ardariten Schwert trage und auf dem Ruecken des Umhangs die Loewin der Goettin.

Der Nachteil ist, das es sehr ungluecklich ist zum Kaempfen. Normalerweise trage ich deshalb nur meinen Waffenrock mit der Schwertfibel. Dies ist manchmal nicht ausreichend um mich al Ronnie erkennbar zu machen.

Habt ihr vorschlaege wie man Ardarit + Geweihter im Kostuem kampffaehig vereinen kann?

-- wolfen

Rondra will es!
-- Winfried von Weissenstein, Ardarit, Nos 8
-- Wolfen von Arivor, Knappe der Göttin Rondra, Nos4,5
-- Boradin, Ritter des Golgari, SL1,SL2,SL3,PdK1
-- Lupus von Sappenstiel, Hai1, Nos3
Zum Anfang der Seite

Ifrudun
neues Mitglied

46 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2007 :  07:44:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ifrudun's Homepage
Auf dem Rücken des Wappenrockes wie auf dem Umhang trägt man in der Regel kein Wappen, gerade als Rondrianer. Es sei denn, man will dem Feind den Rücken zukehren.

Ich empfehle bei zusätzlichen Wappen Gürtelbadges, die sind auch schnell erstellt und sehen hübsch aus.
Zum Anfang der Seite

PUNKer_3
fleißiges Mitglied

105 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2007 :  14:57:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche PUNKer_3's Homepage  Sende PUNKer_3 eine ICQ Message
Laut Regelwerk ist auf dem Umhang aber ein Wappen...

MfG Stefan
Zum Anfang der Seite

Ifrudun
neues Mitglied

46 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2007 :  15:47:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ifrudun's Homepage
Na dann...

Normalerweise trägt man ein kleines Wappen vorne auf der Brust des Umhangs
Zum Anfang der Seite

Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied

560 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2007 :  16:13:33 Uhr  Profil anzeigen
Wurden diese Gürtelbadges eigentlich wirklich getragen? Die Idee kam mir auch schon aber irgendwie konnte ich mich zu so was nicht richtig durchringen. Macht ihr das bei den DB auch?

R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern

Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck
Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels,
Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai"
Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen
Zum Anfang der Seite

Cordo
fleißiges Mitglied

129 Beiträge

Erstellt  am: 12 Sep 2007 :  20:14:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cordo's Homepage
Golgariten beispielsweise tragen auch auf dem Rücken ein Wappen, sowohl auf Mantel als auch Wappenrock.
Und das find ich persönlich schöner als Gürtelpatches.

Es wäre aber unschön, vorne ein anderes Wappen zu tragen als hinten, was den Wappenrock angeht.
Allerdings kann man Wappenröcke ja auch aufteilen, wie hier :
http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/images/Mannsbilder/burghard.JPG (die Ärmel wegdenken)

Da, wo auf dem Bild die Streifen sind, könnte ein Rondra-Löwe hin, und auf der Rückseite genauso, nur dann auf der anderen Seite.

Mag vielleicht nicht aventurisch korrekt sein, kann aber ziemlich gut aussehen...

Wir sind Golgaris Krallen auf Dere!
Zum Anfang der Seite

Ifrudun
neues Mitglied

46 Beiträge

Erstellt  am: 13 Sep 2007 :  08:46:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ifrudun's Homepage
Ich weiß nicht, ob die Batches ein reales Vorbild haben. Auf jeden Fall trägt bei uns der eine oder andere DB kleine Abzeichen von Zugehörigkeiten, Mnanövern usw. entweder als Gürtel oder als aufgenehtes Zinnabzeichen am Hut. Das gibt der Gewandung Charakter, ist aber für einen Priester sicher nicht so schön.

Das mit den Golgaritenwappen hinten ist eine Caryad-Idee, glaube ich. Ursprünglich hatten wir uns von der Optik eher am Deutschherrenorden orientiert (meine Golgaritengewandung sieht übrigens noch immer so aus, Wappen nur vorne).
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000