Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Orientierung
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  18:11:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
die keine willigen, inexistenten NSCs mit frivoler neigung zu, mehr oder weniger expliziten, sexuellen interaktion sind, sondern sich zumeist lieber in spiel und sprache bei (soften) andeutungen wohl fühlen (auch wenn ihr konzept eine freigiebigere bereitschaft vermuten lässt).

Abgesehen davon daß in LARP-Deutschland aureichend beeitwllige NSC unter den richtigen Umständen gebe, will ich aber an dieser Stelle hinterfragen, welche Beispiele Du im Kopf hast wenn Du von Charakteren sprichst, um mich besser darauf beziehen zu können.
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied

271 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  18:15:19 Uhr  Profil anzeigen
Wie schön. Ich beiß hier eh immer auf ein Kantholz wenn ich deinen Schund hier lesen muss.

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  18:16:29 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Zitat:
Das Land der Schlaglöcher die hochspringen und Dir in den Magen boxen, aber auf der selben Strasse ein Drache landet, Dir unter Tränen in die Augen sieht, auf den goldbeladenen Karren hinter Dir deutet und sagt: "Dafür ? ... ihr hättet nur Fragen müssen ... was hat mein Sohn Euch denn je getan ?" um dann mit hängenden Schultern in den Wald zu trotten....

Finde ich dieses Aventurien hier ?

Ich hoffe nicht.

Ich persönlich liebe ein Setting, das düster ist, 'realistisch' in Fantasymaßstäben und vor allem - ernstgemeint.
Das Hobby Larp kann und soll Spaß machen - und lustige Szenen ergeben sich immer, eben weil es Spaß machen soll.

Aber wenn ich Slapsticklarp möchte, melde ich mich zu Power,Plüsch&Plunder an (Ja, das gibts tatsächlich...:D)
Und wenn ich anzüglichen, sexbezogenen Humor möchte lese ich die Witzeseite der Bravo.

Ein Aventurien, indem nackte Frauen einen von einem Heshtot gezogenen Wagen ziehen mag nach deiner Aussage vielleicht das Aventurien von Kiesow gewesen sein (auch wenn Kiesow ein Ferkel war, ich nehme nicht an, das er irgendwen dazu gedrängt hätte sein Aventurien zu sehen, wenn derjenige es nicht wollte), aber ob dies nun stimmt oder nicht:

Kiesow ist tot.

Und DSA ist inzwischen gute 30 Jahre alt.
Wie auch manche Menschen ist DSA über die Jahre erwachsen geworden - aus einer Spaßwelt voller Blödeleien, in denen Borbarads Raumschiff rumstand und man noch die Maske des Meisters tragen musste um ernstgenommen zu werden wurde ein ernsthaftes Rollenspiel, mit ernsthaftem Hintergrund und ernsthaften Spielern, die viel Zeit und Mühe in das Hobby stecken und diese Welt weiterentwickeln und trotzdem noch irgendwie liebenswerte Kindsköpfe geblieben sind.

Und selbst wenn er nicht tot wäre (Ich bin mir fast ganz sicher, er lebt als Elvisimitator in Las Vegas und nimmt noch immer Hörbücher auf, wenn er nicht Leute in Blitzhochzeiten traut), er hat Aventurien als Produkt vermarktet - er hat es gegen Geld der Community überlassen, die es selbstständig ohne sein Zutun erweitert hat. Boronis hörten plötzlich auf Skelette zu beschwören, Ferdoker Lanzenreiterinnen waren plötzlich knallharte Kriegerinnen und hielten vom Beischlaf mit jedem dahergelaufenen nicht mehr ganz so viel und aus Rahja wurde eine ernsthafte Göttin der Schönheit statt des Beischlafs, wie du es so schön hervorhebst (wenn sie es nicht schon die ganze Zeit war. Ich suche immer noch nach einer Quelle in der es anders beschrieben ist).

Falls Kiesow 'sein' Aventurien damals anders gesehen hat, es hat sich stark verändert. Und das schon zu seinen Lebzeiten.

Und auch wenn Ulisses es vielleicht anders sehen mag, aber dadurch das er das Produkt seines Geistes verkauft hat, hat er damit der Community jedes Recht übertragen "eigene" Interpretationen von Dere zu schaffen - und eine Community folgt üblicherweise der gemeinsamen Strömung des Großteils seiner Mitglieder.

Mit anderen Worten:

Es gibt kein Fokus auf Sex in Aventurien, weil die Community lieber einen ernsthaften Hintergrund bespielt als einen Kontinent voller Anzüglichkeiten. Und damit:

Zitat:
Finde ich dieses Aventurien hier ?

Nein.

ligrü,
Basti
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  18:21:39 Uhr  Profil anzeigen
hm also jetzt bin ich aber echt neugierig, wer die Drei sind??
...und was einen Egospieler ausmacht, das Wort kenne ich noch nicht.

Ich spiele tatsächlich schon seit DSA2 pnp.
Daher habe ich mich auch wie ein Schneekönig über die Riesenamöbe auf CM1 gefreut.

Möglicherweise wären solche Cons wie Andrafall von einer der Codex Orgas etwas für dich. Letztes Jahr hatten die zB. Holzfällerspiele.

Ich kann verstehen, dass man einen liebgewonnen Char gerne öfter spielen möchte, gerade wenn man ideell viel in ihn investiert hat.
Das Problem haben vermutlich viele von uns mit dir gemeinsam.

Persönlich spiele ich eine Reihe verschiedener Konzepte:
Erstens, um mich dem jeweiligen Conkonzept anzupassen und damit den Spielspaß zu erhöhen.
Zweitens, weil ich so gerne neue Ideen entwickele und mir passende Charhintergründe überlege.

Charakterbauen ist mir als altem PnPhasen eben ein liebgewonnenes Hobby.

Für einen kriegsmüden, lüsternen Sänger kommen leider viele Reihen allein des Settings wegen nicht in Frage. Das klassische DSA ist eben ein Heldenspiel und verlangt nach solchen. Jenseits einer gemütlichen Dorfgemeinschaft oder einer Tavernencon wird das also wirklich schwer für dich, solltest du aussschließlich diesen Char spielen wollen.

Efferd Geweihte? Am liebsten gut durch!
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  18:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Arinna

hm also jetzt bin ich aber echt neugierig, wer die Drei sind??

Zur Klärung unklarer Tatsachen: Also ich möchte wirklich verdammt sein, wenn ich nicht die Nr. 1 bin :) Ich möchte auch die Möglichkeit zu PNs empfehlen. Bastis Post ist sonst nichts hinzuzufügen.

Zitat:

Falls Du das doch mal lesen solltest, hier die offizielle Mitteilung:
Ich halte Dich für einen arroganten Knaben, der Zwischen IT und OT nicht trennen kann und auf LARP eigentlich nicht viel verloren hat, weil Du nur ein mitlaufender Kompensator fehlender Männlichkeit bist.
Ich betreibe in der LARP-Szene ein angemeldetes Gewerbe. Sollten mir solche Vorfälle nochmal zu Ohren kommen, erwäge ich eine Klage wegen Geschäftschädigung einzureichen. Und glaube mir in meinem Beruf ist eine gute Rechtschutzversicherung Grundvoraussetzung !
Kläre Deiner Differenzen die Du mit mir hast mit mir !
Ansonsten erscheinst Du nur wie eine feige Memme

Betos, Nessie und ich dürfen nix schreiben. Die anderen dürfen (solange sie nicht anderer Meinung sind)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 18 Feb 2015 18:29:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:01:18 Uhr  Profil anzeigen

Zitat:
...und was einen Egospieler ausmacht, das Wort kenne ich noch nicht.

Ich unterteile in Zwei Arten Spieler Egospieler und Ensemblespieler. Während Egospieler in erster Linie auf ihrer eigenen Bedürfnisse an das Spiel bedacht sind, sind Ensemblespieler jene, die als Improvisationsschauspieler innerhalb des dramatischen Gefüges in erster Linie der erzählten Geschichte dienlich sein wollen, sei als als Farbe oder als Hauptfigur, das ist Ensemblespielern nicht wichtig.

Jetzt könnte man argumetieren, daß auch das Bedürfnis nach Ensemblespiel ein Egospiel sei, aber das sind rethorische Spitzfindigkeiten. Wer dazu Details diskutieren möchte, kann das gerne PN oder in einem gesonderten Thread tun.

Zitat:
ich mich auch wie ein Schneekönig über die Riesenamöbe auf CM1 gefreut.

Ja genau, nach so etwas suche ich.

Zitat:
Möglicherweise wären solche Cons wie Andrafall von einer der Codex Orgas etwas für dich. Letztes Jahr hatten die zB. Holzfällerspiele.

danke hast du nen Link ?

Zitat:
Persönlich spiele ich eine Reihe verschiedener Konzepte:

aufgrund meiner persönlichen schauspielerischen Methodik spiele ich eigentlich nur dann parallele Charaktere, wenn die Welten ausreichend unterschiedlich sind. Sonst leidet, die von mir beabsichtigte Intensität der Glaubwürdigkeit

Zitat:
Erstens, um mich dem jeweiligen Conkonzept anzupassen und damit den Spielspaß zu erhöhen.

Mein Char ist so angelegt, daß er als völlig natürlich auftretende Ambientefarbe nahezu überall rein passt. Wobei reinpassen ja nicht bedeutet, daß er unbedingt everybodys darling sein muss.

Er würde super auf eine Horasische Hofhaltung passen, rein daramturgisch, sogar ohne sie zu sprengen, aber wahrscheinlich würden viele über ihn die Nase rümpfen. Er wäre quasi dazu da, damit die edleren Charaktere etwas haben worüber sie die Nase rümpfen können.

Zitat:
Für einen kriegsmüden, lüsternen Sänger kommen leider viele Reihen allein des Settings wegen nicht in Frage. Das klassische DSA ist eben ein Heldenspiel und verlangt nach solchen.

Oh er ist ein Held, nur eine völlig andere Art, als Alrik Normalheld. Er ist streng nahc den urspünglichen Heldenprinzipien aufgebaut und seine Hintergrundgeschichte folgt dem Modell klassisch griechischer Dramaturgie diesbezüglich.

Zitat:
Jenseits einer gemütlichen Dorfgemeinschaft oder einer Tavernencon wird das also wirklich schwer für dich, solltest du aussschließlich diesen Char spielen wollen.

Sag mir bitte in welches Szenario ein Avesgeweihter mit reichlich Jahren auf dem Rücken und entsprechenden Körperbehinderungen (die OT nun mal habe), der jungen Mädchen hinterher pfeift, Rauschkraut pafft und Lieder singt, die sich manchmal frech gegen die Obrigkeit richten und manchmal von der Liebe erzählen, nicht rein passt.

Reinpassen heisst weder dienlich sein, noch sonst was, in welchem Szenario währe dessen auftauchen denn ein Fehler in der Dramaturgie?

@Anselm... nö Du nervst nur und wärst gern mal wieder wichtig.

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 18 Feb 2015 19:05:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:02:28 Uhr  Profil anzeigen
@sean: ich persönlich habe auf keine konkrete situation bezug genommen und wollte nur den unterschied von etwaigen, dem meisterkopf entsprungenen NSCs, bzw. etwaigen springerrollen mit "wegwerfhintergrund" und eben den spieler(charaktere)n auf der con herausstellen.
dass es sicherlich mitspieler und NSCs gibt, die einen solchen freizügigen spielstil mitmachen würden, will ich gar nicht bezweifeln, gemessen an meinen erfahrungen würde ich aber sagen, dass diejenigen auch bei hohem alkoholspiegel hier die minderheit darstellen.

auch wenn sich die "lüsternheit" eines mannes/charakters mit etwaigen hintergründen vereinen (von einer akzeptanz beim zuschauer, bzw. beim mitspieler ist man noch weit entfernt) lässt, sehe ich keine zukunft darin, selbige von sich heraus in vollem umfang auszuspielen.

das würde ich mir (wenn es denn überhaupt notwendig ist) für entsprechende gegenspieler, die dieses niveau definitiv verkraften und bejahen, sowie "kuschelig" fortgeschrittene tavernenabende aufsparen.

ansonsten kommt es eben zu den bereits bekannten (OT-)vorwürfen (von der, gegenüber damals größeren anteil-habenden, weiblichen mitspielerschaft) gegen das aufdringliche spiel, die sich auch bei noch so guter "plausibilität des spielstils" nicht entkräftigen lassen.

post scriptum: ich muss mich als "offizieller forentroll" schon recht wundern, was hier für ein ton vorherrscht.
wo der anfang des gespräches über den geistigen vater aventuriens noch relativ unbefangen war, grenzen die neuesten entgleisungen, in denen kiesow sonstwelche worte und ideen in den mund gelegt werden, fast schon an "verbale leichenschändung".
darüber hinaus ist es mal wieder erstaunlich zu welchen mündlichen totalschäden sich hier einige individuen mal wieder hinreißen lassen.
zur erinnerung: in der nettiquette gibt es keine ausnahmeklausel, die unhöflichkeiten als angemessene reaktion auf unhöflichkeiten legitimiert.

@anselm: hier eine ablehnung bestimmter meinungen breitzutreten, halte ich für sehr unangemessen, wo du doch selber am lautesten nach einer ignorefunktion für meine meinungsäußerung geschrien hast.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:11:26 Uhr  Profil anzeigen
Da ich Posts von gewissen Leuten nicht lese, ist mir Thanatos einwand aufgefallen.

Das Bild mit der Kutsche stammt aus einem Diorama über das Bornland, das Kiesow selbst gebaut hat. Es handelt sich hier um belegbare (!) Vorstellung des Urautors über seine Welt.

Ist ja schade, daß viele Uli nicht privat kennen gelernt haben und ich hasse es sogar das zu erwähnen, weil es immer wirkt, als wolle ich mich hervortun, was ich NICHT will.

Aber Kiesow persönlich, mit dem ich in seinem privaten Umfeld arbeiten durfte, hat mir ausgesprochen ihn und sein Aventurien verstanden zu haben. Damit stelle ich mich nicht auf ein Podest und sage: Alle anderen doof (auch wenn mir das immer wieder unterstellt wird) ich sage damit im einzelfall nur:

Ob (fiktives) Du über Aventurien die richtige Ansicht hast weiß ich nicht. Über meine Ansichten hatte Uli ne klare Meinung. Also bitte unterstell mir nicht, mir argumentativ irgendwas aus den Fingern zu saugen

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 18 Feb 2015 19:14:04 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:17:11 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Sean

Aber Kiesow persönlich, mit dem ich in seinem privaten Umfeld arbeiten durfte, hat mir ausgesprochen ihn und sein Aventurien verstanden zu haben.

Zitat:

Also bitte unterstell mir nicht, mir argumentativ irgendwas aus den Fingern zu saugen

DAS war einfach zu gut :D
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:27:00 Uhr  Profil anzeigen
Wo der Char nicht hinpasst?

Also zu Anfang hast du gefragt wo du hinpasst, da du selber siehst, dass es schwer ist eine für dich angenehme Con zu finden.

Ich stimme dir da zu und du fragst mich warum?
Ehrlicherweise verstehe ich das nicht.

Aber sei es drum:
Jegliche Con, die keinen ambiente Schwerpunkt hat und auf der ein sozial nicht hoch stehender Char sich nicht aufhalten kann.
Da du das Beispiel schon nanntest: Kannst du im Horasreich mit deinem Avesgeweihten spielen? Aber klar doch! Solltest du es bei Hofe tun? Nicht wirklich.

Im Verein und auch anderswo gibt es Cons, die nur lokale Chars wollen, nur bestimmte Gesellschaftsschichten bespielen oder gar Schlachten thematisieren.
Setting und Spielstil sollten möglichst passen, damit man selber und alle anderen am Zusammenspiel Spaß haben, sonst ärgert man sich doch bloß selber.

Du hast sicher selber bei LvT gesehen, was passiert, wenn zu viele Exoten eine Conreihe besuchen und es kaum Einheimische gibt. Deswegen haben alle mir bekannte Orgas inzwischen Quoten.
Damit das "Ensemble" für alle stimmig ist.

Efferd Geweihte? Am liebsten gut durch!
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:27:07 Uhr  Profil anzeigen
@arenedil weil ?

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 18 Feb 2015 19:28:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:34:52 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
TL;DR?

Weil "Kiesow war mein Freund" kein Argument ist.

Und selbst Wenn Kiesow damals "sein" Aventurien hatte,
die Community hat es weiterentwickelt. Es ist nicht mehr das Aventurien, das Kiesow geschaffen hat. Und ich bin sicher, das Kiesow kein Problem damit hatte, wenn Leute "sein" Aventurien nach ihren eigenen Vorstellungen bespielen, solange dabei niemand bedrängt wird es anders zu tun.

Bearbeitet von: Aerendil am: 18 Feb 2015 19:35:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:45:06 Uhr  Profil anzeigen
@Aerendil

wenn du genau liest, dann sage ich NICHT:

Ich hab Recht weil ich Uli kannte

ich sage NUR:

weil ich Uli kannte bin ich mir zeimlich sicher nicht prinzipiell im Unrecht zu sein, nur weil meine Ansichten und Interpretationen auch mal von der Masse abweichen.

Es gibt Diskussionsgegner, die mir dauernd ihr spiel aufdrängen wollen, während sie mir unterstellen, genau das zu tun ich nur nach größtmöglichen Gemeinsamkeiten suche und dabei zur urspünglichen Quelle zurück gehe.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:55:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Jegliche Con, die keinen ambiente Schwerpunkt hat und auf der ein sozial nicht hoch stehender Char sich nicht aufhalten kann.
Da du das Beispiel schon nanntest: Kannst du im Horasreich mit deinem Avesgeweihten spielen? Aber klar doch! Solltest du es bei Hofe tun? Nicht wirklich.

Geht diese Argumentation nicht davon aus, das Charaktere nur dann passend sind, wenn sie das Setting aktiv unterstützen ?

Kein Platz für Charaktere, die das Setting in Frage stellen und dadurch glaubwürdiger machen ?

(ich bitte um das Verständnis, daß ich jetzt hier keinen Vortrag darüber halten kann, warum, diese Rollenfunktion in jeder Dramaturgie völlig selbstverständlich ist)
Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  19:58:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Ich fürchte nur, da wirst du bei deiner Suche erfolglos bleiben.

Die Larp-Community des ALV hat sich 'ihr' Aventurienbild gemeinsam zusammengeschaffen, die meisten aus ihren eigenen Pen&Paper-Runden.

Wenn du mit deiner Interpretation der Welt so oft aneckst kann das dran liegen das die Community schon länger besteht und sich hier ein allgemeiner Konsens durchgesetzt hat mit dem alle zufrieden sind.

Du wirst diese Community nicht ändern können - eben weil es ein Schritt zurück in der Entwicklung einer lebendigen Welt wäre.

Daher bleibt - Anpassen oder Gleichgesinnte finden.

Nur hat sich aus bisherigen...Konfrontationen und gewissen Anfragen an Orgas wohl gezeigt, das die Unterschiede in den eigenen Vorstellungen und den Gemeinsamen der Community doch teilweise immens sind und mitunter deutliches....ich sage es mal "Unbehagen" bei einigen Mitspielerinnen auslösen. Und OT-Unbehagen will glaube ich niemand schaffen, oder? Deswegen solltest du dir überlegen ob du nicht von deinen Vorstellung eines Aventurien etwas abweichen möchtest, und sei es nur einigen Mitspielern zuliebe. Denn das ist die Form von "Spiel aufdrängen", die glaube ich die meisten Probleme geschaffen hat.

Eine anzügliches Aventurien ist definitiv NICHT die große Gemeinsamkeit zwischen DSAlern der Ersten Stunde und den jungen Leuten die vielleicht auf ihrer ersten Con sind und kein anderes Aventurien als das Heutige kennen und möchten.

Bearbeitet von: Aerendil am: 18 Feb 2015 20:23:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied

271 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Was Basti sagt. Mit Ausrufezeichen!

Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:09:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
ch sage es mal "Unbehagen" bei einigen Mitspielerinnen auslösen.

das ist noch mal eine ganz andere Geschichte zu der ich im Augenblick einfach gar nichts sage.

Zitat:
Und OT-Unbehagen will glaube ich niemand schaffen, oder?

EBEN !

ich versuchte bei dem ersten Con nach der Pause das Aventurien zu bespielen das ich kannte. Ohne die Absicht unbehagen zu verursachen. Wenn man meinem Spiel die Ignoranz dessn unterstellt, dann zieht man natürlich völlig andere und somit auch falsche Rückschlüsse.

Herrjeh, wirft Hernn Kerkeling eigentlich auch irgendjemand die Darstellung von Horst Schlämmer vor ? Menschlich ?

Zitat:
Deswegen solltest du dir überlegen ob du nicht von deinen Vorstellung eines Aventurien etwas abweichen möchtest, und sei es nur einigen Mitspielern zuliebe.

Von meiner Vorstellung abzuweichen, kein Problem, von den Vorstellungen abzuweichen, die ich von Uli kenne, Problem.

Zitat:
Eine anzügliches Aventurien ist definitiv NICHT die große Gemeinsamkeit zwischen DSAlern der Ersten Stunde

... als ich '85 angefangen habe schon...

Zitat:
und den jungen Leuten die vielleicht auf ihrer ersten Con sind und kein anderes Aventurien als das Heutige kennen und möchten.

Also sagst Du, in diesem Verein finden Cons statt, die sich ausschlißelich nach Ulisses richten, inhaltlich und stilistisch ?

Bearbeitet von: Kein Mitglied am: 18 Feb 2015 20:18:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:21:41 Uhr  Profil anzeigen
Anselm, welche Motivation hast Du eigentlich Dich an mir so abreagieren zu wollen ? Brauchst Du das irgendwie für Dein Ego ?

Ich Dir meine Meinung über Dich gesagt Du mir Deine über mich un gut ist. Brauchst Du die Öffentlichkeit um Klatschpersonal zu bekommen ?
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:31:52 Uhr  Profil anzeigen
Aerendil, das Thema "anzüglichkeiten" ufert hier auch wieder zu sehr aus, denn es geht ja gar nicht wirklich darum, ist nur eines der prägnantesten Beispiele.

Es geht um das Augenzwinkern, es geht auch um die Riesenamöbe, die aus dem Mund des altverherten UK auch schon mal zur Riesenmöse wurde, ohne das sich jemand beschwert hätte.

Es ght um "Ich stach den Hauptmann, doch ich stach nicht den Korporal" ebenso wie um den Mirham Fruchtquark
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:35:24 Uhr  Profil anzeigen
wichtige Ergänzung.

das ich nirgendwo 100% finde, dessen bin ich mir absolut im Klaren, aber mehr als 50 wären schön. Ich musste auf den Cons letztes Jahr soviele Kompromisse "ertragen" in der Darstellung Aventuriens, daß halt auch MEINE spielfreude darunter litt.

Zum Anfang der Seite

Aerendil
fleißiges Mitglied

428 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:35:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Zitat:
Also sagst Du, in diesem Verein finden Cons statt, die sich ausschlißelich nach Ulisses richten, inhaltlich und stilistisch ?

Nein, ich sage das in diesem Verein Cons stattfinden,
die von der aktuellen Community und von den aktuellen Publikationen geformt und so gewollt sind, nicht von denen von '85.

Ich bin mir übrigens ganz ganz sicher, das wenn das heutige Aventurien so sehr von dem abweicht was Kiesow wollte, es mit Britta und Ina mindestens zwei Frauen gibt die immer noch für Ulisses arbeiten und da einen Riegel vorgeschoben hätten.....

Da anscheinend immer noch an die Anfänge von DSA gedacht wird möchte ich hier einen Zufallsfund von meiner kurzen Recherche eben nicht zurückhalten.

Zitat:
"In ihrer Wohngemeinschaft entstand das Schwarze Auge. Anfangs war sie vom Verhalten der Spieler der ersten Stunde abgestoßen, dies änderte sich mit dem Dazustoßen der ersten Spielerinnen. "

- Aus dem Artikel von Ina Kramer aus der Wiki-Aventurica.

Vielleicht ist es ganz gut, das Aventurien sich gewandelt hat.

Bearbeitet von: Aerendil am: 18 Feb 2015 20:37:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:41:52 Uhr  Profil anzeigen
JA mit sicherheit ist es gut, das Aventurien sich gewandelt hat seit '85.

Ich finde halt dieses immer ernster werden und immer weniger unterschiede zu üblichem Großconfantasy (stilistisch, nicht inhaltlich) doof. Punkt.

Ab und an so doof, das ich es nicht aushalte und anspreche.

Weil ich weiß, daß Uli das heutige Ulisses Aventurien auch doof fände.

tut mir weh.

tut mir leid das ich das mit Euch teilen wollte, in der Hoffnung auf Verständnis unter Liebhabern dieser Welt zu treffen.

Macht Euer Ding.

Es gibt Orgas die ich hier kenne, wo ich mich wohl fühle, den Rest des Jahres muss ich wohl woanders hin
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht

185 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:42:38 Uhr  Profil anzeigen
@ Jan

Bitte Thread schließen
Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 18 Feb 2015 :  20:50:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ich fasse es immer noch nicht ganz, was hier innerhalb weniger Stunden abgegangen ist...

Das es dem Wunsch des Autors entspricht, werde ich den Beitrag schließen.

Ich denke, einige hier (das schließt den Autor und Kreuzzügler gegen ihn ein), sollten... nein MÜSSEN über ihre Definition von TOLERANZ vielleicht einfach nochmal ein wenig nachdenken.

Ich werde auch dieses Thema nicht löschen. Möge es als Mahnendes Beispiel dienen für alle, die dachten, Larper wäre ein eingeschworener Haufen, eine Familie oder auch nur tolerante Menschen, die nach dem Motto leben "Spielen und spielen lassen".
Ich bin ein wenig entsetzt...

In diesem Sinne: Danke für die Aufmerksamkeit.

Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2015 :  09:57:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
So hier nun ein abschließendes Statement von mir, da ich nicht sehe, dass das hier noch irgendwo hinführt. Dan kann bitte sein Statement im öffentlichen Bereich posten, damit es alle lesen können.

Hier wird viel von "Geschmäckle" und "zweierlei Mass" gesprochen. Und das stimmt.
Wir bewegen uns hier auf einem sehr dünnen Grad zwischen der Aufklärung von Anschuldigungen und Rufmord oder Mobbing. Und das werde ich so nicht weiter tolerieren.

Halten wir die Fakten fest:
Dan hat einer Orga vorgeschlagen, Nutten auf eine Con zu bringen und echten Sex zu fördern.
Dan hat gekifft.

Nun kommen wir zu den Anschuldigungen, die bisher entweder nicht belegt oder bereits widerlegt sind:
Dan hat jemanden sexuell belästigt.
Fast alle Orgas haben entschieden, ihn auszuschließen.

Für die ersten zwei:
Dan, hast du sie nicht alle?!? Wenn du Swingerlarps möchtest, such dir welche. Keine Orga bei uns wird ihren Con von Fantasy auf Swinger Larp umstellen. Diesen Vorschlag finde ich höchst unglücklich und die Außenwirkung begründet sicher einige der Ergebnisse, die wir nun bewundern dürfen.
Kiffen? Hier sehe ich zweierlei Maß. Wenn ich alle Kiffer von unseren Larps ausgeschlossen hätte, wäre es recht einsam geworden und manches Larp wäre mangels Orga wohl ausgefallen. Das das hier hochgekocht wird, liegt sicher eher an anderen Gründen, daher halte ich persönlich diesen Vorwurf für vorgeschoben.

Die letzten zwei:
Ich bin von Anfang an in die Vorwürfe involviert gewesen und habe mit vielen Beteiligten gesprochen. Keiner der Vorwürfe ließ sich bisher erhärten. Im Gegenteil, alle benannten "Betroffenen" wussten bisher nichts von übergriffen der Belästigung. Sollte sich da noch jemand zurückhalten, wendet euch gern an mich. Ich bin der letzte, der einen echten Vorwurf nicht zu ende verfolgen und ahnden würde (bereits zweimal geschehen=. Aber Hörensagen ist hier nicht zielführend.
Derzeit gibt es nach meinem Wissensstand zwei Orgas mit drei Conreihen, die Dan ausschließen. Mehr nicht.

Nun zum Geschmäckle:
Wer sich darüber beschwert, dass die Diskussion hier stattfindet, sollte dabei nicht vergessen, dass die gesamte Anklage und Aburteilung Dans in privaten Kommunikationen, Chatrooms und Skype Sitzungen stattfanden. Daher halte ich das hier tatsächlich für weitgehend öffentlich. Auch angesichts der (unbewiesenen) Beschuldigung der Belästigung, wäre ich an Dans Stelle vermutlich noch weniger öffentlich gegangen.

Nun zu dem, was mich am meisten ärgert:

Mein Aventurien, dein Aventurien:
Aventurien ist ein Fantasie(!) Welt. Und Fantasie ist etwas höchst subjektives. Jeder darf sich seine eigene Vorstellung davon zurechtspinnen, aber niemand hat das Recht seine Ideen jemand anders aufzudrücken. (Das betrifft alle. Dan und seine eingeschworenen Gegner)
Hätten wir bei den großen Nostrias oder Thorwals allen Leuten die Zulassung verweigert oder unsere Ideen aufdrücken wollen, die eine andere (oder schlimmer gar keine) Vorstellung von Aventurien hatten, so hättet ihr viele inzwischen liebgewonnene Freunde und Mitspieler nie kennengelernt. Das Spiel lebt von der Vielfältigkeit der Spieler, aber auch von der Rücksicht auf die Ansichten anderer.
Ich halte das Aufdrücken wollen eigener Vorstellungen für ebenso verwerflich, wie das Ausschließen oder Ignorieren anderer, die eine andere Vorstellung vom Spiel haben.

Wenn der kommt, komm ich nicht:
Echt jetzt? Das letzt Mal, als ich so etwas rausgehauen habe, war ich zehn, glaube ich.
Ich kann eine solche Einstellung verstehen, bei verurteilten Verbrechern oder auch bei Leuten die ich wirklich nicht leiden kann.
Die Einstellung!
Solch eine Äußerung als "Erpressung" einer Orga gegenüber zu machen, halte ich für absolut pre-pubertär. Diejenigen sollten sich wirklich schämen!
Solltet ihr an eine meiner Orgas mit einer solchen Aussage herantreten, könnt ihr sicher sein, dass ihr nicht teilnehmen werdet. Denn dieses Gebahren halte ich persönlich tatsächlich für Mobbing, ohne das der Betroffene auch nur die geringste Chance hat, sich zu bessern oder zur Wehr zu setzen.

Nun abschließend zum Verein:
Der Verein hat in meinen Augen mit der ganzen Sache nichts zu tun, weil:
- Die Orgas komplett eigentverantworlich handeln und der Verein ihnen nicht weisungsbefugt ist oder sein will.
- Wie man gesehen hat, auch nicht-Vereinsmitglieder auf die eine oder andere Weise involviert sind.

Daher ist meine Aussage hier als meine persönliche zu sehen und nicht in meiner Vereins- oder Orga-Funktion.
Ein bißchen Webmaster spielt noch mit rein, da ich den Ganzen Mist ausbaden muss, wenn schließlich jemand beleidigt genug ist und dann doch zur Polizei rennt.

Ich trete hier bewusst allen auf die Füsse. Definitiv auch Dan, da ich seine unbedachten Äußerungen zu Anfang als Ursache des Dilemmas ausmache. Aber in der Folge haben noch viele andere ihren guten Teil dazu beigetragen.
Das mag euch gefalle oder nicht, ihr könnt das gerne mit mir persönlich diskutieren (Telefonnummer ist leicht rauszufinden) oder mir per Mail antworten.
Für mich ist das Thema im Forum damit durch. Ich gestehe Dan noch eine letzte Stellungnahme im öffentlichen Bereich zu, dann hoffe ich dass wir darüber nicht mehr reden müssen.

Ich hoffe, dass sich etwas ändert, aber es ist eine schwache Hoffnung, angesichts der festgefahrenen Positionen.

Ich bin raus...

Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie