Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Feedback Legenden von Thorwal X
 Tipps & Tricks zur Steigerung d. Gewandungsniveaus
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt am: 28 Aug 2012 :  14:22:42 Uhr  Profil anzeigen
So Leute,

damit der Feedback-Thread auch ein solcher bleibt, könnt ihr euch
ihr in aller Ruhe über Gewandungen auslassen.

Ich selbst war auch recht unsicher ob das bei mir so stimmig ist und ich als wagabundierender Almadaner erkannt werde. Wer da was zu sagen hat --> PM


Hier können Geheimtipps und Kniffe erfragt werden oder auch über die verschiedenen Ansprüche diskutiert werden.
Ich hab auch immer wieder festgestellt, dass Larper gern auch Zeug verleihen und sich damit eine Art Spieler-Fundus ergibt, wenn man so will. Also nur Mut.

an die SL: Kann man die Beiträge aus dem Feedbackthread hier rüber ziehen?

Greetz
Beni/Yacomo ;)


PS: Ich persönlich finde, man sollte erstmal seine Statur wahrnehmen und anhand dieser festlegen was spielbar ist.
Ein 1,90/60kg Zwerg funktioniert seltenst! Denn je weniger ich von Natur aussehe, wie mein Charakter, desto mehr Aufwand mich so zu gewanden. Manches sollte man einfach lassen, wenn man nicht so aussieht!


Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  14:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
1. Selbstreflexion
Was kann ich spielen, was nicht? Was für ein Charaktertyp liegt mir? Erfülle ich die körperlichen Voraussetzungen? Wie sehr bin ich bereit, Mühe, Zeit, Geld etc. in die Charakterentwicklung zu investieren? Ist die Veranstaltung geignet, meine Rolle aufzunehmen?

2. Gewandung
Was muss ich tun, um den gewünschten Charakter anderen klar erkennen zu geben, ohne dass ich spiele? Wo finde ich Vorlagen dazu? Wenn ich fest stelle, dass meine Rolle den Antworten aus Punkt 1 nicht ganz entspricht - bin ich bereit, mehr Gewandungsaufwand zu betreiben, um die Defizite auszugleichen? Ich nenne hier mich als Beispiel: Ich bin weder groß, noch stark, noch blond, noch blauäugig. Mir war klar, dass wenn ich einen Thorwaler spielen will ich mir mehr Mühe geben muss als andere und das selbst dann bestimmte Rollen nicht sinnvoll sind. Ich habe mich entschieden, es dennoch zu versuchen. (Ob das nun geklappt hat oder nicht müssen andere beurteilen. Falls die Meinung negativ ausfallen sollte - voll ok - muss ich mir eben eingestehen, dass es nicht reichte und mich fragen, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt oder ich die Rolle wieder einstampfe).

3. Konzeption
Was soll die Rolle aus machen? Was brauche ich für die Umsetzung? Wie lange wird das dauern? was wird es kosten? Kenne ich Leute, die mir helfen können? Wo finde ich Tipps und Anregungen? WElche Art der Veranstaltung möchte ich damit besuchen? Passt es ins Setting?


Das könnte ich endlos so weiter führen (mache ich später auch gerne). Aber man sollte sich einfach im Klaren sein, dass es eben nicht jedem reicht, Pannesamt, Turnschuhe, Jeans und Faschingsperücke zu tragen, um eine Figur sinnvoll darzustellen. Und nein, ich spreche hier nicht irgendjemanden speziell an, es ist lediglich ein Überblick. Je spezieller eine Rolle, desto aufwändiger die Umsetzung. Nutzt die bekannten DSA-Artworks! Larp lebt davon.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  15:45:11 Uhr  Profil anzeigen
Hintergrund/Vorlagen beachten

Aventurien ist nun mal eine recht detailiert ausgearbeitet Welt. Dies mag mancher als nervigen Nachteil ansehen, ich persönlich sehe aber genau darin einen der Vorzüge dieses Systems bzw. diesr Spielwelt.

Dem entsprechend gibt es auch für die Ausstattung der verschiedenen Archetypen (gemeint sind hiermit sowohl Rassen, als auch Kulturen und Professionen) meist mehr als genügend allgemein zugängliche und vielen Spielern auch bekannte Vorlagen.

Und diese sollte man dann auch bei der Auswahl seiner Gewandung (und sonstigen Äußerlichkeiten) seines Chars mit einbeziehen.
Niemand verlangt eine perfekte Kopie oder gar uniformität innerhalb der Archetypen, ich spreche hier vielmehr von deutlich wiedererkennbaren Anlehnungen - wobei bestimmte Dinge dann doch einfach ein Muss sind (ein Praiot ohne Sonnenkugeln oder eine Traviageweihte im Kettenbikini gehen z.B. für mich gar nicht), aber das bezieht sich meist auf von sich aus herausgehobene Charaktergruppen, die eh schon etwas mehr Aufwand bei der Ausstattung benötigen.

Es mag im ersten Moment "cool" anmuten, bewusst aus diesem Schema auszubrechen und seinem Char ein gar untypisches Aussehen zu verpassen (natürlich mit entsprechender Begründung im Hintergrund...), doch in der Realität der Con sieht das dann schon anders aus: Dort wird so eine Figur in aller Regel erst mal entweder als Allerweltsperson ("Keine Ahnung, was der/die darstellt") oder als unpassend ("wo hat denn der Magus seinen Hut gelassen? Seit wann trägt die Rhajakirche blau? Ein Horasier mit Hörnerhelm?") wahrgenommen.
Daraus kann sich natürlich auch schönes Spiel entwickeln, doch meiner Erfahrung nach ist die Chance auf solches weitaus höher, wenn das Gegenüber gleich erkennt, was bzw. wen er da vor sich hat und ihn/sie dem entsprechend anspielen kann.
Die tolle Hintergrundstory, warum der Charakter gerade eben nicht so ausschaut, wie die Vorbilder in den offiziellen Publikationen, erfährt in der Regel kaum jemand - und sie jedem auf die Nase zu binden, um sein Aussehen zu erklären ("also weißt du, eigentlich stamme ich ja aus Thorwal, aber mir gefällt die tulamidische Mode so gut und die Waffen der Mohas sind auch einfach nur toll. Mein Vater war übrigens Tulamide und meine Mutter eine Moha...") ist nicht grade die feine Art.

Die Gradwanderung der bewussten Andersartigkeit ohne dabei ins "gewollt und nicht gekonnt" oder "sich aus allem das coolste raussuchen wollens" abzurutschen verlangt schon eine Menge Fingerspitzengefühl und mir sind bisher leider kaum gute Umsetzungen über den Weg gelaufen.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  17:00:33 Uhr  Profil anzeigen
Etwas darf man aber gerade nicht außer acht lassen und gerade beim LvT fällt es mir auf:

Auch ein Chara hat mal Freizeit!!!
Deshalb sind viele, gerade beim Trollball, in der Taverne oder überhaupt "nur" mit Hemd und Hose herumgelaufen. Man will es sich auch mal bequem machen, oder hockt ihr euch daheim nach der Arbeit im Anzug auf die Couch? Dann läuft man halt mal so oder so rum. Und das ging auch deshalb, weil man nicht ständig aufgerödelt sein musste, wegen eventueller Angriffe und sowas. Und auf einem Adelsbankett waren wir auch nicht, da muss selbst die Dienerschaft wie aus dem Ei gepellt aussehen.

Manchmal hat es auch einen Grund, warum jemand so underdressed rumläuft. Die Veteranen-Truppe aus den Orklanden (Lutzor, Wulfen, Yann und ich) hatten vieles an Ausrüstung in den Orklanden verloren. Ein Char, der Gefangener bei den Orks war, sieht man den Ronnie bzw. Ordenskrieger auch nicht an.

Letztes Jahr haben wir die Thorgrimma aus dem Bach gezogen und genauso sah sie aus. Es hat super zur Rolle gepasst.

Ich finde die o.g. Ausführungen auch sehr wichtig. Und klar, die eigene Gestalt muss irgendwie zur gewählten Rolle passen. Aber bitte nicht verkrampfen und experimentieren sollte auch mal erlaubt sein. (ist jetzt aber auch ein Eindruck vom Thread. Mein Rat: Schaut euch nochmal die Fotos an! Und da sehen gerade die ganzen Thorwaler sehr gut aus. Auch die mit gestreiften Hosen, die gehören irgendwie dazu.

Ich weiß jedenfalls, dass ich eher nix sehr gewagtes probiere, dass wird mir sonst danach im Forum echt zu stressig. Oder halt zu teuer, wenn man es anschließend vermiest kriegt.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Bearbeitet von: Marasklion am: 28 Aug 2012 17:05:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  17:20:35 Uhr  Profil anzeigen
Ja Doro,

sicher hat auch der Charakter mal Urlaub.

Aber wir spielen in einer fiktiven Welt und sind nicht bei uns Zuhause auf dem Sofa. Auch wenn dein Charakter im Urlaub ist sollte deine Gewandung liebvoll und detailliert genug sein, damit andere erkennen das du im Urlaub bist. Wir spielen immer noch eine art Theater. Und im Theater sind passende Kostüme einfach Pflicht.

Meine Bronnjarin trug auch eine einfach Woll Hose (Mytholon 19,- €) und eine nur wenig bestickte, leichte Bluse als Reisegewandung. Ich hatte auch noch eine ganz schlichte lange Tunika mit trachten Stickerein...5,– € Flohmarkt.
Mir war aber wichtig das man trotzdem das gesamt Konzept erkennt.

Auch den Prinzen der grade ausgeraubt wurde wirst du an seiner feinen Unterwäsche erkennen, obwohl er grade halb nackt vor dir steht.

Wenn ich einen Veteranen spielen würde, der alles verloren hat, lasse ich mir etwas einfallen woran man mich trotzdem erkennt. Viele Narben, ein zerfetztes Wappen, ein besonderes Kleidungstück von dem man nur erahnen kann das es mal prunkvoll war...etc.

Ich wiederhole noch mal. Wichtig ist nicht wie viel Geld man in seine Ausrüstung investierst sondern wie liebevoll man sich Gedanken darum macht.

Liebe Grüße,
Nessie

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.

Bearbeitet von: Nessie am: 28 Aug 2012 17:22:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

oe-aus-o
fleißiges Mitglied


266 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  17:25:28 Uhr  Profil anzeigen
Ob und wie ein Char "Mal Urlaub macht" ist ja auch ein Teil des Charakterkonzeptes. Bei meinem Bronnjar ist das bisher erreichte Höchstmaß gewesen, dass ich bei einer kleinen Bergwanderung in der Mittagshitze die obersten beiden Knöpfe geöffnet habe. Ist halt eher der zugeknöpfte Typ.
Außerdem... wie stellt ihr euch einen Bronnjaren im Ausland vor? Auf seine standesgemäße Gewandung achtend und... schwitzend...

Die Haltung macht meiner Meinung nach richtig viel aus. Bei meinem bornischen Char ist ein einigermaßen gerader Rücken so wichtig, dass ich auf einer Con wegen Rückenschmerzen aus der Rolle gefallen bin. Nach einer Orkcon habe ich eine Woche Muskelkater im Rücken, weil ich einen vom alter gebeugten Schamanen spiele.

@Threadersteller: Den Almadaner hat man vor Allem gehört. Macht auch viel aus. Gerade in einem Setting, dass bei solchem Wetter tatsächlich im Hemd rumläuft.

Ein weiterer Punkt, gerade bei den gestreiften Hosen: Sobald der Stoff nicht mehr leuchtend weiß gestreift ist, wirkt er auch ganz anders. Klar kommt Patina von selber und man muss nicht immer Leinen Natur nehmen. Ein Used-Look mit ein Bisschen Dreck macht gleich eine viel glaubhaftere Gewandung. Ich spreche hier jetzt nat. nicht von Ballkleidern...

Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)

Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)

Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)

Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)

Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II)

Bearbeitet von: oe-aus-o am: 28 Aug 2012 17:30:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  18:34:02 Uhr  Profil anzeigen
Dann habe ich eine andere Vorstellung vom Spiel. Wollte halt auch eher Kurzweil mit guten Freunden erleben. Wenn hier so viel Wert auf Authentizität gelegt wird, kann ich auch Reenactment machen. Vielleicht kommt es auch nicht richtig an, was ich meine: Ich hatte nicht immer alles an bzw. und halte das auch nicht für nötig. Ich fand es in dem Momnt unpassend. Aber eins ist richtig: Strahlend weiß wirkt nicht so toll. Dabei war ich so stolz auf mein bei Jea IT (und auch OT) neu gekauftes zweites Praiostagshemd).

Ein Adeliger ist eine Ausnahme, der kann sich nicht gehen lassen, das ist mir auch klar. Werde ich ja beim Horasia merken ;-) Mein Char wurde durch ein großes Wunder geheilt, daher keine Narben. (OT: Habe auch schon mit Narben und LAtex und sowas rumexperimentiert. Mit der Folge, dass ich auf der Arbeit Streifen im Gesicht hab, wegen Allergie. Kommt halt nicht immer so gut)

@Nessie: Habe auch gesehen, dass du Frank gute Tipps gegeben hast. Danke dafür. Da kann man drauf aufbauen.

Wenn das hier aber weiter so in die Richtung geht, wird es mir echt zu anstrengend und da habe ich keine Lust darauf. Ich habe aber Wert darauf gelegt, moderne Sachen zu meiden.

Ich habe noch keine sicheren und einigermaßen günstigen Schuhe gefunden. Vor allem keine die mir passen. Soldatenstiefel/Stulpenstiefel in 39 die einigermaßen erschwinglich waren und mit denen ich mich nicht gleich im Gelände lang mache, habe ich noch nicht gefunden. Finde aber meine Knobelbecher o.k.

Wenn ich mich entspannen und feiern will, gehe ich wohl lieber wieder nach Sachsenhausen in meine Metalstammkneipe....

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  18:41:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ich glaube, die Diskussionen laufen gerade völlig aneinander vorbei.
Es ging hier nie um irgendwelche Einzelkritiken. Und im Reenactment wird auch nur mit Wasser gekocht. Ich kenne entliche Larper, die sich mehr Mühe geben, als sogenannte Markt-Schausteller.

Und davon ab - Doro, ich mag Deine Auftritte bisher immer sehr. Man sieht Dir Deine Rollen an, die Du spielst. Sowohl am Verhalten als auch an den Klamotten. Low power, bodenständig, prima passend. Warum? WEil Du Dir Gedanken machst, nehme ich mal an.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  18:54:52 Uhr  Profil anzeigen
Ja, habe es mir nochmal angeschaut und denke auch, dass es etwas auseinander läuft. Ich bin von den Cons fast immer begeistert und den Feedback entsetzt. Es wirkt immer so als ob die Unzufriedenheit überwiegt. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht so ist. Denn dann würden sich die Leute alle vor Ort anders verhalten. Reden finde ich doch besser, weil da die Person vor einem ist und es weniger Missverständnisse gibt.

@Tha: Ich fand deinen Magier sehr gut. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf Lvt weiterspielst.

Jetzt vermenge ich auch noch die Threads

Ach, Schwamm drüber: jederzeit wieder mit euch verrücktem Haufen.

Neue Con-Idee: Sauna I, alle nackt !

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  19:09:15 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt was sachliches von mir

Ein guter Tipp die Gewandung aufzumotzen: Austattung (keine Ahnung, wie man Accessoires? schreibt).

Und da gibt es passendes für alle zum Thema:
Schreibzeug, Bücher,Beleuchtung, Werkzeug, Ausrüstungsgegenstände, Kochutensilien, Talismane und Schmuck, das Dings vom Dach (kann als Kommunikationskrücke dienen), Sachen von "daheim", Dekosachen usw.

und für jedes Chara-Konzept etwas dabei. Der Flohmarkt ist (noch immer) eine dankbare Fundgrube und meist für kleines Geld.

Oder für Gruppen: Sachen die eine Gemeinsamkeit haben. Ist für Soldaten, Ritter und Söldner das gemeinsame Banner, Wappen, Feldzeichen. Gemeinsame Farben.

Oder regionale Gemeinsamkeiten, aber das wird schon vom Aventurien Setting prima vorgegeben.

Das steht aber bestimmt schon alles irgendwo anders, oder?


Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  19:56:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich kann mich Doro nur anschließen.

Es ist nur ein Spiel und soll Spaß machen.


(Und manche haben das Problem weder genügend Geld noch handwerkliches Geschick zu besitzen.)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  20:13:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Standardausrede. Die Leute haben Geld für Rüstung, Waffen, Cons, Sprit, Verpflegung, Alkohol in der Taverne etc.
Mit Geduld und Spucke geht alles. Ich dachte auch immer, ich hätte zwei linke Hände. Stimmt nicht. Und selbst wenn doch - Flohmärkte, ebay etc. sind geeignete Plattformen, um wirklich günstig an tolle Sachen zu kommen. Ist so. Man braucht eben nur etwas Geduld, das stimmt. Nicht immer gibt es das, was man direkt braucht.
Leitfäden für einfache Anfängergewandungen (und fortgeschrittene) findet man überall im Netz.

Dazu eine konkrete Frage: Ab wann beginnt für Euch der Punkt "teure Gewandung"? Ab 50, 100, 150, 250, 500 Euro? Ich spreche dabei nur von der Kleidung und Schnickschnack, nicht von Kampfausstattung.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:05:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke von Waffen und Rüstung spricht hier keiner. Mir ist auf AventurienLARP noch keine "Wozu-brauche-ich-Gewandung-wenn-ich-Rüstung-habe-Einstellung begegnet" *thumbup*

Teuer hängt immer vom Geldbeutel und den LARP-Jahren ab. Aber ich habe z.B. noch keine LARP-Stiefel unter 100,- gesehen (das würd ich noch nichtmal für OT-Schuhe ausgeben). Ich stimme zu, dass man sich Mühe geben sollte und mit Geduld kann man sich auch relativ vernünftiges Equipment zusammensammeln, aber sowas dauert halt und ich habe keine Lust 3 Jahre für einen Char Equip zu sammeln, dass er erst danach den kritischen Augen meiner Mitspieler standhält.

Generell bin ich der Meinung, dass man Gewandungs( und Spiel-)standards nur sich selbst vorschreiben sollte. (Ich praktiziere das so, dass ich das Spiel mit Spielern, die mich wegen schlechtem Spiel oder zu unterirdischer Gewandung stören, auf ein Minimum reduziere und wenn es zu viele davon gibt, bin ich wohl auf der falschen Con / sind meine Ansprüche zu hoch.)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:41:00 Uhr  Profil anzeigen
Ok, da ich ja so viel an Gewandung kritisiert hab, muss ich jetzt auch meine Tipps loßwerden, alles andere währe ziemlich unfair.

Das hier ist meine Meinung zum Thema Gewandung und die ist, wie jede Meinung, nicht allgemeingültig ;)

Philosophie:
-Im LARP ist man das Ambiente des andere. Gibt man sich also selbst Mühe setzt man die anderen meist in Zugzwang sich selbst auch mehr Mühe zu geben.
-Außerdem ist man „nur“ ein Darsteller, man hat also die Aufgabe durch Spiel und Gewandung die anderen davon zu überzeugen was man Darstellen möchte. Das geht zB als Ritter einfacher, wenn ich einen hübschen Wappenrock trage (muss ja keine Rüstung sein), als wenn ich nur in Schnürhemd und -hose dastehe.
-Sowohl Gewandung als auch Spiel sind wichtig, das eine geht nicht ohne das andere.

Allgemeine Tipps:

- versuch anders auszusehen als du normalerweise aussiehst:
Dazu hilft es die Silhouette zu verändern
den Artikel dazu gibt’s hier, das zu wiederholen ist unsinnig: http://www.larpwiki.de/Ausr%C3%BCstung/Gewandung/VerkleidungGrundlagen

- keine rein schwarz/weiß Gewandung, es gibt so viele Farben. Trau dich! Und schaut euch den Tsa-Priester an ;)
Zudem nehmen rein schwarze Gewandungen völlig die optische Tiefe aus einem Kostüm (ein guter Ork ist daher nicht schwarz sondern grau, braun, dunkelgrün, dunkelrot etc)

- wenn nicht alles IT ist, tarne ab, was OT ist. (die schon erwähnten Armeegarmaschen etc.)

- vermeide Kunstfaser wo immer es geht! Pannésamt ist Panne! Echter Samt ist teuer, ich weis das, aber dann greif lieber auf einen schönen Wollstoff zurück, die sind günstiger.
Generell schwitzt und stinkt man in Naturstoffen nicht so doll, man kann am Lagerfeuer sitzen ohne Brandflecke zu bekommen und sie sind haltbarer (Seide mal hinten an gestellt).

- Trag was auf dem Kopf, auch wenn es lächerlich aussieht. So Hüte wie Thanatos oder oe-aus-o würde im echten Leben niemand tragen. Das macht sie IT viel Cooler.
Wer sich nicht traut nimmt ein Kopftuch oder Barett *hust* ;-)

- Second-Hand-Läden sind dein Freund, ebenso ebäi

- Selbermachen ist (bis auf wenige Ausnahmen wie Waffen) immer günstiger wie neu kaufen. Und man braucht auch keine Nähmaschine um eine einfache Hose zu nähen. Und schwer ist es auch nicht. Und wenns nix wird...na und? Dann hat dein Char halt einen schlechten Schneider erwischt und kann sich IT wunderbar über jede offene Naht lautstark ärgern.

- Rüstung ist keine Gewandung. Erst Gewandung machen, dann Rüstung anschaffen. Abends in der Taverne mit Rüstung zu sitzen ist genau so dämlich wie das in halb-OT-Klamotten zu tun.

- Mehrere Schichte geben Tiefe. Schöne Beispiele findet man hier:
http://lenoragewandungen.deviantart.com/gallery/

- Eine Gewandung wächst mit dem Charakter und ist nie fertig.
Meine Hexe hat zB schon 5 sehr verschiedene Arten von Kleidung getragen, je nachdem wie sie sich verändert hat. https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/549108_424013514316908_480011360_n.jpg

Charakterbezogene Tipps:

- Frag zuerst deinen Geldbeutel was du spielen willst. Ein WOW-Nachtelf-Irokesen spielt man nicht als Student mit monatlich 50 Euro im Geldbeutel und einen Ritter in Vollplatte auch nicht. Aber eine Magd, einen Bauern, einen armen Priester, oder einen Weißmagier der sich strikt an seine Kleidungsvorschriften hält. Man kann so ziemlich zu allem eine Geldsparende Variante finden :)

- lass ein Foto von dir machen und leg das Foto neben ein Bild deines Wunschcharakters. Jetzt vergleiche dich damit.
Einen Menschen spielen kann jeder, immerhin sind wir alle welche. Und seine eigene Kultur spielen kann auch jeder, wenns aber um Fremdkulturen (zB Utulu oder Tulamiden) oder Fremdrassen (Elfen/Zwerge/Achaz) geht muss man sehen was machbar ist. Zur Not frag jemand anderen: „Könntest du dir vorstellen, dass ich mit der entsprechenden Klamotte so aussehe?“ und dann ein Bild vorzeigen. Das gibt meist einen ziemlich guten Eindruck.

Ich hätte immer mal gern nen Elf gespielt, kann ich knicken, ich bin zu dick. Daher war mein erster Charakter Mittelreicher und mein zweiter Char (Aranierin) stammt aus dem Norden Araniens um meine helle Hautfarbe zu rechtfertigen.

- Schau in die DSA-Quellenbücher. Da sind viele tolle Bilder drin. Lass dich inspirieren. Oder schau dir an was andere Larper tragen, die was ähnliches spielen.

- Erweitere deinen Horizont über DSA hinaus. Die Thorwaler lehnen sich an Wikinger, Schweden usw an, die Bornländer an Russen usw. Schau dir bei Google Bilder aus diesen Kulturen an, auf viele Kostümkunde-Seiten findet man auch einiges, was man dann auch stimmig eingliedern kann.

- Überlege dir was du mit dem Charakter machen willst.
Ich hab zB nach meiner ersten Con den bodenlangen Rock abgeschafft, ebenso die langen Tütenärmel und das Korsett. Es geht nicht wenn man durch den Wald will. Also Hofdame währe das voll ok, ebenso als dekadente Magierin.
Im Wald verstecken können? #8594; Keine grellen Farben
Weithin sichtbar sein? #8594; klare, großflächige Farben
usw...

- Sei einzigartig!
Gib deinem Charakter ein Augenmerk, es muss nicht wirklich einzigartig sein, aber etwas was deutlich ins Auge springt und im Gedächtnis bleibt.
Thanatos ist für mich sofort als der Typ mit dem „Lampenschirmhut“ im Gedächtnis geblieben.
Eine der Thowalerinnen hatte eine schöne blonde Perücke an, die mir -positiv- aufgefallen ist.
Euer Swafnirgeweihter hat einen ziemlich einzigartigen Mantel und echt coole Hosen an (die ich ihm gern geklaut hätte ;) )
Bei meinem Charakter ist es zB das Überkleid mit dem Zipfel von und hinten. Egal was ich drunter trage (hab zwei Kleider sowie Hose und Tunika) ich trage immer diese Überkleid darüber. Man muss mich ja auch wiedererkennen :)

- Gib deiner Gewandung leben.
Fülle sie mit individuellen Gegenständen „Gebamsel“, mach sie schmutzig, fleckig, mach sie kaputt und näh sie wieder zusammen. Denk dir zu allem eine kleine Geschichte aus. Das alles kostet nichts, macht aber viel aus.
Thorgrimma hat am Hjalding mit dem verblichenen, leicht fleckigen gelben Hemd und dem Verband genau so ausgesehen, wie für mich ein Veteran aussehen muss.
Ein Heiler mit blendend weißer Schürze ist nicht so cool wie einer mit ziemlich versiffter, mit alten Blutflecken und so.
Benutze einfach Dekomöglichkeiten. Borte kann teuer sein, muss aber nicht, Sticken ist gar nicht mal so schwer und Garn ist auch nicht teuer, mit Acrylfarbe auf Stoff malen/drucken kostet auch fast nichts und Vorlagen gibt’s zu Hauf im Internet.
Als Beispiel die Ritualgewandung meiner Hexe:
http://th06.deviantart.net/fs70/PRE/i/2012/239/4/f/dance_fot_satuaria_by_corsetiere-d5cmvst.jpg
http://th00.deviantart.net/fs70/PRE/i/2012/239/a/a/witch_ritual_dress_2_1_by_corsetiere-d5cmtyq.jpg

Sonstiges:
- fragt doch einfach mal was die andere davon halten :)

Falls ihr hier nicht weit kommt:
Im Larperning kann man sich kostenlos anmelden und ein Bild/eine Skizze von der Gewandung online stellen, die helfen einem sehr gern weiter (dort gibt’s halt mehr Leute wie hier, zT auch die selben) und man hat mal eine gaaanz breite Meinung.

Das LARP-Wiki hat zu so gut wie allem eine Antwort oder Tipps (vor allem Rassendarstellung), ebenso wie Google oder das Natron und Soda Nähforum.

Bezugsquellen:

Perücken: Kann ich Kalz-Shop empfehlen, gute Quali toller Preis: http://kalz-shop.de/

Schnittmuster:
www.natronundsoda.net die sind kostenlos und mit Anleitung
http://www.gewandnaeherin.de/ auch kostenlos
Burda hat auch ab und an kostenlose Schnitte und generell viele brauchbares
http://www.kostuemkram.com/
http://www.neheleniapatterns.com/

Stoffe:
www.buttinette.com
www.stoffe.de
Karstadt hat im Ausverkauf zT Wollstoffe für 3 Euro/Meter

Deko:
www.bortenshop.de günstig und tolle Quali
http://knopfparadies.com/index.php? Hab ich auch bestellt und war zufrieden

Inspirationsquellen:
www.deviantart.com

Schuhe:
Deichmann
Decatlon (Reitstiefel)
www.historische-schuhe.de

Second-Hand:
www.kleiderkreisel.de
Diverse Flohmärkte und Second-Hand-Shops in eurer Nähe, sowie Ebäi

Leder:
Kirchhöfer Ledergroßhandel in Rheinland-Pfalz, einfach anrufen, die sind echt nett und man bekommt dort Fell/Leder und alles was dazu gehört zum Großhandelspreis.


Gewandungsbeispiele von mir (ich nähe nebenher für andere Leute ab und an Gewandung) zum Thema ab wann ist Gewandung teuer und was kann man mit wenigen Mitteln machen:

https://dl.dropbox.com/u/35187592/melaina%20aktuell%20k.jpg
Das Unterkleid hat vom Stoff her ca. 12 Euro gekostet, die Gugel 6 Euro + 5 für Stickgarn und Knöpfe, das Überkleid hab ich aus Restposten zusammengebastelt...insgesamt vielleicht auch so 10 Euro.
Den Gürtel den ich dazu trage gibt’s bei Andracor für 30 Euro, das gibt’s aber billiger sonst wo damals wusste ich das nicht besser.
Die Schuhe die ich seit 2 Jahren trage waren 15 Euro bei Deichmann und meine Gürteltäschchen und das Barett sind aus Resten.
#8594; Günstige Gewandung

https://dl.dropbox.com/u/35187592/sharijana.jpg
Alles was ich da an habe hat zusammen 120 Euro gekostet, die Hälfte davon der Ledergürtel. Den hab ich mal geschenkt bekommen, sonnst hätte ich ihn nicht gekauft. Auf dem Foto fehlt noch ne große Tasche, auch aus einem Reststück, dass ich für 4 Euro bekommen habe
#8594; auch günstig

https://photos-1.dropbox.com/thumb/AAAGv_ROzY28U3JNK4bQ-f6JECDAAxlF5q5MoQhlBYL4yw/35187592/jpeg/32x32/2/1346187600/0/2/DSC_2760k.jpg/wIPjB3CWnNsgzc2HytetcjirrJshUqANPW3hOLBlM7E?size=1024x768

Hat etwas um die 50 Euro gekostet, Gürtel hat er selbst gemacht. Stoff war von Buttinette...

https://photos-1.dropbox.com/thumb/AAAKZfm88NqpZiKEwVgxRqulZwSDgL83oBImZWGlegT1sA/35187592/jpeg/32x32/2/1346187600/0/2/DSC_2761%20K.jpg/b8xOa8hg6vPTtxIbCo9Qdmsc1Werk-3gJLudZFO_9dY?size=1024x768
War mein Weihnachtsgeschenk an ihn, zugegebenermaßen nicht billig. Das liegt aber an den Verarbeiteten Materialien und es muss ja nicht gleich ne Festgewandung sein. Wie viels Genau gekostet hat, mag ich nicht sagen, sonst bringt er mich noch um ;) aber es waren über 100 Euro und damit war sie teurer als ich es für mich ausgegeben hätte

https://photos-5.dropbox.com/thumb/AAAdT2vw2WZi0pdxixU1n0GXE28kkssyF-Sbz1WTAA1dwQ/35187592/jpeg/32x32/2/1346187600/0/2/DSC_2902k.jpg/9HPi-pDbQxKDUq-T-JlPHOAAf_BEbWKBjvhcERZNWxU?size=1024x768
Meine Ritualgewandung...hat grob 60 Euro für den Stoff und 9 für die Borte gekostet...den Rest hab ich aus Altbeständen von Omi usw. zusammengesucht. #8594; finde ich gerechtfertigt, wenn man das Ergebnis betrachtet und ich konnte es mir auch mit ein wenig sparen leisten.

https://lh4.googleusercontent.com/-TkiniQ2RpsE/T_yS3Noj-FI/AAAAAAAAAYo/xhGu0fOAIWk/s512/2012-06-30%252016.38.29k.jpg
Mein (historisches) Kleid mit dem ich irgendwann mal Vampire-Live spielen will...ja es war teuer. Dürfte sich auf rund 300 Euro belaufen, aber ich hab auch 4 Jahre lang dran gearbeitet. Immer mal wieder ein Stückchen...wie mans halt an ner Gewandung so macht :) #8594; ich würde es auch nicht so sofort kaufen können, aber Step by step gings...

https://lh4.googleusercontent.com/-Cf19ueSu2hg/TvMFUxihN4I/AAAAAAAAAFk/mvymWk36hNU/s912/Unbenannt-2.jpg
großes Festtagsgewand für eine DSA-Magierin...ja war nicht billig, darf ich nicht genau drüber reden, war eine Auftragsarbeit. Aber es ist echte Seide zur Verwendung bekommen und auch ansonsten hat der Auftraggeber an nicht sparen lassen. #8594; Für den Alltag viel zu teuer, aber für den Festlichen Anlass angemessen, zumal das Kleid dem Charakter voll entspricht.

So...ich hoffe das hilft irgendjemandem...falls es jemand geschafft hat sich wirklich bis hier hin durchzuquälen :)

LG Julia
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Aug 2012 :  21:57:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Super Sache! Vielleicht stelle ich die Tage auch mal Gewandungsbeispiele mit den Kosten zusammen. Was die Tipps betrifft - die sind ja nun wirklich brauchbar. :)


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  10:21:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Kostenbeispiel 1: Skiltar Fynnrävson, olporter Galdmadr

http://api.ning.com/files/L459EsKAEckeW1agZnRTJYvogGes7dAXL7M2VqirtTEKtpYfkxzOwQ3akbh6KDnKsr1L-DjcB305wxzqdA2xMI*QKZgp8Tdm/Galdmadr.jpg
(Bild einfügen hat nicht geklappt)

Mütze: kirgisischer Saunahut, ebay - 10€
Untertunika: indische Sari-Seide mit Bomull gefüttert, Indien/Ikea - 20€
Obertunika (nur der Stoff): Walkloden, Asad-Stoffe - 25€
Hose: geliehen, Stoff bekommt man in der Art z.B. bei Ikea - 10€
Beinwickel: Stoffreste, selbst gemacht vor langer Zeit - 5€
Schuhe: von "historische Schuhe (s.o.), mit Extrasohle vom Schuster - 50€
Borten: Flohmarkt - 5€
Glasperlen: teilweise selbst gemacht, teilweise gekauft - 50€
Schmuck: Teilweise selbst gemacht, teilweise gekauft - 50€
Verbrauchsmaterial (Garn etc.): Flohmarkt, Restekisten - 5€
Gürteltasche: selbst gemacht, geschenkte Lederreste
Ledergürtel: selbst gemacht und punziert - 10€
Brettchenbortengürtel: Ning-Flohmarkt - 40€
Horn + Halter: Lederkram - 20€

Preise teilweise geschätzt und auf jeden Fall gerundet.
Gesamtkosten: ca. 250€
Die Klamotte wird allerdings auch noch um etliche Stickereien ergänzt, zudem gibt es noch einen Rechteckmantel und einen Klappmantel. Und ich baue Zauberrequisiten aller Art. Ja, man kann viel Geld in sowas investieren, das stelle ich nicht in Abrede. Ich zumindest gestalte meine Sachen aber auch so, dass ich vieles davon auch für andere Charaktere verwenden kann. Das spart viel Geld. So nutze ich z.B. die Untertunika als Festtagsgewand für eine andere Figur (außerhalb von DSA), trage die Schuhe auch anderweitig, ebenso die Beinwickel, sowie Tasche, Gürtel. Eigentlich ist nur die Obertunika, die Mütze und ein Teil des Schmucks allein für diese Figur.

Ansonsten: Vieles kann man auch weg lassen oder eben abspecken. Ich habe deutlich mehr in Details investiert als in die Stoffe ansich. Funktionieren wird die Kleidung auch ohne dies, nur müsste es dann in meinen Augen eben ein einfacherer Charakter sein.
Man kann günstigeren Schmuck nehmen (Holzperlenketten bekommt man auf Flohmärkten zum Schleuderpreis), günstigere Stoffe verwenden (Seide und Loden sind eben nicht das Günstigste, wenngleich ich an erste wirklich billig heran gekommen bin) und ein teurer gewebter Gürtel muss es auch nicht sein.
Eine einfachere Gewandung (Mütze, Hose, 2 Tuniken mit Borten, Beinwickel, Gürtel, etwas Schmuck, Rechteckmantel, Fibel, Gamaschen zum Tarnen von OT-Schuhen) für einen Thorwaler kann ich für 100€ zusammen stellen. Ja, da muss man selber nähen. Aber gerade solche Sachen sind sehr einfach zu machen. Ich kann dazu auch gerne eine Anleitung heraus suchen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  10:40:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Kostenbeispiel 2: Nazir al'alam ibn Marwan, tulamidischer Leibwächter

https://lh4.googleusercontent.com/-QD9bVS-2pcA/T5a3gS68VVI/AAAAAAAAAkU/Zem-cBXlQwU/s480/Dagmar_Stephan.jpg
(Bild einfügen hat nicht geklappt)

Turban: Krawattenseide im Ausverkauf - 10€
Untertunika: Glückskauf!, goldene Wildseide mit Bomull gefüttert, ebay/Ikea - 10€
Halbarmtunika: Leinen, Holländischer Stoffmarkt - 10€
Weste: Reststoff, Geschenk von der besten Zauberin der Welt
Pumphose: aus einem coolen Alternativladen aus Hannovers Studentenviertel - 30€
Schuhe (nicht zu sehen): gebraucht gekaufte IT-Stiefel von einem Freund - 50€
Schmuck: Teilweise selbst gemacht, teilweise gekauft, teilweise geschenkt bekommen - 55€
Verbrauchsmaterial (Garn etc.): Flohmarkt, Restekisten - 5€
Gürteltaschen: Lederkram - 20€
Ledergürtel: Flohmarkt - 5€
Schärpe: Seidenschal, 2nd Hand Shop in Berlin - 5€

Preise teilweise geschätzt und auf jeden Fall gerundet.
Gesamtkosten: ca. 200€
Auch diese Klamotte wird beizeiten noch ein wenig erweitert. Das sind dann aber nur Details, die eher Zeit als Geld kosten. Auch hier gilt: Das Teuerste daran sind nicht die Kleidungsstücke ansich, sondern der Kleinkram. Den kann man deutlich reduzieren. Es gibt zudem günstigere Schuhe. Einfache "Hausschuhe" (auch für draußen geeignet) von Nanu Nana bekommt man für 5€. Die sind sogar für einen Tulamiden tauglich und sei es, dass man noch ein paar Sachen aufstickt. Schmuck ist optional. Die Hose kann man für ein Drittel der Kosten selber machen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  10:55:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Kostenbeispiel 3: Jarlak Ebelling, tobrischer Freischärler

http://img836.imageshack.us/img836/9828/gelaender.jpg
(Bild einfügen hat nicht geklappt)

Gugel: Lederkram - 20€
Bundhaube: Stoffrest
Untertunika: Einfache Wolle, weiß nicht mehr woher - 10€
Halbarmtunika: feste Baumwolle, weiß nicht mehr woher - 10€
Hose: Baumwolle - 10€
Gamaschen: Schweizer Armee, Raer - 5€
Handschuhe: normaler Mittelalterladen - 20€
Gürtel (2 Stück): siehe Beitrag 1 und 2 - 15€
Gürteltaschen: siehe Beitrag 2, Lederkram - 20€
Schmuck: Anhänger von Firun und Kor, Zinn - 2€
Hundemarken: Lederreste, selbst gemacht
Verbrauchsmaterial (Garn etc.): Flohmarkt, Restekisten - 5€
Rucksack: schwedische Armee, Ranger-Shop - 7€
Umhängetasche: Schweizer Armee, Raer - 6€

Preise teilweise geschätzt und auf jeden Fall gerundet.
Gesamtkosten: ca. 130€
Ja, diese Klamotte ist auf einem deutlich niedrigeren Gewandungsniveau als die anderen beiden. Dennoch bin ich damit recht zufrieden. Dinge wie meine "Pionier-Ausrüstung" habe ich nicht auf dem Bild dabei und zähle sie nicht zur Gewandung. Das sind dann so Sachen wie Dreibein und Topf, Hängematte, Lodenmantel, Beil, Seil, Kletterhaken, Schneeschuhe, IT-Schlafsack etc. Da sind wohl insgesamt 30kg an Ausrüstung, wo sicherlich auch der ein oder andere Euro drin steckt.
Man kann auch hier die Kosten senken: Gugel selbst machen (kostet 5€), Gürteltaschen ebenso (dito). (Einfach beim Schuster nach Lederresten fragen, die bekommt man auch geschenkt, wenn man höflich ist). Zudem tun es sicherlich auch einfache Wollhandschuhe statt der Lederdinger. So bleibt man locker unter 100€. Und wieder verwende ich hier Sachen, die auch andere Charaktere tragen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  11:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Aaaaalso, ich die Kapermagierin der 'irgendwas mit Hai', schreibe eben auch ein paar Tipps nieder, auch wenn ich bei Melainas Threads das Gefühl bekomme, dass 90% der Leute bei ihr durch das Raster fallen. Ich krieg fast das Gefühl mich für meine Klamottenauswahl rechtfertigen zu müssen, obwohl ich ein alter Hase bin. Da möchte ich nicht wissen, wie es den neueren geht.

Perücken: Hole ich auch seit Jahren bei kalz auf ebay. Hat man früher schon ab 2-3 Euro bekommen. Inzwischen so für 10-15€ für jede Perücke. Die halten dann ein paar Jahre, wenn man sie pflegt. Und ich wurde schon diverse male gefragt, wie meine Haare so schnell wachsen konnten.

CP-Schuhe hat sehr günstige Larp-Schuhe ab 35-40€. Da starten die Schuhe mit Gummisohle aus Leder. Je nach Kathegorie gehen die bis 200€ für authentische Schuhe rauf.

Selbst bei günstigen Läden wie Mytholon, kann man einfache Kluft kaufen und sie mit second hand Sachen und von Trödel pimpen. Auch wenn ich da eher ein fan von den Folkloreläden bin. Sonst hat man meist Verwandte, die eine Nähmaschine haben und Freunde die begabt sind. Wir haben früher für Freunde gratis genäht und mussten so keine Fahrtkosten bezahlen.
Außerdem kann man sich eigentlich immer irgendwo etwas leihen.
Am besten vorher im Forum fragen, wenn man unsicher ist wegen der Gewandung und den Kosten. Die alten Hasen kennen oft schon diverse shops und einem schnell Tipps geben.
Eine sehr gute Sache sind die RPC und die Spielemesse. Dort gibt es Messepreise und man kann echt heftig handeln, vor allem am letzen Tag. Habe da schon Sachen geschenkt bekommen und viele für die Hälfte oder ein Drittel vom Ladenpreis. Gerade mit einer größeren Gruppe und einem eben solchen Einkauf kann man gut handeln.
Dass der Char sich verändert finde ich auch immer gut, schließlich untersteht er ja verschiedenen Einflüssen. Ich habe nur das Gefühl, dass sowas oft nicht wahrgenommen wird, als dass was es ist.
Ich habe beispielsweise einen Strohdreispitz mit tausend Glücksamuletten getragen. Das heisst, dass ich etwas aus dem Süden genommen und mit meinem Aberglauben kombiniert habe. Warum hätte man it erfragen können...
Scheinbar bin ich trotz Zöpfen, Streifen, Amuletten, Runen, Stab, Tätowierungen und magischer Skraja nicht durch den TÜV gekommen.
Ich wäre dann dafür, dass man die Leute anspricht, warum sie sowas tragen oder klein sind. Vielleicht hört man ja ne interessante Geschichte...
Wenn jemand mit meiner Gewandung Probleme hatte, könnt ihr mir gerne ne PM schreiben... :)
Sorry für die Fehler, mein tablet hat heute seineTage...

Bearbeitet von: Nephthis am: 29 Aug 2012 11:17:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  11:20:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Dieser Thread ist gerade nicht dazu gedacht, sich zu rechtfertigen und niemand soltle den Zwang dazu verspüren. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Und warum glaubst Du denn, dass Du "nicht durch den TÜV" gekommen bist? Steht das irgendwo? Hat das wer gesagt? Ich bin verwirrt. Ehrlich. Und das ist auf keinen Fall böse gemeint.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 29 Aug 2012 11:32:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jerin Wissjeff
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  11:33:54 Uhr  Profil anzeigen
Ok, ich werde mir ein Hütchen zulegen :-)

andere SAche an Magierspieler (ich habs auch schon im Feedback Thread geschrieben):
Warum trägt niemand Akademiesiegel (auf jeden Fall hab ich keine gesehen) ich hab meins am Hals appliziert, da Handinnenfläche bei Olportern nicht so passend ist und mein Oberarm so gut wie nie frei ist.

Zweite SAche: Ich würde meine Robe gerne ein wenig aufpimpen, als erstes mit dem Akademiesiegel, was draufgestickt wird. Frage dazu: Kann man mit einer Nähmaschine sticken, was sollte ich mir dafür holen.

Dritte Sache: Bitte etwas Gewandungskritik (PN). Es war mein erstes Con und es hat mich ab und an etwas gestört, dass ich gefragt wurde, ob ich denn jetzt ein Magier bin (Ich war der Olporter Magier in brauner Robe, Laske Alvirsson)

Dankeschön
Max

bespielte Charaktere:
Musiker:
Jerin Wissjeff, Hofmusiker und Historiker der Familie Ebrin in Sewerien.
Marcello ya Terdillion, Tempelmusiker der Rahjakirche.
Brenwin Fenwasian, Hofmusiker des Bragon Fenwasian.
Ceiran Cael, Militärmusiker und Mitglied der Lanze Sirdrim.

Andere:
Dukhen sal Marwan, Leibwächter und Diener der Mondsilberwesira Zahiralind saba Khedira. Schüler von Marwan Sahib aus Fasar
Pjaerow von Borschtschfurten, Sohn einer kleinen Bronnjarenfamilie, Festumer Krieger

Bearbeitet von: Jerin Wissjeff am: 29 Aug 2012 11:36:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  12:06:49 Uhr  Profil anzeigen
@Thanatos: Naja, ich hatte eine Mytholon-Tunika an und BW-Treter mit Gamaschen (http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Products/GA-M1-SW/SubProducts/GA-M1-SW-GXL).


Ich habe gerade bei CP-Schuhe geguckt und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich da noch nicht die günstigen Schuhe (Prinz protzig, etc) gekauft habe: Ich wollte nicht 60,- ausgeben und dann riskieren, dass das Kunstleder als solches zu sehr auffällt.

Was habt ihr für Erfahrung mit Kunstlederschuhen im LARP gemacht? Kann man die ohne Bedenken kaufen?

EDIT: @Thanatos: Jetzt sehe ich erst, dass deine Frage nicht an mich gerichtet war^^. Ich lass die Antwort trotzdem einfach mal stehen.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).

Bearbeitet von: Halrech am: 29 Aug 2012 12:15:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  12:13:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Das Kunstleder fällt soweit ich es beurteilen kann nicht wirklich als solches auf.
Allerdings haben die auch im letzten Jahr einiges umgestellt. Ich habe noch Schuhe aus einer nicht mehr erhältlichen Serie bekommen, für 25€ im Ausverkauf. Das ist richtiges Leder. Ein anderes Paar Schuhe (mehr für Spätmittelalter) habe ich leider übersehen und jetzt gibt es das nicht mehr. Kostete genauso viel. Ärgere mich noch jetzt. ;)
Mittlerweile ist der Laden wohl teurer geworden. Über die neue Qualität kann ich nichts sagen.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Lutecia
fleißiges Mitglied


217 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  12:24:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lutecia's Homepage  Sende Lutecia eine ICQ Message
Bislang habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Kunstlederschuhen gemacht. Bei Glattlederimitaten muss man natürlich immer schauen... aber Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder. ... ... ... Velour- oder Wildlederimitate sind in der Regel doch recht vorzeigbar.

Hier hilft es tatsächlich sich die Schuhe mal anzuschauen... aber auch bei Versandhandel hat man in der Regel ein mindestens 14-tägiges Rückgaberecht.

Als Mädel hat man es da in der Regel etwas einfacher, aber meine Schuhe stammen bislang allesamt von günstigen Anbietern... und haben dennoch recht lange gehalten.

Sybilla von Schwarzengrund zu Rappenfluhe, BZ 1-3
Lissa Gräber, Geisterjägerin
Lysira von Altzoll, Mirhamer Artefaktmagierin
Zum Anfang der Seite

Nephthis
Senior Mitglied


622 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  12:27:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Nephthis's Homepage  Sende Nephthis eine ICQ Message
Ich hatte mein Akademiesiegel auf der linken Handaussenfläche... Man kann die Leute einfach danach fragen. Bei einem Granmerki (? ich weiß nicht mehr genau, wie es heisst) ist auch glaube ich nicht genau vorgegeben, wo es am Körper sein muss...

Und Tha: Wenn hier von ein paar Klamottenrichtern im Forum 7-9 Leute rausgepickt werden, die als einzige gut Gewandet waren, dann fällt der Rest nicht in diese Kathegorie. Wenn allerdings so viele Leute nicht ok sind, sollte man vielleicht überlegen,ob der eigene Anspruch nicht zu hoch ist.
Mir vergeht durch sowas echt langsam die Lust am Larp. Ich persönlich fühle mich inzwischen wie bei einer Hundeschau, bei der mich Leute die ich ot wie it nicht bemerkt habe bewerten.
Den Rest per PM...

Bearbeitet von: Nephthis am: 29 Aug 2012 12:28:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  12:29:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Ich habe noch ein Tipp für diverses Deko Zeug:

Geht mal in eurer Nähe in ein Sozialkaufhaus. z.B. Diakonie, Carritas oder was es sonst so gibt. Da gibt es wirklich günstig IT taugliche Dinge. Bei uns muss man gar nicht lange Suchen um etwas zu finden und das meist für ein paar Cent. Für 10 Euro hat man schon eine gute Lagerausstattung zusammen.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Melaina
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  13:54:35 Uhr  Profil anzeigen
@Nephtis:
Es tut mir leid, wenn ich dich damit beleidigt hab.
Ich konnte nur ein paar Beispiele nennen die toll waren und nicht alle, vor allem weil ich nich wusste wie die alle heißen oder ich sie alle hinstecken soll. Vor allem weil ich dich zB kaum gesehen habe (grad erst beim Bilderdurchgucken wiedererkannt).

Aber mal nur weil ich jemanden nicht positiv erwähne heißt das nicht dass der ganze Rest Müll ist. Es gibt auch immer einen Durchschnitt der nicht auffällig aber passend ist. Wie die vielen Frauen in den Trageröcken. Die passen super ins Ambiente, stechen aber nicht sofort ins Auge. Das ist nichts negatives, mit meiner Hexe will ich eben das auch erreichen, weil sie ja nicht auffallen soll ;)

Bitte sei nicht beleidigt. Ich mag deine Gewandung und es war nicht böse gemeint.
Zum Anfang der Seite

Galahad Firion
fleißiges Mitglied


156 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  14:21:57 Uhr  Profil anzeigen
Mal zurück zu meiner eigentlichen Intention: Der Thread soll HELFEN!

Ich bin selbst noch relativ neu und lass mir gern Hilfestellungen und Inspiration geben. Keiner sollte sich hier für seine Gewandung rechtfertigen, sondern ein paar Tipps bekommen wie er sie verbessern kann, falls er die Notwendigkeit sieht.

Also der positive Ansatz der Verbesserung von selbst, statt der harschen Kritik von außen ;)

Ich will hier keine böse Kritikrunde sähen. Sondern zu mehr miteinander aufrufen, wir sind nicht so viele mit diesem bescheuerten vollig abgedrehten Hobby - wir sollten zusammenstehen und uns helfen.


Als ich ganz neu war, hat mir jemand direkt einen Gambeson angeboten, weil ich so gar nichts sonst hatte (war auch nur NSC)
Wenn man fragt, gibt es immer viele die bereit sind zu helfen. Nutzt das!

Ich würd mich freuen wenn das hier ein konstruktiver Thread ist und bleibt.
Vielen Dank an alle die so fleißig Tipps & Tricks gepostet haben!


Jacomo offener Phexgeweihter

Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her

Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion

Der Bogner Im Gefolge der Distel



Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht.
(Spr. Salomo 15,13)

Bearbeitet von: Galahad Firion am: 29 Aug 2012 14:27:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 29 Aug 2012 :  14:37:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Mal wieder zurück zum Topic:

Nützlich für jede Gewandung ist auf alle Fälle auch Kleinzeug.
Mal ehrlich gucken wir uns selbst mal an, was man OT alles an Zeug mitschleppt. Geldbeutel, Handy, Taschenmesser, Schlüssel, Schmuck usw.usf.
Sucht euch Pendants für Aventurien und behängt euren Charakter damit. Um viele Gegenstände können sich dann noch Geschichten drehen und so weiter.
Zum Beispiel sind Ketten und Anhänger aller Art immer recht chic, die von Nephtis erwähnten Glücksbringer sowieso ein Muss (es gibt so viele Aberglauben in Aventurien, da ist für jeden was dabei). Aber auch ein einfacher Haustürschlüssel macht einiges her, alte Schlüssel gibt es z.B. auf Flohmärkten.
Überlegt euch auch wo der Charakter her kommt und was er tut. Muss es ein Ledergürtel sein oder reicht auch ein Tuch? Oft unterschätzt, aber ein Gürtel oder ein entsprechender Ersatz setzen viele Akzente.
Ein (nach den genannten "Maßstäben" gekleideter) Ritter wird von einem Langgürtel abgerundet und einem zusätzlichen Wehrgehänge (das Schwert keinesfalls nur an einem Gürtel tragen, zumindest meine Meinung), während ein Charakter aus der Gosse wohl eher in Tuch umbindet und ein Geweihter vielleicht einen Strick nimmt (schaut euch Mönche an).
Details in der Gewandung geben, neben Schichten, nochmal zusätzlich tiefe und schaffen Spiel. Man kann sagen dass die Details eine Art letzte Schicht darstellen.

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  01:21:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich werde solche nachträglichen Threads immer wieder ignorieren, bis mir jemand auf Con sagt, dass mein Gewandungsniveau scheisse ist ;)

Aber ich muss beobachten: je mehr es davon gibt, desto gleichgültiger wird es mir, was andere Conteilnehmer eigentlich denken. Insofern bewerte ich sie eher als destruktiv.

Klar meint man etwas, das man sagt, anders, als es rüberkommt - aber wichtig ist eben nur, wie es rüberkommt Es gibt bestimmt auch ein paar Leute, denen es hilft.

Gute nacht ;)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 30 Aug 2012 :  08:17:30 Uhr  Profil anzeigen
@Anselm
Bedeutet ignorieren nicht eigentlich "mit Nichtachtung strafen" und "nicht darauf reagieren"?

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000