Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Ratschläger zum Charakterspiel erbeten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt am: 22 Mar 2014 :  14:43:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe LARPer,

ich plane einen neuen Charakter, einen Avespriester.

Da ich meine Charaktere gerne so gestalte, daß sie nicht nur mir Spaß machen, sondern vor allem andere Spaß an meinem Spiel haben, wollte ich mal vorfühlen, was Ihr von einem solchen Charakter erwarten oder gerne sehen würdet.
Natürlich hab ich auch schon einiges an eigenen Ideen, hätte aber gerne im Vorfeld schon möglichst viel Input zur Inspiration.

Einige Probleme bereitet mir neben dem Inhaltlichen auch das Äusserliche.

Ich schwanke in der Herkunft zwischen Al'Anfa und Albernia oder auch den entsprechend Grenzzonen zum Horasreich weiß aber auch noch nicht, ob ich hier in der Gewandung einen kulturellen Einfluss darstellen möchte, oder lieber eine Art Internationales Priestergewand entwerfe.

ich freue mich auf Eure Beiträge

-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2014 :  15:19:55 Uhr  Profil anzeigen
Wieso nicht mal etwas ganz Anderes: Tiefhusen (Sveltland) wurde von den Orks isoliert. Da ist der "Drive" zum Entdecken vielleicht sogar grösser.

Übrigens, als warum kommst du nicht einfach wieder als Koch, wie damals? :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2014 :  15:34:57 Uhr  Profil anzeigen
Ersteinmal bin ich voller Rührung dankbar, daß Du Dich an mich als Koch erinnerst. Ich hab ja aus gesundheitlichen lange pausiert und habe im Augenblick keine Crew mich wieder auf so großen Veranstaltungen an zu bieten.

Was die Herkunft angeht, liegt es in erster Linie daran, das ich Albernier recht gut darstellen kann, daß aber in der Vergangenheit dauernd getan habe und mir jetzt ein bißchen mehr nach einem Flair strebt. Beim Al'Anfaner geht es mir da vor allem um die Darstellung des Karibischen Lebensgefühls, das mir auch nicht ganz fremd ist.

Ich möchte den Avespriester übrigens nicht (wie oft gesehen) als eine Art "Streuner mit Wundern" sondern als einen Wanderseelsorger für die Betreuung der reisenden Abenteurer anlegen, die ja oft so weit von zu Hause weg sind, daß sie den heimatlichen Tempel ihrer Gottheit lange nicht mehr haben betreten können. Etwas das eigentlich jeden Aventurier schmerzen sollte, der es als Kind gewohnt war mit den noch lebenden Eltern in friedlichem Gebiet Praiostags zur Messe zu gehen ;)

Daher auch nicht als Koch, denn gleichzeitig Kochlöffel und Klampfe für die Messgesänge zu halten wird etwas schwer - das bedeutet aber nicht, daß ich keine Leckerchen vorbereite und mitbringe ;)

-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2014 :  15:42:23 Uhr  Profil anzeigen
Dann melde dich sofort bei Spur des Blutes an... Deine Kochkünste werd ich nie vergessen. Vla kann reserviert werden.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2014 :  18:03:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Dann in diesem Sinne ein herzliches "Willkommen zurück!"

Erstmal vorweg, die Idee eines Aves-Priesters ist großartig! Bin sowieso stark für mehr fahrendes Volk/Kinder der Reichsstraßen auf Cons. Bietet einfach sehr viel schönes Spiel, auch mal außerhalb von Kampf, Zauber und Mirakel.

Da du ja fragtest wo die Erwartungen da stehen, so kurz von meiner Seite: Einen Avespriester stelle ich mir als sehr weit gereisten Menschen vor, der viel gesehen, viel erlebt und daher gewissermaßen eine "Grundentspannung" und Pragmatismus mitbringt. Schöner Ansatzpunkt mit dem "karibischen Lebensgefühl". Mir fällt auch spontan der "Hitchhiker's Guide to Galaxy" ein, der ja von einem Reisenden geschrieben wurde.
Ein Avesjünger kann daher für Reisende eine Art wandelndes Lehrbuch sein mit allerhand praktischen (aber auch albernen oder abstrusen) Tipps und Ratschlägen, die gerne und jederzeit, auch ungefragt, geteilt werden. Beispielsweise das berühmte "Always know where your towel is" aus dem Hitchhiker's Guide.
Sprich der Charakter sollte sehr Anpassungsfähig sein und meines Erachtens nach sehr liberal und aufgeschlossen, da sich Dogmatismus mit Aves mMn extrem beist.

Genug davon. Wie kann sowas aussehen? Beschrieben werden die Geweihten als "sehr bunt gekleidet", wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Einmal gegoogelt kam dann folgendes heraus, was ich als eine sehr schöne Illustration ansehe

http://www.aeyol.de/portfolio/wp-content/uploads/2013/08/dsa_sibel_web.jpg

Kann und sollte natürlich stets variieren, aber so als Orientierung vielleicht. Praktische Reiseklamotte, viele Souvenirs die an dieser befestigt sind und gerne auch Glücksbringer.
Die Farbenwahl würde ich persönlich an den Farben von Paradiesvögeln orientieren, was ja auch das heilige Tier der Aveskirche darstellt.

Hoffe ich konnte helfen! Halt zumindest mich mal auf dem Laufenden was die Idee macht, wie gesagt Kinder der Reichsstraßen finde ich immer gut

lG,
Flip

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2014 :  03:23:16 Uhr  Profil anzeigen
Danke Flip, da hilft mir vieles schon sehr weiter in meinen Überlegungen, gerade die "Hitchhiker" Sache... da muss ich mal in mich gehen und überlegen ob es eher Ford oder eher Zaphod wird, der mir fast wie ein Heiliger im Namen Aves erscheinen mag, während Ford eher den forschenden Wandermönch repräsentiert, denke ich.

Bitte mehr Input, auch gerne gegensätzliches, alles hilft weiter.

Kennt jemand eine gute Quelle für Pfauenfedern im Großpack ? ;)

-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied


353 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2014 :  11:38:32 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Spontan dachte ich wirklich eher an Ford, Zaphod wäre zwar prinzipiell ne lustige Sache aber wirklich eher wenn es um "Hochgeweihte" oder ähnliche Kaliber geht, so diese inneraventurisch in der Aveskirche überhaupt vorhanden sind.
Glaube dass man sich da wirklich ein paar nette Anleihen machen liesen und ein Augenzwinkernder Querverweis wäre obendrein wenn der Charakter gar eine Art aventurischen "Reiseführer" anlegt. Sehr passend allemal, da gerade auf Kartierungsmissionen etc.pp. die Aveskirche ganz vorne mit dabei ist. (Schutzpatron der Entdecker, Reisenden, usw.usf.)

Pfauenfedern in Großpackungen wüsste ich in Bamberg einen Laden. Probier es mal im Faschingsgroßhandel, so es da was in deiner Nähe gibt.
Ich würde aber eher abraten, echte Federn als Futter zu verwenden. Geht zu schnell kaputt. Vielleicht, oder eher garantiert, gibt es Stoff mit ähnlicher Musterung und die echten Federn dann als Abschluss am Saum?

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)

Bearbeitet von: Flip am: 23 Mar 2014 11:47:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2014 :  02:29:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Die erste Frage, die sich mir stellt: soll der Char sofort als Geweihter erkennbar sein? Falls ja, sind bunte Farben und ein z.B. aufgestickter Paradiesvogel natürlich erste Wahl.
Ansonsten wäre mir wichtig, dass jemand, der das Reisen lebt und als sinnfüllenden Lebenszweck betrachtet, eine entsprechend praktikable, vollständige Abenteurerausrüstung mit sich führt.
Regionale Merkmale darf es ruhig geben. Die müssen aber nicht zwangsläufig mit dem Herkunftsort übereinstimmen. Vielmehr können ihn Erlebnisse weit fort von "zuhause" geprägt haben, und vielleicht sammelt er ja auch einfach Andenken.


Charakterlich stelle ich mir einen Avesgeweihten als jemanden vor, der einerseits in sich ruht (schließlich hat er schon vieles gesehen), andererseits leicht für alles mögliche, auch die kleinen Dinge des Lebens, zu begeistern ist. Weltoffen, mitteilungsfreudig und neugierig.

Einen aventurischen Reiseführer kann man übrigens recht schnell selbst zusammenstellen. Die Briefspiel-Webseiten bieten mehr als genug Regionsbeschreibungen, um ganze Bücher zu füllen. Dazu muss man nicht mal seitenweise aus den Regionalspielhilfen abtippen.
Neben dem Reiseführer könnte ich mir auch Sammlungen regionaler Sagen, Mythen und Legenden gut vorstellen.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 29 Mar 2014 :  11:44:34 Uhr  Profil anzeigen
Die Idee des Avesgeweihten finde ich sehr schön, vor allem, weil sie auch großflächig einsetzbar ist.

Südaventurien ist ein schöner Startort, wobei ich - ganz unverbindlich - eine Hafenstadt wie Sylla oder gar die Waldinseln als Herkunft vorschlagen würde. Liegen auch tief im Süden, sind aber nicht so... "vorbelastet" wie Al`Anfa.
Es sei denn, das ist genau das, was Du möchtest.

An optischer Gewandung, wäre ein Stil-Mix vielleicht angebracht, um die persönlichen Erfahrungen des Chars darzustellen. Willkürliches Beispiel: Breiter Hut aus Vinsalt mit Tulamidischen Hosen.

Andenken sind i.d.T. perfekte Assessoires.


Für die Darstellung: Geschichten, Geschichten, Geschichten. Die Regionalbeschreibung ist wichtig, aber sie braucht ein bischen Leben.

Was hast Du in (hier Stadtnamen einsetzen) erlebt? Eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten und anschließend einfach weiter?
Oder hast Du interessante Menschen getroffen, die Dich in/aus Schwierigkeiten gebracht haben? Freunde, Feinde, gastfreundliche Konkurenten und verschlagene Verbündete?

Das muss noch nicht einmal alles ausformuliert werden, Stichpunkte reichen und können dann spontan im Spiel zu Anekdoten oder gar ganzen Erzählungen erweitert werden.

Du kannst auch Dir bekannte Larper OT nach IT Ereignissen fragen. Vielleicht hat Dein Char von der einen oder anderen Begebenheit gehört und freut sich nun auf einen "Tatsachenbericht" (die genaue Anzahl der Seeschlangen spielt keine große Rolle, oder?^^)

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2014 :  01:15:14 Uhr  Profil anzeigen
Ersteinmal vielen Dank für alles bisherige und bitte macht auch noch weiter, jedoch wabert eine Frage, nächtlich bedeutungsunscharf in mir herum.

Was macht den Priester aus, im Unterschied zum Gläubigen.

Was ich im Sinn habe ist weniger ein Vorreiter seines Glaubens, als ein Reisender Seelsorger. Avessche Seelsorge verstehe ich im Indirekten Sinne natürlich durch das ewige Leben, daß durch die Kraft der Erzählungen verliehen wird, aber die direkte Seelsorge...

einmal so herum gefragt: Was wären die Anliegen Eures Helden, Eures Abenteurers, an Aves, bzw den zuständigen Vermittler ?

Dank meines forgeschrittenen Alters und dem ein oder anderen Kriegsleiden werde ich keinen überzeugenden Nestflüchter, sondern eher einen leicht Flügellahmen Altvogel spielen ;)


um mein Lieblingsschaf zu zitieren: Määääähr Feedback

-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2014 :  13:21:47 Uhr  Profil anzeigen
Selber spiele ich seit 2011 einen Geweihten des PRAios', allerdings konzentriere ich mich auf Seelensorge und Missionsarbeit. Ich versuche, den Gläubigen zu erzählen was von Gläubigen erwartet wird: nicht die Anbetung des Geweihten (naja, Kolleteralanbetung erlaubt *g*), sondern Anbetung des Götterfürsten. Deswegen versuche ich in Praiosgottesdiensten den Gläubigen einiges zu erzählen, zu lehren.

Es ist ein Missverständnis, dass die Geweihten wie Supermenschen oder sogar Göttergleich behandelt werden und handeln. Sie müssen sich - meiner Meinung nach - um die Herte kümmern, auch wenn es Gefährlich wird.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2014 :  14:01:43 Uhr  Profil anzeigen
Als Ratschlag für alle Geweihten hätte ich:

Sei auf Cons nicht der Entscheider, sondern steh Gläubigen zur Seite bei ihren Entscheidungen. Konkret heisst das: Wenn jemand mit einer Plotfrage/anfrage kommt, (wir haben da was gefunden, hier dieses artefakt, was sollen wir tun?) dann sollte man als geweihter nicht die entscheidungen treffen, sondern die leute entweder durch hesindegefällige fragen oder durch kirchliche lehren oder auf eine dem gott gefällige methode dazu bringen, sich selbst ("richtig") zu entscheiden.


Das heisst natürlich nicht, dass man immer im Hintergrund stehen muss - wenn Dämonen kommen, ist die erste Reihe angemessener ;)

Als Avesgeweihter denke ich, ist die Gefahr nicht so gross, dass einem alles plotmässige zugetragen wird. Bei Praios und Rondra z.b. sollte man den Plot ja regelrecht von sich stossen ;)

Ich würde mir von einem älteren, erfahrenen Avesgeweihten wünschen, dass er in seinen Ansichten gefestigt ist, entweder auf eine ruhige weise oder aufbrausende, entweder widerspruch als überlegungen fördernd oder nicht duldend. Im Unterschied zu einem normalen weitgereisten Abenteurer wünsche ich mir, dass er nicht nur Geschichten zu erzählen hat, die staunen lassen, sondern aus diesen Geschichten auch eine Moral erwächst, bzw. etwas götterfürchtiges, was einen zu Aves führt. Ein Seelsorger, der versteht, dass der Weg die Heimat sein kann und sich derer annimmt, die sich getrieben fühlen und ihren Weg nicht gehen, weil sie es frei gewählt haben, sondern weil sie vertrieben wurden oder sich getrieben fühlen.

Als "flügellahmer Altvogel" obliegt es einem Alten Avesgeweihten dann vielleicht, jüngere dazu anzuhalten, ihre Bestimmung auf Reisen zu finden, Mut zu machen und den Weg als etwas freies und positives darzustellen!

Ich freu mich auf jeden fall schon drauf! :)

lgAnselm

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2014 :  17:51:56 Uhr  Profil anzeigen
Interessante Frage, ich habe den Eindruck, dass Fragen von Religion und Seelsorge im Larp häufig zu kurz kommen, weil viele Spieler diesen Aspekt ihrer Charaktere nicht sehr intensiv bespielen, wenn es nicht gerade um epische Dämonenschlachten geht.

Deswegen müsste man überlegen, was eigentlich die Kernaspekte des Avesglaubens sind, und wie diese im Abenteureralltag eine Rolle spielen. Denn dort sind zwar viele Leute fern der Heimat, aber so richtig Spielinhalt ist das nicht...

Wenn man mal so ein bisschen Brainstorming betreibt, was "Standardinhalte" für einen solchen Geweihten sein könnte, fiele mir z.B. ein:
-Generelle Aufmunterung zu Erkundung und Abenteuer: Wenn es irgendwas zu sehen gibt, der Geweihte ist dabei, und hat vielleicht auch kleine Riten und Gebete für Situationen wie den Aufbruch ins Unbekannte oder die Suche nach neuem Wissen.
-Verfassen von Schriftstücken und Reiseberichten: IT sollten viele Charaktere unter Heimwehg leiden, OT haben viele Charakterhintergründe, die sie gerne bespielen möchten. Ein Avesgeweihter könnte da die Leute aufmuntern, Briefe an die Lieben daheim zu verfassen, und dafür Material und seine Hilfe anbieten.
-Sicherung der Reisewege, Abwehr von Räubern und Monstern, Kartographierung: So etwas kann der Geweihte nicht komplett selber machen, aber er kann Leute dafür suchen und sie vielleicht überzeugen, diese Aufgaben zu übernehmen, ohne in klingender Münze bezahlt zu werden.
-Umgang mit Gefangenen: Hier könnte die Pflicht sein, Linderung zu verschaffen und Hoffnung zu spenden, was schon von allein einen Kontrapunkt zu vielen lokalen Autoritäten setzen dürfte. Ebenso könnte der Geweihte darauf hinwirken, solche Situationen möglichst gütlich und auf andere Art und Weise (Wiedergutmachung etc.) aufzulösen, um den Leuten die Freiheit zurückzugeben.
-Der Dunstkreis "Zugezogene gegen Einheimische" wäre auch ein klassisches Vermittlungsfeld, in dem so eine Figur klar positioniert wäre, wenn sich mal wieder die Abenteurer wie die Axt im Walde aufführen oder der heimische Baron droht, alle aus dem Dorf knüppeln zu lassen. Hier könnte man, trotz oder gerade wegen der unterschiedlichen Ausrichtung, mit Gläubigen der Travia oder des Praios zusammenzuarbeiten und versuchen, Dinge wie Verhaltensregeln, gegenseitige Hilfe und ähnliches zu vermitteln.

Für eine solche Rolle fände ich es wichtig, auf solche Situationen sichtbar vorbereitet zu sein und "Standardansätze" bereitzuhalten, um zu vermitteln, dass man so etwas regelmäßig tut.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


185 Beiträge

Erstellt  am: 30 Mar 2014 :  19:36:25 Uhr  Profil anzeigen
vielen Dank für alles bisherigen Beiträge, ihr helft mir sehr weiter, vor allem da ich nun weiß, daß meine Ansätze nicht ganz für'n Lokus waren ;)

hier sprudeln gerade Ideen, jetzt dringend auf Stoffrecherche und die Nähmaschine entstauben.


-----------------------
tipping ain't no place at marascan...

- Sean ui Leary (Wirt)
- Filid von Faîrnhain (Aves-Geweihter)

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000