Autor |
Thema |
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 17:58:53 Uhr
|
Mir ist mal eine prinzipielle Schwäche des Systems aufgefallen, bzw. ein Nachteil, den die Larp-Regeln gegenüber den Regeln sämtlicher P&P-Systeme haben, die ich kenne:
Und zwar ist es ja so, dass bei unseren Regeln - wie in jedem anderen System auch - die mächtigen Sachen viel teurer sind als die einfachen. Beispiel: TaW von 1 auf 2: 5 Punkte, von 4 auf 5: 20 Punkte. Oder die Liturgien der Geweihten, Stufe 1 kostet 5 EP, Stufe 5 kostet 75 EP. Das ist ja auch richtig so, weil je höherer Wert, desto besserer Charakter, also muss es auch mehr kosten - oder? Irgendwie macht das ganze aber nur dann Sinn, wenn man (einfach Munchkin-Logik) mit den höheren Werten dann auch gefährlichere Gegner tötet und dafür mehr EP bekommt. Jetzt ist das im Larp nicht so recht machbar, und der Effekt ist, dass die Charakterentwicklung nach oben hin stagniert. Anstatt das ein Charakter linear wächst, nimmt der Zuwachs exponentiell ab: Wenn ich für einen Anfängercharakter 15 EP von einer Con bekomme, kaufe ich mir dafür eine Sonderfertigkeit und hebe drei Talente um einen Punkt (auf 1). wenn ich schon 200 EP und entsprechende Werte habe, erreiche ich mit denselben 15 EP (wenn ich ein paar gespart habe) einen Talentwertanstieg von 1.
Das ist jetzt gar keine Kritik, das Regelsystem wurde ja grade erst verbessert, aber mir ist dieser prinzipielle Unterschied einfach mal aufgefallen. Vielleicht ist das ja sogar so gewollt, und mir fällt auch keine wirkliche Lösung ein, wie man das ändern kann, außer man hält die Kosten für alles gleich und führt dafür sehr starke Voraussetzungen für alle Werte ein. Was meint Ihr dazu - wahrscheinlich ist die ganze Idee ja auch nur blöd?
Ach ja, wenn in der Diskussion nur einmal das Wort "Powergamer" oder ein damit verwandtes fällt, passiert irgendetwas schlimmes.
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:19:45 Uhr
|
POWERGAMER
Das mit der Stagnation des Wachstums stimmt zwar, aber ich denke es ist gerechtfertigt, weil man einfach nicht viele hohe Werte, dafür aber viele niedrige Werte haben soll. Also so sehe ich das jedenfalls. Die Grundkenntnisse in einer Sache, sei es nun Rechtskunde, Heilkunde, Liturgien oder was-weiß-ich, lernt man ziemlich fix, wenn man jedoch ein Meister seines Faches werden will muss man ordentlich ranklotzen.
Ist doch im RL auch so. Physik hat jeder in der Schule, aber um ein Diplom zu bekommen, muss man vier Jahre studieren.
Daher halte ich diese Regelung eigentlich für gelungen. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:23:14 Uhr
|
Ich glaube das Problem hat man nur wenn man einen Magier/Gewiehten spielt, oder aber einen wirklichen Experten in einem Fach spielen möchte. Als Krieger bin ich jetzt nach 5 Cons fast ausgeksillt. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:23:41 Uhr
|
POW- äh, nicht so gemeint!
Jetzt wo Du es sagst... War mir vorher komischerweise nie aufgefallen. Wenn das tatsächlich so gewollt ist, kann das eigentlich nur mit der Intention zusammenhänger, DSA-LARP als absolutes Low-Power-Setting zu erhalten. von daher wäre das schon in Ordnung. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß das auf höheren EP-Levels schon ganz schön frustrierend werden kann. Ich weiß natürlich nicht, für wie viele Leute das überhaupt relevant wird. Schließlich ist die Charafluktuation bei den meisten ja doch relativ hoch. Keine Ahnung, was man da machen könnte. Mehr EPs für hochstufige Charas wäre ja auch irgendwie doof. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Gecko und Freund
fleißiges Mitglied
301 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:45:53 Uhr
|
POWERBAUER
Ich finde das auch richtig, daß die höheren Stufen viel länger dauern, denn ein Kämpfer braucht zum Erlernen des Schwertkampfes auch mehr als ein Con. Außerdem fände ich es auch schäbig, wenn die Magier, die eh schon eine Menge können, dann die ersten "Halbgötter" sind. Habe ich im P&P schon immer gehaßt. Ein Kämpfer muß das Kämpfen körperlich lernen, und daß dauert viel länger als drei Cons. Nur macht es einem Kämpfer keinen Spaß mehr, wenn nach 5 Cons er an keinen Magier herankommt, weil er ihn mal wieder in einen Haufen Asche verwandelt hat. Daher find ich das Bestehende GUT
LG Micha |
Überzeugter Maraskaner Ich wünsche jedem Menschen der mich kennt 10x soviel wie er mir gönnt Gewandungssäufer und leidenschaftlicher Moscher |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:51:54 Uhr
|
Ist natürlich auch ein schöner Konsens: Das Larp-System ist gut, die P&P-Regeln sind doof
Ich finde gerade das Kämpfer-Argument schön: nämlich dass es eben vieles gibt (gerade den Kampf) der im Larp trotz aller Regeln DKWDK ist (abgesehen vom Schaden und den LE). Um da das Gleichgewicht zu erhalten muss also das ganze System auf niedrigem Level bleiben...
Un dprinzipiell ist es natürlich so insofern schöner, als dass eben der Unterschied zwischen mittelmächtigen und mächtigen Charakteren nicht so groß wird - man kann also immer noch einsteigen. Auch ist dadurch so ein Wert auf 4 oder 5 oder eine dritte-Grad Liturgie oder halt ein Attribut auf 17 ganz schön was Wert, in dem Sinne, das man da schon Stolz drauf sein kann...
Und dann ist ja immer noch die Frage, ob man für gutes Rollenspiel überhaupt Werte und einen Charakterbogen braucht |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 11 Oct 2006 18:52:49 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 18:59:19 Uhr
|
ich kann mich auch nur über steigerung wundern...
z.b. MR: ich hatte den imperavi von anfang an auf 2...bevor man dem widerstehen kann braucht man mr 3 = 30EP (für die power...ausnutzer nur: 5ep für mr1 und 9 für eiserner wille...) da freut sich der beherrschungsmagier
ich würd mir auch gerne meisterliche regeneration(asp) holen (nur läppische 10ep) brauch dafür aber vorher noch in 15 (15ep) und das nur um 1 asp mehr zu regenerieren und bevor mein pentagramma auch nur annähernd wirksam wird muss er min (gegen sc) 3 bis 5 (gegen viele nsc-dämonen) sein |
|
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:02:28 Uhr
|
Kannst Du bitte nochmal in klare Worte fassen, was Du damit zum Thema beitragen möchtest?
(und wieso und wie willst du einen Pentagramma gegen SCs einsetzen?) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 19:20:48 Uhr
|
sc-dämonologen? (ja sogar ich hätte [soweit ich mich erinnern kann] den invocatio lernen können)
und ja das ganze hat nunmal schwachstellen aber man geht hier auch mit viel schwierigeren werten um... ich hab auch schon überlegt wie man die mr-steigerung beispielsweise verbessern kann ...kam aber einfach auf kein vernünftiges gleichgewicht
z.b. zahl ich immer noch für die ewige flamme 1 asp...dabei hab ich nur 8...aber nichts für die aktivierung zu zahlen wäre schon wieder "unrealistisch" |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 21:23:11 Uhr
|
Warum fällt nur mir die offensichtlichste Lösung ein? Wenn wir mehr EPs wollen und wir pro Con "nur" 15 bekommen, müssen mehr Cons her! :-)
Denn: Mehr Cons --> mehr Spaß & mehr EPs ^^ |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 21:28:09 Uhr
|
für mich war es ein schock nach lvt 9 monate auf die nächste zu warten...
aber wenn du freizeit und geld übrig hast wie heu, kannst du den veranstaltern gerne die arbeit abnehmen... |
|
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 21:29:09 Uhr
|
Das Steigern von Magieresistenz ist übrigens deutlich teurer. n<0 -> n+1: 5 EP 0 -> 1: 10 EP 1 -> 2: 15 EP 2 -> 3: 20 EP macht von 0 auf 3 zusammen 45 EP, nicht 30. Allerdings gibt es ja für zeitlich begrenzte Erhöhung noch Weisheitssegen, Harmoniesegen, Psychostabilis, Eiserner Wille.
So, jetzt zurück zum eigentlichen Thema. Man kann sich streiten, ob die niedrigen Werte zu billig, oder die hohen zu teuer sind. Die Relation ist etwas unausgewogen, da stimme ich zu. Vor allem, da seit dem letzten Update für manche Talente heftige Eigenschaften-Anforderungen bestehen. Grobschmied auf 4 benötigt z.B. KO15, KK14, Grobschmied auf 5 dann KO16, KK15... Verbesserung um 1 Punkt kostet (bei Nicht-Trollzackern/-Fjarningern/Thorwalern/Ferkina...) in diesem Fall flockige 51 EP.... lohnt sich nur für den Elite-Kämpfer, der diese Eigenschaften auch noch für Kampf-SFs brauchen kann.
Der Allrounder dagegen, der so ziemlich alles, was man braucht auf TAW2 hat (und TAW2 hat z.B. ein Normalo-Schreiner in "Holzbearbeitung"), ist mit 2 Cons leicht hinzukriegen. Das Problem: der Allrounder hat von seiner Sorte noch 50+ auf dem Con herumlaufen und fast jeder Spezialist ist dem Allrounder trotzdem überall ebenbürtig.
Meine Ideen zu der Sache: - Einführung von "Aktivierungskosten" für Talente, die bei der Generierung auf 0 gelassen wurden, z.B. 3 bis 5 EP extra. Damit wäre 1.) es nicht mehr ganz so kostengünstig schnell Talente von 0 auf 2 zu prügeln. 2.) es nicht mehr komplett für den A.... bei der Generierung schon GP auf Talente zu verwenden - ein Limit, dass Talente nach jeder Con um maximal 1 Punkt gesteigert werden dürfen. - Steigern der Talente, die durch die Profession vorgegeben sind, vergünstigen
|
Bearbeitet von: Steve am: 11 Oct 2006 21:31:49 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 21:36:01 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
Warum fällt nur mir die offensichtlichste Lösung ein? Wenn wir mehr EPs wollen und wir pro Con "nur" 15 bekommen, müssen mehr Cons her! :-)
Die Finsterkamm-Orga wird sich dieses Problems annehmen und deshalb 2007 mit Finsterkamm 3 und 4 am Start sein. Allerdings ist es nicht im Sinne des Erfinders, dass die Teilnehmer primär wegen der EP kommen. |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 22:06:48 Uhr
|
Deswegen steht ja auch "mehr Spaß" an erster Stelle ^^
Und danke für die effektive Problemlösung *verbeugt sich*
Anselm |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 22:31:03 Uhr
|
Mit "mehr Cons" und "mehr EP" kommst Du dann aber schneller in den Bereich, von dem ich gerade spreche, nämlich wenn das Steigern einer "Kleinigkeit" mehr EP frisst als Du auf einer Con bekommst. Aber man könnte das Problem natürlich so lösen, dass man mit exponentiell stagnierenden Charakteren dann auf exponentiell mehr Cons geht, damit dann am Ende auf die reale Zeit bezogen ein linearer Machtzuwachs stattfindet... |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 11 Oct 2006 : 22:39:35 Uhr
|
oder man macht einfach nsc...da ist mr 2 minimum |
|
|
|
Thanee
super aktives Mitglied
1753 Beiträge |
Erstellt am: 12 Oct 2006 : 03:16:19 Uhr
|
Beim P&P steigt aber auch das Niveau der Abenteuer mit der Klasse der Charaktere. Wenn Du mit nem hochstufigen Charakter nen niedrigstufiges ABenteuer spielst, bringt das ja auch nur so wenige Punkte, dass Du damit kaum was anfangen kannst für hohe Wertsteigerungen. Und beim LARP spielen eben alle das selbe Abenteuer, von 1. Stufe bis 8. Stufe.
Anderer Ansatz wäre, mal vom RL auszugehen: Wenn man da in einer Fertigkeit ein gewisses Neveau erreicht hat, bedarf es auch immer größerer Anstrengungen, Einsatz, Zeit, um NOCH besser, um meisterlich zu werden.
Also ein Beispiel: Ein Erste Hilfe-Kurs kann an einem einzigen Wochenende absolviert werden: Heilkunde Wunden 1! Der Aufwand zum Rettungssanitäter ist um einiges höher, zur Krankenschwester noch heftiger, und dann gibts den Arzt und darüber den Doktor (oder so). Und da braucht man eben auch immer mehr Zeit und warum soll man dann nicht sogar 2-3 Cons für die eltzte Stufe sparen müssen? Ist doch stimmig.
|
"Die Leiche ist jetzt unwandelbar! Ähm..... also, ich meine..... sie ist unwiederaufstehbar tot!" |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 12 Oct 2006 : 04:23:26 Uhr
|
Zitat: und warum soll man dann nicht sogar 2-3 Cons für die eltzte Stufe sparen müssen?
Weil nicht jeder Charakter überall sinnvollerweise auftauchen kann und es definitiv nervt ein Jahr lang Punkte zu sparen. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 12 Oct 2006 : 17:46:33 Uhr
|
Zustimmung zu Steves Aussage!
Manche Steigerungen (hohe TaW für die man Grundwerte heben muss, Liturgien, MR) kosten selbst bei unverskillten Chars mal schnell um die 50 Punkte. Und das sind für den Durchschnitts-Larper wohl eher 2 Jahre als 1. ;)
Es passt schon, dass die Progression langsamer wird. Ob sie in kleinen Bereichen so langsam sein muss... weiß nicht. Eine Grad 3 Liturgie mit 30 Punkten zu veranschlagen, 4 mit 50 EP finde ich z.B. schon heftig. Selbiges gilt auch noch für MR. Auch da ist die Progression mit steigendem Wert extrem langsam mMn.
Andi
|
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 12 Oct 2006 : 18:34:57 Uhr
|
oder bevor der spieler auch endlich in den genuß kommt mit 2 waffen kämpfen zu können darf er auch erst unmengen von ep sammeln... und wenn der char dann einfach verreckt (am besten noch bevor es losgeht) gibts ne überdosis frust
50ep für eine liturgie...soll das ein unerfüllbarer traum sein? im P&P hätt ich dafür ein abenteuer spielen müssen...
teilweise sind die preise aber wirklich zu heftig (zumal meiner erfahrung nach die sc-todesrate im larp auch viel höher liegt als im p&p) das find ich als magier auch ein bissel s****** weil ich ja auch viel zu steigern habe bevor ich mich eloquent spielen darf |
|
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 12 Oct 2006 : 18:39:35 Uhr
|
Ich finde es vom Grundgedanken gut das nciht jeder von beginn mit zwei Schwertern kämpfen kann, ebenso wie ich es gut finde das nciht jeder von ANfang an große Schilde tragen kann. Zwar ist es nicht umbedingt sinnig (denn ein Krieger entsprechender Ausrichtung würde mit entsprechendem Schild kämpfen), jedooch ist die Diskussion müßig. Ich finde es gut das man hohe "Lebel" in den Fähigkeiten nciht so schnell erreicht. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
Rekker aus Leidenschaft
Senior Mitglied
560 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 03:18:24 Uhr
|
Was mir am DSA (LARP) so gut gefällt ist das es eben nicht die riesigen Kluften zwischen einem Anfangschar und einem gibt der schon x mal dabei ist. Der eine mag das hemmend finden, ich freue mich wie ein Schneekönig wenn ich dann endlich mein Ziel erreicht habe auf das ich meine EP angespart habe. Das man mit einer gewissen Proffession bestimmte Dinge schneller lernt als andere finde ich allerdings gut. Bsp. : Schmied -->Grobschmied Heiler --> Heilkunde Wunden etc. DAs würde wenn jemand nur zu 1-2 Cons im Jahr kommen kann die Sache wirklich einfacher machen. |
R.I.P. :Wulfgrimm Raskirson, 2655 JL auf Elgern
Eduard "Ed" Beorson von Grimmeneck Svelltal Adel, Leutnant in der Armee Greyfenfels, Dauer-Leichtmatrose auf der "Irgendwas mit Hai" Verteidiger der beliebten Trollballmanschaft bunter Haufen |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 14:57:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Goot EN das find ich als magier auch ein bissel s****** weil ich ja auch viel zu steigern habe bevor ich mich eloquent spielen darf
Frage: Hast du eigentlich angefangen deinen Magier als blauäugigen naiven Akademieabgänger zu spielen? Meistens ist es ja so, dass man seinen Chara baut und direkt das "Endbild" vor Augen hat. Dabei sollte man nicht vergessen dass er noch jung und unerfahren ist. Wenn man das berücksichtigt hat man keine Probleme damit dass man wenig EP hat, weil man seinen Chara nicht koste es was es wolle auf ein Ziel hinarbeitet sondern ihn so spielt wie er gerade ist. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 15:08:42 Uhr
|
Wenn "eloquent spielen" natürlich "einen erfahrenen magier spielen" bedeutet, dann muss man dafür wohl ein weilchen EP sammeln. Aber so isses halt.
Und ich wäre froh, wenn diese Diskussion nicht hier stattfindet. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 15:24:23 Uhr
|
ich hab soviel s***** magisches hintergrund wissen was ich alles aufs minimum beschränken muss bis ich meine magiekunde gesteigert bekomme...
gleichzeitig muss ich es auch hinkriegen den char (wegen der akademie) arrogant und gelehrt (eloquent) zu spielen |
|
|
|
Puniner
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 17:01:36 Uhr
|
Ja die Sache mit der Magiekunde Ich denke ich werde mich über die Kenntnisse eben jener Spezialgebiete beschränken (und hoffe da kommt kein seltsam belesener Andergaster Magier des Weges mit Magiekunde 4 und will mir in die Suppe spucken^^) die dem Kern der jeweiligen Akademie entsprechen (also ein wenig Hintergrundwissen zu eben jenen Merkmalen die die Akademie lehrt und später wenn ich den Wert gesteigert habe etwas anderes einfließen lassen und das vorhandene Wissen vertiefen (Zu Anfangs sind alle Magier nur bewandert auf dem Lehrplan ihrer Akademie und später erst haben sie die Möglichkeit sich eigenständig Weiterzubilden, Erfahrungen zu sammeln)
Und ansonsten weiß selbst ein Puniner nur einen Hauch von dem was im Regelwerk/Hintergrundmaterial niedergeschrieben ist.
Und nur weil der Arrogante, Gelehrte Magier an sich so darzustellen ist heisst das ja nicht das er schon alle magischen Dinge/Phänomene auf Dere kennt (so gebildet ist wie er selber das glaubt) wenn dem so wäre hätte er auch in der Akadmie bleiben und sich Händereibend an seinem Spiegelbild erfreuen können. |
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
Bearbeitet von: Puniner am: 13 Oct 2006 17:04:04 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 17:14:43 Uhr
|
stimmt...aber vorallem in der schwarzen gilde wird einem ja explizites wissen zu teil was man anwenden könnte (eigenschaften von dämonen[!]...zweifelhafte magie der kraftlinien) vieles vom hintergrund muss dabei natürlich in meisterhänden gelassen werden...aber als magier hab ich auch mehr zu steigern als irgendjemand anders (min. 5 zauber zusätzlich) (wozu bin ich den eigentlich in der bruderschaft der wissenden?)
ein (z.b.) krieger dagegen muss überhaupt nichts in der art steigern und kann sich OT so viel wissen über kriegskunst, waffen und dergleichen aneignen wie er will |
|
|
Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 17:35:27 Uhr
|
mal wieder weg von den magiern und zurück zum thema: das wurde oben glaubich schon leicht angedeutet: die (Munchkin)Logik die Nitakis anführt ist in sich nicht ganz schlüssig, denn die eigenschaften werden ja nicht teurer, weil der char mehr EP hat, sondern sie werden teurer weil es schwerer ist in höherem alter(bzw. auf höherem Level/erfahrungsstand) neues zu lernen.
dieses basiert sehr gut auf den DSA regeln(stichwort SKT) und ansatzweise auch anderen systemen(siehe D20 lvl-aufstieg). im P&P wird dies umgangen indem man den char mit steigendem lvl auch mer EP gibt, ob das allerdings in sinne des erfinders war...
zu dem Punkt mit dem charsterben(Goot EN hatte den glaubich angesprochen), ganz ernsthaft, das im P&P weniger chars sterben liegt daran, dass man als meister ein auge zudrückt, weil man die spieler und chars ja meistens von anfang an kennt. Und mir ist egal wie viele jetzt sagen "ich bin aber ein harter meister, ich mache sowas nicht", glaubt mir ihr macht es, wenn auch nur unterbewusst
mfG Zhedy
P.S.:rechtschreibfehler sind vom Autor bereits zum Patent angemeldet |
|
|
Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 17:38:46 Uhr
|
Ich denke auch, dass sich ein Magier in seinem Spezialgebiet auch mit Zaubern auskennen darf, die nicht von seiner Magiekunde abgedeckt sind. Es darf ja auch ein Krieger einen Höllenpein gesehen oder erfahren haben und dann die Auswirkungen kennen, auch wenn er keine Magiekunde 5 hat. Solche Dinge lassen sich einfach nicht in Regeln fassen. Andererseits sollte man aber immer auch aufpassen, nicht zu viel Meisterwissen und Hochstuf-Charakterwissen zu haben. Wo da aber die Grenze liegt ist sehr schwer. Ich persönlich gehe da mehr nach P&P-Gesichtspunkten (Bekanntheit der Zauber in der gildenmagischen Repräsentation) und weniger nach Larp-Regeln (Einen Höllenpein kennt man trotz Magiekunde5-Vorraussetzung einfach, einen Vipernblick oder ähnlich esoterischen Hexenzauber mit genauso Magiekunde5 dagegen sicherlich nicht.) Bisher hat sich da meiner Erfahrung nach auch noch keiner beschwert oder das deutlich anders gesehen. |
Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
|
|
Puniner
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 17:54:04 Uhr
|
Jeder der die Dämonenbeschwörung erlernt hat wird vorher das Wissen über sie in den Schädel gezwängt bekommen haben und auch jemand der in der Vertreibung von Dämonen ausgebildet wurde wird Kenntnisse haben.
Nun ich denke das im Durchschnitt die Schwarze Gilde das meiste Wissen über Dämonen lehrt.
Doch würde ich anhand der dort gelehrten Sprüche bei Fasar behaupten das andere schwarze Akademien um einiges mehr an Dämonologie lehren.
Zum Thema Zauber steigern: Ja ... um dem "Akademischen Standard" zu entsprechen und auch die grundlegenden Zauber zu beherrschen muss der Magier im Nachhinein viele Punkte investieren aber dafür gibt es Pen &Paper ja auch weitaus mehr Zauber (obwohl wenn ich mich nicht irre stetig mehr zauber auf das LARP System übertragen werden).
Beispiel(anhand meines Charakters) :
LARP: 5 Zauber stehen automatisch zu Verfügung +1 (mit dem Vorteil "Akademische Ausbildung Magier" erkauft ergo 6 Pen & Paper: Es sind automatisch 7 Hauszauber + 23 andere Zauber aktiviert ergo 30
Somit habe ich nur 1/5 von dem was ich eigentlich automatisch erlernen würde.
Aber in Wirklichkeit sind viele Zauber nur für ein "Ich könnte, wenn mir danach wäre " gut, und solange die wichtigsten/ "Grund"Zauber der Akademie zur Verfügung stehen gibt es nichts zu "großartiges" zu beklagen... |
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 13 Oct 2006 : 18:16:12 Uhr
|
Ich hoffe, Ihr merkt wenigstens, dass diese Was-ein-Magier-aufgrund-seines-Magiekundewertes-wissen-darf-Diskussion hier fehl am Platz ist...
@Zhedor: Das ist eine gute Frage, inwieweit das bei P&P-Systemen so gewollt ist, aber ich denke schon - bei DnD (ich weiß, jetzt mache ich mich unbeliebt ) ist es sogar so, dass man seiner Stufe entsprechende magische Ausrüstung braucht, um wirklich auf dem richtigen Powerlevel zu sein. Wie das bei DSA gedacht ist, müsste man mal die Redaktion fragen, aber in jedem Fall geben eben die mächtigeren Gegner, die man nur mit entsprechender Stufe besiegen kann, auch mehr EP. Andererseits ist der Unterschied zwischen Larp und PnP eben der höhere Realismus beim Larp (in jeder Hinsicht) und daher ist es auch besser so, wenn eben die richtig harten Sachen lange dauern zum lernen. Weiß jemand, wie dass in anderen Larp-Systemen läuft, z.B. bei Dragonsys? |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 13 Oct 2006 18:17:14 Uhr |
|
|
Thema |
|