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Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 08:13:26 Uhr
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Da es ja jetzt in mehreren Threads die Diskussion gab, inwieweit es den Leuten zuzumuten ist, bestimmte Zauber zu kennen, habe ich hier einmal eine Liste mit 5 bzw. 9 Zaubern aufgestellt, ich ich für kennenswert halte. Die 5 Standart-Kampfzauber sind denke ich recht klar abgegrenzt. Mehr finde ich im Moment nicht. Allerdings handelt es sich nur um die Zauber, die jemand anderes schnell ausspielen muss. Armatrutz, Balsam etc. sind extra nicht aufgeführt.
Blitz Dich find: Blendung für 5-25 Sekunden (je nach Zauberstufe) Fulminictus Donnerkeil: Direktschaden nach Ansage Horriphobus Schreckenspein: Magier erscheint als Albtraumwesen, erzeugt so viel Angst, dass man wegrennt oder sich in eine Ecke kauert. Dauer 1-5 Minuten. Ignifaxius Flammenstrahl: Feuerlanze, Schaden nach Ansage (Rüstung zählt) Paralysis starr wie Stein: Erstarrung des Opfers, keine Verwundbarkeit mehr durch irgendetwas phyisches (auch nicht durch mag. oder gew. Waffen), 1-5 Minuten.
Ich habe jetzt zwar mal die Feinheiten wie Dauer dazugeschrieben, aber nicht mal die ist sonderlich wichtig. Nur die Auswirkung. Für alle, die noch ein bisschen mehr kennen wollen, empfehlen sich noch folgende 4 Zauber, die ebenfalls recht schnell gesprochen werden können.
Bannbaladin: Freundschaft zum Zauberer für 5-25 Minuten Plumbumbarum schwerer Arm: Verlangsamt Angriffsgeschwindigkeit und verhindert Kampfsonderfertigkeiten (meist auf mehrere Gegner) (1-5 Minuten) Panik überkomme euch: Alle, die den Magier sehen und hören können, suchen angsterfüllt das Weite (1-5 Minuten) Höllenpein zerreiße Dich: Unerträgliche Schmerzen (am Boden winden) für 10-50 Sekunden, Abbruch des Zaubers, wenn Schaden erlitten wird (Schlag auf Opfer etc.)
Diese weiteren vier Zauber sind allerdings jetzt nicht so explizit abgegrenzt, man könnte sicherlich noch etwas weglassen bzw. dazufügen und darüber diskutieren, welche Zauber hier hinein gehören und welche nicht. Sie stellen meine persönliche Meinung über wichtige Zauber dar.
Und nochmal, auch hier ist die Liste nicht darauf aus, die häufigst verwendeten Zauber zu nennen, sondern nur die, die ein Nichtmagier mit kurzer Anweisung oder am Besten ohne Anweisung ausspielen sollte.
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Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
Bearbeitet von: Bernhelm am: 08 Jun 2007 08:15:38 Uhr
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Bobel
Junior Mitglied
77 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 10:46:58 Uhr
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Hi,
Zitat: Original erstellt von: Bernhelm Bannbaladin: Freundschaft zum Zauberer für 5-25 Minuten
ich denke bei diesem Zauber waere es nicht so wichtig das man ihn kennt, oder zumindest sowas wie dauer nicht, da man hier genug zeit hat sich zu erklaeren...
Zitat:
Panik überkomme euch: Alle, die den Magier sehen und hören können, suchen angsterfüllt das Weite (1-5 Minuten)
hmm, muss ich den magier sowohl sehen wie auch hoeren koennen? denn irgendwie fehlt in den meisten schlachten das zweite..
Ansonsten koennte ich mir zumindest auf SL-Cons oder wenn mehrere NSC den Zauber einsetzen werden. dieser Zauber bei dem man sichvor allem schwarzen fuerchtet. Da wusste naemlich selbst ich als langjaehriger DSA spieler erst nicht wie darauf reagieren. und in den schwarzen landen begegnet man dem ja oefters |
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Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 12:11:09 Uhr
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du meinst wohl Schwarzer Schrecken. Ist von der Wirkung her ähnlich wie der Horriphobus, also ein Furcht-Zauber, mit dem Unterschied, dass man panische Angst vor der Farbe Schwarz (schwarze Flächen/Objekte ab Größe einer Handfläche) bekommt.
Wirkt 5 Minuten pro Stufe, die Panik geht aber auch früher vorbei, wenn man ausser Sicht des schwarzen Objekts kommt. Toll in der Nacht oder gegen jemanden, der schwarz gekleidet ist. ;) |
Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 12:22:34 Uhr |
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Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 12:29:48 Uhr
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ich zitiere einfach aus unserem Regelwerk:
Zitat: Panik überkomme euch! Wirkung: Dieser Zauber bewirkt bei allen Personen, die den Zauberer gut erkennen können eine panische Furcht vor ihm und suchen schreiend das Weite.
Wer die Auflistung aller Zauber mit allen Daten möchte, ohne jedesmal einen magiebegabten Charakter im Tool zu erschaffen: komplette Zauberliste. |
Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 12:48:44 Uhr |
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Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 12:55:20 Uhr
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"Schwarzer Schrecken" wäre DAS perfekte Durcheinander auf einem Schlachtfeld! Trifft aber, soweit mir bekannt, Freund und Feind gleichermassen. Will heissen, alles, sowohl die SC als auch die NSC-Seite würde in wilder Panik auseinanderrennen. Auf der SC-Seite häbe es sicher eine besondere Furcht vor allen Boronis und Golgariten, auf der NSC-Seite besonders vor entsprechend gekleideten Magiern und Nekromanten. Wäre bestimmt mal lustig, das zu sehen. Wäre auch fein für die Burgbelagerten gewesen. Das haben wir mal auf einer belagerten Burg im P&P gemacht. "Schwarzer Schrecken" auf ein grosses schwarzes Banner und das dann von der Burgmauer gehängt. In direkter Sichtweite des feindlichen Heerlagers. *g* |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
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Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 13:15:59 Uhr
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Schwarzer Schrecken ist in der Grundform ein borbaradianischer Berührungszauber und wirkt nur auf 1 Opfer. Im P&P lassen sich diese Schwächen zwar durch Mehrfachmodifikation wegmodifizieren, im abgespeckten Larp-Regelwerk geht das aber nicht. |
Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 13:18:35 Uhr |
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Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 13:24:16 Uhr
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Och schade. Wäre zu schön gewesen.
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Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
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Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 13:59:54 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Steve
Schwarzer Schrecken ist in der Grundform ein borbaradianischer Berührungszauber und wirkt nur auf 1 Opfer. Im P&P lassen sich diese Schwächen zwar durch Mehrfachmodifikation wegmodifizieren, im abgespeckten Larp-Regelwerk geht das aber nicht.
Mhm, merke - NSC sollten sich ihre Zauber besser durchlesen *g* Denn ich habe den Schwarzen Schrecken auf Sicht abbekommen, nicht durch Berührung. |
Das Duché du Châteauyon |
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Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 08 Jun 2007 : 14:40:35 Uhr
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passiert im Eifer des Gefechts. Man denke sich einfach es wäre ein Horriphobus (7 m Reichweite) gewesen, dann passt wieder alles. Ist ja in der Wirkung i.d.R. ähnlich (außer nachts). |
Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 14:42:02 Uhr |
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Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 06 Jul 2007 : 16:14:08 Uhr
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Zitat: Original erstellt von: Bobel
Zitat:
Panik überkomme euch: Alle, die den Magier sehen und hören können, suchen angsterfüllt das Weite (1-5 Minuten)
hmm, muss ich den magier sowohl sehen wie auch hoeren koennen? denn irgendwie fehlt in den meisten schlachten das zweite..
wenn du ihn nicht hörst wie weisst du dann das er dich verzaubert hat? wer sich als magier inner schlacht nich verständlich mach hat pech gehabt. wenn ich nicht weiss was mich verzaubert kann ich es nicht ausspielen und es würde noch mehr stören, wenn ich schnell OT nachfrage oder? |
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Bernhelm
fleißiges Mitglied
163 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2007 : 08:03:54 Uhr
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Einfache Erklärung dazu: Im P&P reicht alleine das Sehen des Magiers, im Larp ist es in der Zauberliste aber explizit angegeben, dass man ihn auch hören muss. Wohl genau aus dem Grund der Durchführbarkeit.
Und was den Schwarzen Schrecken angeht: Ich habe ihn nicht aufgeführt, weil zumindest im P&P angegeben ist, dass die Berührung die komplette Zauberdauer (3 Aktionen also 4,5 Sekunden lang) aufrechterhalten werden muss. Insofern ist er in meinen Augen kein Kampfzauber. Im Larp-Regelwerk ist es unklarer formuliert, eine Berührung benötigt er aber in jedem Fall. Im übrigen ist das bei allen Borbaradianerzaubern so (bis auf den Panik überkomme euch).
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Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3 Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3 Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6 Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7 Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia |
Bearbeitet von: Bernhelm am: 07 Jul 2007 08:14:15 Uhr |
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Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 07 Jul 2007 : 11:23:27 Uhr
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Vielleicht an dieser Stelle für den Zauberlehrling (hihi) interessant:
Eine kleine Anleitung, wie du Zauber so durchführst, dass deine Chancen, vom Bezaubernten eine Rektion zu erhalten, (hoffentlich deutlich) größer als Null ist. :)
http://www.augedergasse.de/html/larp_zauberei.htm
*Eigenwerbeblock einspiel* *Fanfarenstöße*
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
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