Autor |
Thema |
|
Bakr
neues Mitglied
15 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2021 : 10:49:59 Uhr
|
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Ambientecon veranstalten, mit Thorwal-Hintergrund und zwar ein Sumarblod-Gelage mit Spielen, Essen und Trinken. Dabei soll es natürlich auch Plot geben, idealerweise 2 Plotstränge - einer für Kinder und einer für die Erwachsenen. Der Fokus soll aber auf der Feier liegen.
Ich arbeite für eine VHS und wir haben hier in Witten eine Location, die eigentlich recht gut geeignet ist für so etwas. Die wurde in so einem Umfang aber noch nie vermietet. Wir haben zwar eine Gebührenordnung, die aber nur für einzelne Räume gilt, nicht für gleich 2 Gebäude mit Außenanlage. Ich bin jetzt also in der Situation einen Preis festlegen zu müssen als Mitarbeiter der VHS und gleichzeitig wäre ich der Veranstalter und Mieter.
Zu meinen Fragen:
1. Was sind so durchschnittliche Mietpreise für LARP Locations, bzw. was sind so die niedrigsten und höchsten Preise?
2. Welche Alternativen gibt es zur LARP-Küche? Es gibt leider nur eine herkömmliche Küche, daher müsste das Essen in Feldküchen / Lagerküchen zubereitet werden. Meint ihr es wäre auch nett, das Essen für das Gelage IT von den Spielern zubereiten zu lassen? - Ein Gelage braucht auf jeden Fall anständiges Essen.
3. Wer hätte Interesse bei der Orga zu helfen? - Ich würde natürlich in den Verein eintreten, schon alleine weil in unserer Gebührenordnung ein Rabatt von 50% bei gemeinnützigen Organisationen steht. Ich denke mal , dass der Alveran LARP e. V. gemeinnützig ist?
Gruß, Mathias
|
Bakr abd Cham, Erz-Elementrist aus Drakonia Holgar Kleinlaut, Barde und ehemaliger Militärmusiker Planke aka Thörgun Bjarn Ögnirson, Skalde, Sangara und Rekker |
|
Ashara
super aktives Mitglied
1627 Beiträge |
Erstellt am: 10 Sep 2021 : 13:22:18 Uhr
|
Ich würde dir dringend empfehlen, den Vermieterpart an einen Kollegen abzugeben, oder eine andere Location ins Auge zu fassen. Den bei dieser Konstellation sind Interessenskonflikte vorprogrammiert - insbesondere, wenn es aus welchem Grund auch immer irgendwo Haken sollte.
Was die Preise von Locations angeht, kann man da keine generelle Aussage machen. Das kommt immer auf Größe und Ausstattung an und wer der Träger ist. Am besten schaust du mal auf den einschlägigen Portalen, wie Gruppenhäuser.de, nach einem vergleichbaren Objekt.
Selbstversorgung kann, gerade auf einer eher ambientelastigen Veranstaltung, gut funktionieren. Allerdings braucht es dazu die entsprechenden Möglichkeiten (Feuerstellen o.ä) und es könnte das Flair eines großen Gelages mindern, weil nicht alle gemeinsam, sondern eher in ihren Gruppen essen. Da ist ein zentraler Versorger, wie die Larpküche, natürlich schon schön.
Für Sommer 2022 bist du übrigens echt schon fast knapp dran, wenn du noch eine Location und einen Caterer organisieren willst. Es sind auch schon recht viele Sommer-WEs bereits verplant mit anderen DSA Cons.
Insgesamt klingt dein Ansinnen aber echt gut und ich würde mich freuen, wenn es Orga- bzw. Conzuwachs gäbe. |
Die tut nichts, die will nur Spielen... |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2021 : 11:54:10 Uhr
|
gab es auf bruderzwist nicht auch ein gelage orga-/NSC-seits? mit großer kochstelle von ex-reenactoren. ->SL Jan anschreiben.
auf orklande 2 hatten wir lagerseits ein gelage mit ganzem schwein und einem schwenkgrill voller hähnchen organisiert. ->Bernika anschreiben.
wenn man leute hat die sich dazu bereit erklären, kann man sowas in einer küche auch selbst stemmen. wie z. b. auf zwillingsgötter. ->halrech anschreiben.
es sollte aber gewisse erfahrung dabei sein, sonst kann man sich z. b. in der menge verschätzen. |
|
|
SL Jan
Bruderzwist Orga
1611 Beiträge |
Erstellt am: 13 Sep 2021 : 15:16:15 Uhr
|
Bruderzwist war ein SC Gelage, zu dem alle etwas beigetragen haben. Wir haben nur Met spendiert |
SL Efferd
|
|
|
SL Lars
Moderator
110 Beiträge |
Erstellt am: 15 Sep 2021 : 08:49:35 Uhr
|
Wir hatten auf Zwillingsgötter 3 die Trosstaverne. Davon rate ich DRINGEND ab. Sehr unzuverlässig und schwer erreichbar im Vorfeld. (Persönlich war ich kulinarisch auch etwas enttäuscht, aber das ist Geschmackssache.)
Grundsätzlich empfehle ich (gerade für neue Conreihen) 1,5 Jahre Vorplanung, damit man 1 Jahr im Voraus die Con ausschreiben kann.
Ich selbst habe 2 aktuelle Orgaprojekte in Planung und 3 weitere vor, daher bin ich leider nicht dabei.
Preise: Habe unsere Kalkulationen nicht mehr im Kopf, muss ich mal recherchieren. |
* aka Larziber, Koordinator Maraskan-Orga (maraskan_orga{ä}web[punkt]de), Veranstalter Zwillingsgötter-Conreihe * SL bei "Zur singenden Herberge 1"
|
Bearbeitet von: SL Lars am: 15 Sep 2021 08:52:24 Uhr |
|
|
Silvo
Moderator
441 Beiträge |
Erstellt am: 16 Sep 2021 : 01:41:40 Uhr
|
Ich kann dir gern bei der Kalkulation helfen. Melde dich einfach bei Gelegenheit bei mir, dann können wir mal über eine Conplanung sprechen. |
https://dsa-larp.wixsite.com/smijad |
|
|
|
Thema |
|
|
|