Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Was nervt dich an Larp?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2007 :  13:19:41 Uhr  Profil anzeigen
ob man das eine oder das andere bevorzugt sei natürlich jedem selbst überlassen
ich nehme an, dass die leute, die zu einem "freien spiel" erscheinen zumindest zum fast vollständigen teil an der vernunft und am "ehrenvollen" spiel derart interessiert sind, dass sie selbst entsprechend handeln
(da kann unter umständen auch ein "kleiner kreis" von 200 leuten zusammenkommen)

nur bei beispielsweise DSA, das auf viele götter/element/magiearten aufbaut, erscheint es angebracht solche schadensarten gegen dämonen/feenwesen/paktierer/etc. anzusagen

von "2-1-geweihtpraios2-1-3-hammerschlag5-2-2" lass ich mich eigentlich überhaupt nicht stören
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2007 :  15:28:21 Uhr  Profil anzeigen
Ich dagegen empfinde es als sehr störend.
Daher finde ich es auch völlig okay, wenn es unterschiedliche Spielweisen auf den verschiedenen Cons gibt. Dann können diejenigen, die gerne mit Punkten spielen, das tun und diejenigen, die gerne ohne Ansagen spielen, haben auch die Chance, das zu tun. Mal so, mal so. Ist für jeden was dabei.
Da hab ich mal höchst maraskanische Gefühle: Preiset die Vielfalt!

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2007 :  17:11:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

von "2-1-geweihtpraios2-1-3-hammerschlag5-2-2" lass ich mich eigentlich überhaupt nicht stören

Also ich glaube nicht, dass man in so einem Kampf eine Stimmung aufbauen kann, die über "4 minus 2 minus 1, mist, noch 1 LE..." hinausgeht. Ich kann es nicht. Wenn ich mich kämpferisch messen will, geh ich in nen Sportverein. Da geht es dann um Punkte und Wertungen und der Bessere gewinnt.

Wenn ich rollenspielen will, geh ich zum Larp. "Spielen" und "Rechnen" sind für mich zwei Punkte, die auf einer Erde nicht zusammen existieren können ;D

Jedem, wie er es mag, aber ich finde Ansagen im Kampf unmöglich und die Qualität von Kämpfen ohne Ansagen unendlich viel höher als mit.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Druidicar
Junior Mitglied

73 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2010 :  12:24:18 Uhr  Profil anzeigen
- LARPer, die sich
a) nicht die geringsten Mühen bei der Verkleidung geben (Piratenhemd, Kopftuch, Lederhose) und sich dann für den Größten halten (dauernd die Bierflasche am Hals, kaum gutes Rollenspiel, Pöbeleien),
b) ihr schwaches Ego im LARP aufbessern wollen (z.B. diese "Hefe-Elfen" (gute Frau, es ist mir egal ob Du eine inplay Elfe bist, aber Deine 120kg auf 160cm machen Dich nicht automatisch zu einer grazilen solchen)oder ein 210 cm großer Mann als Zwerg)
c) Ungerüstete die nach 3 Treffern immer noch keine Regung zeigen
d) aus Langeweile (die daher resultiert, dass sie sich nicht aktiv in das Geschehen einbinden und warten, bis die SL Plot dropped) Offplay-Blasen entstehen lassen ("Bayern München hat gestern voll geil gespiel!")

Aber es gibt auch Positives:

+ LARPer die

a) auch schwer gerüstet Treffer auf ihre Rüstungen gut ausspielen und sich nicht als unverwundbar darstellen
b) sich unheimlich viel Mühe beim Ambiente geben und auch aktiv andere Spieler anspielen
c) Gruppen, die sich anbieten, Andere anspielen und es so der SL einfacher machen, den Plot zu verteilen
d) Spieler, die nicht auf Kampf aus sind, und trotzdem alles rocken, weil sie Plot und Spieler so miteinander verweben, dass immer wieder die Bude voll ist und die tollsten Erlebnisse geschehen

Delarius Fluctis, Adeptus Maior der Akademie der Erscheinungen zu Grangor (LvT 8, GF 4, Nos 8, Sil 2-5, SG 1, CM 1-3, zSH 2, KuT 2, RdN 1, MS 1, NF 1+2)
Truhegh bren Karaen, gjalskaländer Tierkrieger (SdB 2, RF 2)
Mahmud Tamer, aranischer Söldner (TW 2+3, SdB 4)
Olbrecht Müller, nostrischer Müller (Isenohe 1)
Friis ze Westherfolden, Pferdezüchter und -zureiter (Hor 7)
Hakim abu Bakar, tulamidischer Geschichtenforscher (WB 1)
Tiro Moosgrund, weidnischer Rahjaakoluth (zSH 3+4)
Amando Fredor, seelsorgender Boronakoluth aus Perrikum (SdB 5, RF 3)
Orga (PzE 1-3, ZG 2+3, DG 1)
Zum Anfang der Seite

Eolair
fleißiges Mitglied

141 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2010 :  16:10:38 Uhr  Profil anzeigen
Ich hab auch noch was:

Negativ:
-Chronische Meckerer ("Den Plot hätte ICH anders gemacht"<-ja mach mal selber, oder "total unlogisch dein Play"<-du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen)
-Leute die versuchen Barden zu sein ohne einen Ton zu treffen (ja die gibt es, *schüttel*)
-Leute, die anderen tolles Spiel nicht gönnen und im immer im Vordergrund sein müssen

Mit Weib, Wein und Gesang...in genau der Reihenfolge

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten: Wenn ich Kultur will esse ich einen Joghurt
Zum Anfang der Seite

Druidicar
Junior Mitglied

73 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2010 :  18:25:29 Uhr  Profil anzeigen
ich habe noch ein wenig in Gedanken gewühlt und folgene Punkte gefunden:

- auf CoM 2008 haben die Spieler die Quests nicht alle absolviert, somit war die Endschlacht nicht zu gewinnen. Darauf hin kamen doch tatsächlich Spieler zu SL und weinten herum, dass es doch nicht sein könne zu verlieren, denn schließlich seien sie Spieler und hätten doch dafür bezahlt ...

- ebenso "liebe" ich solche SCs, die Dinge tun, welche aus der Situation heraus völlig unlogisch sind, nur um ihre Haut zu retten oder einer Gefahr aus dem Weg zu gehen. (ein klassisches Beispiel wurde hier bereits genannt: die NSCs bauen sich hinter einem Portal auf, welches die Spieler immer noch am öffnen sind. Auf einmal ziehen Kämpfer ihre Schwerter, Heiler verdrücken sich auf einmal "einfach so" in die dritte Reihe, weit weg vom Portal, etc...)

+ hingegen liebe ich Spieler, die Emotionen beider Art zeigen können. Ein Legionär der "Zehnten Legion" war inplay so dermaßen von seinen Lagerkollegen angefressen, weil sein Trupp der einzige war, um den Feind anzuwehren und es so hohe Verluste in der "LEG X" gab. Als darauf hin eine Kenderin bei ihm vorbei trollte (eine unheimlich liebe Dame Mitte 50, welche die Rolle perfekt drauf hatte), und meinte, wieso die Legion wieder nichts für das Lager tue, rastete er aus, spuckte vor ihr auf den Boden und schrie sie dermaßen an, sie solle sich verpissen und das nächste mal mit seinen Kameraden an vorderster Front ihr Blut vergießen, statt zu jammern. Sein Vorgesetzter musste ihn zurück halten und er erhielt 5 Peitschenhiebe zur Bestrafung.
Abends kam er offplay kurz zu ihr, und sie dankte ihm für die richtig gute Szene und beiden habe es richtig Spaß gemacht. :)
Aber man kann nur hoffen, dass keine SL solch eine emotionale Szene in den falschen Hals bekommt und es für echten Ärger hält.

Delarius Fluctis, Adeptus Maior der Akademie der Erscheinungen zu Grangor (LvT 8, GF 4, Nos 8, Sil 2-5, SG 1, CM 1-3, zSH 2, KuT 2, RdN 1, MS 1, NF 1+2)
Truhegh bren Karaen, gjalskaländer Tierkrieger (SdB 2, RF 2)
Mahmud Tamer, aranischer Söldner (TW 2+3, SdB 4)
Olbrecht Müller, nostrischer Müller (Isenohe 1)
Friis ze Westherfolden, Pferdezüchter und -zureiter (Hor 7)
Hakim abu Bakar, tulamidischer Geschichtenforscher (WB 1)
Tiro Moosgrund, weidnischer Rahjaakoluth (zSH 3+4)
Amando Fredor, seelsorgender Boronakoluth aus Perrikum (SdB 5, RF 3)
Orga (PzE 1-3, ZG 2+3, DG 1)

Bearbeitet von: Druidicar am: 19 Mar 2010 18:32:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2010 :  17:03:49 Uhr  Profil anzeigen
+ Spiel vor Regeln

Als ich in meinem ersten LARP-WE meinen ersten Horriphobus sprach, bin ich quasi wild hervorgesprungen und habe ich laut Horriphobus geschrien. Der Ork ging schreiend davon. Nach einer Stunde kam der Spieler des Orks auf mich zu und sprach: "Wegen dem Spiel bin ich davongelaufen, obwohl mein Ork mehr Resistenz als dein Magier Zauberfertigkeit hast."

Das find ich klasse.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 21 Mar 2010 :  21:51:45 Uhr  Profil anzeigen
@Druidicar:
Was hast du gegen Piratenhemd, Kopftuch und Lederhosen? Wenn man damit auf Legenden von Thorwal erscheint, dann ist man bestimmt passend gekleidet. Oder beim CoM im Seefahrerlager.
Natürlich sollte man tunlichst vermeiden, so auf Horasia aufzutauchen und Marchese von und zu sein zu wollen. Es sei denn mit passender Maske (und mit echtseidenem Piratenhemd und perlenbesticken Kopftuch) beim Maskenball...

Was ich damit nur ausdrücken will: Man muss nicht auf seinen ersten LARPs schon die Megagewandung auffahren. Und es gibt auch genügend LARPer, die nicht Monatsgehälter in die Ausrüstung investieren wollen. Jeder darf sein Gewandungslevel selbst wählen, es sollte nur zur gespielten Rolle passen. Und allzu schreiend moderne Items sollten vermieden werden (Werbeaufdrucke, Neonfarben etc.)

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 22 Mar 2010 :  09:04:34 Uhr  Profil anzeigen
Wobei ich es doch immer ein wenig schade finde, wenn Leute mit oben genannter Kombi auftauchen (Ausnahme: Sie wollen ausdrücklich Piraten sein - aber auch dann muss es nicht die Biker- oder Gothicschnürlederhose sein, kombiniert mit dem coolen schwarzen durchgeschnürten Hemd), vor allem, wenn sie extra angeschafft wird (wenn man als Anfänger zum Reinschnuppern seine OT-Klamotte recycled, ist das was anderes) - denn für den gleichen Preis oder oft sogar günstiger käme man auch an Tunika und Stoffhose, was ich vom Gesamteindruck her einfach schöner finde.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied

537 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  08:57:55 Uhr  Profil anzeigen
-Leute, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und als einziger zu wissen, wie etwas (z.B. Charaktertypus, Zauber, ...) gespielt werden MUSS!

-alles danach im Forum totdiskutieren

-1000%-ige ("Aber dieser Stoff kommt in dieser Farbe doch gar nicht in den Tulamidenlanden vor, sondern nur in Almada")

-LARP-Elitäre (beinhaltet eigentlich Punkt 1 und 3), die hochnäsig auf Neulinge herabsehen

-IT-Dinge ins OT ziehen

+Zusammenspielen mit Leuten, die man noch nicht kennt (aka "auch mal neue Leute einbinden")

+Ausspielen der Schwächen des eigenen Charakters

+tolle IT-Gespräche über Weltanschauungen und Glaubenswelten

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  09:28:02 Uhr  Profil anzeigen
@Ashara:
Man wird es nie allen recht machen können. Da kommt man dann in hübscher Leinen-Schnürhose und Tunika und kriegt dann ins Gesicht gesagt: "Das is aber ne Römer-Tunika, die kannste doch nicht als Pirat anziehen."

Muss ja kein schwarzes Schnürhemd sein. Ein weißes gibt viel besseren Kontrast zur schwarzen Hose. Dann noch eine schöne bunte Stoffschärpe um die Hüfte, einen breiten Ledergürtel obendrauf und einen großen unecht-goldenen Ohrclip oder Ohrring ans Ohr und fertig ist der Pirat. Die Accessoires reißen es häufig heraus. Damit kann man auch eine ganz einfache Klamotte ordentlich aufpeppen.

Ja, Schürhemden und Lederhosen sind nicht alles. Aber mit Phantasie und gutem Zubehör kann man dieses Grundthema sehr erfolgreich und gut variieren und dennoch recht verschiedene Chars darstellen, egal ob Gaukler, Taschendieb, Abenteurer, Jäger, Bader, Goldsucher oder Söldner. Man sollte mit so einer Gewandung keine hochrangigen gesellschaftlichen Ziele anpeilen, das würde eher unglaubwürdig. Aber man braucht auch nicht völlig auf sie zu verzichten, um ordentlich gewandet zu sein.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied

1627 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  11:58:13 Uhr  Profil anzeigen
Römertunika? *g* Leute, die mir mit so was kommen, belächle ich immer nur müde, denn von so was zu reden, in einem Fantasysetting finde ich einfach nur - lustig.

Bezüglich des Lederhosenthemas sind wir glaube ich einer Meinung - man kann da durchaus was draus machen, wenn man sich denn Mühe gibt und sie nicht "roh und pur" trägt.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  15:35:10 Uhr  Profil anzeigen
Ein Punkt der mich "nervt" ist mir besonders auf DSA-Larps oft aufgefallen, und das ist, wenn die Leute nicht in der Lage sind einfach mal von selbst weiterzuspielen. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Spieler wie beim Tischrollenspiel denken: "Solange der Meister nicht im Raum ist dürfen wir nicht weitermachen!"

Das fängt an bei Charakteren, die auf keinen Spielansatz eingehen, der offenkundig nichts mit dem Hauptplot zu tun hat, und an denen jegliche Versuche, sie einfach mal zwischendurch zu einem Kauf, einem Streitgespräch, einem Ehrenhändel, einer Kneipenschlägerei oder einer fachlichen Diskussion zu ermutigen, einfach abperlt. Ebenso lästig sind die Leute, die nicht damit umgehen können, dass man gezielt wegen seiner Rolle etwas falsches oder (die Zwölfe behwahren!) "dummes" tut. Wenn man als ungebildetes Landei in einer Diskussion irgendeinen abergläubischen Stuss von sich gibt, damit die Gelehrten mal glänzen können, sich als feiger Zivilist bibbernd unter dem Tisch verkriecht während die anderen kämpfen oder auch mal noch ein Weilchen mit Krückstock umherhumpelt und jammert, obwohl die Wunde schon regeltechnisch weg ist, schauen einen manche Spieler an, als wäre man meschugge.
Als Krönung des ganzen kommt dann noch das reine Meta-Spiel mit der SL dazu:
"Ich untersuche die Leiche, was sehe ich?"
"Dem Mann wurde die Kehle durchgeschnitten"
"Ich habe Medizin 5, von rechts oder von links?"
"Von rechts, mit einem scharfen Messer."
"Weisen die Blutspritzer darauf hin, dass er sich gewehrt hat?"
...

Und wenn man dann mal wagt, als Außenstehender diese schöne "CSI: Gareth"-Zweisprache, die im Stehen neben der Leiche stattfindet, zu unterbrechen und in die Runde zu fragen:
"Was iest denn mit dem Väterchen? Chat err siehch beim Rasiehren geschnietten?", dann kommen wieder diese vorwurfsvollen Blicke, als ob sie einem sagen wollen: "Mann ist der blöde, hat die SL doch eben gesagt, dass es nicht so ist!"
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  16:56:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
*lol* @Jagotins Posting: Danke, ich habe herzhaft gelacht und mich an einige Szenen erinnert, die ähnlich aussahen.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied

282 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  17:26:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Was mich persönlich immer stört, ist, dass einige Spieler nicht zwischen OT und IT Charakter unterscheiden. Ich trau mich teilweise gar nicht, einige meiner Chars auszuspielen wie vorgestellt, weil ich fürchten muss, dass daraus ewige OT-Diskussionen ergeben, dass das ja kein Verhalten wäre usw...
Und wenn Spieler auf nem Con derart viel Alkohol trinken, dass das Spiel komplett in den Hintergrund gerät und nur noch gepöbelt wird...nervig...

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  22:50:01 Uhr  Profil anzeigen
mich nervt das, wenn leute nach ausführlichen diskussionen nicht meine, völlig klar und eindeutig richtige meinung annehmen. ich meine das sieht doch meist ein blinder, dass ich recht hab und die anderen einfach nur zu stolz sind, das zuzugeben. kommt leute, ein kleines "ja anselme, du hast recht" wär jetzt echt angebracht.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 23 Mar 2010 :  22:52:42 Uhr  Profil anzeigen
und unsinnige posts nerven auch. außer meine. die sind lustig, ihr ignoranten.

EDIT: und flood control nervt mich auch.

und sascha.

und dass larp geld kostet. jedenfalls mich können wir keine "anselme larp stiftung" machen?

und gerrit nervt auch manchmal.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2010 :  18:14:20 Uhr  Profil anzeigen
also mich nervt anselm nicht (außer seine posts...die sind schwachsinn)

im gegenteil!
ein extrovertiertes spontanspiel ohne rücksicht auf konsequenzen gepaart mit maximaler dreistigkeit, ist bei ihm zwar schon am rande psychologischer bedenklichkeit, doch ist es nicht genau diese spielrichtung, die vielen fehlt?

was ich allerdings bedenklich finde, ist die einstellung einiger spieler zu kämpfen
jetzt kann man sich um die art und weise streiten, ob man eher spontan actio-reactio oder den normalen regelspielstil pflegt, bzw. ob das erlaubt ist, etc. pp. ...
wie-auch-immer ist es doch wirklich bedenklich, wenn man in einem kampf "stimmung aufbauen" muss
natürlich sollte ein kampf nicht lächerlich oder langweilig werden, aber die einzige "stimmung" die dort meistens aufgebaut wird, ist doch eher eine, für den gewöhnlichen "couch-potato-rollenspieler", überdosis an adrenalin, sowie nach situation auch aggression
wenn ich nämlich nach der con hören muss, wie nsc´s unter dem andrang von spielern die "gerade in guter stimmung" oder "in der rolle drin waren" leiden mussten, oder wie sc´s auch durch die magierrobe hindurch treffer erst später oder sogar gar nicht spüren, dann hört für mich der spaß auf und fängt die sicherheitsproblematik an
wer in solchen situationen, und sei es nur ein IT-streit, keinen kühlen kopf bewahren und IT nicht von OT trennen kann, sollte nicht daran teilnehmen, respektive psychologische hilfe in anspruch nehmen.

desweiteren gibt es noch etwas unabdingbar wichtiges, das jeder zu jedem zeitpunkt objektiv betrachten sollte:

der spielspass und die freiheit aller anderen!(ich überlasse es wider besseren wissens der allgemeinheit, daraus eine allgemeingültige maxime zu formulieren)

es ist z.b. videotechnisch festgehalten, wie die letzte schwarz-magische-nsc, die den spielern vor der nostria-endschlacht als trost für ihre extrem in die länge gezogene burgstürmung hingesetzt wurde, nicht nur unter "magie-ignoration" sondern auch unter overkill und "gepömpft-gemeuchelt-todesstoß-kopf-ab-hylailer-feuer" leiden musste, bevor sie überhaupt dazu kam einen spielerverwünschenden-nsc-tod zu sterben
das gleiche prinzip gilt auch bei etwaigen sc-sc-szenarien wo z.b. die orkspieler den "guten kampf" suchen und es den anderen meistens am ar*** vorbei geht
oder in situationen, in denen der normale regel-spieler von höchst "innovativen", "coolen", oder "stimmungsvollen" reaktionen des regellosen-spielers "beglückt" wird...

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 24 Mar 2010 :  21:54:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
@Goot EN:

Stimmung im Kampf: Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.

Wenn Spieler wie ich sagen, dass sie im Kampf eine schöne IT-Stimmung haben wollen, dann bedeutet das, dass man dort Dinge hört wie "Für Rondra!" oder "Du Schurke, ich schlitz dich auf!" oder solche Dinge. Heißt: man spielt! Und die Interaktion ist nicht auf streicheln mit Gummiwaffen beschränkt, sondern dort stehen sich Charaktere gegenüber, die sich umbringen wollen. Das soll der Kampf sowohl von außen betrachtet wie auch von innen gefühlt hergeben.

Und eben nicht: "Wuchtschlag 4 - 3 - 3 - 3 - Fall endlich um, du Sack, ich hab schon 3 getroffen und du hast nie KK,KO 14 für LE 10 - Schildspalter - fuck, hat ein Schild nun 4 oder 2 Struktur - und wie viel LE hab ich noch - Ah, RS4 - 2 - Le 3..."

Dass ungespielte (also echte) Agression im Larpkampf unangebracht ist, das ist denke ich praktisch jedem bekannt. Wer das nicht kapiert, der sollte wirklich nicht spielen.

Und ich stimme auch zu, dass Sicherheit im Kampf ein großer Aspekt ist, meine Erfahrung aber zumindest sagt, dass in der Regel nichts passiert, auch wenn man mal versehentlich ein wenig fester hinlangt, blöd trifft, zu energisch rangeht, im Infight aufeinander stürzt, etc.

Deswegen ist Sicherheit zwar unbestritten gut und sinnvoll, ein übergroßer Fokus auf "ja nur streicheln mit den Gummiknüppeln" und "auf keinen Fall irgendwo mal unvorsichtig sein" nicht wirklich notwendig.

Dass man den in Welle ankommenden Untoten-NSC nicht hart vertrimmt ist eigentlich schon fast Ehrensache. Einen versierten, mir bekannter Gern-und-viel-Kämpf-NSC, der mir über den Weg läuft, schone ich nicht. Er mich ja auch nicht. Aber das passiert auch nur mit NSCs, die man kennt und weiß, dass sie es hart und dreckig mögen. ;D

Auch volle Zustimmung zu dem krass-schlechten Ende von Belkhelel-Paktierierin Mhaire. Himmel war das schlecht! Für das Video muss sich jeder Live-Rollenspieler schämen!!!

Aufgrund dieser Szene sollte man die Regel aufstellen: