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Seite: von 5

Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt am: 09 Feb 2009 :  17:55:18 Uhr  Profil anzeigen
Wirft wohl einige Probleme auf. Bei mir auch. Wenn es schlecht läuft, artet es in Gestochere aus. Hab schon aus Frust manchmal fast meinen Chara (war auf DragonSys Cons)zerlegt, weil ich aus der Reihe in die des Feindes gehüpft bin. Manchmal eine coole Aktion, sogar mit Erfolg, meistens fast tödlich.

Schön war aber die Pikenformation mit den Wehrheimern. Wehrheim stand!!!

Ich plaziere mich gerne an der Flanke. Vor allem mit dem Anderthalbhänder, den ich als Bihänder führe. Einzelgefechte machen richtig Spaß. Bei SL 2 hatte ich einen schönen Kampf vor dem Tor, weil ich genug Platz hatte. Das hat voll Spaß gemacht. Danke an die beteiligten NSC (darunter ein Heshtot). Vorm Portal bin ich, wenns eng wurde auf das Kurzschwert und den Dolch umgestiegen. War wesentlich effiziener

Richtig cool ist berserkern! (Hat mal mein Chara beim Alcyon aufgrund einer SL Ansage, böse Einflüsterung, gemacht)

Dachte man kann hier sich mal drüber auslassen.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)

Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 10 Feb 2009 :  18:05:57 Uhr  Profil anzeigen
Bin kein großer Freund von Schlachtreihen. Hab da immer das gefühl mich zu verstecken. Ziehe den Rondrinischen bzw, den Phexgefälligen Kampf vor( je nach dem was ich spiele. Gerade weil meine Hauptwaffe der Zweihänder/Rondrakamm ist. Die waffen braucht doch etwas mehr Raum.

Der zweihänder hat auch den Vorteil der Reichweite und man fuchtelt weniger.

gruß

Frank

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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Feb 2009 :  18:13:40 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sternenklinge
Der zweihänder hat auch den Vorteil der Reichweite und man fuchtelt weniger





wenns so waere - Leider sieht man auch nicht immer nur schoene Zweihaenderschlaege. Richtungswechsel beim Schlag oder gar S-foermige Schlaege sieht man doch oft genug.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 10 Feb 2009 18:14:08 Uhr
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Droman
fleißiges Mitglied


177 Beiträge

Erstellt  am: 10 Feb 2009 :  19:16:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Droman's Homepage
Ein Hoch auf den thorwalschen Schildwall.


Der Schildwall kann auch offensiv angewendet werden.
Hier liegt jedoch das Problem, dass die Kommandos dazu richtig gegeben und genauestens befolgt werden müssen!
(gerade an 300 denkend... schmacht...)

Brackla riak GorroschTai (der unbespielte Ork).... oder auch Ergoch der Ergoch
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Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 10 Feb 2009 :  19:44:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Zitat:
Original erstellt von: Sternenklinge
Der zweihänder hat auch den Vorteil der Reichweite und man fuchtelt weniger





wenns so waere - Leider sieht man auch nicht immer nur schoene Zweihaenderschlaege. Richtungswechsel beim Schlag oder gar S-foermige Schlaege sieht man doch oft genug.



Mit dem entsprechenden Know-How und unter der korrekten Verwendung des Hebels am Knauf, kann man auch durchaus schnelle Richtungswechsel hinkriegen (ist aber nicht ganz einfach).

So, das war genug Senf, den ich dazu gegeben habe ;)

Aber stimmt schon, dass das bisweilen etwas "merkwürdig" gehandhabt wird. (die erwähnten S-förmigen Schläge z.B.)

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)

Bearbeitet von: Baldur am: 10 Feb 2009 19:46:05 Uhr
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Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 10 Feb 2009 :  20:02:06 Uhr  Profil anzeigen
Hi!

wer auf dem FK6 war konnte relativ guten Kampf mit dem Zweihänder sehn.
denke das problem mit dem S-förmigen schlägen liegt am gewicht der waffen. wäre es eine echte metallwaffe würde man nicht so zuschlagen wie man es mit einer LARP-waffe tut.

aber wie Baldur schon sagte : man kann's üben....



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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Feb 2009 :  21:07:58 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Sternenklinge

Hi!

wer auf dem FK6 war konnte relativ guten Kampf mit dem Zweihänder sehn.



Auch da gab es beobachtbare Ausnahmen :-) Aber generell waren die Kaempfe auf dem FK6 schon sehr schoen.

Zitat:
Original erstellt von: Droman
Der Schildwall kann auch offensiv angewendet werden.



Stimmt - davon hab ich noch ein Video wie ihr mich damit umrennt :-)






Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Droman
fleißiges Mitglied


177 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  08:11:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Droman's Homepage
@Anselm:

Und wird hoffen alle, dass du dieses Trauma bald überwunden hast.

Brackla riak GorroschTai (der unbespielte Ork).... oder auch Ergoch der Ergoch
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Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  10:07:33 Uhr  Profil anzeigen
Bzgl. führen eines Zweihänders bzw. Langes Schwert

hier der Link einer Schaukampftruppe.

Leider lassen sich 90% der Techniken nicht für Larp nutzen auf Grund von Hebeln, stechen, Kopftreffer und umrennen.
Aber man bekommt hierdurch einen schönen Einblick in die Handhabung der echten Waffe. Das eine oder andere kann man dann für Larp umbauen...

http://www.dreynschlag.at/historisches_schwert_huten.php

LG

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
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Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  12:58:57 Uhr  Profil anzeigen
@Cordovan: Danke für den Link. Ich habe auch noch einen mit einem schönen Video, das ein paar Manöver zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=HC5FIyfI8TA Viel Spaß beim anschauen :)

Ich habe 2 Jahre lang historisches Fechten mit dem langen Schwert/Schwert zu anderthalb Hand gemacht und fange demnächst auch wieder damit an.
Aber zu dem, was ich eigentlich sagen möchte: Leider ist es wahr, dass man die meisten Techniken und Manöver im LARP nicht einsetzen kann, da es entweder Schläge zum Kopf, Stiche oder Hebel sind. Es fängt ja alleine schon beim Halten er Waffe an. Eigentlich hat man die "schwache" Hand am Knauf und führt so die Klinge. Wenn man das aber bei LARP-Waffen macht, reißt ziemlich schnell das Latex ein (ist mir mit meiner ersten LARP-Waffe passiert).

Aber als Anregung sind die Bilder trotzdem gut geeignet. Bin gespannt, wann ich die ersen Umsetzungen sehen werde :)

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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  16:55:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Nett anzusehen, aber im Larp-Kampf gar nicht notwendig.

Da braucht es nur einen Gedanken: "Spiels geil aus."

Das Motto steht dem oftmals angewandten "Ich will gewinnen!" diametral gegenüber.

Wer mit dem Ziel, einen schönen Kampf zu liefern in einen solchen geht, wird am Ende auch mit einem schönen Kampf belohnt werden. Ich habe bisher nur ganz wenige Gegner gehabt, die es nicht verstanden haben. Die sind es dann auch nicht wert, dass man mit ihnen noch einmal kämpft.

Zum schönen Kampf gehört:

> kein Fuchteln
> weites Ausholen
> kein Schlag unterhalb des Knies (bodennahes Fußmulinexen suckt!)
> anvisierte Trefferzone: Brust und wenn der Gegner einen Helm hat
(und er es erlaubt, wie bei FK8), dann Kopf.
> nur 1 Waffe je Kämpfer


Zum eigentlichen Thema: Schildwall macht halt keinen Spaß. Man kann sich ja beliebig aus jedem entfernen, meist ist man ja nicht gezwungen, sich dahin zu stellen und zu warten, bis man die dritte Watschn mit einem Schwert bekommen hat. :) Klar muss einem dann nur sein, dass man außerhalb der Formation verdammt schnell rumliegt und evtl keiner in der Nähe ist. :)

Andreas




"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
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Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  18:11:30 Uhr  Profil anzeigen
Bei mir ist es das Problem, dass ich bisher kaum eine Möglichkeit habe unter Anleitung zu üben. Auch wenn ich mich mit Freunden und Bekannten zum üben auf der Wiese getroffen hab. Gilt auch für Formation. So versuche ich aber hauptsächlich sicher zu kämpfen. Mir gehts nicht nur ums Gewinnen, so oft wie ich beim Heiler bin! ;-)

Bei den Filmen kriegt man Lust, es auch mal mit einer "richtigen" Klinge zu versuchen, das geht aber, denke ich, nur mit fachkundiger Anleitung und entsprechender Ausrüstung.

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Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  19:50:54 Uhr  Profil anzeigen
Naja, ohne fachkundige Anleitung macht das nicht viel Sinn, das stimmt schon. An Ausrüstung braucht man erst mal nur ein Schwert und Handschuhe (sonst tun einem bei kleinen Fehlern ziemlich schnell die Finger weh ;)). Die Trainingsgeschwindigkeit ist übrigens viel langsamer als in dem Filmchen. Die Leute, die da mitspielen, hatten zu dem Zeitpunkt schon zwischen 4 und 6 Jahren Erfahrung ;)

Wer sich für sowas interessiert und das gerne mal ausprobieren würde, für den würden sich Wochenendseminare anbieten. Das heißt dann Samstag und Sonntag jeweils 6 Stunden Training. Ist anstrengend, macht aber tierisch Spaß. Und das Ganze gibt es sogar mit unterschiedlichen Themen: Anderthalbhänder oder Schwert und Schild oder Stangenwaffen oder Italienische Schule (sprich Degen und Linkhanddolch).

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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  20:29:37 Uhr  Profil anzeigen
Irgendwo bei uns in der Nähe (also Nordbaden)? Wo übst du denn?
Prinzipiell würde ich es auch gerne mal lernen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  20:49:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Kurzrezept für schönere Larp-Kämpfe:

- hoch schlagen
- Helm tragen
- Treffer ausspielen
- nicht sofort beklagen, wenn man mal ein übleres Ding abbekommt.


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Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  23:14:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich trainiere in Karlsruhe, von der gleichen Schule gibt es aber auch eine Niederlassung in Heidelberg und Pforzheim (und noch einige weitere in anderen Bundesländern). Hier mal der Link zur Website (falls es noch weitere interessiert: www.gladiatores.de

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Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  23:18:03 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Kurzrezept für schönere Larp-Kämpfe:

- hoch schlagen
- Helm tragen
- Treffer ausspielen
- nicht sofort beklagen, wenn man mal ein übleres Ding abbekommt.





*zustimm* Wobei ich denke(Bezug zu Punkt 3), dass da die Meinung, wie schwer ein Treffer mit Rüstung ist, bisweilen ziemlich auseinander geht.
Ich finde es eigentlich richtig cool, wenn ein Kampf "realistisch" dargestellt wird und man auch mal stolpert oder dergleichen.

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Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  23:24:05 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Andi

Nett anzusehen, aber im Larp-Kampf gar nicht notwendig.


Das war auch eher zum Anschauen gedacht denn zum Nachahmen. Leider gehen die meisten Sachen davon mit LARP-Waffen gar nicht, weil die "Parierstangen" zu weich sind (meiner Meinung nach die größte Einschränkung, wegen der man mit LARP-Waffen nicht realistisch kämpfen kann)

Zitat:
Original erstellt von: Andi
Zum schönen Kampf gehört:

> kein Fuchteln
> weites Ausholen
> kein Schlag unterhalb des Knies (bodennahes Fußmulinexen suckt!)
> anvisierte Trefferzone: Brust und wenn der Gegner einen Helm hat
(und er es erlaubt, wie bei FK8), dann Kopf.
> nur 1 Waffe je Kämpfer


Ich bin jetzt sicher nicht *der* LARP-Experte (bin ja eigentlich absoluter Frischling), aber will trotzdem was dazu sagen.
Punkt 1: Sehr richtig, volle Zustimmung
Punkt 2: ist in einem realistischen Kampf ziemlicher Unsinn, aber für den LARP-Kampf wie für den Schaukampf notwendig (und darum geht es hier ja:))
Punkt 3: Naja, ich finde es nicht schlimm, wenn auch mal ein Schlag auf das Schienbein kommt. Immerhin ist das bei den Meisten eine Blöße (ich eingeschlossen), und an SChildkämpfer kommt man sonst nur schwer ran. Aber wenn nur in 10cm Höhe über dem Boden rumgesichelt wird, ist das echt doof.
Punkt 4: Wieso? Ich denke eher, das hängt von den Waffen und vom Kämpfer ab ;)

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Yaslaw
fleißiges Mitglied


302 Beiträge

Erstellt  am: 11 Feb 2009 :  23:36:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Andi
> kein Schlag unterhalb des Knies (bodennahes Fußmulinexen suckt!)



Die Ausnahme bestätigt die Regel. Gerade bei Schildwall und Kopftrefferverbot ist das die einzige Möglichkeit eine Halbartengeviert zu führen - den das auf die Köpfe schlagen und zustechen was zu den Halbarten gehört ist ja nicht erlaubt. Und Schildwalle wo frech grindende Köpfe über dem Schildwall zu sehen sind (ist ja Trefferverbotszone) habe ich schon genügend gesehen.

Yaslaw, für Kopftreffer (dann tragen auch einige Konservendosen Helme)

Ohne Hut, nix gut
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Grimmwulf
Junior Mitglied


84 Beiträge

Erstellt  am: 12 Feb 2009 :  16:36:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich folge mal dem allgemeinen Grundtenor, für mich sind Shcildwälle auch nichts.
Natürlich sind sie wunderbar effektiv besonders gegen die meist schlechter ausgerüsteten NSCs, und jeder kennt das Manöver (ist ja auch nicht so schwer sich in einer Linie auf zu stellen). Aber mir macht das Kämpfen in einem Schildwall eigentlich keinen Spaß, es ist meist albernes Rumgehacke. Deswegen suche ich mir wenn möglich irgendwen der auch keine Lust auf Schildwall gehacke hat und kämpfe mit dem.

Beni, trägt zwar einen Helm ist trotzdem gegen generel erlaubte Kopftreffer.
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Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 12 Feb 2009 :  18:48:08 Uhr  Profil anzeigen
Bei Einzelkämpfen, wie bei einem Turnier, wo man sich vorher absprechen kann, finde ich es völlig in Ordnung auch Kopftreffer einzubeziehen. Beim Finsterkamm habe ich gleich bemerkt, dass die Kämpfe richtig gut aussahen.

Bei einer Schlacht ist es oft dunkel und wesentlich unübersichtlicher. Es gibt auch genug Kämpfer, die nicht stark gerüstet sind, bzw. keinen Helm tragen. Da wäre es mir zu unsicher mit Kopftreffer.

In einer eingespielten Gruppe kann auch der Schildwall interessant sein und vor allem effizient, da muss man aber als Gruppe gemeinsam üben. Meist klappt das aber nicht, was zu meinen og. Ausführungen führt.

Insgesamt gesehen machen mir Larp-Kämpfe richtig Spaß. "Ich hau mich halt gern"

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 12 Feb 2009 :  19:49:19 Uhr  Profil anzeigen
Außerdem ist ein Schildwall laengst nicht das Allmittel. Wie wir auf Finsterkamm III unter Anleitung des Ordensmeisters Felian von Bärenstein-Galdifei gelernt haben, waere hier wohl die Strategie der wilden Wolke angebracht :-)

Und da NSCs meist viieeeeeeeeeeeeeeeeeeel organisierter sind als Spieler, waere das tatsaechlich mal denkbar...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  14:45:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Auch wenn hier die meisten offenbar Schild- bzw. Kampfreihen doof finden und die Nachteile offensichtlich sind, hat diese Aufstellung auch handfeste Vorteile.

+ viele wollen was vom (Kampf-)Geschehen mitbekommen. Das geht am besten bei linearer Aufstellung
+ viele wollen mitkämpfen. Unmöglich bei tiefer Formation.
+ relative Übersichtlichkeit: Hier Freund, dort Feind
+ Schildwall ist die einfachste Aufstellung, die ohne Koordination einigermaßen funktioniert
+ Zeitgewinn, denn es dauert bei NSC-Angriffen meistens recht lange, bis die SCs halbwegs vollzählig sind
+ überragende Effizienz, da so gut wie alle effektiven Gegenmaßnahmen verboten sind
+ NSCs greifen meistens - obwohl total sinnlos - trotzdem an.
+ Risikominimierung: Rückzug aus dem Kampf für jeden einzeln möglich. Wenn man fällt, liegt man wenigstens in den eigenen Reihen. Die Wahrscheinlichkeit irgendwo hinter feindliche Reihen zu verbluten ist gering.

Letztlich erfüllt die (Schild-)Reihe auf einfache Weise den Zweck, dass die Spieler am Ende ohne zu große Verluste gewinnen.

Trotz aller im Lauf der Diskussion genannten Nachteile wird es kaum möglich sein, die erheblichen Vorteile aufzuheben. Zumindest nicht, ohne mit fundamentalen Larp-Regeln zu brechen, z.B. Kopftreffer/Infight/Charge erlauben. Dass das nicht nur in kontrolliertem Rahmen funktioniert (Turnierkämpfe bei FK6 mit Helmtreffern), sondern auch bei größeren Kämpfen, wurde bei Leuenfels I (Infight erlaubt und angekündigt) erfolgreich gezeigt.

Bearbeitet von: Steve am: 16 Feb 2009 14:48:00 Uhr
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Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  15:10:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Wie wir auf Finsterkamm III unter Anleitung des Ordensmeisters Felian von Bärenstein-Galdifei gelernt haben, waere hier wohl die Strategie der wilden Wolke angebracht :-)




Schon Aelianus Tacticus schrieb:
"So wählte ich für meine Mannen um das Banner herum die Wilde Wolke und gewann"



 !!! Achtung Spoiler !!! 

  


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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  17:09:31 Uhr  Profil anzeigen
+ viele wollen was vom (Kampf-)Geschehen mitbekommen. Das geht am besten bei linearer Aufstellung
+ viele wollen mitkämpfen. Unmöglich bei tiefer Formation.

Sehe ich gar nicht so. Bei den Schildreihen stehen immer nur wenige vorne und immer die gleichen. Fand ich bei gerade bei größeren Cons immer doof.

+ relative Übersichtlichkeit: Hier Freund, dort Feind

Ja, hatte ich aber ohne Schildwall auch noch keine Probleme...

+ Zeitgewinn, denn es dauert bei NSC-Angriffen meistens recht lange, bis die SCs halbwegs vollzählig sind

Da SC i. d. R. aber immer in der Überzahl und besser ausgerüstet sind...

+ überragende Effizienz, da so gut wie alle effektiven Gegenmaßnahmen verboten sind.

Leider ja, bei Conquest gibts zum Glück die übermächtigen NSC wie Argus, Aniesha oder die Lairds, die mal diese ewigen Schildreihen aufbrechen.
Gibt es bei DSA nicht auch sowas? DRUCKWELLE zu brüllen ist ja nun auch nicht soo stylish...

Ich fand die stundenlange Endschlacht beim CoM viel, viel besser, gerade weil es sehr viele Einzelkämpfe gab....

Bearbeitet von: SL Erik am: 16 Feb 2009 17:11:46 Uhr
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Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  17:33:38 Uhr  Profil anzeigen
Der Scildwall wird ja meist genutzt um irgendwas oder irgendwen (Nichtkämpfer, Verletzte, etc.) zu schützen. Es ist nicht so gemeint, dass es immer sinnlos ist. Kommt halt auf die Situation an.

Das Problem ist wohl, wenn das ganze Geschehen zu statisch wird. Wenn z. B. sich zwei Reihen gegenüber stehen. Das nervt halt irgendwann mal.

Ich hatte aber auch mal die Situation, da haben wir das Lager beschützt und konnten mit dem Schildwall-Manöver richtig gut arbeiten. Das lag daran, weil jemand da war, der die Leute gut koordinieren konnte. Ist halt auch ein Faktor.

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Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  17:42:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Aerendil


Schon Aelianus Tacticus schrieb:
"So wählte ich für meine Mannen um das Banner herum die Wilde Wolke und gewann"



Ja, aber schrieb nicht Marcus Gaius Victorius d.Ä.
"Den barbarischen Völkern des Nordens, die ihrerseits im Kampfe mit großer Vorliebe die Taktik der so genannten wilden Wolke einsetzen,[...] ist nach meiner Erfahrung am besten mit einem stabilen und zivilisierten Schildwall beizukommen."?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 16 Feb 2009 17:42:24 Uhr
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  18:15:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Erik
Gibt es bei DSA nicht auch sowas? DRUCKWELLE zu br�llen ist ja nun auch nicht soo stylish...



Organisierte Schildreihen sind meist (und IT voellig logisch...) das erste ziel des Kampfmagiers, der den "Panik ueberkomme euch" beherrscht.

Frustrierender Zauber, der meist halbherzig ausgespielt wird. Allerdings wird meist auch von NSCs missachtet, dass der Zauber auf ALLE sich in der naehe befindlichen Personen (ohne entsprechende MR) wirkt.

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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  19:09:12 Uhr  Profil anzeigen
Wie ungünstig. Gibts nicht auch den Spruch Aeolitus Windgebraus oder sowas? Werde ich mal recherchieren.
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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  19:14:16 Uhr  Profil anzeigen
Nein, habe ihn hier nicht gefunden.
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 16 Feb 2009 :  20:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Probiers mit dem Horriphobus.So kann man kurze Luecken reissen - und den Kampfspaß nehmen ;-)

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