Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 individuelles Geweihtenlimit
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt am: 20 Jun 2011 :  17:02:55 Uhr  Profil anzeigen
Hi.

Wie jeder weiß, gibt es eine Geweihtenquote für Cons. Finde ich richtig und gut und soll auch nicht zur Diskussion stehen.

Allerdings würde ich einen Mechanismus gutheißen, der verhindert, dass die gleichen Personen fast nur noch Geweihte in jeder von ihnen besuchten Kampagne spielen. (exzessiv, dagegen ist nichts gegen den Besuch von mehreren Kampagnen einzuwenden, wenn das moderat bleibt) Ein SC-Geweihter ohne extremes Conhopping sollte genug sein. Zwei - da rümpf ich schon die Nase... wenn man sie selten spielt, okay. Drei aufm Buckel - da würde ich nur den Kopf schütteln.

Alles in allem wäre das wohl auch eine Ermessensfrage bei der Zulassung ohne steinharte Kriterien.

Gibts da Positionen zu?

lgA




Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 20 Jun 2011 17:03:53 Uhr

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  17:27:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich versuche den Praiosgeweihten in Nostria zu spielen und den Magier in Thorwal. Aber ich bin dagegen wenn wir dieses "gesetzlich" limitieren.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  17:47:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Ich selbst habe wohl noch keinen Geweihten gespielt, finde aber nicht, dass es eine Begrenzung auf einen Geweihten Chara (wenn dann auch magischen Chara)pro Person geben sollte.

Wenn sich nun einmal jemand darauf eingeschossen hat Geweihte zu spielen, ist das seine Sache!!! Störend finde ich das nicht.

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  18:31:20 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich denke auch, dass eine weitere Reglementierung hier nicht angebracht ist - das wird ja auch für die Orgas ein mehraufwand, das noch zu überprüfen.
Natürlich können wir versuchen, das als "schlechte Spielpraxis" oder so zu brandmarken und damit die betroffenen Leute zum umdenken zu bewegen - Deine Formulierungen (Nase rümpfen, Kopf schütteln) deuten ja auch in diese Richtung.
Ansonsten stört mich das Problem nicht unbedingt,ich weiß ja nicht, was Dir da wieder aufgestoßen ist, Anselm...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  19:11:39 Uhr  Profil anzeigen
ich glaub das ganze wie bisher unter der prämisse zu halten "wer zuerst kommt mahlt zuerst" ist schon "gerecht" genug
[aussage unter der vorraussetzung getätigt, dass bei rechtzeitiger anmeldung auch für mich hypothetisch ein platz vorhanden ist]

dass problem ist wohl eher, dass gewisse "egospieler" solche rollen benötigen um sich nicht in ihrem charkonzept "eingeengt" zu fühlen und im gegenzug alles was nicht mit karma- und/oder astralpunkten gesegnet ist ignorieren, ausschließen, oder einfach nicht ernst nehmen (man siehe die letzte con wo z.b. die ardariten dringend ihren rondrageweihten brauchten um beim plot anwesend sein zu dürfen)

vielleicht ist wohl eher in dieser richtung diskussionsbedarf, sodass auch konzepte von ungeweihten ordensmitgliedern (oft exakt das gleiche nur ohne karma und mit anderen abzeichen) schmackhaft gemacht werden, bzw. die "egoblase von exklusivtings" aufgestochen wird...
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  20:06:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Hallo,
Anselms Gedanken finde ich schon richtig, auch wenn er nicht neu ist.

Denn bei der Chara-Zulassung für Finsterkamm-Cons handeln wir bereits ziemlich lange nach dieser Prämisse. Tatsächlich ist es meistens nicht mal schwierig für die Geweihten-Interessenten andere Rollen zu finden, an denen sie dann auch großen Spaß haben.
Großen Mehraufwand bedeutet das nicht, denn man kennt ja seine Pappenheimer.

Diesbezüglich sind chronische Magierspieler, die sich nicht vorstellen können etwas ohne AE zu spielen, eigentlich eher problematisch - sowohl quantitativ, als auch qualitativ.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 20 Jun 2011 20:07:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  20:28:15 Uhr  Profil anzeigen
Meiner Meinung nach ist ein Limit höchst sinnvoll, da Geweihte und auch Magier einen besonderen Status genießen.
Allerdings haben auch gewissen ungeweihte Mitglieder diverser Orden ein gewisses Ansehen inne. Dies bedingt sich durch die festgelegte Hintergrundwelt. Ich denke nicht, dass es unbedingt an Karma Energie oder Ignifaxius liegt, sondern vom besonderen Status dieser beider Gruppen. Immerhin sind in der DSA Welt Geweihte tendenziell Weisungsbefugt und man muss ihnen eine gewisse Verehrung zu teil werden lassen.
Allerdings sollten sie auch Vorbilder sein und über eine angemessene Ausstrahlung verfügen. Daher halte ich ein, wer zu erst kommt, malt zu erst für Prolematisch. Viel mehr sollte sich jeder fragen, was kann ich darstellen und was nicht...
Allerdings hab ich das schon mehrfach mit vielen diskutiert und weiß, dass meine Meinung für viele unakzeptabel ist ;)

Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  20:28:43 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

dass problem ist wohl eher, dass gewisse "egospieler" solche rollen benötigen um sich nicht in ihrem charkonzept "eingeengt" zu fühlen und im gegenzug alles was nicht mit karma- und/oder astralpunkten gesegnet ist ignorieren, ausschließen, oder einfach nicht ernst nehmen (man siehe die letzte con wo z.b. die ardariten dringend ihren rondrageweihten brauchten um beim plot anwesend sein zu dürfen)



Bisher habe ich nur den graublauen Magier aus Neersand und, mit mässigen Anfang, den horasichen Praiosgeweihten gespielt. Persönlich habe ich nie Absicht, mich nicht um nichtmagische oder -geweihte Chars zu kümmern. Ich finde die Interaktion nett.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  21:16:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Na dann oute ich mich mal als einer der "bösen Spieler" die gerne AE auf ihrem Charakterbogen stehen haben.
Ich spiele nunmal Fantasy Larp weil ich da Dinge tun kann die ich in der realen Welt nicht kann und daher sind Bauern für mich nicht attraktiv.

Ich glaube auch nicht, dass es dem stilvollen Darstelle eines Magiers/ Geweiten /Elfen nützt wenn der Spieler ihn nicht öfter spielen darf. Denn eine angemessene Ausstattung für einen solchen Char ist teuer und umständlich zu beschaffen. Ein reisender Magus sollte eigentlich mehrere Gewänder haben und ein Rondra Geweiter auch mehr als nur seine Rüstung.
Wenn man dann noch überlegt wie viele EP es eigentlich braucht um einen glaubwürdigen Geweiten darzustellen, ist es nötig den mehrfach zu spielen.
Für einen Geweiten habe ich das nie nachgerechnet aber für einen Elfen braucht es mehr als 100 EP um nur die Werte eines nach WdH frisch erstellten Auelfischen Zauberwebers zu haben (Stichwort Verrechnungspunkte) und bei Geweiten ist das durch die irre Kostensteigerung bei der Liturgiekunde noch krasser ...
Wenn von den Geweiten des Praios keiner eine Objektweihe kann, sodass sie den Nandus Geweiten um Amtshilfe bitten müssen, dann machen Sie sich IT lächerlich.

Was ich mich allerdings frage ist warum alle Geweite/ Magiebegabte in einen Topf geworfen werden.
Wieso werden keine Schelme mehr zugelassen wenn es schon 20 Gildenmagier gibt?
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  21:36:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Ich erachte die Limits ebenfalls als sinnvoll und würde sie - wie am Greyf 4 getan - noch bedeutend strenger handhaben und weiter ausweiten. Geweihte und Magier sind besondere Charakter. Je weniger, desto wichtiger im Spiel und desto mehr werden sie als besondere Charakter behandelt. Je mehr, desto mehr Inflation mit allen Folgen.

Geweihte sollten nach meiner Meinung strahlen und den Anhängern ihrer Götter Zuversicht, Trost und Kraft spenden.
Magische Kräfte sollten n.m.M. mit einem speziellen Glanz versehen sein, wenn sie gewirkt werden.

Dementsprechend würde ich mich stufenweise an solche Charakter heranwagen. Einen magischen Charakter würde ich mich - trotz jahrzehntelanger (naja, nachdem mich Thomas in aller Öffentlichkeit gegenüber Fremden-nicht-Larpern als ältester Larper am Nos7-Con bezeichnete, darf ich mit meiner JahZEHNTENlanger Erfahrung um mich werfen ) DSA-Erfahrung niemals zutrauen, weil mir in diesem Bereich das Wissen im hohen Mass fehlt.

Weiter gehen würde ich in Bezug auf noch niedrigere Anzahl dieser Charakter pro Larp, also Limiten weiter senken und andere Bereiche ebenfalls eingrenzen. Da gehört für mich zum Beispiel die Begrenzung von regions- und szenarischfremden Charaktern dazu. Dies ist gewöhnungsbedürftig und stösst nicht immer auf Begeisterung. Aber ein stimmiges aventurisches Bild von anwesenden Charakteren und dem Hervorstechen von Magischen und Geweihten schon alleine aufgrund ihrer Seltenheit trägt aus meiner Sicht bereits viel zu einem stimmigen Ambiente bei.

Dies bedeutet natürlich, dass die Auswahl eingeschränkt ist. Aber bei niedriger Menge von zugelassenen besonderen Gruppen, ist auch einmal eine Ausnahme möglich, wenn ein Char-konzept absolut stimmig daher kommt und jenseits der Grenze liegt. Bei inflationärer Anzahl ist dies nicht machbar und bei lauter regionsfremden Chars kommt nicht das regionale Flair auf.

Stimme daher für mehr und strengere Limits!
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  22:03:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sebas
Wenn von den Geweiten des Praios keiner eine Objektweihe kann, sodass sie den Nandus Geweiten um Amtshilfe bitten müssen, dann machen Sie sich IT lächerlich.



Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber Objektsegen steht nicht auf meiner Liste. Als Liturgie des 1. Grades wahlte ich "Blendstrahl aus Alveran", nicht den Objektsegen. Guter Tipp für die EP-Verteilung übrigens *notizmach*

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  22:28:31 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
So ein bißchen frage ich mich ja immer, was eigentlich alle haben. Nitakis Nanduriopoulos ist der lebende Beweis dafür, dass man mit einem profanen Charakter nicht nur Spaß haben kann, sondern auch am Plot so nah "dran" sein kann wie nur irgendein Geweihter. Und auf dem vergangenen Nostria ist sogar ein Geweihter zu mir gekommen, um sich über den Stand der Dinge aufklären zu lassen. Mann, war ich stolz...

Von daher denke ich aber auch, dass die Spieler, die gerne und wiederholt Magier oder Geweihte spielen, dass auch aus einer gewissen Überzeugung heraus tun, und weil sie Spaß daran haben. Warum sie also nicht lassen? Und Sebas' Argumente ziehen mMn auch ziemlich. Dass die Maximalzahlen beschränkt sind - je nach Setting mal mehr, mal weniger - reicht da doch völlig.

Und es gibt auch Leute, die spielen IMMER NUR Kämpfer. Da regt sich auch keiner drüber auf, dass die dann IMMER ALLE Kämpfe an sich reissen...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  22:56:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Sebas
Was ich mich allerdings frage ist warum alle Geweite/ Magiebegabte in einen Topf geworfen werden.
Wieso werden keine Schelme mehr zugelassen wenn es schon 20 Gildenmagier gibt?


Das stimmt so nicht. Alle Orgas unterscheiden meines Wissens sehr wohl zwischen Gildenmagiern und sonstigen Magiebegabten (Hexen, Elfen, Dilettanten, magischen Alchemisten, Druiden...).

Für die Finsterkamm/Winterfurth-Orga sprechend kann ich sagen, dass wir auch die Geweihten einzeln bewerten, je nachdem, wie stark sie vermutlich ins Spiel eingreifen werden. Da besteht bekanntlich ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Firun-Geweihten und einem Praioten, wobei letztere zusätzlich gerne im Bannstrahler-Rudel auftreten.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 20 Jun 2011 :  23:19:55 Uhr  Profil anzeigen
Steve, da sprichst du mir aus der Seele ;)
Danke!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben:
Geweihte nach Absprache mit der Sl... das würde ich sofort unterschreiben!

Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  17:03:20 Uhr  Profil anzeigen
Es ist aber auch wichtig zu beachten welche Neigungen jemand hat. Ich habe schon oft mitbekommen, dass jemand z.B. auf keinen Fall im Larp kämpfen möchte. Solche Leute wählen dann halt ein Konzept wo sie nicht unbedingt in der ersten Schlachtreihe stehen müssen. Meistens Magier in DSA halt auch Geweihte. Meine damit jetzt nicht die "kämpfenden Geweihten" Rondra und Co.

Wenn sich jemand in diesen Rollen wohl fühlt, warum nicht. Trotzdem obliegt es jeder Orga/SL einen Char zuzulassen. Und sie haben das letzte Wort. Was ich richtig und gut finde.

Ich selbst habe den meisten Spaß mit Kämpfer-Rollen oder einfache Konzepte wie z.B. Dörfler. Halt Profan aus Überzeugung ;-) In einer reinen Ambienterolle würde ich mich wohl zu Tode langweilen.

Fazit: Zu viele Reglementierungen finde ich nicht so gut. Da haben wir auch das sinnvolle Geweihten/Magierlimit. Bin ansonsten für Einzelentscheidung der SL.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 22 Jun 2011 17:05:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  17:09:58 Uhr  Profil anzeigen
Ergänzung: Klar fällt auf, dass Geweihte meistens sehr nah am Plotgeschehen sind. Für Spieler, die sehr am Plot interessiert sind macht es oft Sinn einen Geweihten zu spielen. Dann halt noch das ganze Respekt-Gedöns. Es ist manchmal noch schlimmer für einen Profanen als OT mit dem Chef reden wollen

Mir ist das viele Gerede aber oft zu viel. Dann lieber um nen Kopper würfeln und ein wenig feiern in der Taverne mit anderen "vom Volk"

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  18:28:41 Uhr  Profil anzeigen
@ilmarjew: mit meiner aussage warst natürlich zu keinem zeitpunkt du gemeint, du (leider viel zu softes) positivbeispiel
andere spieler tendieren allerdings sehr wohl zum "unprofanen-exklusiv-club", was auf dieser con wieder sehr stark zum vorschein gekommen sein soll (man kann es mit einer "alle-könnten-namenlos-geweiht-sein-paranoia" auch übertreiben)
ebenso gibt es (plotjäger-)spieler, die alle möglichen konzepte bespielen, solange sie nur immer einen magier- oder geweihtenplatz blockiert halten

@nitakis: sinnvollerweise sind "kämpferplätze" auch nicht begrenzt und eine "kampfbunkerei" kaum möglich, sodass man sich keine sorgen um eine mögliche "kampfknappheit" machen muss
ebenso ist das ansehen von kämpfern höchstens bei kriegern und rittern vorhanden und keinesfalls mit geweihten zu vergleichen
zwar ist es schon erstaunlich, wieviele "profane" derartig viel geld für waffen und rüstungen haben, allerdings habe ich noch nie eine beschwerde über einen solchen "immersionsbruch" vernommen
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  18:37:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Oh, mich als Ritterspieler stört es, dass Hinz und Kunz mit nem Schwert herum läuft. ;)
Zu den Magiern und Geweihten: wir bemühen uns z.B. bei der Winterfurth-Reihe die Plätze so gering wie möflich zu halten. 3 von jeder Sorte sind eigentlich schon das Maximum. Das würde ich mir auch für andere Veranstaltungen wünschen. Beim Nostria waren es mir ingesamt schon wieder deutlich zu viele, wobei das da vermutlich dem Setting geschuldet ist.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 22 Jun 2011 :  20:16:57 Uhr  Profil anzeigen
In Anbetracht der Reaktionen sehe ich ein, dass ein individuelles Limit nicht erwünscht und wohl auch nicht effizient ist. :)

Vielleicht hat ja die aufgebrachte Thematik schon schlimmeres verhindert :)


Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Eliwagar
Junior Mitglied


70 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  15:45:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende Eliwagar eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Eliwagar's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Interessantes Thema, zumal ich beim letzten Nos den Eindruck hatte, dass mehr Geweihte aufmarschiert waren als Nicht-Geweihte. Was aber auch daran liegen mag, dass zumindest bei Borongeweihten/Golgarithen und Praiosgeweihten/Bannstrahlen manchmal die Grenze etwas verschwimmt. Mir ist OT sehr wohl klar, wo die Grenze ist, aber irgendwie sieht ein Borongeweihter mit einem ganzen Aufgebot von Golgarithen eben nach mehr "Geweihtenmacht" aus als ein Borongeweihter alleine. Dazu kam ja noch, dass es NSC Praioten und Bannstrahler gab. Tortzdem hatte ich irgendwie den Eindruck, dass es ein seltsame Inflation bei den Geweihten-Fraktionen gibt, die sicherlich auch damit zu tun hat, dass bestimmte Geweihte einfach immer was vom Plot mitbekommen. Es gibt einfach immer etwas heraus zu finden (Hesinde/Nandus) und "gestorben wird immer" (Boron). Heilung wird immer gebraucht (Peraine) und Rhondra ist eh vertreten (wenn auch etwas dünn manchmal). Aber was ist denn mal mit exotischen Geweihten? Phex, Tsa, Firun, Efferd? Ich war ja hellauf begeistert von Lutz Lockvogel. Als ich den kleine Ifirn-Schrein in der Dämmerung am See entdeckt habe bin ich fast geschmolzen, so verzückt war ich
Ich würde es sehr wünschenswert finden, wenn es keinen generelle "Geweihten-Quote" geben würde, sondern Quoten pro Geweihten-Art...das würde evtl. dafür sorgen, dass wir nicht von z.B. Praioten überschwemmt werden und das vielleicht Spieler, die mal einen etwas ausgefalleneren Geweihten spielen wollen, aber nicht gleich laut hier schreien bei der Anmeldung, auch eine Chance haben (ich plane meine Tsa-Geweihte für´s nächste Nostria jetzt schon und lege mich auf die Lauer, damit ich bei Anmeldungsstart einen der heiß umkämpften Plätze bekomme )

Lucertola Arcobalena, Geweihte der Tsa (LvT9, OL1),
Elea Caballera Merador, Almadanische Bereiterin vom Gut Diamant (Nos8),
Heloise ya Abelard, Fernhändlerin (Nos3)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  16:05:14 Uhr  Profil anzeigen
Erstens:

Zitat:
Original erstellt von: Eliwagar

Ich war ja hellauf begeistert von Lutz Lockvogel. Als ich den kleine Ifirn-Schrein in der Dämmerung am See entdeckt habe bin ich fast geschmolzen, so verzückt war ich



vielen Dank Es ist mir jedes mal wieder eine Freude, einen passenden aber nicht zu versteckten Ort zu suchen ;)

Zweitens:

Dass auf diesem Nostria viele Geweihte und Kirchenangehörige anwesend waren, war bei einer vorauszusehenden Präsenz der Diener des Rattenkindes verständlich und m.E. nach völlig vertretbar, auch, Diener von "starken" Kirchen, die sehr auffällig sind und denen man allgemein viel mehr Respekt entgegenbringt (Praios, Boron, Hesinde, Rondra) waren völlig zu Recht an diesem Ort. Ich würde der SL hier also keine zu hohe Quote vorwerfen.

Falls es auf dem nächsten Nostria gegen Andergaster (Zaunpfahl, bitte bitte!) und solches Pack geht, wird die Quote sicherlich niedriger liegen (und damit der Kampf um die Plätze härter sein)


edit: auf der anderen seite wird es auch weniger interessant und plotanziehend, einen geweihten zu spielen - aber besser einen Nostrier zu spielen :) ähm, ich meine würde...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 23 Jun 2011 16:07:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  16:15:37 Uhr  Profil anzeigen
@Eliwagar:
Nur nebenbei und ohne deinen letzten Post in irgendeiner Weise diesbezüglich als Kritik ansehend: Es war kein einziger Perainegeweihter auf der Con. :-)
Wir waren lediglich eine Novizin und eine Akoluthin. Also niemand mit der "Kraft der Liturgien".
Natürlich begegnete man auch uns mit Respekt (von den Räubern im Wald mal abgesehen), aber Geweihtenplätze haben wir keine belegt. Und der Plot hat uns auch nicht übermäßig überfallen.


Generell bin ich auch für ein individuelles Geweihten- (und Magier-) Limit, je nach Setting und Plausibilität. Das sollte jede Orga für jede Con aufs Neue festlegen dürfen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 23 Jun 2011 16:18:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eliwagar
Junior Mitglied


70 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  17:19:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Eliwagar eine ICQ Message  Klicken Sie hier um Eliwagar's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.
Stimmt *vordenkopfhau* - das war auch keine Kritik an Euch...gerade Peraine hätte gerne etwas stärker vertreten sein dürfen . Und ich glaube, wir hatten auch gar nicht so viele Borongeweihte, wie es schien. Mein Beitrag soll ohnehin eine Anregung sein und gar keine Kritik. Wenn ich mich beim nächsten Con als Praiosgeweihte anmelde, dann weiß ich unter Umständen gar nicht, dass es noch zwei oder drei oder fünf andere gibt. Das würde ich dann auch als Spieler eines Geweihten doof finden...Ich würde mir ohnehin eher wünschen, dass die SL der Situation entsprechend entscheidet und die Spieler berät. Unter Umständen ist es an einem bestimmten Punkt vielleicht nicht sinnvoll, noch einen Rhaja-Geweihten anzunehmen und eine Travia-Geweihte wäre dagegen super. Genau so sehe ich es auch mit anderen Chars...auch mit den "profanen". Ein Con mit 20 Taschendieben dürfte zwar sehr interessant sein, aber erleben möchte ich ihn trotzdem nicht . Vielleicht würde eine frühe offiziell Liste hilfreich sein, in der steht, was für Chars bereits angemeldet wurden. Ohne zu Ordnung zum Spieler - sonst wird man vielleicht gleich zu beginn gemeuchelt, weil man eine Hexe ist, oder in solchen Fällen vielleicht auch mit einer anderen Umschreibung.

Ich mache da gar keinem Spieler einen Vorwurf...ich finde, das ist eine Frage der Abstimmung und Organisation...

Lucertola Arcobalena, Geweihte der Tsa (LvT9, OL1),
Elea Caballera Merador, Almadanische Bereiterin vom Gut Diamant (Nos8),
Heloise ya Abelard, Fernhändlerin (Nos3)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  17:48:24 Uhr  Profil anzeigen
War auch nicht als Kritik aufgefasst worden von mir. ;-)

Interessante Idee mit der "Welche Chars kommen"-Liste.
Weiß nicht, ob das vom organisatorischen Aufwand her gut machbar ist. Und ob die Orga Lust hat, auch noch über jede einzelne Gottheit Buch zu führen und Kontingente festzulegen. Und ggf. mit dem einen oder anderen Spieler darüber zu diskutieren, warum, das Limit jetzt ausgerechnet bei 2 Geweihten der Gottheit XY liegt, aber 3 von YZ zugelassen sind...
Und "heimliche" Char-Professionen müssten natürlich auch geheim bleiben und nur die Tarnidentität auf die Liste gesetzt werden.

Von mir aus kann jede Orga das auch gerne intern handhaben, ohne die Publikation einer Liste. Und wenn sie das Gefühl haben, dass 3 geweihte Bannis oder 4 Tsajünger genug sind für die Con, dann einfach keine weiteren mehr zulassen und das den anmeldenden Spielern direkt kommunizieren.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  18:27:21 Uhr  Profil anzeigen
Dass gefühlt mehr Kirchenangehörige auf der Con waren als Profane, ging mir auch so.
Auch ungeweihte Angehörige zählen meiner Meinung nach mit, da gerade bei Geweihten ihre Stellung nicht vom karmalen Wirken abhängt oder zumindest sollte sie das. Es sind schließlich keine Karmalzauberer, sondern sie sollten über anderes wirken.
Ein allgemeines Limit was dies berücksichtigt fände ich daher sinnvoller, als einzelne Spieler in ihrer Charakterwahl einzuschränken.

@Eliwagar: Es gibt durchaus andere bespielte Kirchen. Jedoch habe ich leider persönlich fest stellen müssen, dass diese bei der Spielerschaft oft auf sehr viel Gegenwind (Man möge mir das Wortspiel verzeihen) stoßen. Weder Respekt noch Glaubwürdigkeit genießen und öfters nicht mal erkannt werden. Was sogar darin gipfeln kann, dass man auf Con in OT Diskussionen verwickelt wird. Ist mir alles leider passiert.
Daher hat man vielleicht einfach keine Lust mehr auf soviel Ärger und so wenig Spaß.


Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jun 2011 :  18:44:43 Uhr  Profil anzeigen
Wobei die ungeweihten Begleiter auch für schöne Atmosphäre sorgen. Es wird ja auch immer mal wieder bemängelt, dass hohe Herrschaften kein Gefolge dabei haben. Von daher begrüße ich durchaus die Anwesenheit von ungeweihten Golgariten, Bannstrahlern, Rahjakavalieren, Gänserittern et al, sowie von Novizen und Alkoluten.
Was die Vielzahl der Kirchen angeht: Ich erinnere mich an Geweihte sämtlicher 12 Götter auf meinen Cons sowie diversester Halbgötter. Die Mannigfaltigkeit ist also schon gegeben. Dass auf Cons wie Nostria, wo es meistens kämpferisch/dämonologisch ziemlich zur Sache geht, die "streitbaren" Kirchen in der Mehrheit sind, sollte nicht weiter verwundern. Tsa dürfte sich dort eher unwohl fühlen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Thanee
super aktives Mitglied


1753 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jul 2011 :  21:50:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanee's Homepage  Sende Thanee eine ICQ Message
Bei Nostria ging auch im Vorfeld it ein SChreiben von Kirche zu Kirche, dass sich dort im Nostrischen was Namenloses zusammenbraut. Daher war die hohe Kirchenpräsenz in diesem Fall äußerst stimmig, auch, wenn mir das normaler Weise selbst nicht gefällt.

Die von Eliwagar angesprochene Vielfalt der Kirchen ist über die verschiedenen Cons definitiv gegeben. Tsa ist regelmäßig bei Thorwal zu finden, bei Finsterkamm hatten wir auch schon einen Tsageweihten, Aves hat sich mehrfach auf verschiedenen Cons blicken lassen, Ingerimm war früher mal Dauergast, Phex läuft eigentlich auf jedem Con mehrfach rum, man erkennt sie nur nicht zwangsläufig ;), Travia gabs auch schon oft, beispielsweise im Finsterkamm, aber auch bei Thorwal, Efferd war in großer Abordnung bei SChwarze Lande 3, vorher schon etwas schwächer besetzt bei Nostria 6, Schwarze Lande 1+2 sowie FInsterkamm 3 und auch Firun hat sich in den Schwarzen Landen herumgetrieben und macht das jetzt bei Winterfurth auch weiterhin. Es gab sogar Cons, bei denen quasi jede der 12 großen Kirchen plus einigen Halbgöttern anwesend waren. Kor wird beispielsweise auch gern mal genommen. Hoch im Kurs stehen derzeit auch Geweihte vom Bund des wahren Glaubens. Und beim Finsterkamm trebt sich noch ein weiterer Ifirngeweiter herum.

Aber ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schön, wenn es da überall eine wirklich große Vielfalt verschiedner Kirchen gibt. Es kommt eben drauf an, ob die jeweilige Kirche ins Setting passt und wenn es zu viele verschiedene werden, ists eben auch eher verflachend als vertiefend.

Beispiele für passende Geweihte: Beim 2. Finsterkammturnier gab es drei Kirchen: Rondra, Travia und Ifirn. Das sind genau die drei Götter, die in Weiden die größte Bedeutung haben. Rondra passt super zum Rondragefälligen Turnier, Travia für die Gastlichkeit, die auch zum Turnier gehört und Ifirn für die Jagd, die ebenfalls stattgefunden hat. Bei Winterfuth ist Firun vertreten, als DER Hauptgott Tobriens und dazu noch als Exotin Hesinde.

Und eigener Sache: Nandus gehört sicher auch eher zu den Exoten, bisher habe ich außer Steve noch keinen anderen bei Aventurien-LARP-Cons gesehen.

"Die Leiche ist jetzt unwandelbar!
Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!"

Bearbeitet von: Thanee am: 02 Jul 2011 21:56:08 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000