Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 zaubersprüche vs. mechagodzilla
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt am: 06 Jun 2007 :  14:22:33 Uhr  Profil anzeigen
es geht mir gerade wortwörtlich um die zaubersprüche im DSA-larp.

mir ist aufgefallen, dass einige magier unterschiedlich zaubersprüche anwenden.

von der erkennbarkeit expliziter gesten&co. einmal abgesehen, verkürzen manche ihre zaubersprüche und rufen einfach (beispielsweise) "HORIPHOBUS!" anstatt "HORIPHOBUS SCHRECKENSPEIN, fahr in deine glieder ein!" (natürlich mit ansage, falls notwendig)

ist das nun völlig egal, ob man die langen (echten) sprüche verwendet oder darf man im notfall (oder auch aus dem unwillen zum theatralischen rollenspiel) auch auf die kürzeren (P&P) sprüche, also die einfachen spruchnamen
("PARALYSIS STARR WIE STEIN", "FULMINICTUS DONNERKEIL", "HORRIPHOBUS SCHRECKGESTALT", etc.)
zurückgreifen?

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  14:31:46 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Das habe ich mal Benny als Chef der Magieregeln gefragt, weil ich diese dämlichen und albernen Schüttelreime als Zaubersprüche blöd find.

Herauskam, ich darf sagen was ich will, solange es die angegebene Zeit dauert (also bei Spontanzauber durchaus nur ein Wort) und die anderen verstehen können, was ich will.
Das hat zu meinem persönlichen Zauberstil geführt, wo ich bei längeren Zaubern, einmal den Spruchnamen sage, dann einen lateinischen Cantus und dann noch mal den Spruchnamen.

Zudem ist jeder Magier ein Individuum und die südlichen Akademien zaubern sogar auf Tulamidia und nicht auf Garethi (die Sprüche gibts irgendwo im Netz). Zudem wurden die blöden Reime mit der 4. Edi im PnP auch abgeschafft.

Mein persönliches Fazit: Zaubere, wie du willst. Mangelnde Erkennbarkeit geht halt zu deinen Lasten.

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.

Bearbeitet von: Delilah am: 06 Jun 2007 14:35:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  14:35:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Und ich hatte auf Nos5 zwei Balsams, von denen der eine nur blöd war (Zitat: "balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, noch viermal, eins") und der andere absolut genial, weil sich der zaubernde Magier wirklich viel Mühe mit dem Spruch gegeben hat und als Thorwaler irgendwas skandinavisch klingendes von sich gegeben hat...

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  14:45:27 Uhr  Profil anzeigen
Also grad beim Balsam finde ich es persönlich auch fürchterlich, einfach regelwerkgetreu nur 10x hintereinander "Balsam Salabunde" zu sagen. Auch mit dem alten Zusatz "heile Wunde" wird es nicht besser. Da ist wirklich etwas mehr Kreativität gefragt. Das Einzige, worauf man beim kreativ sein achten sollte, ist, daß man dem "Opfer" hinterher mitteilt, was genau man nun gezaubert hat. Damit man den Spruch auch erkennen und dementsprechend ausspielen kann.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  14:53:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
naja, man muss ja nicht komplett auf das "Balsam Salabunde" verzichten, sondern es eben - wie es der oben erwähnte Balsam-Vorbild-Magier gemacht hat - einfach schön verpacken.

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 06 Jun 2007 14:53:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  15:12:40 Uhr  Profil anzeigen
Wer übrigens gerne Bosparono-Versionen der Canti haben will, der schaue mal hier: http://www.alveran.org/index.php?id=1437

Auf Tulamidya gibt es viele Sprüche im Wolkenturm: http://www.wolkenturm.de/index.php?page=tul_magie

Leider ist die Liste nicht vollständig, aber ich verwende sie schon seit einiger Zeit im P&P. Der Runde und mir gefällt's. :)

Whack sa troidh, Fengeach!

---
Charaktere:
Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel
Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach
Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger
Zum Anfang der Seite

DarkNARF
Junior Mitglied

98 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  16:56:04 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
Ich finds auch schöne, wenn diese dämlichen Schüttelreime, nicht benutzt werden. Ich werde mich, sobald ich Zeit hab, mir nen Text überlegen und auf Latain übersetzen.

Ich finde Zaubersprüche können äußerst individuell sein, allein gestig und wortwahl und intonierung.
Hatte ich leider vor Nos keine Zeit mehr zu. Von daher war ich wohl eher gegenbeispiel :P
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  17:30:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos

Und ich hatte auf Nos5 zwei Balsams, von denen der eine nur blöd war (Zitat: "balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, balsam salabunde, noch viermal, eins") und der andere absolut genial, weil sich der zaubernde Magier wirklich viel Mühe mit dem Spruch gegeben hat und als Thorwaler irgendwas skandinavisch klingendes von sich gegeben hat...

Äh danke für die Blumen, aber das einzige was ich dazu von mir gegeben habe sollten eigentlich ein paar Sätze simples Schullatein sein das in dem Moment höchstens etwas fremdartig klang weil ich versuchte darzustellen dass es kein Kinderfasching ist schwer verwundet und verbrannt und mit dem letzten AsP noch jemanden zurückzuholen der grad schon dabei ist sich beim Check-In in Borons Hallen anzustellen und dementsprechend vielleicht etwas verbissen geredet habe ;) Da ich leider was skandinavische Sprachen angeht absolut anhungslos bin und auch Bosparano offizielle Lehrsprache in Thorwal ist ging ich mal davon aus dass Latein da ausreichen sollte. Aber freut mich dass der Zauber gut ankam, grad bei so etwas häufig gezaubertem wie dem Balsam versuche ich den auch immer etwas der Situation angemessen zu variieren.

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Edorian von Rabenmund, Donator Lumini und ehemaliger Quanionspilger (ST2, PzE2)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  22:04:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Egal was es war, es klang jedenfalls gut. Basta.

Zum Anfang der Seite

Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  22:56:37 Uhr  Profil anzeigen  Sende Puniner eine ICQ Message
Ja, das Latein/Bosparano gemurmelt stelle ich mir dann ganz nett vor und dann auch auf dem Höhepunkt/am Ende der Formel ruft man dann laut das "Schlüsselwort" Paralysis, Fulminictus, etc aber wenn der eigentliche bekannte Teil der Formel irgendwo im Gemurmel untergeht war das zwar schön gesprochen aber der andere schaut einen dann nur verwirrt an

Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht...
oder ?

Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  23:08:34 Uhr  Profil anzeigen
Prinzipiell ein gültiger Einwand aber ich denke bei einem Balsam sicherlich kein ernsthaftes Problem da man hinterher sowieso ansagen muss wieviel LE der andere zurückbekommt.

Ragnar Svenjason, Galdmader der Schule der Hellsicht zu Thorwal (LvT, FK, Nos, ZG2, CM5.5/6, PzE3)
Rahjadan Bärfried von Dunkelstein-Löwenhaupt, Diener der schönen Göttin und Verbreiter von Frohsinn und Gemütlichkeit in Weiden, Tobrien und weit darüber hinaus (SdB5, DGT)
Arras rach al'Shifai, gildenloser Heilmagus mit gewissen Berührungsängsten (HdS1/1.5/2)
Zum Anfang der Seite

Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  23:14:02 Uhr  Profil anzeigen  Sende Puniner eine ICQ Message
Ich dachte auch eher an etwas lautere, "Action" reichere Szenen wo die "Schlüsselwörter" klar rüberkommen sollten/müssen. Aber zumeist beim
Balsam/Analysis/Arcanovi/etc hat man ja meist seine Ruhe/Zeit ggf. die Aufmerksamkeit anderer und kann schön seine wohlklingenden Formeln brabbeln

oder ?

Bearbeitet von: Puniner am: 06 Jun 2007 23:16:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2007 :  23:34:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Puniner

Ja, das Latein/Bosparano gemurmelt stelle ich mir dann ganz nett vor und dann auch auf dem Höhepunkt/am Ende der Formel ruft man dann laut das "Schlüsselwort" Paralysis, Fulminictus, etc

Finde ich gut. Ein Magier, der sich kurz konzentriert, dann zu murmeln und zu gestikulieren anfängt, die Lautstärke steigert und nach ein paar Sekunden dann die eigentliche Formel mit Geste vollführt ruft, wirkt einfach glaubwürdiger.
Lediglich die Formel runter zu rattern mit Minimalgeste wirkt in meine Augen oft unmotiviert oder unglaubwürdig, weil zu freizauberisch. Gerade die Wirkdauer sehe ich als gute Möglichkeit die Zauberstufe darzustellen.

Außerdem: Ein Magier, der durch sein Verhalten erkennen lässt, "hier passiert gleich was" hat im Larp seltener das Problem, dass sein Opfer nicht mitkriegt, dass etwas passiert. Das klassische Problem "ach so, du hast gezaubert.... was denn?" kann man so reduzieren, indem man durch gewisse Show, Blickkontakt etc. die Aufmerksamkeit schon vorher auf sich lenkt.

Bearbeitet von: Steve am: 06 Jun 2007 23:38:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Perian Erlengrund
fleißiges Mitglied

108 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  09:57:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Perian Erlengrund eine ICQ Message
Also manche Schütteleime finde ich ganz gut. Mein Liebling ist "Blitz Dich find, werde Blind !". Quasi der sich selbst erklärende Zauber. Leider wusste der betroffene NSC nicht wie er ihn ausszuspielen hatte
Ich persönlich mag die Reime und habe sie oft wie möglich versucht zu verwenden. Die Zauber in dieser Form sind einfach etwas DSA urtypisches, ab und zu etwas trashig, aber im grossen und ganzen recht witzig
Beim Balsam habe ich mir schon der Con einen Kopf gemacht, wie ich ihn ausspielen soll. Im Endeffekt habe ich abwechselnd die Formel (inkl "Heile Wunde" ) und ein kurzes Stossgebet an die Mutter Peraine formuliert, bis ich dann 10x mal durch war.

Bruder Perian,
Mitglied der Frateritas et Sororitas Anconiae,
Adeptus der Akademie von Licht und Dunkelheit zu Nostria (Nos 5, SL 1)

Praiolund Trontsand, Novize der Kirche des Herrn Praios (Nos 6)

Goswin Ravensberger, Alchemist (LvT, Nos 7)

Seine Gnaden Greifhardt von Hartsteen, Geweihter des Herrn Praios (Nos 8)
Zum Anfang der Seite

Delta
fleißiges Mitglied

114 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  12:20:08 Uhr  Profil anzeigen
Ich gehöre jetzt auch eher zur "Reim - Nein Danke"-Fraktion, die gereimten Zaubersprüche waren für mich auch immer eher ein Grund einen Bogen um DSA zu machen, waren einfach zu viele zu alberne für mich darunter, hab eben auch erst mit der 4. Ed. wirklich mit DSA angefangen, von daher werde ich auch im LARP die gereimten Formeln vermeiden wo immer es geht. Gerade bei einem Gildenmagier finde ich sie auch einfach nicht angebracht, da ist doch ein wenig Bosparano/Tulamidya/whatever deutlich passender als irgendein simpler "garethischer" Reim.

Zum Anfang der Seite

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  12:50:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Klicken Sie hier um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
Also ich finde auch wichtig das im "Kampfgetümmel" rüberkommt um was es sich für einen Zauber handelt. "fulminictus Donnerkeil" sagt einem langjährigen DSA Spieler natürlich alles. Aber ich stell mir dann immer jemand vor der das erste mal beim LARP ist und noch keine Ahnung hat was der Magier von ihm will.

Deswegen wäre eine klare Ansage immer sehr wichtig wie "Feuerball 3" oder "Blitz dich find.. Blindheit" das erleichtert das Auspielen ungemein, auch wenn es vieleicht DSA untypisch ist.

Ich nehme mal an keiner erwartet von einem Neuling das er alle dSA Zauber auswendig kennt oder?

Zum Anfang der Seite

Puniner
neues Mitglied

41 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  13:06:28 Uhr  Profil anzeigen  Sende Puniner eine ICQ Message
Ich würde auf keinem Fall, auch nicht im Schlachtgetümmel, meine Zauber so verstümmeln/verkürzen das jeder schadensverursachende Kampfzauber dann ein Feuerball 1-X oder dergleichen wird.

Dann wäre es doch besser beim Check in jedem "Neuling" einen Zettel in die Hand zu drücken auf dem die häufig genutzten Kampf/Spontanzauber draufstehen aber das wäre dann wieder Arbeit für die Orga die umgangen werden könnte wenn sich auch Neulinge mal vorab etwas durch die Magieregeln wühlen.

Ich denke sowas wie Feuerball/"Lightningbolt"/Blind sollte höchstens auf Aventurienfernen Großlarps gebrüllt werden, wenn überhaupt...

oder ?

Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  13:08:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: DaKerk

Ich nehme mal an keiner erwartet von einem Neuling das er alle dSA Zauber auswendig kennt oder?

Klar. Aber so viele im Kampf wichtige Zauber gibts ja nun nicht. Und sich zu merken Blitz = geblendet, Horriphobus = Angst etc ist kein Hexenwerk. Bei anderen Larps wird von mir ja auch erwartet dass ich weiß was ein Windstoß macht.
Ich hab nur den Eindruck dass sich manche Leute die Regeln überhaupt nicht durchlesen. Das sind dann auch die, die gar nicht wissen was "Stop" bedeutet (anderer Thread, soll hier auch gar nicht diskutiert werden, dient nur als Beispiel).

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Markud al Olibano
neues Mitglied

40 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  13:25:48 Uhr  Profil anzeigen
@Steve Sehe ich ebenso. Gut dargestellt war es, wenn z.B. beim Blitz statt keiner bis einer plötzlich 3 Gegner geblendet mimen bzw. beim Fulminictus mehrere Gegner umfallen (alles schon erlebt...)

Irgendwo gab es die Sprüche auch auf Pseudothrowalsch, falls ich sie finde füge ich sie hier ein

Thorolf Laskesson, Galdmadr und Runaman von der Runjasko (LvT 5,6 - derzeit auf Handelsfahrt)

Iskir Beornhildsson, Bäcker (LvT 7,8 - in Svennaholm ansässig)
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  14:31:28 Uhr  Profil anzeigen
Es gab mal eine Seite zur olporter Runajasko, wo die thorwalschen Versionen nach meiner Erinnerung zu finden waren. Leider ist die Seite meines Wissens nach mittlerweile vom Netz. Ich kann sie jedenfalls nicht mehr finden.

---
Charaktere:
Zum Anfang der Seite

DaKerk
Junior Mitglied

72 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  17:38:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche DaKerk's Homepage  Sende DaKerk eine ICQ Message  Klicken Sie hier um DaKerk's MSN Messenger Adresse anzuzeigen.  Sende DaKerk eine Yahoo! Message
Zitat:
Original erstellt von: Oberoberhexe
Klar. Aber so viele im Kampf wichtige Zauber gibts ja nun nicht. Und sich zu merken Blitz = geblendet, Horriphobus = Angst etc ist kein Hexenwerk. Bei anderen Larps wird von mir ja auch erwartet dass ich weiß was ein Windstoß macht.

Aber "Windstoß" erschließt sich doch von selbst oder? Wärend Horriphobus... da müsste ich selbst kurz überlegen.

@Punier
Nein nein, auf keinen Fall nur ein Wort, da hast du mich Falsch verstanden. Es sollte schon ein möglichst Überzeugender Spruch sein (ob nun mit Gesten oder Wörtern, am besten beides) aber am Ende sollte dann ein Stichwort gebrüllt werden damit ich weiß was ich tun soll.

Und zu Regelwerk lesen, grade das Aventurien Regelwerk ist so umfangreich das ich ja grademal mit den Kampfregeln klar komme.

Zum Anfang der Seite

Oberoberhexe
fleißiges Mitglied

238 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  19:19:41 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: DaKerk

Aber "Windstoß" erschließt sich doch von selbst oder? Wärend Horriphobus... da müsste ich selbst kurz überlegen.

Naja mir wurd als NSC beim Windstoß eingeprügelt schon die pseudolateinische Formel zu erkennen und entsprechend zu reagieren

Und der Horriphobus ist doch nun wirklich einfach zu merken wenn man den auch nur ein einziges Mal überfliegt. Es ist der einzige Spruch der so ähnlich heißt wie Horrorfilm..
Wegen mir muss auch echt keiner Sprüche pauken, ich spiel eh keine Magier, aber ich mein nur, wenn man schon Monate vorher Gewandung näht und an seiner Rolle bastelt kann man sich doch auch kurz die 5 Kampfzauber soweit anschaun dass man sie wiedererkennt. Reicht ja schon wenn man sich grob erinnert "Das Ding mit Horri war Angst, das Blitzdings blendet, das mit Igni ist Feuer.." (wobei man bei Schadenszaubern sowieso den Schaden ansagen muss, von daher sollte der eh klar sein.

Ich will auch wirklich keinen anmeckern, es ist nur für die Magier unglaublich frustrierend wenn nach ihren Zaubern jemand nur entweder verwirrt schaut oder gar nicht reagiert, und quer übers Schlachtfeld Erklärungen zu brüllen ist für die Stimmung auch nicht so tauglich.

Wenn mir der Horriphobus nix sagt, dann sagt mir genau genommen "Angst" etc auch nicht viel mehr weil ich dann immernoch nicht weiß dass ich jetzt effektiv erstmal 5 Minuten in den Wald rennen soll. Gab auch soweit ich das gehört habe durchaus Leute die das mit der Angst begriffen hatten aber dann einfach nur zwei Schritte rückwärts gingen und sich nen neuen Gegner gesucht haben..

Ilke, thorwalsche Godi und Verbreiterin von Weisheiten, die keiner hören will [LvT, CM5.5, CM6, PzE3]
Livi Badstübner, gerasimer Adepta Minor (die kleine mit den spitzen Ohren und dem ausgeprägten Sinn für Dämokratie^^)[ZG2]
Jeliana von Bregelsaum, Abgängerin der Akademie Perricum [ST2, PzE2]
Danje, weidener Novizin der Rahjakirche ("Setz' dich, nimm dir nen Keks") [SdB5]
Alisanya Babek, aranische Frau mit der Schlange in der Tasche, die ganz bestimmt keine Hexe ist [HdS1]
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2007 :  22:02:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Gab auch soweit ich das gehört habe durchaus Leute die das mit der Angst begriffen hatten aber dann einfach nur zwei Schritte rückwärts gingen und sich nen neuen Gegner gesucht haben

Das ist leider ein häufig beobachtetes Phänomen. Es tritt vor allem bei Angst-Zaubern auf, indem plötzlich die vom Spieler angedachte Coolness (Artikel dazu im Wolkenturm) seines Chars durch Fremdeinwirken zum Versagen gebracht wird. Seinen unerschütterlichen, eisenharten, stolzen Charakter plötzlich zum winselnden, panisch kreischenden Angsthasen werden lassen zu müssen, fordert viel Überwindung... für viele zu viel.
Ringt sich der Betroffene nicht dazu durch die Charakter-Coolness sausen zu lassen, ist das Ergebnis meistens eine mehr oder weniger unmittelbare Form von Ignoranz oder allgemeiner Frust.

einfache Lösungen:
- Charaktere weniger "cool" auslegen
- für Zauberer: auf Angst-Sprüche (Horriphobus, Böser Blick, Eigene Ängste, Schwarzer Schrecken...) verzichen und durch z.B. Höllenpein, Atemnot ersetzen.
- Magieresistenz steigern... immer cool sein zu können ist halt nicht billig
Zum Anfang der Seite

Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied

320 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jun 2007 :  17:54:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe auf meinem alten Rechner noch die Zauberliste auf thorwalsch gefunden. Falls sie jemand haben möchte, könnte ich sie ihr/ihm gerne per Mail schicken.

---
Charaktere:
Zum Anfang der Seite

Markud al Olibano
neues Mitglied

40 Beiträge

Erstellt  am: 15 Jun 2007 :  15:20:17 Uhr  Profil anzeigen
@Yngvar Das wäre toll (ich schick Dir meine Adresse als PM) - mein alter Rechner fährt leider nicht mehr hoch und WENN ich sie irgendwo hatte, dann da :-(((

Vielen Dank für das Angebot

Wolf

Thorolf Laskesson, Galdmadr und Runaman von der Runjasko (LvT 5,6 - derzeit auf Handelsfahrt)

Iskir Beornhildsson, Bäcker (LvT 7,8 - in Svennaholm ansässig)
Zum Anfang der Seite

Cersia
neues Mitglied

11 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2007 :  15:41:40 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe ein ähnliches Problem mit Zauberformeln.
Ich spiele einen Druiden und habe keine Ahnung was die für Formeln benutzen ( Internetrecherchen ergaben auch nichts)
Im P&P Regelwerk steht "Tatsache ist, dass die Druiden ausgesprochen konzentriert zaubern und die Matrices der Zauber so verinnerlichen, dass sie in ihrer eigenen Representation nur besondere Zaubergesten, nicht aber das gesprochene Wort benötigen, um einen Spruch zur Wirkung zu bringen " (AZ S.25)
Ohne Spruchkomponente wird aber kaum jemand merken, dass er gerade verzaubert wird.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich damit ich nicht die ganze Zeit " Band und Fessel, Band und Fessel ...etc. " rufen muss?
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 19 Aug 2007 :  18:16:48 Uhr  Profil anzeigen
Zaubere in der direkten Sicht des zu Verzaubernden und mache deutliche Gesten. Dann sag ihm leise, was du getan hast (oder informier die SL und laß sie ihm das sagen - vor allem, wenn du heimlich oder gar auf Distanz zauberst). Das wäre jedenfalls mein Vorschlag.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000