Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Silbergroschen
 Silbergroschen
 Ohh lasst uns singen!
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt am: 23 Jan 2012 :  03:34:34 Uhr  Profil anzeigen
Hat irgendein Bronnjarenspieler oder -spielerin (idealerweise Westsewerier ) Lust sich an einem Kosakenchor zu beteiligen? Uns fehlt noch ein Tenor für Silbergroschen und the more the Vibrato!

Texte natürlich auf Deutsch und inneraventurisch.

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jan 2012 :  09:54:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wenn ich zu Silbergroschen kommen könnte, würde ich mich jetzt glatt melden - daher nur aus reiner Neugier: Was habt Ihr vor, wie ist Euer Kosakenchor bisher aufgestellt? Was singt Ihr? Und was ist "the more the Vibrato"?
Und: Wollt Ihr nicht zu Horasia kommen, da sind die Grundlagen für musikalische Projekte bisher am besten gewesen (was die Dichte an Musikbegeisterten, die Kulissen und die zeitlichen Möglichkeiten angeht - natürlich dann eher horasisch als kosakisch).

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 23 Jan 2012 10:00:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jan 2012 :  11:41:09 Uhr  Profil anzeigen
The more the Vibrato heißt, dass so ein Chor ja erst mit ein Bisschen Mitgliederanzahl ein richtiges Stimmvolumen kriegt. Und für den russischen Gesang gehört das m.M.n. ein Stück weit dazu.

Wir dachten ungefähr an sowas, wobei wir gerade eine nicht-jugendfreie Version für die späte Nacht abstimmen:

http://www.esnips.com/displayimage.php?album=4566393&pid=33368852&uid=1113291#top_display_media

Rosenholz und Weihrauchduft
für eine große Feier
In Pervin baut die Mirhiban
Ein Haus der Herrin Raia
HeilaHeilalaHeila HeilaHeilalaHeila
In Pervin baut die Mirhiban
Ein Haus der Herrin Raia

Rosen, Wein und Pferde ziern
das reich geschmückte Tor
Wer durch diese Flügel tritt
Kommt glücklich draus hervor
HeilaHeilalaHeila HeilaHeilalaHeila
Wer durch diese Flügel tritt
Kommt glücklich draus hervor

Rosa ist der Ziegelstein
aus dem die Mauern stehen
Ein noch schön'res Gotteshaus
ward niemals gesehen
HeilaHeilalaHeila HeilaHeilalaHeila
Ein noch schön'res Gotteshaus
ward niemals gesehen

Fremder reis nach Pervin hin
was immer Dich auch quäle
Der Tanz der schönen Mirhiban
ist Balsam für die Seele
HeilaHeilalaHeila HeilaHeilalaHeila
Der Tanz der schönen Mirhiban
ist Balsam für die Seele

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 26 Jan 2012 20:13:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 23 Jan 2012 :  20:06:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ach so. So wie es in dem Beitrag oben steht, hätte "the more the vibrato" auch eine weitere Veranstaltung neben Silbergroschen 2 sein können...

klingt auf jeden Fall nett. Vielleicht filmt es ja jemand, wenn Ihr auftretet...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Quintar
neues Mitglied


48 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jan 2012 :  10:30:55 Uhr  Profil anzeigen  Sende Quintar eine ICQ Message
Ach ich wünscht ich wär Bronnjaner, aber bin Mittelländischer Hesindegeweihte...weisned ob da sin euren chor passt..aber ich würd gern mitmachen ^^' (hab ne recht tiefe stimme, wenn ich will)
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 25 Jan 2012 :  12:30:32 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin der letzte, der Leute vom Singen abhält.

Hesinde ist die Herrin der schönen Künste, Gesang wird hierbei oft der Luft in ihrer elementaren Hexalogie zugerechnet.

Vielleicht hast Du ja ein wissenschaftliches Steckenpferd in Sachen volkstypisches Liedgut. Solange Du für Dich erklären kannst, dass Du das Lied kennst ist von meiner Seite alles in Ordnung.

Die Bronnjaren werden sich nicht nur über die Unterstützung freuen, sondern auch lokalpatriotisch stolz sein, dass die Kunde vom schönen Perviner Tempel bis ins ferne Mittelreich gedrungen ist

Zumindest beim Lala-Part mit der anschließenden Wiederholung kannst Du problemlos mitsingen.
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  09:03:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ich würd euch ja gern unterstützen. Und mit Tenor kann ich auch dienen. Aber ich spiele keinen Bornländer....

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Eleon
ganz neu hier


1 Beitrag

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  13:24:14 Uhr  Profil anzeigen
ich meld mich mal als stimmkundige Unterstützung, die idee des kosakenchors gefällt mir echt gut, allerdings bin ich höchstenfalls als bariton und viel eher als bass aufgetreten

bin auf silbergroschen 2 dabei und spiele zumindest einen halben bornländer, wird schon zählen^^

wenn ihr texte und vor allem ein paar melodien zum eingewöhnen und -üben habt, dann nur her damit

Bearbeitet von: Eleon am: 28 Jan 2012 00:04:14 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  20:17:12 Uhr  Profil anzeigen
@ Silvo:

Wenn das Publikum mitsingt ist das genau das, was ich mit dem Lied erreichen will. Keine steife Vorführung.

Der sibirische Gesang ist so aufgebaut, dass (meist) die mittlere Stimme vorsingt und dann der Reihe nach die anderen Stimmen einfallen. In speziell diesem Lied gibt es nicht die unvorhersehbaren Taktwechsel sondern eine schrittweise Erhöhung der Tonart. Das ist leichter zu vermitteln und leichter mitzusingen. Der Tenor würde also erst später einsetzen und durch die höhere Tonart auch da erst richtig wichtig werden. Da werden ja die Baritone immer dünnner.

Dazu kommt der Strophenaufbau. Auf vier Zeilen Strophe kommt der Leilala-Part und eine Wiederholung. Auf diesem Teil brauchen wir die Masse.
Es besteht also die Hälfte des Liedes aus Wiederholung und Refrain. Und das kann man doch auch "spontan" mitsingen.

Und spätestens bei der nächsten Gelegenheit würden wir Dich dann von Anfang an ins Boot holen
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  20:51:16 Uhr  Profil anzeigen
Will auch mitsingen!!!
Nehmt ihr nur Männer in euren Kosakenchor auf? Oder dürfen auch Bronnjarinnen mitsingen?

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  21:10:25 Uhr  Profil anzeigen
Natürlich sind Frauen willkommen!
Bis jetzt haben wir nur eine Mezzosopranistin, die freut sich sicher riesig über Unterstützung!
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  22:33:07 Uhr  Profil anzeigen


...als bornische Nichtbronjarin werde ich das wie Silvo machen: Zufällig unter den Zuschauern auftauchen.
Wenn alle Chor machen, gibt es schließlich keine "spontane" Zuschauerbeteiligung.
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 27 Jan 2012 :  22:48:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Gebt ihr denn die Texte und die Musik frei damit man sich vorbereiten kann. Oder wird es nur dieses eine Lied sein das schon hier im Forum steht?

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 28 Jan 2012 :  03:09:54 Uhr  Profil anzeigen
Es ist natürlich alles frei (und open source), aber erstmal beschränken wir uns wohl auf dieses Lied.

Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum Con und es ist mein erstes Mal, dass ich einen Chor über Telefonaufnahemn koordiniere.

Mitsinger sind ebenso wie Hauptsinger willkommen.
Gerade das Tavernen- und Lagerfeuerflair lebt ja davon, dass Leute mitmachen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000