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Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2016 : 12:55:51 Uhr
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Einige von uns haben diese Mail von Tara bekommen:
Hallo!
Hier der Download-Link zur Betaversion des Regelwerk Das Schwarze Auge Larp.
www.spielmannslieder.de/DSA/DSA-Regelwerk-Betaversion.pdf
Mit der nun vorliegenden Beta-Version können Teilnehmer der Aventurien-Larp-Kampagne die Regeln und Spielmechanismen ausgiebig testen um Lücken und Unstimmigkeiten aufzudecken. Schickt Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge an dsa@larpzeit.de. Wir freuen uns auf Euren Input!
Teilt uns bitte mit auf welchen Cons die Betaversion getestet wird, damit wir dies bei eventuellen News einbinden können.
Bitte das Dokument nicht an anderer Stelle zum Download anbieten, sondern nur diesen Link weiterreichen. Danke!
Gruß Tara Moritzen
PS: Was noch fehlt ist eine Pflanzen-Tabelle. Wer Interesse daran hat diese zu erarbeiten, möge sich bitte melden.
Ich möchte das den Interessierten hier nicht vorenthalten.
Kurzes Fazit meinerseits: - die Einleitung zum Thema Larp ist prima, das ist halt das, was man Neulingen so erzählen sollte. - gut, dass es keine Eigenschaftswerte wie beim ALeV-Regelwerk gibt. (Wobei das das einzige DSA-Regelwerk ist, dass solche nutzt.) - die Steigerungsmöglichkeiten sind zu gering, denn bei 1AP pro Tag und Kosten von meist 8AP für eine Fertigkeit Stufe 1 dauert das zu lange. Beispel: HKW (Heilunde Wunden) Stufe 3 kostet 48 AP, das sind mal gerne 15+ Cons. Das packt niemand, sofern er/sie nicht auf jeder Con die gleiche Rolle spielt. Es verleitet also zu "Con-Hopping" mit unpassenden Charakteren. Sollte das Absicht sein und die Steigerungen für die Zukunft eher unbedeutend, dann reichen 60GP mitunter nicht aus für verschiedene Konzepte. - mein größter Kritikpunt - wie damals schon - ist die Sache mit der MR (Magieresistenz). Die momentane Lösung ist unaventurisch. Auf Unverständnis stößt dabei vor allem auch, dass die Kritik von damals scheinbar nicht ernst genommen wurde.
Kurzum: In Teilen ganz schön und besser als anderswo, in Teilen schlechter und daher keine echte Alternative zu bestehenden Regelwerken. Was schade ist, denn die empfinde ich als grottig. ;)
tha
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"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2016 : 15:10:02 Uhr
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ich denke ich werde mich demnächst auch zu einem feedback hinreißen lassen. besonders unter der prämisse, dass mir noch zu anfang glaubhaft versichert wurde, dass die zuständigen autoren außerordentliche erfahrung mit (larp)regelwerken besäßen und man großzügig auf die erfahrungen des alveran-larps zurückgreifen würde (wer auch immer hier die ominösen ansprechpartner sein sollen).
klar, es ist ja erstmal nur eine beta, ehrlich gesagt sehe ich da aber noch nicht die möglichkeit bei allen neuerungen und "innovationen", was diese krüge praktikabler machen würde, als unsere bisherige. |
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Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2016 : 15:22:26 Uhr
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Ich habe es jetzt erst mal nur überflogen und dabei den ganzen Einführungskram übersprungen.
Erste Eindruck:
Etwas unübersichtlich.
Liest sich wie ein Dragonsys-Ableger.
Die MR-Regelung ist k.... / nicht so toll. |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
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Thanatos
super aktives Mitglied
1037 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2016 : 15:32:43 Uhr
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Das Einzige, was es wirklich besser macht ist die Erschaffung von Charakteren.
Bisher ist es hier doch so: - Ich möchte Zauber XY aktivieren - aha, dazu brauche ich Magiekunde 3 - aha, dazu brauche ich KL 12 und IN 14 - d'oh, ich habe aber nur IN 12; sprich, der Charakter ist von Anfang an verskillt. Das passiert mit dem ZF-Regelwerk nicht, welches an dieser Stelle deutlich einsteigerfreundlicher ist.
tha |
"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen." An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".
"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!" Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.
Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat |
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Zeki
Junior Mitglied
68 Beiträge |
Erstellt am: 01 Mar 2016 : 19:08:58 Uhr
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So, habe es auch mal überflogen und schließe mich im großen uns ganzen an.
Zur MR: Ich mag ja die MR-Regelung hier schon so gar nicht, weil sie in meinen Augen zu arg das Spiel unterbricht. Vielleicht findet man da ja mal eine spannendere Lösung. Eine Idee hätte ich im Grunde sogar. Doch um mal auf die MR in dem Regelwerk ein zu gehen. Ja, sie haben Erfahrung. Mit Silbermond! Und Silbermond ist ein extrem Magielastiges Regelwerk. Während im DSA die Magie doch ziemlich eingeschränkt ist. Grundlegend ist der Ansatz schön, weil man so das Spiel nicht unterbricht, um zu klären wer den höheren Wert hat. Man widersteht einfach. Aber: Viel zu mächtig, da es eh schon relativ wenig Magie gibt, ist man quasi immun, wenn man die MR etwas höher schraubt. Bisher war ich auf ein paar DSA-Larps und habe keinen einzigen Geistesbeeinflussenden Spruch abbekommen. Super, packe ich also MR auf drei und sollte es mal ärger geben, kann ich das umgehen. *gähn* Wie gesagt, für Silbermond super. Für DSA absolut unmöglich. |
Zeki Vaharada - Zahori Soeren Olafson - Thorwaler |
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SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2016 : 09:12:23 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Goot EN
...und man großzügig auf die erfahrungen des alveran-larps zurückgreifen würde (wer auch immer hier die ominösen ansprechpartner sein sollen)...
Von einer solchen Aussage oder auch nur Ansätzen einer Umsetzung ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil bekamen wir die Aussage, dass man auf eine Zusammenarbeit mit dem Aventurien/Alveran-Larp e.V. verzichtet.
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SL Efferd
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Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2016 : 10:26:28 Uhr
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Meiner Ansicht nach hat das ZF-RW einige wenige gute Ideen, aber mehr auch nicht. Es wäre aber schön, wenn nun damit eine Regelkommission wieder arbeiten könnte. Gerne im Sinne von "Wir haben uns das Ergebnis angeschaut, es scheint uns nicht so tauglich, jetzt überarbeiten wir unsere Regeln doch einfach."
Basis Alev: + Wegfall der Attribute/Attributsvoraussetzungen (haben zwar DSA-Wiedererkennungswert, sind aber im Spiel nicht darstellbar und Anfängerfeindlich da man sich leicht 'verskillt'. SFs mit hohen Attributsvoraussetzungen können entsprechend teurer werden)
+ Überarbeitung/Löschung einiger SF (Kampf-SFs mit Ansagen sind mittlerweile out, Ersatz muss her.)
+ Weitgehende Beibehaltung von Magie, Handwerk, Pflanzen/Tränken, RS, LE, Professionen, MR, EP)
+ Aufnahme neuer Liturgien
+Möglichkeit, LE, ASP,KE ohne Attribute zu steigern
+ Wegen mir Kauf von Waffentalenten, damit nicht jeder Magier/Handwerker mit Fokus auf anderem theoretisch alle Waffen führen kann
Im Allgemeinen glaube ich, dass es mit deutlichen aber wenigen Änderungen möglich wäre, unsere Regeln vom Wiedererkennungswert beizubehalten, aber zu modernisieren. Was das natürlich für ne Arbeit bedeutet, um das Tool umzuschreiben, kann ich nicht einschätzen.
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Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2016 : 16:36:01 Uhr
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das was dem offiziellen ulisses-regelwerk völlig unabhängig von seinem inhalt wahrscheinlich das genick brechen wird, ist aber auch die simple tatsache, dass es uns (bzw. den erhabenen dunstkreis an ursprünglich angeschriebenen) zum "testen" gegeben wird und nach der vollendung für einen noch unbestimmten preis in den handel kommt. dem ganzen folgt noch der rattenschwanz mit allen rechtlichen schwierigkeiten wie zitaten und auszügen, die für ein gewinn-, bzw. überlebensorientierten verlag nur natürlich sind, mit denen wir uns aber herumplagen müssen.
wenn sich also der verein aus faulheit auf das offizielle regelwerk gegenüber einer eigenen variante (mit praktischen chartool) entscheidet, muss jeder, der wissen will nach welchen regeln überhaupt gespielt wird, das ding kaufen oder beim nachbarn über die schulter lünkern.
ansonsten bin ich natürlich schon recht enttäuscht erst beteuerungen bezüglich projekten wie regelwerk und "inspirationskatalog" in der richtung Zitat: Die Zauberfeder fragt einfach die „spielende community“ und beteiligt diese. An diesem Prozess ist übrigens nicht nur den AL ev. sondern auch der Codex beteiligt. Ulisses und die Zauberfeder haben das sehr offen kommuniziert(...)
zu hören, man aber letztendlich doch nicht die community mit praktischer erfahrung in der umsetzung des aventurischen hintergrunds im larp aktiv beteiligt. alveran-larp ist dabei natürlich nicht das einzige DSA-larp auf dem markt, aber in seiner größe sicherlich nicht zu verachten. das legt natürlich auch die konsequenz nah, schon allein aus prinzip auf das ergebnis zu verzichten. |
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Nessie
fleißiges Mitglied
271 Beiträge |
Erstellt am: 02 Mar 2016 : 17:25:32 Uhr
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Einer der Autoren war ja auf Sewerische Geschichten 1, bei der wir übrigens als Test das Regelwerk benutzt haben. Und nach der es reichlich Feedback diesbezüglich gab. Ich habe leider nicht das Gefühl das das Feedback ansatzweise umgesetzt wurde. Für mich ist das ein Silbermond Regelwerk mit leichtem DSA Bezug. |
Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum. |
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Arinna
Senior Mitglied
847 Beiträge |
Erstellt am: 05 Mar 2016 : 23:03:59 Uhr
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Leider nicht das Regelwerk was ich mir erhofft hätte.
Balance zwischen EP und Steigerungskosten kann man vergessen, wie viele Jahre soll man denn bitte spielen bis man einen Charakterfortschritt sieht?
Zauber? Also ich habe spaßeshalber mal versucht meine Larp Charaktere da zu finden. Fehlanzeige. Mit der Auswahl fehlen ja ganze Repräsentationen.
Gleiches Problem haben übrigens die Liturgien. Also als ich das letzte mal gelarpt habe gab es noch zwölf Götter plus einige Halbgötter, die alle auf Larp mit Geweihten vertreten sind. Im Regelwerk dann irgendwie nicht?
Die Mechanismen haben meine Vorredner ja schon kritisiert, da kann ich mich nur anschließen. Inhaltlich überzeugt es mich leider auch nicht. Schade! Vielleicht sollte man auf den Regelteil ganz verzichten und nur die Vorrede plus weitere Texte als Larpleitfaden für Anfänger verwenden.
Ich votiere auch dafür unser Alevregelwerk zu modernisieren. Inzwischen spielen viele der Orgas mit Hausregeln plus. Ich denke es gibt also genug Wunsch und Wissen zur Modernisierung unseres Regelwerkes, dass sich für mich bei weitem aventurischer anfühlt als der Vorschlag der Zauberfeder.
Also Attribute raus und los :) |
Bearbeitet von: Arinna am: 05 Mar 2016 23:13:07 Uhr |
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Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 24 Oct 2016 : 16:23:10 Uhr
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für etwaige interessierte:
in der engen kooperation von der CM-reihe mit ulisses wird auf cm4 eine umgeschriebene proto-version des zauberfeder-regelwerks mit schwerpunkt magie formuliert und getestet. |
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