Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 LARP-Fechtwaffen / Waffen der Horasier
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Baldur
Senior Mitglied

537 Beiträge

Erstellt am: 29 Oct 2008 :  11:55:26 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Waffen die Horasier-Spieler auf den Cons so tragen. Eigentlich wären ja Fechtwaffen angebracht. Aber ich habe ehrlich gesagt noch keine LARP-Fechtwaffen gesehen und wüsste auch nicht, nach welchem Prinzip man welche herstellen sollte (es handelt sich ja immerhin um Stichwaffen.

Gibt es irgendwo einen Händler, der vielleicht eine gute Idee hatte, wie man das lösen kann oder tragen die Horasier-Spieler auf den Cons andere Waffen?

Über Antworten wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Eike

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 29 Oct 2008 :  16:53:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich habe "Schwabbel-Rapier", mit Reitgerte innen drin und damit nicht für Stiche geeignet. Wenn man die Waffe IT als Rapier tituliert, dann kann man guten Gewissens auch damit zuschlagen.

Zustechen geht halt nicht (außer in Szenen, in denen das abgemacht ist und wo es z.B. mit meinem Schwabbel-Ding ohne wirkliche Gefährdung geht: Duelle z.B.)

Schön ist bei den "dünnen Kernstabwaffen" ja auch, dass man damit nicht parieren kann, und damit hat man zumindest schon einmal einen Nachteil der Fechtwaffen drinnen ;D

Ansonsten kannst du mit so einer Kernstabwaffe trotzdem "zustechen", und das geht so: stich am Ziel vorbei (allerings nicht volle Kanne, denn wenn jemand dir reinrennt, ist es ein AUA-Treffer) und zieh die Klinge dann beim Zurückführen am Gegner entlang. Sieht - wenn gut gemacht - aus wie ein Stich und ist auch so schwer zu parieren wie einer. Die SPieler der Gegner checken das manchmal zwar nicht, aber es kommt ja nicht drauf an, dass die Treffer korrekt gezählt werden, sondern dass Spiel zustande kommt und der Kampf gut aussieht und sich wie Kampf anfühlt. ;D

Cya

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied

537 Beiträge

Erstellt  am: 30 Oct 2008 :  07:41:58 Uhr  Profil anzeigen
@Andi:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganz richtig verstanden habe. Das mit dem Zustechen usw ist alles soweit verständlich. Meinst du mit "dünnen Kerstabwaffen" einen Rapier mit Reitgerte drin?? So etwas gibt es vermutlich nicht zu kaufen, oder? Ich habe bisher noch nie eine LARP-Waffe nagefertigt, weshalb das dann ein echtes Experiment wäre ;)

Wenn sich noch weitere Spieler von Fechtwaffenträgern äußern würden, wäre das natürlich auch gut :) Je mehr Informationen, desto besser :)

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt  am: 30 Oct 2008 :  07:56:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Ich habe mich ganz bewusst für ein Rapier mit normalem Kernstab entschieden, da ich nur dann vernünftig parieren kann. Was die Stiche angeht, so funktioniert die von Andi beschriebene Technik, man sollte aber recht gut damit umgehen können (sonst ist die Gefahr von "Aua-Treffern" sehr groß). Ich kann es nicht, also würde ich ganz normal kämpfen (wenn ich es mal täte). Sieht zwar nicht so stylisch aus, aber einen Fechtkampf kann man ohne Stichen einfach nicht komplett darstellen und mit einem (DSA-)Rapier ist ja auch das normale Zuschlagen möglich und erwünscht.

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia

Bearbeitet von: Bernhelm am: 30 Oct 2008 07:57:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 30 Oct 2008 :  14:36:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Meines war gekauft, aber der Shop führt die nicht mehr und ich habe es auch nirgendwo mehr gesehen. Damit... keine Ahnung, ob es noch irgendwo "Schwabbel-Rapier" gibt. ;D

Aber kauf dir halt ein Bernd'sches Rapier. Wenn es ein bisschen massiver gebaut ist, kann man ja guten Gewissen auch zuhauen anstatt stechen, ohne dass es blöd aussieht.

Cya

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Grimmwulf
Junior Mitglied

84 Beiträge

Erstellt  am: 30 Oct 2008 :  17:50:26 Uhr  Profil anzeigen
Andis Rapier ist von Mytholon aus der gaaanz alten Fertigung, und hat höchstwahrscheinlich keine Reitgerte drinnen sondern nur einen sehr dünnen Kernstab. Ähnlich wie die Dracheneiwaffen auch.
Ich würde auch zum kauf eines normalen Rapiers raten, oder mal bei Drachnei anfragen.

Bearbeitet von: Grimmwulf am: 30 Oct 2008 17:51:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied

537 Beiträge

Erstellt  am: 31 Oct 2008 :  23:43:35 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bernhelm

Ich habe mich ganz bewusst für ein Rapier mit normalem Kernstab entschieden, da ich nur dann vernünftig parieren kann.

Hhhmm, naja, mit "richtigen" Fechtwaffen (und damit meine ich hauptsächliche Florette und dünne Degen) kann man auch nicht wirklich parieren, zumindest nicht wie mit einem Schwert. Damit wäre die Bindung eigentlich noch wichtiger, um die gegnerische Waffe halbwegs abwehren zu können (vom notwendigen Griffkorb oder Parierscheibe ganz zu schweigen).

Zitat:
Was die Stiche angeht, so funktioniert die von Andi beschriebene Technik, man sollte aber recht gut damit umgehen können (sonst ist die Gefahr von "Aua-Treffern" sehr groß).

Das ist gut. Ich denke, die Technik werde ich durchaus anwenden können. Immerhin habe ich 3 Jahre Erfahrung im historischen Fechten :)

Zitat:
Ich kann es nicht, also würde ich ganz normal kämpfen (wenn ich es mal täte). Sieht zwar nicht so stylisch aus, aber einen Fechtkampf kann man ohne Stichen einfach nicht komplett darstellen und mit einem (DSA-)Rapier ist ja auch das normale Zuschlagen möglich und erwünscht.

Ich sehe es eigentlich so, dass beim DSA ein Rapier immer noch mehr eine Stich- als eine Hiebwaffe ist (also mehr als Fechtwaffe denn als Schwert geführt wird), wenn der Unterschied auch nicht all zu groß ist. Es kommen wohl im Vergleich zum Degen oder Florett vermehrt Hiebe vor, aber ich sehe die Kampftechnik eines DSA-Rapiers irdisch am Besten durch die Techniken des olympischen Säbelkampfs räpresentiert.

Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt  am: 01 Nov 2008 :  12:37:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Baldur

Zitat:

Ich habe mich ganz bewusst für ein Rapier mit normalem Kernstab entschieden, da ich nur dann vernünftig parieren kann.

Hhhmm, naja, mit "richtigen" Fechtwaffen (und damit meine ich hauptsächliche Florette und dünne Degen) kann man auch nicht wirklich parieren, zumindest nicht wie mit einem Schwert. Damit wäre die Bindung eigentlich noch wichtiger, um die gegnerische Waffe halbwegs abwehren zu können (vom notwendigen Griffkorb oder Parierscheibe ganz zu schweigen).

Leider ist es nach meiner Erfahrung nicht wirklich möglich mit Larpwaffen die gegnerische Waffe zu binden, ganz davon abgesehen, dass viele Larper das auch nicht kennen (und dem nervigen Gequitsche der Waffen ). Ich habe das bisher nur bei abgesprochenen Duellen erlebt/gesehen.
Was den Griffkorb, bzw. die Parierscheibe angeht: Bei den Waffen die ich schon in der Hand hatte, bzw. die für mich persönlich am ehesten einer horasischen Fechtwaffe entsprechen würden, würde ich mich nicht trauen den Korb oder die Parierscheibe tatsächlich einzusetzen bzw. damit einen Schlag abzufangen. Die sind meiner Meinung viel zu unstabil dafür, allgemein finde ich die Parierstangen bei Larpwaffen nicht genug stabil, als das man da zu viel Druck ausüben darf.
Ich würd dir falls du eine Fechtwaffe kaufst, eher noch eine Linkhand zum Parieren empfehlen, ich glaub das ist wirkungsvoller (vorausgesetzt man kann damit besser umgehen als ich ).

Ich habe mal bei ArsSica wegen einem Rapier angefragt (hatte da ein Bild einer historischen Waffe mitgeschickt). Die würden das anfertigen, aber auf keinen Fall stichfähig. Das ganze hätte 150-160 Euro gekostet. Was für mich zu viel war, da meine Horasierin irgendwie immer seltener an Larps auftritt und jetzt halt einen simplen Säbel hat, was zwar nicht wirklich so passend ist, aber meiner Meinung nach, besser als die normalen Schwerter.

Aber das mit der Reitgerte find ich persönlich eine gute Sache und die Waffe dich mal gesehen hatte, mit der konnte man auch zu stechen ohne das sie allzu argh "schwabelt". Aber diese Waffe müsstest du wohl selber anfertigen, hab das noch nirgends in einem Shop gesehen. Irgendwo hab ich mal eine gute Anleitung im Internet gesehen, mal schauen, ob ich die noch irgendwo finde...
Aber eine allgemeine Frage: Sind bei den Aventurien-Larps überhaupt effektive Stichwaffen zugelassen? Hab noch nie wirklich eine im Einsatz gesehen...

Link gefunden: http://www.oschenheim.de/waffen/blank/Blankwaffen.htm Ich muss allerdings erwähnen: Ich hab absolut keine Ahnung von Waffenbau, ich guck halt immer nur die Bildchen an!

Bearbeitet von: Joela di Ravendoza am: 01 Nov 2008 12:45:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 02 Nov 2008 :  16:19:41 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Eine Reitgerte hat in etwa die Splittereigenschaften eines Carbon-Larppfeiles...da ist ein recht anschauliches Bild auf Auge der Gasse was dann passiert.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Nov 2008 :  21:09:54 Uhr  Profil anzeigen
Allerdings werden Reitgerten nicht verschossen, nachdem man auf sie draufgetreten war. ;-)
Reitgerten als "Kernstab" haben in meinen Augen lediglich den Vorteil, einen schlankeren Waffenbau zuzulassen, was für Degen und Florette praktisch ist. Sie dürften aber sicherlich dann nicht als "kernstablos" gelten, also sind keine Stiche mit Reitgertenwaffen erlaubt. Nur das hier im Thread bereits erwähnte Vorbeistechen-und-Zurückziehen. Und dabei sollte keine größere Splittergefahr bestehen

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Joela di Ravendoza
Moderator

190 Beiträge

Erstellt  am: 02 Nov 2008 :  23:26:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Joela di Ravendoza's Homepage  Sende Joela di Ravendoza eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak

Eine Reitgerte hat in etwa die Splittereigenschaften eines Carbon-Larppfeiles...da ist ein recht anschauliches Bild auf Auge der Gasse was dann passiert.

Ok... wusst ich nicht, ich war bisher immer der Meinung das Reitgerten sehr elastisch sind, aber hatte auch noch nie eine in der Hand. Wenn das so ist nehm ich natürlich alles zurück.
Hab damals nur das Rapier am Con gesehen... was mit der Waffe passieren würde, wenn man die bis zum Anschlag umbiegen würde, hab ich mir bis anhin auch nicht überlegt... wär wohl für Waffe und Opfer auch weniger gesund gewesen...
Zum Anfang der Seite

Aarwin von Falkwarth
ganz neu hier

5 Beiträge

Erstellt  am: 03 Nov 2008 :  12:16:09 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin letzte Woche über extrem schöne Rapiere und Linkhanddolche gestolpert, als ich eigentlich nach Magierstäben gesucht habe. Die Adresse ist Baubastic.de und die Fotos findest du unter der Galerie. Gibt sicherlich auch viele andere Shops, aber ich fand die Griffkörbe und die Doppelpacks aus Dolch und Rapier wirklich außerordentlich ansehnlich.

Für Firun! Für Andergast!
Tod den Nostriacken!
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 03 Nov 2008 :  22:55:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Schau mal auf http://www.dieheldenrast.de/ unter "outtime" und dann unter "Bezugsquellen". Da findest du eine Auflistung an Händlern in diesem Bereich, die etwas in dem stil anbieten.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied

537 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2008 :  13:00:51 Uhr  Profil anzeigen
Ich wollte mich noch mal bei allen für die Antworten bedanken. Bei den Links sind wirklich einige sehr interessante dabei :)

Vielen, vielen Dank nochmal.

Zum Anfang der Seite

Druidicar
Junior Mitglied

73 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2010 :  12:04:26 Uhr  Profil anzeigen
Auch eine gute Linksammlung:

http://nurian.de/ueberuns/wegweiser00.html

Delarius Fluctis, Adeptus Maior der Akademie der Erscheinungen zu Grangor (LvT 8, GF 4, Nos 8, Sil 2-5, SG 1, CM 1-3, zSH 2, KuT 2, RdN 1, MS 1, NF 1+2)
Truhegh bren Karaen, gjalskaländer Tierkrieger (SdB 2, RF 2)
Mahmud Tamer, aranischer Söldner (TW 2+3, SdB 4)
Olbrecht Müller, nostrischer Müller (Isenohe 1)
Friis ze Westherfolden, Pferdezüchter und -zureiter (Hor 7)
Hakim abu Bakar, tulamidischer Geschichtenforscher (WB 1)
Tiro Moosgrund, weidnischer Rahjaakoluth (zSH 3+4)
Amando Fredor, seelsorgender Boronakoluth aus Perrikum (SdB 5, RF 3)
Orga (PzE 1-3, ZG 2+3, DG 1)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000