Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zur Homepage
 Umlaute
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt am: 29 Jun 2007 :  16:18:54 Uhr  Profil anzeigen
Ist das nur bei mir so, oder bei euch auch, daß plötzlich im Forum fast alle Umlaute durch Fragezeichen ausgetauscht werden?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 29 Jun 2007 16:20:18 Uhr

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2007 :  17:31:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
das ist eben ein Problem, wenn manche Nutzer ihre Texte in UTF-8 kodiert schicken, andere in Westlich ISO-**** o.ä. .

Du kannst mal testen, ob es besser wird, wenn du die Browser-Einstellung zur Zeichenkodierung änderst (Firefox: Ansicht -> Zeichenkodierung; IE: Ansicht -> Codierung).
im Normalfall wirst du dann die fehlerhaften Zeichen richtig angezeigt bekommen, dafür die Sonderzeichen anderer User fehlerhaft. Da hat man also nur die Wahl zwischen Pest und Galle.

Wahrscheinlich ist der einzige, der das Problem effektiv angehen kann, der Server-Administrator.

Bearbeitet von: Steve am: 29 Jun 2007 17:41:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2007 :  17:34:22 Uhr  Profil anzeigen
Aber warum ändert sich bei mir plötzlich das Aussehen des Forums? Warum kriege ich meine eigenen Beiträge nicht mehr leserlich dargestellt? Das war doch bisher nicht so.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2007 :  17:43:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
evtl wurde ein Update an der Foren-Software, dem Server selbst oder der Datenbank vorgenommen.... bin da selber nicht so fit in der Materie.

Oder du sendest deine Texte plötzlich in anderem Format. Benutzt du z.B. einen anderen Browser?

Bearbeitet von: Steve am: 29 Jun 2007 18:05:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2007 :  18:46:30 Uhr  Profil anzeigen
Nö, kein anderer Browser. Ich benutze nur den Firefox. Und da liegt das letzte Update auch schon einige Wochen zurück. Das sollte also keinen Einfluß auf das Aussehen des Forum in den letzten Tagen haben. ist ja gerade erst seit 2-3 Tagen aufgetreten, das Problem. Vorher war alles ganz normal.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 29 Jun 2007 :  18:47:50 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir steht die Zeichencodierung übrigens auf UFT-8.
Und wenn ich sie auf ISO umstelle, dann hat das Forum zwar plötzlich wieder normale Sonderzeichen, aber dafür diverse Postings (inclusive meiner eigenen) nicht mehr.

Aktive Rollen:

Bearbeitet von: Bernika am: 29 Jun 2007 18:50:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2007 :  10:00:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich hab auch mal die Zeichenkodierungen durchprobiert und es ist wohl wirklich so, wie Steve schreibt: entweder ISO und das Forum (und Steve) haben richtige Umlaute, Bernika dafür komische Zeichenfolgen, oder UTF-8, dann stimmts bei Bernika, sonst gibts aber nur Fragezeichen.
Und ich hab hier eienn Code (UTF-16), da werden statt der Seite nur komische Zeichen angezeigt. Ist witzig, aber an dieser Stelle nutzlos )

Kann das vielleicht sein, dass Du versehentlich manuell den Zeichencode einfach umgestellt hast? oder war vielleicht jemand anderes an deinem Rechner und hat das gemacht?
Ansonsten stell doch einfach wieder auf ISO um, und es gibt halt ein paar Beiträge von Dir, wo es komisch ist, ansonsten ist die Welt aber wieder in Ordnung...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 30 Jun 2007 10:07:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2007 :  10:05:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich muss da grade mal was ausprobieren...

ISO, zweimal im beitrag umgestellt

�������

UTF-8

ÄÖÜäöüß

ISO

ÄÖÜäöüß

man kann sogar mitten im beitrag umschalten. Aber nur einmal.

am besten, es nehmen einfach alle ISO und gut ist (bescheuerte unterschiedliche Standards. Das haben doch bestimmt wieder die Amis erfunden)

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 30 Jun 2007 10:14:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2007 :  11:40:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Bei mir steht es auf "Westlich (Windows-1252)" und es funktioniert alles außer Bernikas Beiträge, vielleicht wäre das noch ein Versuch.

Ach ja, ich benutze auch Firefox.

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia

Bearbeitet von: Bernhelm am: 30 Jun 2007 11:42:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Narkai
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 30 Jun 2007 :  15:17:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Narkai eine ICQ Message
Ist das das selbe Problem, weshalb Andis BEiträge so seltsam sind?

Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2007 :  09:28:26 Uhr  Profil anzeigen
Habe inzwischen festgestellt, daß bei mir die Forumsseiten wechselweise in ISO und UFT angezeigt werden.
Wenn ich also jetzt brav jedesmal, wenn mir die niedlichen Fragezeichen überall unterkommen, die Zeichenkodierung per Hand wieder auf ISO umstelle, dann scheint es zu funktionieren. Und ich hoffe, meine Postings sind jetzt auch wieder lesbar.

Warum die Forumsseiten aber immer wieder auf UFT umspringen, das weiß ich auch nicht. Ist das ein Bug vom Firefox?

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2007 :  12:18:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
vielleicht ist es auch ein feature

komisch komisch, in der Tat.

Zum Anfang der Seite

Narkai
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2007 :  17:55:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Narkai eine ICQ Message
Vieleicht Firefox noch mal neu installieren. ICh aheb den auch, bei mir ist alles in Ordnung

Wahrheit kommt immer auf den Standpunkt an.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000