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Madayana
Junior Mitglied
74 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2011 : 09:59:40 Uhr
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Hallo könnte mal eure Hilfe brauchen. Ich habe immer große Probleme mit dem Aberglauben da ich selber überhaupt nicht Abergläubisch bin hab ich keine Ahnung wie so etwas in die Beschreibung packen soll bzw gegen was der Charakter (hauptsaächlich Thorwaler) Abergläubig ist. Und Wie spiel ich sowas aus???
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Tjalva Solvasdottir (Babierin/Baderin) Nos 6, LvT 7, LvT 8 Solveig Brydadottir (Feldscherin) SL 2,Sl 3 Tita Dinkelkorn (Heilerin,Tochter der Erde)Fk9 Thora ni Garje von Sonetal (Streunerin, zeitweise Knappe) Greyfenfels 4 |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2011 : 11:04:37 Uhr
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Aberglaube ist ja zuerstmal der feste Glaube, dass Dinge eine andere Bedeutung haben als es zuerst scheint. Eine schwarze Katze bringt Unglück, wer einen Spiegel zerbricht hat 7 Jahre Pech ... etc.
Ein sehr abergläubischer Thorwaler wird also regelmässig irgendwelche eigentlich unverfänglichen Dinge als Zeichen herannahenden Unglücks oder Fingerzeig seines Gottes Swafnir oder ähnliches betrachten. Da er diese Dinge für real hält, wird er sich auch versuchen danach zu richten, so wie jemand der Freitag den 13. für einen Unglückstag hält vielleicht garnicht aus dem Bett kommt. |
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Thanee
super aktives Mitglied
1753 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2011 : 19:28:13 Uhr
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Aberglaube ist ziemlich witzig zu spielen. Als letztes Jahr jemand schrie "Draußen sind Geister!" haben wir nur gelangweilt abgewunken "Geister kommen nur, wenn es neblig ist und draußen ist sternklare Nacht!" Ein Blick aus dem Fenster bestätigte und widerlegte uns zugleich. Wir hatten Recht mit den Geistern (die kommen nur, wenn es neblig ist), aber Unrecht mit der sternklaren Nacht (es war neblig und wie! den müssen die Geister mitgebracht haben, denn draußen wimmelte es nur so von ihnen und als sie wieder weg waren, war auch der Nebel verschwunden) ;)
Denk Dir irgendwas krudes aus: Eine rote Quaste am Hut schützt vor Läusen und wenn man sich morgens immer zuerst den rechten großen Onkel wäscht, bekommt man auf See keinen Skorbut, Morgenrot bedeutet gute Geschäfte, außer wenn innerhalb von drei Wimpernschlägen nach dem letzten Hahnenschrei ein Hund bellt,... |
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!" |
Bearbeitet von: Thanee am: 19 Jan 2011 11:37:52 Uhr |
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Marja
fleißiges Mitglied
315 Beiträge |
Erstellt am: 10 Jan 2011 : 21:18:25 Uhr
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Um einige Lebensregeln von Hjaldis und lillebror aufzuzählen:
- gegen Feenwesen helfen rote Beeren (lenken sie ab) und Eichenlaub (am besten vor's Gesicht halten) - Elfen muss man dem Salztest unterziehen - wenn sie Salz ertragen können, sind sie nicht so schlimm (notfalls geht der Test auch mit geräucherten Würstchen, wenn salzig genug) - sehr wichtig: an Metallgerätschaften muss etwas Grünes gebunden werden (wir verwenden üblicherweise geflochtenes Gras) wegen der Rostkäppchen. Die zerstören nämlich Metall, wenn sie sich drauf setzen, aber wenn was Grünes in der Nähe ist, sitzen sie lieber dort.
Vielleicht können wir dich ja zu der einen oder anderen Weisheit bekehren - wir sind damit bis jetzt sehr gut gefahren!
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Wie du siehst, denk dir einfach was Seltsames aus, handle danach und verkünde es mit tiefer Überzeugung. Rituale sind auch sehr gut, da sollten wir noch ein oder zwei ins Repertoire nehmen. |
Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6) Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1) Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3) Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9) Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey) Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?) Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †) Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1) Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)
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Bearbeitet von: Marja am: 10 Jan 2011 21:19:56 Uhr |
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Arinna
Senior Mitglied
847 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jan 2011 : 00:06:57 Uhr
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Manchmal entwickeln sich auch schöne Dinge aus dem Spiel heraus, wie bei meinem Char zB Folgendes. Beruht alles auf wahren thorwallschen IT-Begebenheiten:
Islif nebst ihrer geliebten Sippe verbreitet den Glauben an den Lurch, der die Kinder bringt *g*
Zauberer bringen dagegen schweres Unglück, vermutlich eher wenn sie in ungerader Zahl auftreten...aber man kann nie Wissen.
Hexen muss man an die Nase fassen, das bringt Glück und außerdem muss man sich von ihnen anspucken lassen.
Das großartige daran ist natürlich, dass es sich innerhalb der Sippe bzw des Dorfes verbreitet.
Hilfreich ist es übrigens auf Regionales zurück zu greifen. Also je nachdem wo dein Char herkommt, gibt es da einige Klassiker. Für Thorwaller hast du ja nun schon konkrete Beispiele auch von Hjaldis und ihrem Bruder.
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Bobel
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jan 2011 : 10:19:47 Uhr
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Hi,
hier noch ein paar Weisheiten der Weidener.
-Schlage einem Elfen oder einem Feenwesen möglichst keinen Gefallen aus. -Einem Elfen an den Ohren reiben bringt Glück -Jemanden zaubermächtigen, sollte man nicht länger in die Augen schauen, sonst wird man verzaubert. -Sei immer freundlich zu Feenwesen, aber lade sie ja niemals an dein Feuer oder noch schlimmer in dein Haus ein |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Jan 2011 : 16:17:12 Uhr
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aberglauben ist für jedes dorf (manchmal auch jeden) etwas anderes (für thorwaler gibts gute anregungen in "unter dem westwind", wobei auch dort gesagt wird, dass es nicht den "standardaberglauben" gibt)
da jeder selbst bestimmen soll, was sein (aber)glauben umfasst, ist es dabei oft schwer den ausgleich zwischen zuviel/zu schwerwiegend und zu lasch/zu lächerlich/zu abgedroschen zu finden
in jedem falle ist man damit aber besonders "leichtgläubig" und empfänglich, was das aus- und einreden von ängsten anbelangt (auch hier bitte nicht ZU doof anstellen) und auf der gegenseite nahezu immun gegen die erkenntnis, dass es sich um ABERglauben handelt
so kann man durch "garantiert wissenschaftlich fundierte gegenmittel" doch noch gegen geister (netz aus elfenhaar) und schwarze katzen (gesalzener stiefeltritt) vorgehen (solche für abergläubige überaus ernstgemeinte diskussionen machen viel spaß)
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Madayana
Junior Mitglied
74 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jan 2011 : 16:25:49 Uhr
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Danke für die Antworten haben mir weitergeholfen aber wenn euch noch was einfällt als her demit |
Tjalva Solvasdottir (Babierin/Baderin) Nos 6, LvT 7, LvT 8 Solveig Brydadottir (Feldscherin) SL 2,Sl 3 Tita Dinkelkorn (Heilerin,Tochter der Erde)Fk9 Thora ni Garje von Sonetal (Streunerin, zeitweise Knappe) Greyfenfels 4 |
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Galahad Firion
fleißiges Mitglied
156 Beiträge |
Erstellt am: 19 Jan 2011 : 01:43:09 Uhr
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Je nach dem wie stark der Aberglaube ausgeprägt ist, kommt noch hinzu das Sagen, Legenden und abergläubische Weisheiten die neu aufgeschnappt werden natürlich teilweise oder sogar ganz übernommen werden.
Wenn also zwei sehr abergläubische Menschen zusammenkommen, die aber auf sehr unterschiedliche Weise abergläubisch sind, dann sind sie später doppelt so abergläubisch (wenn es ganz schief läuft)
Im Spiel heißt das dann auf anderen Aberglauben einzugehen und diesen sehr ernst zu nehmen... (es sei denn er beißt sich mit dem eigenen) Grade Dinge die der Abergläubige Mensch nicht versteht kann man ihm mit dem größte Käse erklären.
So ich hoffe das war hilfreich
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Jacomo offener Phexgeweihter
Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her
Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion
Der Bogner Im Gefolge der Distel
Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht. (Spr. Salomo 15,13) |
Bearbeitet von: Galahad Firion am: 19 Jan 2011 01:46:47 Uhr |
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