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Seite: von 5

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  16:40:12 Uhr  Profil anzeigen
Vielleicht nützt die Diskussion nicht generell und sofort, aber vielleicht doch auf individueller Ebene. Vielleicht bringt die Diskussion doch den Einen oder Anderen dazu, in einer Kampfsituation mal "was anderes" zu probieren, aus dem Wall auszubrechen (oder sich ihm gar nicht anzuschließen) und Mann gegen Mann zu kämpfen. Allein die Tatsache, dass man hier auch mal die Kehrseite der Medaille beleuchtet bekommen hat, bringt einen vielleicht zu Nachdenken.
Die Diskussion wird sicherlich keine Wunder bewirken, aber möglicherweise doch auf die Dauer merkbare Verbesserungen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 19 Feb 2009 16:41:53 Uhr
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Sternenklinge
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  17:07:06 Uhr  Profil anzeigen
@Baldur: Danke für die Info. Wusste nich das diese Taktik so alt ist.
Hast recht, schildträger sind nicht das Problem, sondern das man so viele Stangenwaffen hat.
Natürlich ist die Phalanx nur was für Freie Feld.

@Bernika: denke , man wird das Positive ( das versuche ich zumindest) aus den Beiträgen ziehen und wie du eben schriebest über bestimmte Situationen nachzudenken und mal was anderes ausprobieren.

vielleicht kann man ja beiM NOS7 ja was neues ausprobieren.
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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  17:37:39 Uhr  Profil anzeigen
Was ich mit meinem letzten Post ausdrücken wollte: Gerade bei Aventurien- Larps:
- sind die Spieler meist besser gerüstet.
- sind die Spieler immer in der großen Überzahl
- haben die wenigsten NSC einen Schild, eine Stangenwaffe oder einen Bogen.
[SL 2 war eine Ausnahme, weil so früh alle Spielerplätze belegt waren und wir NSC dadurch Verstärkung durch einige Platten-Träger erhielten.]
Unter diesen Vorraussetzungen haben die NSC kaum oder gar keine Möglichkeit, einen Schildwall zu durchbrechen oder sich zu einem zu formieren. Denkt mal an die NSC! Ich glaube, wir haben alle bessere und spannendere Kämpfe ohne diese ewigen Schildwälle. Ausnahmen bestätigen die regel (wie immer...)
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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  17:43:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
schildträger sind nicht das Problem


Schilde sind durchaus ein Problem, insbesondere Großschilde. Wegen deren großer Verbreitung wurden schließlich die Schildkampf-SFs eingeführt, wodurch die Schilde tatsächlich im Schnitt deutlich kleiner geworden sind.
Im Grunde ist alles ein Problem, was einen großen Ausrüstungsvorteil gegenüber der Gegenseite bedeutet.
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Marasklion
fleißiges Mitglied


452 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  17:50:20 Uhr  Profil anzeigen
Es ist auf jeden Fall interessant die ganzen Meinungen zu lesen. Und ich werd auch mehr ausprobieren.

Und zum Thema NSC-Ausrüstung. Ist vor allen für Leute etwas problematisch, die das Hobby erst kennenlernen wollen oder (noch) nicht so viel Geld haben, um mit vollen Gerödel aufzutauchen. Ich hab halt bei meinen NSC Einsätzen (o.k. so viele waren es noch nicht) halt alles dabei. Denn bei den vielen (Un)toten sind sicher genug Soldaten in Rüstung dabei.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  17:57:23 Uhr  Profil anzeigen
Klar, NSC sind oft Einsteiger.
Das ist ja der Punkt. Darum gibts auch auf Aventurien- Larps so selten Schildwälle von NSC.
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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  18:14:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Stimme Steve vollkommen zu.

Kämpfe sind einfach einmal am besten, wenn sie offen sind in ihrem Ausgang. Dass sie das nie sein können, wenn eine Seite einfach x-fach so viel Rüstung und Schildfläche hat, ist klar.

Fakt ist halt (ok, etwas überspitzt): jeder Schildträger gewinnt gegen jeden Nicht-Schildträger. Und: Mit Schild kann jeder kämpfen. Die Kampfwertsteigerung ist damit enorm.

Ist ein Grund, warum der große Schild, den Steve mal gebaut hat, inzwischen eigentlich meistens unbenutzt daheim bleibt: Es macht ohne Schild, mit einem 2-Händer oder meinem kurzen 1 1/2-Händer einfach deutlich mehr Spaß zu kämpfen. Da muss man nämlich dann auch noch was können! :)

Ihr müsst mal aufpassen, wenn NSCs mit auch nur 2 schilden kommen... dann herrscht blanke Panik bei den SCs (die immer noch mit 8 Schilden, 5 Stangenwaffen und in einer 2:1 Übermacht da stehen). Daher: Mehr Schilde für NSCs! (aber ich bin mir durchaus bewusst, dass das illusorisch ist, denn eine Orga wird kaum solche für ihre NSCs ordern/bauen, nur um deren Kampfwert zu steigern. Wellen tun es halt genauso).

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
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Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  18:28:15 Uhr  Profil anzeigen
Hast schon irgendwie Recht. Aber bei mir war es z.B. so, dass ich einfach keine Lust auf ein Schwert hatte, weil das so die Standard-LARPWaffe ist. Darum hab ich mich für Streitaxt und Streitkolben entschieden. Einfach weil es mal was Andere ist. Beides sind aber keine Waffen, mit denen man vernünftig parieren kann. Dazu braucht man eben einen Schild. Darum hab ich einen. Wollte ihn mit meiner Bewaffung auch nur ungern missen.
Aber ich werde, wenn es im Spiel die Befehle zulassen, mehr versuchen, nicht in den Schildwall sondern in den Einzelkampf zu gehen. Das nehme ich mir jedenfalls für SL3 vor. Und ich werde auch meinen Schild schneller kaputt gehen lassen, auch ohne "Schildbrecher".

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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 19 Feb 2009 :  18:51:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Cooler als "Schild kaput" => Ot-Anschnallen => In Sicherheit bringen => Riskieren, dass jemand draufsteigt/fällt ist folgendes:

Lass den Arm kaputgehen, der das Schild hält. Ist darstellbar, erfordert keine OT-Aktionen und generiert Spiel, wenn du beim Heiler aufschlägst und die erst einmal dieses Ding entfernen müssen. :)

Andreas


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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  10:01:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Erik

Klar, NSC sind oft Einsteiger.


Das ist wahr.
Unter den NSCs sind aber auch immer ein paar alte Hasen, die aus ihrem Privatfundus 3 Neulinge ausstatten könnten.

Notiz: universell NSC-taugliche Schildbezüge nähen.
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SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  10:13:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Vielleicht findet sich ja auch ein begabter Schild-Bauer, der für kleines Geld dem Verein mal 10 Schilde baut, die wir dann im Fundus zur Verfügung stellen können.

Führt aber letztlich nur zu mehr Schildreihen . Un jede Wette: Die NSCs sind schneller und besser organsiert... ok, bin vorbelastet als bekennender NSC-Koordinator

Viele Grüße,
Jan


SL Efferd

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Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  14:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
NSCs sind IMMER besser! :) Wären sie nicht weniger als die Hälfte der SCs würden sie IMMER gewinnen. ;) Das meine ich ernst, auch wenn Smileys dabei sein.

Hiermit ziehe ich meine Petition für NSC-Schilde zurück! *gg* Das wiederum ist nun nicht ernst gemeint. :D

Andreas

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Droman
fleißiges Mitglied


177 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  14:53:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Droman's Homepage
Ich unterstütze die Petition: NSC-Schilde

Eine Schlacht ist doch nur lustig, wenn die Fronten ausgeglichen sind.....

Brackla riak GorroschTai (der unbespielte Ork).... oder auch Ergoch der Ergoch
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SL Jan
Bruderzwist Orga


1611 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  16:18:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Ausgeglichen? Also die NSC ganz ohne Waffen?


SL Efferd

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Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  16:53:38 Uhr  Profil anzeigen
Wenn ihr Schildwälle als störend und gute Kämpfe verhindernd ermpfindet, warum wollt ihr dann noch mehr davon anschaffen?

Wäre es dann nicht besser die unpassend hohe Funktionalität von Schilden zu senken?

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
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Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied


320 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  19:32:27 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Cordovan von Trallop

Wäre es dann nicht besser die unpassend hohe Funktionalität von Schilden zu senken?


Und wie will man das anstellen, ohne mit den klassischen Sicherheitskriterien zu brechen?

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
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Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  19:48:26 Uhr  Profil anzeigen
Gebt den Schilden Rüstpunkte genau wie normaler Rüstung.

Warum hält ein Schild theoretisch endlos viele Schläge aus?

Als damals die Rüstungen besser wurde hat man gänzlich auf Schilde verzichtet.

Bei vielen Larpveranstaltern wurden bereits entsprechende Hausregeln erstellt was die Wirksamkeit und auch den Einsatz von Schilden deutlich verringert hat.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  21:04:28 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt ja die Regelung des Schildspalters - Schild mit SF Schildkampf I gefuehrt zerbricht sofort, Schild mit SF Schildkampf II gefuehrt zerbricht beim 2. Schildspalter.

Da NSCs in der Regel ueber KampfSFs verfuegen, ist das ja recht unproblematisch.


Stilproblem:

Wieder mehr nervige OT Ansagen...

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  21:17:30 Uhr  Profil anzeigen
Schildspalter ist klar, aber erklärt immer noch nicht warum ein Schild mehr als jede Rüstung abhält.

Warum sollte ein Schild nicht nach X Treffern auch mal unbrauchbar werden?

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
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Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  21:36:10 Uhr  Profil anzeigen
Warum zerbrechen Waffen nicht? Werden schartig und machen dadurch weniger Schaden?

Im Unterschied zu einer Ruestung muss man mit dem Schild etwas tun, ihn am Arm halten und bewegen, damit agieren, genau wie mit einer Waffe. Er wird nur durch Aktives Tun effektiv. Eine Ruestung ist passiver Schutz, sie wird durch reines Tragen effektiv. Ich denke, durch diese Unterscheidung geht ein Schild im Larp selten "geregelterweise" nach einiger Zeit kaputt.

Ich denke aber, dass das, wie so manches andere, einfach unter die Opferregel faellt - und unter den Schildspalter ;-)

Anselm

Post Scriptum: Eigentlich bin ich deiner Meinung (Cordovan) und gebe dir recht. Allerdings bin ich auch kein freund von "Zwang" im Larp. Und wenn wir schon regeln haben, dann lieber eine weniger als eine mehr ;-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  21:40:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Cordovan von Trallop

Warum sollte ein Schild nicht nach X Treffern auch mal unbrauchbar werden?


Weil ein Schild so konstruiert ist, dass er eben gerade nicht nach ein paar Hieben auseinanderfällt.

Wer will, kann seinen Schild trotzdem jederzeit als 'soeben unbrauchbar geworden' einstufen, wenn es passt oder der Kampf sich als unausgewogen und/oder langweilig erweist.


Die Diskussion um Haltbarkeit von Schilden ist übrigens nicht neu. Auch nicht in diesem Forum. Ich weiß das nur zu gut, weil ich vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal im vereinsinternen Bereich eine Diskussion zu genau diesem Thema angeregt hatte. Die Resonanz war zwar nicht besonders groß, aber im Grundtenor eindeutig: Keine weitere Verkomplizierung der Regeln.


Wenn jetzt aber von Spielerseite massiv die Forderung nach einer Regelerweiterung in diese Richtung aufkommen würde, wäre diese in einem eigenen Thread besser aufgehoben.



Zitat:
Wenn ihr Schildwälle als störend und gute Kämpfe verhindernd ermpfindet, warum wollt ihr dann noch mehr davon anschaffen?


Weil ein Gleichgewicht der Kräfte schon immer neue Lösungen angeregt hat.

Bearbeitet von: Steve am: 20 Feb 2009 21:56:10 Uhr
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Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  21:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Zitat:
Original erstellt von: Cordovan von Trallop

Warum sollte ein Schild nicht nach X Treffern auch mal unbrauchbar werden?


Weil ein Schild so konstruiert ist, dass er eben gerade nicht nach ein paar Hieben auseinanderfällt.



Ähm, Rüstung auch nicht...

Wie schon geschrieben - mit dem Aufkommen von Plattenpanzern wurden Schilde unnütz im Kampf, weil Rüstung genau diese Aufgabe übernahm.

Da es doch um genau das Thema Schildwall geht, welches aus der regeltechnischen Unzerstörbarkeit von Schilden (abgesehen vom doch recht seltenen Schildspalter) find ich das Thema hier schon angebracht.

Der Sinn einer Regelung wäre grundsätzlich der das sich die Leute eher bewusst werden das Schilde sich, ebenso wie Rüstungen, mit der Zeit zerlegen. Spieler die den Schild nach ein paar Hieben als zerstört in die Ecke pfeffern brauchen natürlich keine Regelung dafür, das ist klar.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
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Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  22:51:01 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wie wäre es denn andersrum: Schilde gehen nicht kaputt, also Plattenrüstungen auch nicht. man kann einen Rüstungsträger nur dadurch verletzen, dass eine ungerüstete Stelle getroffen wird. Dann werden die Kämpfe auch viel länger und spannender! Und es gewinnt am Ende der mit der besseren Ausdauer...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 20 Feb 2009 :  23:44:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ein Schildwall entsteht nicht dadurch, dass die Schilde schwer kaputtzukriegen sind, sondern dass er den einfachsten Weg zum Ziel darstellt.

Schilde ohne SF zerstörbar zu machen bzw. die Diskussion um eine diesbezügliche Regeländerung würde weit über das Thema Schildwall hinausgehen.
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Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2009 :  04:02:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Vor allem kann man das Thema beliebig weiter führen. Denn warum brechen Waffen mit Holzschaft nicht, wenn man diesen mit der Axt trifft? Denn ein passiv eingesetzer Kampfstab hat ähnlich gute Verteidigungsattribute wie ein Schild.

aber zum Thema Schildwall: Letztlich ist der Schildwall eine reine Defensivformation, die man effektiv in einer Offensive kaum nutzen kann. Sinn macht er, wenn man etwas blockieren will. beispielsweise ein Tor. Dann ist ein Schildwall die Taktik der Wahl. In einer offenen Feldschlacht ist diese letztlich nur wenig zu gebrauchen. Grund ist die enorme Immobilität die man in zwei Wegen ausnutzen kann.

Wer beim finsterkamm 6 war und den ersten Buhurt gesehen hat, wird sich vielleicht daran erinnern, wie dieser gelaufen ist. Zwar liefen dort zwei Schildwälle aufeinander zu, allerdings hatte die eine Seite hinter dem Schildwall noch eine weitere Gruppe stehen, die nachher den gegnerischen Wall einfach umlaufen haben. Aufgrund der Immobilität ist eine gezielte Koordination schwer und man ist entweder eingekreist oder hat Gegner im Rücken stehen und wird in beiden fällfen aufgerieben.

Zweite Methode ist die von Anselm bereits angesprochene Wilde Wolke. Hier schlägt erneut die Immobilität des Schildwall zu. Dann in den seltensten Fällen ist ein Schildwall gut genug koordiniert, dass er entsprechend schnell einklappen kann. Und wenn man dann von vorne und hinten behakt wird, entsteht Chaos, was wieder dazu führt, dass der Schildwall aufgerieben wird.

vermutlich wäre in einer realen schlacht die Antwort auf einen schildwall übrigens der Keil, welcher aber leider durch ein Chargeverbot meist eher unmöglich ist oder nur, wenn die "gegenseite" gut mitspielt. Dann ist ein Keil eine sehr stylische Sache.

Ein Geviert/Pikenhaufen ist übrigens auch kein Allheilmittel. Weder im LARP, noch Historisch. Denn dieser ist letztlich anfällig gegenüber Beschuss jeglicher Art.

Gruß,

Pascal, findet Schildwallgeschiebe inzwischen langweilig.

Das Duché du Châteauyon
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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2009 :  11:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Also, um genau zu sein, war der Schildwall in Form der Phalanx viele Jahrhunderte lang die bestimmende Formation auf europäischen Schlachtfeldern. Wichtig ist natürlich, dass die Flanken stark sind, um das angesprochene Umlaufen zu verhindern. Aber rein defensiven Charakter hat der Schildwall nicht unbedingt.
Beim (Aventurien)- LARP ist aber, von allen Vor- und Nachteilen eines Schildwalles einmal abgesehen, das Problem (wie schon gesagt) das Ungleichgewicht der Gegner. Ein Schildwall, der gegen eine Rotte leicht gerüsteter NSC vorrückt, verspricht ein unspannendes Gemetzel. Auf der anderen Seite haben (fast) alle gerne eine Endschlacht. Diese wird meist aber deutlich spannender und dauert länger ohne diese Formation.
PS: Ich habe fast noch nie einen NSC mit der SF "Schildspalter" und der entsprechenden Waffe (Hiebwaffe ab 1 Meter, oder?) erlebt.
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Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2009 :  12:07:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Erik

PS: Ich habe fast noch nie einen NSC mit der SF "Schildspalter" und der entsprechenden Waffe (Hiebwaffe ab 1 Meter, oder?) erlebt.


Eine schwere Hiebwaffe ist nach aktueller Regelformulierung nicht nötig, wirkt natürlich wesentlich glaubwürdiger. Das ist klar.
Zugegeben ist die Formulierung "oder einem Schwert" nicht so günstig, da auch ein Kurzschwert ein Schwert ist. Mindestens zweihändig geführt sollte es schon sein, um für einen Schildspalter eingesetzt werden zu können.

Ich nehme an, dass die Waffenauswahl auf Schwerter ausgedehnt worden ist, da NSCs noch seltener mit Hiebwaffen ausgestattet sind als Spieler.

Zitat:
Auszug aus dem Chara-Tool (Stand 21.02.2009):

Schildspalter
Kosten: 9
GE: 12 KK: 16

Durch einen gezielten Angriff mit einer geeigneten, Wucht erzeugenden Hiebwaffe (z.B. Streitaxt oder Hammer) oder einem Schwert auf den Schild des Gegners werden dem Schild 2 RS genommen, was zum Zerbrechen führen kann. Wiederholung erst nach einer Pause von einer Minute möglich.


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Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2009 :  12:08:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pascal :)

tja, das mit den Schilden predige ich seit über 15 Jahren. Einige Orgas sind ja mittlerweile auf den Zug aufgesprungen. Der Nebeneffekt dadurch ist das viele Spieler/NSC gänzlich auf Schilde verzichten und statt dessen mit 2 Waffen fuchteln... (das will auch niemand sehen, zum Glück ist diese Fähigkeit im DSA sehr teuer - danke hierfür).

Irgendwann mach ich mir mal einen Charakter mit 2 Langschilden oder baue mir eine Rüstung komplett aus Schilden :)

Wie ihr Kampfsystem und die dort auftretenden Verhältnisse aussehen muss halt jede Orga für sich selbst bestimmen, genau wie ich als Spieler bestimmen kann gegen wen ich kämpfe.
Wenn ich mit dem Bidenhänder 10 mal auf jemanden mit Turmschild (Kinn/Füsse nur der Kopf schaut als nicht Trefferzone hervor) einschlage ohne eine Reaktion zu sehen - dreh ich mich um und gehe. Daher habe ich es bereits als sehr positiv empfunden das man im DSA für Schilde Fähigkeitspunkte benutzen muss.

Leider sind die meisten Larpkämpfe welche nicht in Zeltlagern stattfinden keine offenen Feldschlachten sondern finden in relativ begrentztem Gelände statt wodurch halt die Wälle/Knubbel entstehen.

Ausser mit Magie sind diese dann kaum zu knacken ohne die Gesundheit der Mitspieler zu gefährden. Ich persönliche halte mich dann halt solange zurück bis ich Platz und demzufolge den von mir als schön empfundenen Kampf habe.

Gibt ja immer genug Leuts die in 1. Reihe stehen möchten, ich kann mich da mittlerweile auch mal ruhig zurücklehnen und mir das genüsslich ansehen. Dadurch kann man dann auch dort zur Stelle sein wo es brenzlig wird.



Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
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SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2009 :  12:25:15 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja mal eine schöne Idee.
Meine nächste NSC-Rolle wird ein Schild sein. Ts, wenn schon Türen mitspielen können...

Für die SL: Vielleicht könnt Ihr mehr SF an die NSC verteilen. Ich glaube, viele NSC wissen gar nicht, das sie sowas dürfen/können.
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Felian
Senior Mitglied


707 Beiträge

Erstellt  am: 21 Feb 2009 :  12:37:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Also, um genau zu sein, war der Schildwall in Form der Phalanx viele Jahrhunderte lang die bestimmende Formation auf europäischen Schlachtfeldern.


Sicherlich ist dem so. Aber diese Phalanxen haben etwas ganz anderes an sich, als das, was man im Schildwall erreichen will. Wenn man wirklich den Stil der Römer nutzt (als Beispiel, denn diese waren letztlich ja neben den Griechen ein Paradebeispiel dafür), dann braucht man unmengen an schilden. Und so viele Spieler mit Schilden, die dies mitmachen würden, sehe ich dann letztlich auf LARP auch nicht, dass man damit ein Karree aufbauen könnte und mit dem Befehlt "Mutare!" die Reihen durchwechselt. Denn jeder will Kämpfen, denn es macht vielen Spaß. Und damit macht es dann eben keinen Spaß vielleicht in dritter oder vierter Reihe zu stehen und drauf zu warten, dass endlich mal jemand oft genug das Durchwechseln befiehlt. Davon ab sind LARPer ja eh zu oft zu "Individualistisch", um sich keinem Oberbefehl zu unterstellen, sondern machen lieber was sie wollen (Stichpunkt: "Mir hat keiner was zu sagen). Und, um nochmal die Kurve zu bekommen zu dem von mir zitierten Satz: Sicherlich mag eine Phalanx in der Antike weit verbreitet und entsprechend erfolgreich gewesen sein. Dennoch verschwand sie ind er Volkswanderzeit und kam erst im Spätmittelalter wieder in Form von Gewalthaufen aus, die, wie ja bereits ausgeführt, ebenso ihre Schwächen haben und letztlich nicht zu den Phalangen zählen, da sie oft aus mehr als einer Waffengattung bestanden.

Zitat:
Ein Schildwall, der gegen eine Rotte leicht gerüsteter NSC vorrückt, verspricht ein unspannendes Gemetzel.


Das ist richtig. Aber sind dann nicht die Spieler, die meinen, gegen solch einen Gegner noch so geordnet vorgehen zu müssen, nicht selbst schuld, wenn sie dann keinen coolen Kampf haben? Man muss nicht allem in einem Schildwall begegnen. Andererseits wäre es auch mal Spannend wenn die NSC schlau genug wären, Gegner die im Schildwall stehen, zu einem Ort zu locken, wo sie diesen einfach nicht einsetzen können. Wie zum Beispiel ein Wald. Wenn sich NSC auf offenem Plan abschlachten lassen, ist klar, dass das wenig kickt. Da sind aber immer NSC und SC beteiligt.

Zitat:
Hallo Pascal :)


Hi Frank *g* Ich erkenne dich ja jetzt erst auf deinem Avatar.

Zitat:
Wenn ich mit dem Bidenhänder 10 mal auf jemanden mit Turmschild (Kinn/Füsse nur der Kopf schaut als nicht Trefferzone hervor) einschlage ohne eine Reaktion zu sehen - dreh ich mich um und gehe.


So halte ich es in der Regel auch. ausspielen ist eh oft Glückssache und was da "gut" ist, unterscheidet sich in der Ansicht eh enorm. Und klar - würden Leute, die im Schildwall stehen mal mehr "Wucht" von großen Waffen spielen, dann würde man den NSC auch die Möglichkeit geben, den schildwall einfach mal zu brechen. In der Richtung finde ich den Ansatz vom ConQuest recht gut. Dort schicken sie einfach enorm "dick/schwere/große" Gegner (Champions/Lairds/Thul-Sharune/Wie-auch-Immers) in den schildwall der Gegner, der da einfach mal spontan durchgeht und schon ist da entsprechend ein Loch in der Wand. Das setzt natürlich vorraus, dass die NSC soetwas haben. Da aber meiner Erfahrung nach mit DSA Cons nur selten "normale Menschen" die Hauptgegner sind, sind Dämonen, Oger, CHimären oder was auch immer, ja in der Regel drin. Vielleicht wäre soetwas noch eine Option für die SL/NSC Seite um mehr Spannung zu bringen und von dem ewigen Schildwall weg zu kommen?

Zitat:
Leider sind die meisten Larpkämpfe welche nicht in Zeltlagern stattfinden keine offenen Feldschlachten sondern finden in relativ begrentztem Gelände statt wodurch halt die Wälle/Knubbel entstehen


Hier habe ich zugegeben andere Erfahrungen gemacht. Auf den veranstaltungen auf denen ich war, war meist der Platz um ausreichend manövrieren zu können. Klar - letztlich kommt es auf die Location an.

Gruß,

Pascal

Das Duché du Châteauyon

Bearbeitet von: Felian am: 21 Feb 2009 12:39:23 Uhr
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