Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Archivierte Foren
 Vorlauf - Legenden von Thorwal VII
 Wunden bzw. Brüche
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

samusushi
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt am: 18 Aug 2007 :  12:14:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebes lvtw-team
ich habe eine frage zum thema knochenbrüche.
beim pen&paper- dsa ist das ja klar geregelt, dass ab halber konsitution eine Wunde(Bruch) verursacht wurde. Ich wollte mal fragen, wie das im larp geregelt ist, da dies mein 2. con ist und noch nicht so viel ahnung in den feinheiten habe.

freue mich sehr über antworten

samusushi

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2007 :  12:25:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Hallo,
zu Knochenbrüchen gibt es keine formale Regelung, das würde auch zu weit gehen.
Das bedeutet es liegt im Ermessen des Verletzten (ggf. auch in Abstimmung mit dem versorgenden Heiler), welche Art und Schwere von Verletzung vorliegt.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied


1694 Beiträge

Erstellt  am: 18 Aug 2007 :  14:31:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Als Heiler hast du ja super Möglichkeiten. Du stellst ja die Diagnose. ;)

Jezt ist dabei Feingefühl gefragt, deswegen die folgenden Erörterungen:

Es gibt Spieler, für die ist eine Verletzung vorrangig LE-Verlust und Heilen ein LE-Gewinn, und sie brauchen LE - möglichst schnell - um wieder battlen gehen zu können. Diesen Spielertypus wirst du als Heiler finden... und dann fertigst du ihn ab, denn einen Bruch brauchst du so jemandem nicht andrehen. Der wird auf keinen Fall den Arm auch nur 15 Minuten in der Schiene lassen. Der will raus, moschen.

Dann gibt es die Rollenspieler. Die erkennst du - nicht immer, aber oft - daran, dass sie Blut verwenden, verletzung darstellen und auch ausspielen. Und wenn sich da jemand ordentlich verhauen hat lassen... dann fragst du: "Bei den Göttern, Peraine hilf. Was hat Euch denn da erwischt?" z.B. während du die Kleidung wegtust und dann sagt der: "Ein Orkischer Streithammer..." und dann weißt du: "Ok, schwerer Treffer... Streithammer... Rollenspieler als Gegenüber: Da tob ich mich aus.". Dann hast du auch die CHance, dass der SC auch den ganzen Tag mit Schiene rumläuft, etc.

Bisschen lohnt es sich, die OT-Mechanismen auf Cons zu kennen. Vor der Endschlacht ist es für manche bissi haarig, Leuten Brüche anzuhexen. :) Danach... kannst du dafür inflationärer damit umgehen. Also lieber im späteren Verlauf der Cons, als gleich am Anfang.

Und... eben immer "mit" den anderen spielen. Dann kriegst du auch SCs, die freiwillig blöde Brüche haben, geil schreien, die Schienen anlassen, zur Nachuntersuchung kommen usw... spiel sie gut an. Dann kommt (nicht immer aber oft) was cooles zurück ;)

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Eslam vom weißen Quell
neues Mitglied


35 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2007 :  23:33:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube meine Fragen passen hier ganz gut dazu:
Wieviele getrocknete Einbeeren kann man als Anfängerheilerlehrlingscharackter mitschleppen (und darf man dafür Rosinen nehmen, die sind schließlich auch dunkel und nicht so giftig wie wirkliche Einbeeren)?

Wie macht ihr das mit Wundpulvern (also z.B. Vitriol) und Salben, stellt ihr die wirklich her oder nehmt ihr Salz und Butter oder ähnliche Ersatzstoffe?

Ein Lerchenvogel tat sich einst im Jägernetz verfangen
Er singt so süß, er singt so rein, als ob's ihn wieder könnt befrein.

Es graut der Tag, der Jäger kommt um ihm den Tod zu geben,
Es stirbt der Vogel, stirbt der Mensch, sein lied wird ewig leben!
Zum Anfang der Seite

SL-Stefan
Moderator


448 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2007 :  11:11:21 Uhr  Profil anzeigen
Kurz zur Info für die Neulinge.
Heilkräuter,Tränke, Salben etc.die im Spiel Lebenspunkte zurück geben sollen, müssen vor der Con von der SL zugelassen werden.

Am besten unter:
Moni@nostria-saga.de

Das ist unsere Sl-Peraine und die Kräuterbeauftragte.

Von der Regel ausgenommen sind Dinge oder gegenstände die nur zum ausspielen dienen. Zum beispiel der Alkohol um Wunden zu reinigen oder die Salbe die schmerzen lindert aber keine Le zurück gibt.

Was du nimmst um die Kräuter, Salben etc. darzu stellen bleibt dir überlassen. Bei Tränken z.B. hat sich Wasser mit Lebensmittelfarbe oder Fruchtsäfte bewährt.Bei Salben hat sich einfache Hautcreme oder Ringelblumensalbe ode sowas als recht nutzlich erwiesen. Bevor du allerdings Jemandem Kräuter verabreichst (in Form von Rosinen, Gemüse oder anderem tatsächlich Essbarem)versichere dich das keine Allergie oder so etwas vor liegt, sonst brauchen wir statt des Heilers tatsächlich einen Arzt. +g*

Grüße Sl-Tsa aka Sl-Steff
Zum Anfang der Seite

SL Julia
Moderator


124 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2007 :  17:33:50 Uhr  Profil anzeigen  Sende SL Julia eine ICQ Message
Ich würde auch keine Butter verwenden als Salbenersatz ^^ Ich glaube, das läßt sich niemand freiwillig auf die Haut schmieren. 0815 Hautcreme in ein hübsches Döschen verpackt tut den Job. ;) Alkohol wie Steff schrieb zB in einem Intime-igen Glasfläschchen, dazu Wundverbände (möglichst kein heutiger Mullverband sondern Stoffstreifen, billigen Stoff gibts zB bei Ikea). Dann kann man als Heiler noch jede Menge Kleinkram dabei haben, Beißholz, Kräuterbox, Nadel und Faden, Wasser etc. IT-Kräuter gibts in der Regel auch vor Ort zu finde. ;)

LG SL Julia aka Rahja

Steht ne SL allein im Wald, sagt sie "Haste mal Feuer?"...
Sie kämpft wie eine Katze...
Heroische-Milchbrötchen-ins-Ohr-Stopferin

Bearbeitet von: SL Julia am: 20 Aug 2007 17:35:19 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied


238 Beiträge

Erstellt  am: 20 Aug 2007 :  20:09:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab auch schon Heiler auf Larps gespielt (lang lang ists her... :D) und da hab ich als Salbe einfach ne stinknormale Kamillenhandcreme benutzt. Die hab ich in ein neutrales Gefäß umgefüllt und halt vor der Anwendung nachgefragt ob es okay ist. Hat ganz gut funktioniert.
Als Tränke kenn ich auch Wasser mit Lebensmittelfarbe.

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000