Autor |
Thema |
Ilmarjew
Moderator
2128 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2015 : 14:12:39 Uhr
|
Ich finde H.A. auch eher störend als stimmungsvoll. Wir könnten uns, als ALeV darauf einigen, H.A. zu ignorieren und pre-H.A. zu bleiben. Oder gäbe es dann wieder andere Probleme? |
Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4) Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3) NSC (SL 2) Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
|
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2015 : 14:15:50 Uhr
|
"historica aventurica"? keine ahnung. aber 4.1 ist ja eh "komplett sch****"
wenn es sich um reine IT-texte und überlieferte schöpfungsgeschichten handelt, würde ich auch nur (als aventurier) das akzeptieren, was zum "gültigen lehrkanon meiner kultur" gehört (oftmals nachvollziehbar, indem man schaut in welchen büchern diese texte niedergeschrieben sind und inwiefern diese bücher anerkannt sind). für alles weitere kann man natürlich eine "göttergefällige" meinung, aber keinesfalls die völlig einsicht haben, die gemäß der heiligen illumnestra nur LOS selbst möglich ist...
auch die kirchen selbst tun sich oftmals mit zeichen, prophezeihungen und eingebungen ihrer götter schwer, bzw. existieren auch bei interpretation "einfacher" prinzipien viele meinungen uns stömungen. |
|
|
Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2015 : 14:19:18 Uhr
|
@Arinna Hmmm, ich sehe das ein wenig anders. Die Götter haben dich geprüft und dich für würdig befunden und in deiner Weihe schauen sie auf dich herrab und schenken dir von ihrer Kraft. Und fortan bist du ein Teil der Göttlichkeit auf Dere und sorgst dafür das die Ordnung eingehalten wird. (Auch als Kampf gegen das Böse/Namenlose bist du ein wichtiger Streiter)
Die göttliche Kraft die dir die Götter geschenkt haben kannst du benutzen wie du es für richtig hältst aber natürlich nur in ihrem Namen. Rituelle Handlungen sorgen dafür das die Kraft in dir in die richtige Richtung fliest, wie ein Werkzeug. Dann wenn du ganz besonders fromme Dinge tust schauen die Götter sicher auch zu dir und sorgen dafür das das was du tust besonders gut gelingt.
Naja das ist nur meine Sichtweise darauf. Für mich ist das mystisch genug :-) |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
Bearbeitet von: Nessie am: 04 Mar 2015 14:49:32 Uhr |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2015 : 14:35:51 Uhr
|
Zitat: Wenn es um Spielstil und Götter geht, fand ich den ursrpünglichen Ansatz, Bete und die Götter entscheiden, perfekt.
Denn was anderes tun Götterdiener, als mächtige Entitäten um ihre Gunst zu bitten. Manchmal hören die eben auch nicht zu, finden den Wunsch doof oder dich unwürdig. Sprich es klappt einfach nicht immer und man muss sich richtig ins Zeug legen.
Karmale Zauberei finde ich schon mysterienzerstörend :(.
Als Geweihter will ich keine Karmabatterie sein, die mit ihrer Ladung anstellen kann, was sie will. Ein Werkzeug der Götter zu sein, finde ich deutlich stilvoller.
Jetzt folgt ein Minirant, sorry ;): Interessant, dem stimme ich in keinem Punkt zu. Ich weiß nicht wie alle immer auf karmale Zauberei kommen? Ist aus Balancegründen doch ok, wenn Geweihte auch würfeln müssen, sonst sind sie von der Laune der SL abhängig und im Extremfall totale Versager oder total Imba. Was den Magier doch vom Geweihten unterscheidet, ist die Spielweise. Du wirst es zB extremst selten erleben, dass ich einen Perainesegen spreche, während ein Magier sich für seinen Balsam durchaus einfach bezahlen lassen kann. Das sind immer noch Wunder, die du da wirkst. Und was heißt da Karmabatterie, die tun kann was sie will? Dir ist schon klar, dass du, wenn du gegen die Prinzipien deiner Gottheit verstößt kein Karma regenerierst? Du bist jetzt insgesamt freier in deinen Entscheidungen und musst mit den Konsequenzen leben, das finde ich ehrlich gesagt reizvoller als immer von vorneherein nur tun zu dürfen, was mein Gott mir erlaubt.
Die HA sehe ich aber auch gespalten, da ich mich zwar für die Welt und die Hintergründe interessiere, aber eben auch die Unklarheiten mochte, die Platz für viele Glaubensansätze bot. Jetzt sind ein paar wenige IT Fragen beantwortet und jede Menge OT-Fragen aufgetaucht. Schade. Aber ich schließe mich Halrech und Goot EN an, auf unsere Charaktere dürfte das wenig Einfluß haben, da ist für mich alles unverändert. |
Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier) Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit) Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6) NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1) [Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)] |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2015 : 14:38:00 Uhr
|
man könnte auch damit argumentieren, dass der "eigenverantwortliche karma-gebrauch" im sinne des gesetzes von kha ist und die handlung unter den sterblichen eben vornehmlich den sterblichen überlassen wird.
dementsprechend fände ich es auch in balancetechnischer hinsicht nicht sinnvoll, die götter bei jeder kleinigkeit und auch jedem frevel eingreifen zu lassen.
da ist das "mysterium von kha" und das "prinzip des gleichgewichts" als prinzipien der schöpfung für mich auch "mystisch" genug. |
|
|
Halrech
fleißiges Mitglied
337 Beiträge |
Erstellt am: 04 Mar 2015 : 14:44:01 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Ilmarjew
Ich finde H.A. auch eher störend als stimmungsvoll. Wir könnten uns, als ALeV darauf einigen, H.A. zu ignorieren und pre-H.A. zu bleiben. Oder gäbe es dann wieder andere Probleme?
Ich denke, dass es im unmittelbaren Spiel keinen Unterschied macht, ob z.B. Nandus geplatzt ist, oder nicht. Für mich ist Dere eh ein von Rur geworfener Diskus. Dass jede Orga die Götterwelt anders interpretiert habe ich schon auf mehreren Cons erlebt und von einigen anderen Cons gehört. Besonders als Priester-Spieler bekommt man das häufig genug direkt mit. Dafür brauchte es also das HA gar nicht.
@GootEN: Sehe ich anders, aber das weißt du ja ;-) [EDIT: Bezog sich auf seinen Kommentar zu DSA 4.1]
Ich finde den Mittelweg zwischen "Batterie-Geweihten" und "ich bete und lass' mich überraschen, was die Gottheit d'raus macht" ganz schön. Einerseits gibt es "kleinere" Wirkung, die man mit der von den Göttern gegebenen Macht hervorrufen kann, schließlich sind wir ja ihr Bodenpersonal. Wenn man etwas anderes als Wirkung braucht, als das, was man in Gebeten und Meditation gelernt hat, muss man beten und hoffen, dass Gott XY gerade zuhört. Das kann dann übrigens auch eine andere Göttin sein, als die, der man geweiht ist. (Was bei Liturgien ja nicht geht.)
In der Praxis habe ich einen deutlichen Unterschied zwischen PnP und LARP erlebt. Am Spieltisch habe ich häufig Liturgien gewirkt und sehr wenig "frei gebetet". Beim LARP ist es komischer Weise genau anders herum. ... Geht euch das auch so? |
Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1) Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8) Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3 Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1 Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4 Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5 NSC - CM1, BZ3, MS2 ... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.
Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN). |
Bearbeitet von: Halrech am: 04 Mar 2015 15:09:06 Uhr |
|
|
Satinavian
fleißiges Mitglied
168 Beiträge |
Erstellt am: 15 Mar 2015 : 18:55:57 Uhr
|
Zitat: Jetzt folgt ein Minirant, sorry ;): Interessant, dem stimme ich in keinem Punkt zu. Ich weiß nicht wie alle immer auf karmale Zauberei kommen?
Dürfte damit zu tun haben, dass die DSA-Geweihtenregeln recht nah an dem sind, was irdisch unter Theurgie lief. Und dass das Christentum das irgendwann (reichlich spät) wie alle andere Magie behandelt und sanktioniert hat, selbst wenn inzwischen christliche Heilige und Engel angerufen wurden (zugegeben war Theurgie mehrheitlich nie christlich gewesen).
Das Argument hat durchaus was für sich. Auch sonst bezeichnet man viel von dem Wirken von Priestern irdischer animistischer und Polytheistischer Religionen oft als Zauberei und Magie.
Ich persönlich bin insgesamt zwar der Meinung, dass der Verwurf gewisse Berechtigungen hat, aber das kein Grund ist, die Regeln zu ändern. Aventurische Animisten und Polytheisten dürfen ruhig ähnlicher zu entsprechenden irdischen Religionen sein als zu den großen irdischen Monotheistischen.
Zitat: Du bist jetzt insgesamt freier in deinen Entscheidungen und musst mit den Konsequenzen leben, das finde ich ehrlich gesagt reizvoller als immer von vorneherein nur tun zu dürfen, was mein Gott mir erlaubt.
Vor allem muss nicht jedesmal der SL entscheiden, was die Gottheit wirklich von deiner Bitte hält. Und wenn die Liturgie unklug war und schlimme Folgen hat, ist es der Geweihte, der die Schuld trägt, nicht die Gottheit. Das ist für das Spiel viel besser.
HA - Ich mag's nicht. Ich bin ein begeisterter Spieler exotischer Settings wie DZ und Myranor, die bei der neuen Kosmologe doch deutlich unter die Räder kommen. Und ich mag weder die Zwölfe besonders noch eine Fixierung auf Zentralaventurien. Oh, und ich konnte mit Nandus immer mehr anfangen als mit Hesinde.
Zum Glück ist das für's Larp leicht auszuklammern, so dass man sich gar nicht festzulegen braucht. |
|
|
Thema |
|
|
|