Autor |
Thema |
|
Balean
neues Mitglied
31 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2009 : 02:23:35 Uhr
|
Hi!
Bin neu hier und kam noch leider nicht dazu mir das Forum großartig anzusehen.
Ich hatte schon die Gelegenheit gehabt einen SL von Euch via E-Mail zu belästigen. Auch wenn ich kein großer DSA-Fan bin habe ich bisher einen ganz guten Eindruck von dem Ganzen hier gewonnen. Vorallem die Tatsache, dass es eine geschlossene Kampagne mehr im LARP gibt hat mich angenehm überrascht - vorher kannte ich als geschlossene Kampagne im LARP nur PHÖNIX. Wie auch immer, eines würde ich gerne von Euch wissen. Bevor ich auf das Aventurien-LARP-Projekt gestoßen bin habe ich in LARP-Kalendern hin und wieder DSA-Cons gesehen - aber die nutzten weder Euer Regelwerk noch waren sie in sich geschlossen - sprich, ich hätte auch mit einem nicht-aventurischen Charakter dort auftauchen können.
Wie steht Ihr denn eigentlich zu diesen Ablegern des DSA-LARP-Genres? Ich meine, wenn ich es richtig verstanden habe, dann besitzt doch Euer Verein sowas wie die Rechte daran DSA-Cons zu veranstalten. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber können so nicht evtl. Diskrepanzen zwischen Euch und diesen Ablegern entstehen?
Ich frage jetzt nur der Neugier wegen und will auf keinen Fall einen Streit vom Zaun brechen über evtl. Urheberrechte oder sowas. Wie gesagt, bin nur neugierig.
Schöne Grüße aus Berlin
Balean
|
Bearbeitet von: Balean am: 07 Jul 2009 02:24:53 Uhr
|
|
Ludeger
fleißiges Mitglied
280 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2009 : 17:09:16 Uhr
|
Es gibt auch das DSA-LARP (http://www.dsa-larp.net), ein "zusammenschluss inoffizieller, nicht-kommerzieller Veranstalter inspiriert durch Aventurien und Das Schwarze Auge". Das ist im Grunde genommen das gleiche in grün, es gibt ebenfalls nur DSA-Charaktere, spielt an verschiedenen Orten in Aventurien etc. Die LARPS sind aber meist kleiner als die der Aventurien-Orga (so um die 50 Leute) und vielleicht nicht ganz so professionell. Und es gibt auch keine Serien wie z.B. Legenden von Thorwal, sondern Einzel-Cons. Macht es aber deswegen nicht schlechter.
Und LARPs mit DSA-Hintergrund kann jeder organisieren, er darf sich halt nur nicht mit "Aventurien" im Namen schmücken. |
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen! Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis... |
Bearbeitet von: Ludeger am: 07 Jul 2009 17:09:41 Uhr |
|
|
Leomar Artred
ganz neu hier
4 Beiträge |
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2009 : 18:20:29 Uhr
|
Zu der Liste ein paar schnelle Anmerkungen: 1. Die Heldentrutz-Seite gibts nicht mehr 2. Horasia und Greyfenfels gehören zum Aventurien-Larp e.V., wie man neuerdings auch auf der Vereinshomepage feststellen kann. |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Arinna
Senior Mitglied
847 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2009 : 20:10:55 Uhr
|
Leuenfels gehört auch zum Aventurien Larp ^^ Christan du warst doch da, wie konntest du uns vergessen |
|
|
Mephalius von Riva
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2009 : 20:19:47 Uhr
|
Und die "Schwarze Lande" Kampange fehlt auch noch vollständig in der Liste |
|
|
Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jul 2009 : 01:13:17 Uhr
|
Ich möchte an dieser Stelle mal drauf hinweisen, das wir(sprich:die Bärensteiner) Aventurien als solches nicht mehr bespielen. Ja gelegentlich tauchen noch welche von uns als Bärensteiner auf DSA-Cons auf, aber wir haben auf unserer Webseite den Aventurien hintergrund nicht mehr erwähnt, da wir keine Leute haben wollen, die zu uns kommen und dann enttäuscht sind das wir kein DSA-Larp betreiben. Nix gegen solche leute, wir wollen halt nur falsche erwartungen vermeiden. deshalb->eintrag unter "Gruppen" gelöscht mfg Gerrit |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jul 2009 : 08:48:03 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ludeger
Und LARPs mit DSA-Hintergrund kann jeder organisieren, er darf sich halt nur nicht mit "Aventurien" im Namen schmücken.
Das ist so nicht ganz richtig.
Tatsächlich sind alle Begriffe, auch Städte und Ländernamen erstmal geschützt für diejenigen, die sie erfunden haben, auch wenn kein Markenrecht eingetragen wurde. Wir zahlen die Lizenz ja nicht aus Spass oder weil wir zu viel Geld hätten. Der Rechteinhaber könnte also jeden abmahnen, der diese Welt (auch im Larp Bereich) verwendet und dabei Geld einnimmt (nicht Gewinn macht, sondern einfach Eintritt velangt.)
Viele Grüße, Jan
|
SL Efferd
|
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jul 2009 : 17:31:48 Uhr
|
Merke: Keine Mettwurst, sondern "...nach Art einer Mettwurst!"
Wer Cons mit DSA Hintergrund machen will muss gehörig aufpassen, wie er das Con "anpreist" Am besten ist ein selbst erdachter freier Name (die Größe eines Congeländes gibt eh meist nicht mehr als ein Rittergut oder ne kleine Baronie her. Warum "Herzogtum Weiden" nehmen, wenn z. B. "Rittergut XY" reichen würde)
Und dann wenn dieser Name einigermaßen bekannt geworden ist, in der Beschreibung des Cons sinngemäß:"Kommt herbei, ihr wisst ja um was es geht!"
Bei den DragonSys Cons ist es manchmal etwas schwieriger eine "aventurische Stimmung" zu erzeugen, da dort auch SC ohne abenturischen Hintergrung teilnehmen können.
Trotzdem waren die Cons bei denen ich war, sehr gut und ich möchte sie nicht missen, genau wie unser "Original Aventurien-Larp". |
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
|
|
SL Mendrek
Kameramann
952 Beiträge |
Erstellt am: 26 Jul 2009 : 15:50:19 Uhr
|
Die Heldentrutz-Seite gibt es wieder. heldentruttz.5forum.net Aber ich glaube nicht, dass das für den Suchenden so interessant ist, zumal wir inzw bei HT16 und 17 angekommen sind und das ganze sich doch immer weiter von einem allgemeinverträglichen Aventurien weg bewegt hat (auch wenn dem Kanon nie widersprochen wurde) |
Signaturen sind uncool... tv.orkenspalter.de www.uhrwerk-verlag.de www.buffed.de
|
|
|
|
Thema |
|
|
|