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Ardarion
neues Mitglied
11 Beiträge |
Erstellt am: 13 Dec 2012 : 19:20:38 Uhr
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Da es zwar viele Threads um Professionen, Talente und Zauber gibt, ich einen solchen aber weder durch SuFu noch durch Forum durchblättern gefunden habe, eröffne ich ihn einfach mal selbst.
Es sollte ja bekannt sein, dass einige Sprüche an bestimmten Akademien bekannter sind als an anderen, bzw an manchen Akademien unter Verschluss stehen, 'gegenüber' aber sogar hauszauber sind. Deshalb würde ich dafür plädieren (sofern das im Tool möglich ist), sich einmal damit auseinanderzusetzen welche Adepten wo welche Sprüche mit welcher Komplexität erlernen können. So ist bspw der Imperavi an der S&S Gareth nicht verfügbar und sollte daher für die Abgänger Komplexität 4, wenn nicht sogar 5 haben, wärend ihn in Fasar jeder 'Wald&Wiesenmagier' beherrscht. So sind beispielsweise (verflucht sei Magister Silberbraue!) an den schwarzen und auch an einigen grauen Akademien die borbaradianischen Canti in gildenmagischer Repräsentation schon längst Teil des Lehrplans geworden. Meiner Meinung nach wäre eine solche 'Spezialisierung' eine große Bereicherung, da die Akademien etwas differenzierter werden würden, denn eine Flammenlanze durch die Gegend feuern kann fast jeder Magus, wärend das Bannen der selben (an dieser Stelle möchte ich anmerken dass ich einen meiner Lieblingszauber, den 'Schadenszauber bannen' im Tool verzweifelt gesucht habe)nur ausgebildeten Kampf- und Antimagiern offen steht, von dem Seltenheitswert elementarer Varianten à la Erz- Eis- u.Ä. Lanzen mal ganz zu schweigen.
In diesem Sinne Hesinde mit euch, und möge uns Darador vor vor den Folgen dieser Idee behüten :D
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Bearbeitet von: Ardarion am: 13 Dec 2012 19:22:48 Uhr
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 13 Dec 2012 : 19:48:27 Uhr
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eine solche differenzierung gibt es schon längst...
jeder magiekundige und soweit ich weiß auch abgänger jeder einzelnen akademie, muss bestimmte magiekundewerte aufweisen um bestimmte "außenstehende" zauber erlernen zu dürfen.
dass die lernschwierigkeit steigt, weil der zauber bei gleicher repräsentation "unpassend" ist, oder sogar lehrmaterial mit unterschiedlicher spruchkomplexität existiert, wäre mir auch im P&P neu.
post scriptum: sag mir was du mit dem "schadenszauber bannen", abgesehen von lediglich hypothetischen magischen fallen, auf larp anfangen willst und ich erklär dir, warum er nicht im regelwerk steht |
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Ardarion
neues Mitglied
11 Beiträge |
Erstellt am: 13 Dec 2012 : 20:10:40 Uhr
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Es geht schlichtweg darum, dass ein Weißmagier nirgends an zB Höllenpein kommt, wärend aber in Mirham die Sprüche an der Tagesordnung stehen. Momentan kann sich jeder Reinweiße Magier mit Magiekunde 3 Invocatio hochziehen, der würde aber eigentlich nirgends gelehrt werden.
Der Schadenzauber bannen ist verdammt effektiv, da er schneller zu zaubern ist als die meisten Offensiv-Kampfzauber und somit relativ gut zum Schaden unterbinden geeignet ist. |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 13 Dec 2012 : 22:42:18 Uhr
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was ist mit privaten lehrmeistern? was ist mit magierkumpeln? was ist mit "dicken-geldsack-an-akademie-gezahlt"? was ist mit thesen aus lehrbüchern? was ist mit [hier total abwegige ausrede aus dem charakterhintergrund einfügen]?
und deshalb ein hochkomplexes system einführen, dass manche zauber noch teurer macht, weil eine hohe magiekunde nicht ausreicht damit man auch mal andere zauber haben darf?
tschö
post scriptum: ich weiß ja nicht wie das bei dir auf larp läuft, aber bei uns kommt die ansage des zaubers+spruchstufe, direkt gefolgt von einem wurfgeschoss, oder auch geste mit direktem schaden, lange bevor du (reagieren bzw.) "schadenszauber ba-" sagen kannst |
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Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 13 Dec 2012 : 23:02:08 Uhr
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Bei der Erstellung des Magiers wird auf die unterschiedlichen Akademien im Tool Rücksicht genommen. Da kannst du ja 5 Zauber wählen und diese sollten nur aus dem Lehrcanon der entsprechenden Akademie wählbar sein. Später im Spiel überlassen wir das dem gesunden Spielverstand der Spieler welche Zauber sie lernen wollen. Eine Regelung hier zu programieren, die da alle Beschränkungen (und womöglich noch Lernzeiten etc.) berücksichtigt ist Unsinn. |
Bearbeitet von: Sebas am: 13 Dec 2012 23:02:45 Uhr |
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Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 14 Dec 2012 : 07:42:04 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Ardarion
Momentan kann sich jeder Reinweiße Magier mit Magiekunde 3 Invocatio hochziehen, der würde aber eigentlich nirgends gelehrt werden.
Ähm doch, Perricum! An charakterstarke und vertrauenswürdige Magier wird der dort weitergegeben.
Aber insgesamt kann ich deiner Argumentation durchaus folgen. Mir scheint, die wählbaren Sprüche für einen Anfänger-Magier sind auch ein wenig nach "Einfluss auf das Spiel" ausgewählt worden, nicht nur nach den Listen der jeweiligen Hauszauber aus dem P&P. Anders ist es nicht zu erklären, dass der von dir auch schon angeführte Imperavi, der in Fasar und Lowangen absoluter Hauszauber ist, erst mit Magiekunde 3 (wozu man IN 15 benötigt) zu erlangen ist, was schätzungsweise kein einziger Magier auf Stufe 1 haben wird. Das Gegenargument, dass mit einem ausgeklügelteren Sprucherwerb das LARP-Regelsystem um etliches komplizierter wird, ist jedoch auch nicht von der Hand zu weisen. Und selbst im P&P ist es nach der Generierung der Chars nicht weiter reglementiert, welchen Spruch welcher Magier erlernen darf. Zumindest ist es auch dort möglich, an jede Menge Sprüche zu kommen, die in der Heimatakademie oder auch in der eigenen Gilde nicht gelehrt bzw. nicht gewünscht werden. Bücher kaufen und daraus lernen kann jeder. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
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Ardarion
neues Mitglied
11 Beiträge |
Erstellt am: 14 Dec 2012 : 14:22:53 Uhr
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Mir war so als würde er in Perricum nur theoretisch gelehrt um zu wissen wie es eigentlich geht (know your enemy & so), meines Wissens hat Fasar übrigens Imperavi im Tool von Anfang an :P
Es geht einfach darum, dass manche Zauber sehr stark reglementiert sind (was auch gut ist), aber man als Abgänger bestimmter Akademien eben leichter an diese rankommt (sei es, weil sie ohnehin auf dem Lehrplan stehen oder weil man zufällig einen Meister seines Faches an der Akademie hat)
Einige kurze Beispiele: Der Invercano benötigt Magiekunde 4, was in PnP Werten 18+ ist und somit einen wahren Meister der Magietheorie bezeichnet, er steht aber wenn ich mich nicht täusche bei beidn Garether Akademien auf dem Lehrplan, sollte also meiner Meinung nach für sie 'nur' Magiekunde 3 benötigen, wärend Schwarzer Schrecken, Höllenpein u.Ä. bei weißen Schulen 5 benötigen sollte. Der Höllenpein benötigt ebenfalls Magiekunde 4, ist aber an schwarzen Akademien frei zugänglich, weshalb er bspw. in Mirham und Fasar wesentlich einfacher zu lernen ist (in Bethana ist er mines Wissens nach sogar Hauszauber), weshalb er dort nur 3 benötigen sollte.
Das ganze spiegelt schlichtweg die unterschiedliche Ausbildung an den Akademien und die Auffassung der Magier wieder. Außerdem treibt das System so wie es ist dazu an, Talente auf unrealistische Werte zu maxen, um seine eigenen Akademiezauber zu bekommen, denn Magiekunde 18+ (4) oder gar noch höher sollte nur Magietheoretikern zustehen, die sich wirklich lange mit ihrem gebiet beschäftigt haben (meine Meinung), während momentan jeder Magier gezwungen ist sich das Talent hochzuziehen. |
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oe-aus-o
fleißiges Mitglied
266 Beiträge |
Erstellt am: 14 Dec 2012 : 16:29:16 Uhr
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Da die Perricumer (in Aventurien, im aventurischen Larp müsste ich nachgucken) auch den Reversalis lernen, sind die dort bekannten fiesen Zauber durchaus zum Einsatz, wenn auch nicht in der ursprünglichen Form, gedacht.
Du sprichst aber ein ganz interessantes Problem an. In Aventurien wird viel Balancing über den Hintergrund (Verfügbarkeit nicht nur als Zahlenwert sondern explizit genannt, unterschiedliche Kostenstruktur als Spiegel des von Kindesbeinen an Erlernten, Moral, Kultur, Differenzierung nach Repräsentation) betrieben. Dieses seit Jahren gepflegte und ausgearbeitete Konstrukt lässt sich wenig bis gar nicht in das radikal vereinfachte und an anderen Stellen verkomplizierte Larpregelwerk retten.
Die weggefallene Hauszauberregelung, welche Du versuchst mit der neu hinzugekommenen Magiekundeanforderung wieder ein- und in Einklang zu bringen ist so ein Beispiel. Sie sorgt für Spezialisierung der Magier gemäß ihrer Profession.
Die Möglichkeit, es über einen Kostenfaktor (im P&P eine Spalte billiger) zu regeln wird leider durch den generalisierenden Teurungsfaktor der vorausgesetzten Talente und Eigenschaften gehemmt. Das Larpregelwerk in diesem Verein ist in dem Punkt darauf ausgerichtet, jedem, der genug EP in die Magiekunde und Eigenschaften gesteckt hat, alle Zauber gleich zugänglich zu machen.
Ähnlich ist es bei den Talenten. Wenn ich die Eigenschaftsanforderung für ein hochstufiges Talent erfüllt habe, werden dadurch auch mehrere andere Talente zur Meisterschaft freigeschaltet und können dann wieder recht billig gesteigert werden.
Ein Rechenmodel, dass für mich vor dem Hintergrund dringend nötiger Charspezialisierung auf Grund der großen Char-Anzahl auf einer Con eher wenig Sinn macht. Es teilt die Spielerschaft in Nixkönner und (je nach vorausschauender Eigenschaftsvergabe in der Generierung früher oder später)Fast-Alleskönner auf.
Für einen Fast-Alleskönner muss man allerdings entweder IT dauernd quer durch Aventurien tingeln (sprich jede Con mitnehmen) oder OT viele Jahre investieren.
Übrigens hat das Erlernen dämonischer Zauber ohne Dispens (Perricum) m.W.n. den Gildenausschluss in der weißen Gilde zur Folge... |
Baron Dragoslav von Ebrin (Sil2, TW2, LvT X, Hor V, Andrafall I, SGI, SG II, FG I, FG II, Verdammte Axt)
Morghinak riak GorroschTai (OL1, OL2, Bohei im Mai, EE2013)
Eduardo Giovanni Seduttore (Hor VI)
Hamish Faedan Rhendall (Andrafall II, Is I, ZSH I, KuT I, KuT II)
Cantharidjin, der Apotheker aus Alabasqarya, den man Käfermann nennt (ZG I u II) |
Bearbeitet von: oe-aus-o am: 14 Dec 2012 16:35:02 Uhr |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 14 Dec 2012 : 19:26:13 Uhr
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das einzige was man noch machen könnte, wäre die eigentlich individuelle einteilung etwas zu überarbeiten (aber dieses problem würde auf dem gleichen haufen notwendiger regeländerungen "tiefgefroren verrotten")
wenn ich beispielsweise MK 5 für zauber brauche, die nicht meiner repräsentation entstammen (sofern sie nicht ausdrücklich zuhause gelehrt werden), ist das ja ganz normal, aber wenn ich das gleiche (maximum) auch für zauber benötige die meiner repräsentation entsprechen und zumindest eine verbreitung (auch ausdrücklich in der eigenen gilde) haben, finde ich das unangebracht. |
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Ardarion
neues Mitglied
11 Beiträge |
Erstellt am: 14 Dec 2012 : 19:31:33 Uhr
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Eben das war meine Intention, denn für mich ist nicht nur 5 als Maximum sondern auch 4 schon ein relativ hoher Wert. Auch der finsterste Schwarzmagier braucht allerdings MK 4-5 um bspw die gildenmagische Version der Borbaradianersprüche zu lernen, die mitlerweile an allen schwarzen und dunkelgrauen Akademien zugänglich sind, während der Garether Kampf- oder Antimagier leichter an den bei den weißen verpöhnten Imperavi rankommt als an seinen Standart-Stundenplan-Zauber Invercano.
[EDIT:] Ich habe mal eine kleine Liste zusammengestellt von Sprüchen, bei denen mir direkt etwas ins Auge stach. Diese wären:
Analys (Verbreitung im Tool: 3), mein Vorschlag wäre 2 oder sogar 1, da im LCD Verbreitung Mag 6 und überall zu erlernen
Eigene Ängste (Verbreitung im Tool: 5), mein Vorschlag wäre Verbreitung 3 für schwarze (da in Mirham kaufbar) und 4 für weiße (da in Perricum erlernbar)
Erinnerung (4 im Tool), 3 da in Punin und Perricum kaufbar (Perricum nur für weiße) und in fasar und Lowangen gelehrt.
Höllenpein (4 im Tool) 3 Für graue und schwarze, da in Andergast, Bethana, Fasar und Lowangen gelehrt sowie in Punin einsehbar
Imperavi (3 im Tool) 4 für alle weißen außer Elenvina
Invercano (4 im Tool), 3 für Antimagie-Akademien, Punin und die S&S Gareth
Invocatio (3 im Tool) 4 für weiße außer Perricum, man nimmt wohl eher den pentagramma statt dem Reversalis-Inv
Sinesigil (4 im Tool) 5 außer für schwarze da gebannt und nur unter der Hand an den südlichen schwarzen Schulen erlernbar
weitere dürfen natürlich gern ergänzt werden |
Bearbeitet von: Ardarion am: 14 Dec 2012 19:57:05 Uhr |
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