Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Rüstung für "Frau"
 Forum geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt am: 13 May 2007 :  18:59:40 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem nun die ersten Details zu der "Schwarze-Lande"-Kampagne heraus sind habe ich angefangen, die Ausrüstung meiner Kriegerin zu planen.
Am meisten hänge ich an der Rüstung fest.

Fakt 1: Sie kommt aus der Reiterei
Fakt 2: Sie wird aber zu Fuß unterwegs sein, und das wohl für längere Zeit und weitere Wege
Fakt 3: Sie ist halt eine Frau und hat von daher etwas andere "Formen", als ein Mann

Ich habe was an Rüstung gefunden, was mir gefallen würde, weiß aber nicht, ob das eine gute oder eine bescheuerte Idee ist.
Ich habe lange über ein Kettenhemd nachgedacht, was ja eigentlich eine logische Wahl wäre. Habe aber davon Abstand genommen, weil das Kettenhemd, so schön es aussieht, nach dem Kampf einen gewaltigen Nachteil hat. Als Heilerin konnte ich das aus erster Hand erfahren.
Es ist nämlich absolut unmöglich, einem Schwerverletzten auch nur halbwegs rollengerecht sein Kettenhemd auszuziehen. Also resultiert daraus, daß man einem Spieler, der gerade so schön "halb-tot" spielt, sagen muß: "Nun steh mal auf und zieh dir dein Kettenhemd aus, dann können wir weitermachen." So geschehen auf Nostria 4. Killt total die Spielstimmung. Platte ist viiiiiel besser. Die kann man gut abschnallen.
Bei der "Plattnerey" gibt es ja sogar "weibliche" Brustpanzer, aber die gefallen mir nicht. Sehen zu sehr nach Amazone aus. Die männliche Anatomie ist aber eben leicht anders.
Da bin ich auf dies hier gestoßen:

Sollte für Frau anatomisch kein größeres Problem sein und schützt immerhin Hals und Schultern, sowie Flanken und Bauch.
Das zusammen mit Helm und Armschienen, wäre das halbwegs vernünftig als "leichte Rüstung" für eine Fußkriegerin? Sollte halt nicht zu schwer sein, um auch längere Fußmärsche zu überstehen und auch mechanisch nicht zu sehr behindern.
Oder kräuseln sich bei euch da jetzt die Fußnägel bei dem Gedanken, so etwas "Rüstung" nennen zu wollen?
Hättet ihr Gegenvorschläge?
Welche Helme würdet ihr zu solch eine Rüstung als passend ansehen?

Bin zur Zeit noch am Ideen sammeln. Also immer her damit. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:19:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Alternaivvorschlag wäre ein wirklich guter Gambeson als einzige Rüstung, mit vielleicht Beinschienen. Alternativ wäre eine Brigantine. Der Helm bestimmt sich durch den HErkunftsort. Bei der Halbrüstung wäre ein Morion denkbar.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:23:20 Uhr  Profil anzeigen
Eine Brigantine halte ich im aventurischen Setting als unpassend für eine rondragläubige Kriegerin. Die Dinger gelten dort als unehrenhaft, weil versteckt getragen.
Und den Morion bringe ich, zumindest nach der aventurischen Literatur, immer mit dem Horasreich in Verbindung. Auf den würde ich daher auch recht gerne verzichten.

Ein wirklich guter Gambeson ist aber auf alle Fälle in Planung.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:31:45 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
auf lederkram.de gibt es Rüstungen speziell für Frauen (die dann wohl auch Massgeschneidert werden), aber die sind dann halt aus Leder.

Die Rüstung auf dem Bild ist doch ganz nett, auf jeden Fall ist es eine Rüstung. Und eine Frau könte sie ohne anatomische Schwierigkeiten tragen... allerdings wären die empfindlichsten Stellen am wenigsten geschützt.
Wie wäre es denn, wenn dir das "ordentlich ausgezogen udn verarztet werden" so wichtig ist, mit einem Kettenhemd, das vorne geschnürt ist? so eine Art Eisenmantel? Sowas habe ich zwar noch nirgends in echt gesehen, aber zur Not kann man es ja auch selber machen...
Weil das Kettenhemd natürlich den enormen Vorteil hat, sich einfach der Körperform anzupassen (und ansonsten kann man ja auch Abnäher reinmachen )

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:46:03 Uhr  Profil anzeigen
Hab mir die Lederrüstungen bei Lederkram gerade mal angesehen. Leider scheint es die aber nur für die schlanke Version von "Frau" zu geben, also nicht für meine Konfektionsgröße. Und manche sind auch einfach wieder zu amazonenhaft.

Kettenhemden zum Zubinden (ob jetzt vorne oder seitlich sei noch dahingestellt), gibt es sowas denn? Kann mich nicht entsinnen, in der Literatur je über sowas gestolpert zu sein. Wenn das so einfach und praktisch wäre, dann hätte das doch sicher mal jemand gebaut. Wäre so schön einfach beim An- und Ausziehen. Auch im nicht verwundeten Zustand.
Da muß doch ein Haken an der Sache sein, daß sich sowas nicht verbreitet hat.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

SL Sonja
neues Mitglied

38 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:55:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Sonja's Homepage
Obwohl es natürlich nicht ganz so viel RS gibt, finde ich persönlich Lederrüstungen für Frauen am schönsten.
Aus persönlicher Erfahrungen kann ich dir da www.runa-rian.de empfehlen. Da gibt es Modelle, an denen du dich orientieren kannst, und dir dann dein eigenes Ding zusammenstellen. Dann wirds massgeschneidert. Das schöne war, dass du wirklich alles selbst auswählst, welche Schnallen, welche Zierknöpfe und so weiter.
Da Anika im Moment schwanger ist, kommt sie leider nicht zu Nostria, sonst hättest du dir ihre Sachen dort mal angucken können.
Wenn Du Interesse hast, kann ich ja mal meine mitbringen.

SL Travia heißt euch Willkommen!
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:59:25 Uhr  Profil anzeigen
Die habe ich auch schon empfohlen bekommen. Leider macht sie aber gerade Baby-Pause und nimmt keine Auträge mehr an.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  19:59:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Du verkennst das halbe harnische eher etwas für Söldlinge sind ;) Ein Ritter bzw. vemrögender Kämpfer hätte eine entsprechende Rüstung. Und wieso sieht man einer Brigantine nicht an eine Rüstung zu sein?

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  20:01:53 Uhr  Profil anzeigen
Weil sie im Mittelreich (außer Almada) eben als unrondrianisch gilt.
In dieser Hinsicht geht die aventurische Welt eben nicht mit dem irdischen Mittelalter konform.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  20:04:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Stimmt, habs gerade nochmal nachgelesen. Im Horasreich udn Almada beliebt inzwischen. Na dann fallen Brigantine und Halber Küraß wohl weg *g* Dann wäre Kettenhemd da wirklich noch das sinnigste. Oder halt ein Maßgefertigter Torso

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  20:11:30 Uhr  Profil anzeigen
Wieso fällt der Halbe Küraß auch weg? Gilt der auch als unehrenhaft? Der wird doch nicht verdeckt getragen.

Zur Erläuterung:
Meine Kriegerin stammt aus gutem Haus, hat aber vor Wehrheim ihre persönliche Ehre und im Zuge späterer Ereignisse auch noch ihre Familienehre verloren. Zumindest ersteres versucht sie nun bei der Mission in den Schwarzen Landen wieder herzustellen. Sie tritt aber nicht mehr als die Offizierin auf, die sie mal war. Von daher weiß ich nicht, ob ein Halber Küraß wirklich "zu söldnerhaft" wäre.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  20:16:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Halber Küraß ist halt wirklich sehr Söldnerhaft, finde ich persönlich zumindest. Wenn man Geld hat ist eine "wirkliche Rüstung" auch wichtiger. Immerhin lässt der Halbe Küraß ja recht empfindliche Stellen offen, was im LARP, wo Stiche Verboten sind, aber wenig relevant ist. Ich würde da aber dennoch Kettenhemd vorziehen als einen halben Küraß. Kettenhemden mit Schließe habe ich nun aber auch spontan nicht gefunden.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Firunja
Junior Mitglied

78 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  20:20:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende Firunja eine ICQ Message
Hej
Schau mal hier: http://www.larp-life.com/
Hier gibts schickt Lederrüstungen für Frauen. Mein persönlicher Favorit ist "Juliana"
Falls du dir die Lederrüstungsvariante überlegst, solltest du die Seite mal durchblättern.
Runa Rian finde ich nicht so doll als Rondragläubige Kriegerin. Das ist eher was für Elfen und Abenteurer.

"Leave all that can be spared behind - let's hunt some ORC!"
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  20:49:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos

so eine Art Eisenmantel?

ich shee grade, dass ich da Blödsinn egschrieben habe, da der Eisenmantel a) auch in MBK nicht vorne zum öffnen ist und b) keine Kettenrüstung ist. Hatte mir da irgendwie was falsches vorgestellt.

Ich finde meien Idee mit dem Kettenhemd zum Schnüren trotzdem noch gut. Vielleicht ist der Haken, dass man wegen des Gewichts jede Reihe Kettenglieder einzeln schnüren müsste, sonst wirft es komische Falten, könnte ich mir vorstellen. Allerdings könnte man ja aus Leder ein Stück ansetzen und da dann Ösen reinmachen.
Aber es ist schon wirklich komisch, dass es sowas nicht gab/gibt.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Firunja
Junior Mitglied

78 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  21:13:56 Uhr  Profil anzeigen  Sende Firunja eine ICQ Message
Ach ja... zum Thema Frau unf Kettenhemd...
1. es ist viel viel schwerer als Gambi+Plattenteile
2. es ist unheimlich unvorteilhaft... Figurmäßig

Ich würde mich wenn dann für Gambi u. Platte entscheiden. Ich selbst trage ein krzes, kurzärmliges Kettenhemd als Waldläufer... das geht noch. Aber ein "richtiges" Kettenhemd, das lang genug ist und mit Ärmeln und so... das hat heftig Gewicht, das NUR auf den Schultern liegt. Auch mit nem Gürtel kann man die Schultern nicht allzusehr entlasten.
Ich würde dir (aus eigener Erfahrung) kein Kettenhemd empfehlen

"Leave all that can be spared behind - let's hunt some ORC!"
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  21:31:59 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Wenn's ein wenig mehr sein darf... http://eysenkleider.de/mod/Ruestungen.php?selindex=305&sort=&expand=yes
An Helmen Sturmhaube, Morion, Eisenhut. Schaller passt m.M. besser zur Vollplatte, als zum Kürassier.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  21:33:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Frauen passen meiner Erfahrung nach meistens auch gt in die normalen Platten.

http://realdor.discordia.ch/Riedhburg7/20040403/CIMG0332.jpg

Ansonsten warte mal NosV ab. Du wirst voraussichtlich Bryda in Seegrases Brust und Rückenplatte sehen.. das passt wie angegossen! (ist glaub diese Rüstung: http://yaslaw.info/gallery/albums/album08/S_ldner1.jpg)

Als weiteres Beispiel eine Dame des Söldnerhaufens Rum und Ähre:
http://dutzend.discordia.ch/Soeldner/Johanna.jpg

Bei Eysenkleider kannst du dir gute Platten massgeschneidert anfertigen lassen.

Yaslaw, der Eisenplatte empfiehlt

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  21:45:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Oha - die Rüstung vom Seagras ist aber echt mal sehr chique. Gefällt sehr gut. Ist die von Eysenkleider auch?

[EDIT] Ich bin gerade auf unsere Lagerführerin 2006 vom CoM gestolpert. Leider kein schönes Bild, aber auch da gefällt mir die Plattenrüstung gut, auch wenn sie schon anatomisch gformt ist:

Die Rüstung der guten Miriam ist übrigens von www.battleheat.de

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 13 May 2007 22:04:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  22:24:02 Uhr  Profil anzeigen
@Yaslaw:
Wenn die Bryda in Seegrases Rüstung kommt, vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, vor Beginn oder nach Ende des LARPs die mal auszuprobieren. Nur mal um zu testen, wie mir sowas passen würde.
Die Rüstung von Gandalf gefällt mir übrigens auch gut. Wo hat er die denn her?

Also erst einmal an alle:
Vielen vielen Dank für eure ganze Hilfe.
Bislang war jetzt zwar noch nicht DIE Rüstung dabei, die mich direkt angelächelt hätte und mich aufgefodert hätte "Kauf mich!", aber ich hoffe, das findet sich noch.
Die Frauenrüstungen sind durch die Bank durch leider absolut nicht das, was ich mir für eine Garether Kriegerin so vorstelle. Alles zu amazonenhaft. Da scheint der Mainstream wohl meinem eigenen Geschmack sehr entgegengesetzt zu sein.

Werde mal versuchen, Ende Juni in Bretten auf das Peter&Paul-Fest zu gehen. Da sind glaub ich auch Rüstungsbauer. Vielleicht kann man da mal probieren, was paßt und okay aussieht.

Beim Helm tendiere ich übrigens im Moment entweder zu einer Beckenhaube oder zu einer Celata. Will kein Visir. Will aber was sehen. Spricht da was dagegen?

Edit:
Ach so ja. Bezahlbar sollte das Ganze auch noch sein. Habe nicht vor, für meinen ersten Kampfcharakter gleich in die Tausende zu gehen bei der Rüstung. Wird auch so schon teuer genug. :-)

Aktive Rollen:

Bearbeitet von: Bernika am: 13 May 2007 22:26:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  22:28:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Also das habe ich bei einer Celata nun bekommen:

http://it.geocities.com/uominidarme/Mvc-153f.jpg

Also etwas mit Visier. Gegen eine Beckenhaube (die es übrigens auch mit Visier gibt) spricht hingegen nichts.Wenn man aber was sehen will ist auch ein Eisenhut mit Bart eine Möglichkeit oder eine Barbuta.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  22:51:40 Uhr  Profil anzeigen
Komisch. Eine Celata sollte eigentlich anders aussehen. Ähnlich einer Barbuta aber mit größerem Sichtfenster. Sagt zumindest mein Buch über historische Rüstungen.
Aber ich muß zugeben, daß ich bei der Internetrecherche immer wieder nur auf die Barbuta gestoßen bin, obwohl die laut meiner Literatur den typischen T-Schlitz als Sichtfenster haben soll und nicht die größere rundere Öffnung einer Celata.
Also ich meine halt sowas:

Rüstungsmäßig überlege ich am ehesten in diese Richtung:

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  22:57:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Damit hättest du eine sehr ähnliche Rüstung wie ich sie habe bzw. unser Hauptmann ;) Kann ich entsprechend nur empfehlen.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Riesenzwerg
neues Mitglied

26 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  23:56:46 Uhr  Profil anzeigen
@ Bernika
Schau doch mal bei www.battleheat.com rein.
Dort gibt es diverse Rüstungen/ Rüstungsteile speziell für Frauen.
Besitze selbst `n paar Teile von denen und bin der Meinung, dass deren Qualität absolut überzeugend ist.
Außerdem haben die ihren Firmensitz im Gegensatz zu vielen anderen "ordentlichen" Rüstungsbauern nicht in Süddeutschland o.ä., sondern in NRW (natürlich nur ggf nützlich, falls Du -wie von mir vermutet- in NRW wohnst)
Grüße!

Für Türschildeverbotsschilder!
Zum Anfang der Seite

Riesenzwerg
neues Mitglied

26 Beiträge

Erstellt  am: 13 May 2007 :  23:58:38 Uhr  Profil anzeigen
Hoppla, der Anbieter wurde weiter oben ja bereits verlinkt...

PS: Deren Helme sind m.E. auch sehr gut.
Bei ALLEN Teilen sind Sonderwünsche kein Problem.

Für Türschildeverbotsschilder!

Bearbeitet von: Riesenzwerg am: 14 May 2007 00:09:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  00:59:23 Uhr  Profil anzeigen
Die Adresse ist schon gut. Aber die Preise sind es auch.
Die Brustplatte "Shiobhan" sieht ja prima aus, aber zusammen mit der Rückenplatte kommt sie auf stolze 590 Euro. Und da sind noch kein Kragen, keine Schulterstücke, keine Armschienen und nichts dabei.
Ich fürchte, das ist mir im Moment ein wenig viel Geld.

Außerdem scheinen die keine Rückenplatten mit Geschübe zu haben. Auch nicht die Option, welches dazuzukaufen. Finde ich etwas seltsam.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Lana
Magd

177 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  09:15:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lana's Homepage  Sende Lana eine ICQ Message  Sende Lana eine Yahoo! Message
Auch wenns keine Lederrüstung mehr sein sollte, aber Lederkram.de macht auch Maßanfertigungen.
Hab auch eine von denen und bin auch keine Elfe was die Figur angeht Musste auch nicht mehr bezahlen, was ja bei den meisten so ist, je mehr Leder verwendet werden muss.

"...und sein Name wird unser Tod sein!"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jandara Liskolfdottir - Trollballmeisterin mit den "thorwalschen Weibern" und Bewohnerin von Svennaholm
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  09:19:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Die Brustplatte "Shiobhan" sieht ja prima aus, aber zusammen mit der Rückenplatte kommt sie auf stolze 590 Euro.

Das ist aber Geld mit dem du für einen Maßgefertigten Küraß rechnen musst, wenn du nicht den Stangenkram haben möchtest der wenig funktioniert und grundsätzlich blank ist und nicht poliert (und damit schnell rostet). Im Vergleich: Meine Rüstung hat mit Front und Rückengeschübe mit Sicke 450 Euro bezahlt in 1 mm Stahl auf hochglanz poliert. Battleheat hat da meines Wissens auch 1,5 bis 2 mm Materialstärke. Wenn dir aber die Rüstung Shioban gefällt, frag mal beim Björn von der Plattnerey an was der dafür nimmt in 1 mm und poliert. Das wird in der Regel weniger sein.

Die Rüstungskombination gefällt mir in der Front sehr gut. Der Rücken ist weniger toll, deshalb lass ich ihn mal weg:

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 14 May 2007 09:23:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  10:15:16 Uhr  Profil anzeigen
Mir ist sie vorne zu weit ausgeschnitten. Ich hätte gerne eine schützende Rüstung und kein tief decolletiertes Ballkleid. :-)
Aber man könnte natürlich das Bild der Plattnerey zeigen und sie nach einem Preis fragen mit der Vorgabe, das Brustteil vorne nicht so V-förmig einzuschneiden.

Wahrscheinlich werde ich mich aber erst einmal um einen vernünftigen Gambeson kümmern müssen, denn erst danach wird man wohl die Maße für einen Küraß (welchen auch immer) nehmen können. Der soll ja nicht direkt der Haut aufliegen. Oder?

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  10:16:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Wäre zumindest nicht sehr angenehm. Aber es muss nichtmals ein Gambeson sein für den Küraß. Ein Polsterwams reicht da wohl. Wobei ein Gmabeson natürlich auch eine Prima Einzelrüstung ist.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  10:27:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Im Gegensatz zur Kette muss unter eine Platte nicht unbedingt ein Gambeson.
Im SpäMi wurde die Platte häufig ohne Gambi getragen. Gut - die Kleidung darunter besteht auch schon aus Wolle...

Yaslaw, seine Platte zum Tragen ohne Gambi ausmessen gelassen habend

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 14 May 2007 :  10:48:12 Uhr  Profil anzeigen
Was haltet ihr - preisbedingt - von folgender Kombination:

Torsorüstung:
Von Lederkram die Frauen-Söldnerrüstung:

Kragen:
Von der Plattnerey:

Oberarmschutz:
Da schwebe ich noch zwischen den ledernen Oberarmschienen von Lederkram und den metallenen von der Plattnerey. Weiß aber gar nicht, ob über die Schultern der Lederrüstung die Metallschultern von der Plattnerey noch passen würden

Helm:
Beckenhaube von Eysenhut:

Kostenpunkt mit Leder-Oberarmschutz: knapp 500 Euro alles zusammen
Kostenpunkt mit Metall-Oberarmschutz: knapp 600 Euro alles zusammen

Unter einer Lederrüstung braucht man doch auch keinen kompletten Gambeson, oder? Da würde dicke wollene Kleidung ebenso ausreichen.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000