Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Zauberliste für SCs und NSCs
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt am: 08 Jun 2007 :  08:13:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Da es ja jetzt in mehreren Threads die Diskussion gab, inwieweit es den Leuten zuzumuten ist, bestimmte Zauber zu kennen, habe ich hier einmal eine Liste mit 5 bzw. 9 Zaubern aufgestellt, ich ich für kennenswert halte.
Die 5 Standart-Kampfzauber sind denke ich recht klar abgegrenzt. Mehr finde ich im Moment nicht. Allerdings handelt es sich nur um die Zauber, die jemand anderes schnell ausspielen muss. Armatrutz, Balsam etc. sind extra nicht aufgeführt.

Blitz Dich find: Blendung für 5-25 Sekunden (je nach Zauberstufe)
Fulminictus Donnerkeil: Direktschaden nach Ansage
Horriphobus Schreckenspein: Magier erscheint als Albtraumwesen, erzeugt so viel Angst, dass man wegrennt oder sich in eine Ecke kauert. Dauer 1-5 Minuten.
Ignifaxius Flammenstrahl: Feuerlanze, Schaden nach Ansage (Rüstung zählt)
Paralysis starr wie Stein: Erstarrung des Opfers, keine Verwundbarkeit mehr durch irgendetwas phyisches (auch nicht durch mag. oder gew. Waffen), 1-5 Minuten.

Ich habe jetzt zwar mal die Feinheiten wie Dauer dazugeschrieben, aber nicht mal die ist sonderlich wichtig. Nur die Auswirkung.
Für alle, die noch ein bisschen mehr kennen wollen, empfehlen sich noch folgende 4 Zauber, die ebenfalls recht schnell gesprochen werden können.

Bannbaladin: Freundschaft zum Zauberer für 5-25 Minuten
Plumbumbarum schwerer Arm: Verlangsamt Angriffsgeschwindigkeit und verhindert Kampfsonderfertigkeiten (meist auf mehrere Gegner) (1-5 Minuten)
Panik überkomme euch: Alle, die den Magier sehen und hören können, suchen angsterfüllt das Weite (1-5 Minuten)
Höllenpein zerreiße Dich: Unerträgliche Schmerzen (am Boden winden) für 10-50 Sekunden, Abbruch des Zaubers, wenn Schaden erlitten wird (Schlag auf Opfer etc.)

Diese weiteren vier Zauber sind allerdings jetzt nicht so explizit abgegrenzt, man könnte sicherlich noch etwas weglassen bzw. dazufügen und darüber diskutieren, welche Zauber hier hinein gehören und welche nicht. Sie stellen meine persönliche Meinung über wichtige Zauber dar.

Und nochmal, auch hier ist die Liste nicht darauf aus, die häufigst verwendeten Zauber zu nennen, sondern nur die, die ein Nichtmagier mit kurzer Anweisung oder am Besten ohne Anweisung ausspielen sollte.

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia

Bearbeitet von: Bernhelm am: 08 Jun 2007 08:15:38 Uhr

Bobel
Junior Mitglied

77 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  10:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

Zitat:
Original erstellt von: Bernhelm
Bannbaladin: Freundschaft zum Zauberer für 5-25 Minuten

ich denke bei diesem Zauber waere es nicht so wichtig das man ihn kennt, oder zumindest sowas wie dauer nicht, da man hier genug zeit hat sich zu erklaeren...

Zitat:

Panik überkomme euch: Alle, die den Magier sehen und hören können, suchen angsterfüllt das Weite (1-5 Minuten)

hmm, muss ich den magier sowohl sehen wie auch hoeren koennen? denn irgendwie fehlt in den meisten schlachten das zweite..

Ansonsten koennte ich mir zumindest auf SL-Cons oder wenn mehrere NSC den Zauber einsetzen werden. dieser Zauber bei dem man sichvor allem schwarzen fuerchtet. Da wusste naemlich selbst ich als langjaehriger DSA spieler erst nicht wie darauf reagieren. und in den schwarzen landen begegnet man dem ja oefters
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  12:11:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
du meinst wohl Schwarzer Schrecken.
Ist von der Wirkung her ähnlich wie der Horriphobus, also ein Furcht-Zauber, mit dem Unterschied, dass man panische Angst vor der Farbe Schwarz (schwarze Flächen/Objekte ab Größe einer Handfläche) bekommt.

Wirkt 5 Minuten pro Stufe, die Panik geht aber auch früher vorbei, wenn man ausser Sicht des schwarzen Objekts kommt. Toll in der Nacht oder gegen jemanden, der schwarz gekleidet ist. ;)

Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 12:22:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  12:29:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
ich zitiere einfach aus unserem Regelwerk:

Zitat:
Panik überkomme euch!
Wirkung:
Dieser Zauber bewirkt bei allen Personen, die den Zauberer gut erkennen können eine panische Furcht vor ihm und suchen schreiend das Weite.

Wer die Auflistung aller Zauber mit allen Daten möchte, ohne jedesmal einen magiebegabten Charakter im Tool zu erschaffen: komplette Zauberliste.

Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 12:48:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  12:55:20 Uhr  Profil anzeigen
"Schwarzer Schrecken" wäre DAS perfekte Durcheinander auf einem Schlachtfeld! Trifft aber, soweit mir bekannt, Freund und Feind gleichermassen. Will heissen, alles, sowohl die SC als auch die NSC-Seite würde in wilder Panik auseinanderrennen. Auf der SC-Seite häbe es sicher eine besondere Furcht vor allen Boronis und Golgariten, auf der NSC-Seite besonders vor entsprechend gekleideten Magiern und Nekromanten.
Wäre bestimmt mal lustig, das zu sehen.
Wäre auch fein für die Burgbelagerten gewesen. Das haben wir mal auf einer belagerten Burg im P&P gemacht. "Schwarzer Schrecken" auf ein grosses schwarzes Banner und das dann von der Burgmauer gehängt. In direkter Sichtweite des feindlichen Heerlagers. *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  13:15:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Schwarzer Schrecken ist in der Grundform ein borbaradianischer Berührungszauber und wirkt nur auf 1 Opfer. Im P&P lassen sich diese Schwächen zwar durch Mehrfachmodifikation wegmodifizieren, im abgespeckten Larp-Regelwerk geht das aber nicht.

Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 13:18:35 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  13:24:16 Uhr  Profil anzeigen
Och schade. Wäre zu schön gewesen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Felian
Senior Mitglied

707 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  13:59:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Felian's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Steve

Schwarzer Schrecken ist in der Grundform ein borbaradianischer Berührungszauber und wirkt nur auf 1 Opfer. Im P&P lassen sich diese Schwächen zwar durch Mehrfachmodifikation wegmodifizieren, im abgespeckten Larp-Regelwerk geht das aber nicht.

Mhm, merke - NSC sollten sich ihre Zauber besser durchlesen *g* Denn ich habe den Schwarzen Schrecken auf Sicht abbekommen, nicht durch Berührung.

Das Duché du Châteauyon
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 08 Jun 2007 :  14:40:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
passiert im Eifer des Gefechts. Man denke sich einfach es wäre ein Horriphobus (7 m Reichweite) gewesen, dann passt wieder alles. Ist ja in der Wirkung i.d.R. ähnlich (außer nachts).

Bearbeitet von: Steve am: 08 Jun 2007 14:42:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Zhedor
neues Mitglied

41 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2007 :  16:14:08 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Bobel

Zitat:

hmm, muss ich den magier sowohl sehen wie auch hoeren koennen? denn irgendwie fehlt in den meisten schlachten das zweite..

wenn du ihn nicht hörst wie weisst du dann das er dich verzaubert hat?
wer sich als magier inner schlacht nich verständlich mach hat pech gehabt. wenn ich nicht weiss was mich verzaubert kann ich es nicht ausspielen und es würde noch mehr stören, wenn ich schnell OT nachfrage oder?
Zum Anfang der Seite

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2007 :  08:03:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Einfache Erklärung dazu: Im P&P reicht alleine das Sehen des Magiers, im Larp ist es in der Zauberliste aber explizit angegeben, dass man ihn auch hören muss. Wohl genau aus dem Grund der Durchführbarkeit.

Und was den Schwarzen Schrecken angeht: Ich habe ihn nicht aufgeführt, weil zumindest im P&P angegeben ist, dass die Berührung die komplette Zauberdauer (3 Aktionen also 4,5 Sekunden lang) aufrechterhalten werden muss. Insofern ist er in meinen Augen kein Kampfzauber. Im Larp-Regelwerk ist es unklarer formuliert, eine Berührung benötigt er aber in jedem Fall. Im übrigen ist das bei allen Borbaradianerzaubern so (bis auf den Panik überkomme euch).

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia

Bearbeitet von: Bernhelm am: 07 Jul 2007 08:14:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jul 2007 :  11:23:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Vielleicht an dieser Stelle für den Zauberlehrling (hihi) interessant:

Eine kleine Anleitung, wie du Zauber so durchführst, dass deine Chancen, vom Bezaubernten eine Rektion zu erhalten, (hoffentlich deutlich) größer als Null ist. :)

http://www.augedergasse.de/html/larp_zauberei.htm

*Eigenwerbeblock einspiel* *Fanfarenstöße*

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.