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Ashara
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1627 Beiträge

Erstellt am: 24 Aug 2016 :  14:55:23 Uhr  Profil anzeigen
Da sich der andere Thread ja nun doch zu einer allgemeinen Diskussion entwickelt hat und dort die Forderung aufkam, doch lieber anhand konkreter Zauber zu fragen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die im AleV-Regelwerk vorgesehenen Zauber (Alle wären doch etwas arg aufwändig)im LC daraufhin abzuprüfen, ob sie zu Effekten führen, die bei den Umstehenden oder zumindest dem Opfer zu körperlich wahrnehmbaren Effekten führen.

Im folgenden mal die Liste der Zauber, mit ihrer jeweiligen körperlichen Auswirkung.

Die Fragestellung an sich bleibt gleich:
Wie kann man das schön/sinnvoll im Larp umsetzen?

Wobei ich die Wirkung "Schmerz" da in den meisten Fällen lieber doch bei der Telling-Variante belassen würde, ebenso den Blitz vom "Blitz dich find!".

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 24 Aug 2016 16:14:03 Uhr

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2016 :  14:56:11 Uhr  Profil anzeigen
Blitz dich find: greller Blitz im Geist des Opfers
Chamaelioni Mimikri: Äußeres des Zaubernden verschmilzt mit dem HIntergrund
Corpofesso: schmerzhafte Muskelschwäche des Opfers
Corpofrigo: Entzug der Körperwärme, Überziehen der Haut des Opfers mit Reif
Custodosigil: bei Auslösen geht das Objekt in Flammen auf
Dschinnenruf: ein Dschinn erscheint
Dunkelheit: um den Wirker erscheint eine Kugel schwärzester Finsternis
Eigne Ängste: raubt dem Opfer alle fünf Sinne
Eisenrost und Patina: metallischer Gegenstand überzieht sich mit Rost/Grünspan u. zerfällt
Flim Flam Funkel: es entsteht eine bläulich weiß strahlende Kugel
Fluch der Pestilenz: Krankheitsanzeichen je nach Krankheit beim Opfer
Fortifex arkane Wand: eine durchsichtige aber tastbare Wand entsteht
Fulminictus: mehrere kleine innere Verletzungen beim Opfer (Schmerzen?)
Geisterruf: ein Geist manifestiert sich
Halluzination: Opfer hat eine mit allen 5 Sinnen erlebbare Halluzination
Harmlose Gestalt: Aussehen, Stimme und Kleidung des Wirkers verändern sich
Herzschlag ruhe! : Herzstillstand beim Opfer (Schmerz?)
Hexengalle: Opfer hat Schmerz bei Hautkontakt und schmeckt Galle
Hexenknoten: es erscheint eine illusionäre Sperre mit bedrohlichem Aussehen
Hexenkrallen: Fingernägel der Hexe wachsen um 2-4 Finger und werden scharf
Höllenpein: Opfer erleidet unerträgliche, krampfartige Schmerzen
Ignifaxius: Aus den Fingern des Wirkers schießt eine Lanze aus Feuer und Licht
Invercano Spiegeltrick: Die Handfläche des Wirkers überzieht sich mit einem spiegelnden silbrigen Schein
Invocatio: ein Dämon erscheint
Juckreiz, dämlicher!: Opfer wird von Juckreiz befallen
Objecto Obscuro: macht das bezauberte Objekt unsichtbar
Objectofixo: fixiert das bezauberte Objekt an seiner Unterlage
Objectovoco: das bezauberte Objekt antwortet hörbar auf Fragen
Paralysis: Opfer kann nichts mehr hören und fühlen
Pentagramma: saugt ein beschworenes Wesen in seine Heimatsphäre
Pfeil des Erzes/Feuers: der verzauberte Pfeil ändert sein Aussehen entsprechend dem Element
Salander Mutander: verwandelt das Opfer in ein anderes, kleineres Lebewesen
Schelmenkleister: der verzauberte Untergrund wird zäh und klebrig
Silentium: Geräusche in der verzauberten Zone werden unhörbar
Sinesigil unerkannt: das Gildensiegel des Bezauberten wird maskiert
Spurlos Trittlos: Spuren des Verzauberten verschwinden augenblicklich wieder
Stillstand: die Luft in der verzauberten Zone kühlt sich ab
Tlalucs Odem: erzeugt eine schillernde, süßlich ekelerregend stinkende Wolke
Traumgestalt: Opfer sieht/hört/etc. den Zauberwirker im Traum
Verschwindibus: der verzauberte Gegenstand verschwindet (im Limbus)
Visibili Vanitar: der Leib des Verzauberten wird unsichtbar
Zagibu Ubigaz: der verzauberte Schatz zerfällt zu Staub
Zappenduster: Licht und Feuer in der verzauberten Zone erlöschen
Zunge lähmen: die Zunge des Opfers wird gelähmt


Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 24 Aug 2016 16:12:44 Uhr
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Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Aug 2016 :  17:25:46 Uhr  Profil anzeigen
tja, das verdient direkt eine neue diskussion

so viel aufwand mit der liste, aber der sinn erschließt sich mir nicht ganz, denn konkret ist das ja nicht wirklich.
inwiefern müssen/sollten solche effekte denn dargestellt werden und inwiefern soll so manche darstellung das spiel bereichern?

es sollte klar sein, dass effekte wie von corpofesso, höllenpein, schelmenkleister, oder herzschlag ruhe nicht (und im hinblick auf unversehrtheit von körper und ausrüstung unter keinen umständen) gegenüber dem opfer, sondern VOM opfer dargestellt werden.
dies ist nicht nur das einfachste, sondern hat auch seine berechtigung, wie jede IT-verletzung.
nicht der angreifer ist in der pflicht, dass sich sein gegenüber verletzt fühlt und so aussieht, sondern der getroffen muss seine verletzungen ausspielen.

bei anderen dingen wie etwa zunge lähmen, könnte man sich auf einen effekt einlassen (z.b. durch eisspray), aber wo wird denn da die immersion gefördert/das telling verringert, wenn man erst OT abklären muss, ob das in ordnung ist und man dann eine halbe flasche eisspray draufsprühen muss?

so zauber wie eisenrost lassen sich nicht an beliebiger ausrüstug, sondern höchstens mit vorbereiteten props darstellen.
da gibt es einfach keine möglichkeit das beliebig im larp darzustellen.

und dann sind da noch dinge wie ein blitz im geist des opfers.
kann man schlicht und ergreifend nicht darstellen (und sollte man auch ausdrücklich nicht, da die leute wenigstens OT sehen sollten, was um sie herum geschieht).

schlussendlich gibt es noch zauber wie zappenduster, wo man sich fragen muss, ob sich der aufwand für einen seltenen schelmenzauber lohnt und warum es nicht einfach reicht, wenn nach der ansage alle lampen ausgemacht werden.

da ist auch eine spezifische fallbetrachtung nötig und man kann zu jedem einzelnen zauber einen thread öffnen und ideen sammeln, diskutieren und erörtern.


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