Autor |
Thema |
|
gothar
neues Mitglied
26 Beiträge |
Erstellt am: 13 Feb 2008 : 22:23:22 Uhr
|
Tach zusammen!
Weiß irgendjemand von Euch, ob es eine selbstklebende Folie für Textilien gibt, die man z. B. dazu nutzen kann, Wappen auf Gewandungsstücke aufzukleben und diese hinterher wieder zu entfernen?
Beste Grüße, Martin
|
NSC-BS -- Your best NSCs in town. Any town.
- NSC aus Überzeugung
|
|
Thanatopsis
Junior Mitglied
68 Beiträge |
Erstellt am: 13 Feb 2008 : 22:37:59 Uhr
|
Also von Selbstklebender Folio speziell für Textilien weiß ich nichts. Aber vielleicht versuchst du es einfach mal mit doppelseitigem Klebeband. Das hat bei mir sdchon öfters mal etwas auf Textilien festgehalten. Mußt nur bei Nässe aufpassen, dann hilft das ganze nicht mehr viel.
Aber die Frage ist nur... Willst du einfach die Folie bedrucken und auf das Kleidungsstück kleben oder willst du ein genähtes Stoffwappen befestigen? |
Feridor Ilmenhaupt - Medicus - (SL1) Waldemar von Altnorden - Heiler - (Nostria VI, LVT VI, FK VI) Galdor Mirthenheim - Adeptus im Ordo Custodem in Nomine Rohalem - (SL II, CM) |
|
|
gothar
neues Mitglied
26 Beiträge |
Erstellt am: 13 Feb 2008 : 23:18:10 Uhr
|
Nein, ich möchte eigentlich ganz bewusst etwas auf eine Textilie kleben, einerseits, weil ich nicht nähen kann, anderseits, weil ich es hinterher am besten spurlos wieder runterbekommen möchte. |
- NSC aus Überzeugung
|
|
|
Thanatopsis
Junior Mitglied
68 Beiträge |
Erstellt am: 13 Feb 2008 : 23:22:01 Uhr
|
Wenn du es drucken und aufkleben willst gibt es im Werbefachhandel (vielleicht auch im Copyshop) Klebefolien in verschiedenen Größen die man mit einem Laserdrucker (auch im Copyshop) bedrucken und dann zurecht schneiden kann. Auf Leinen hält das ganz gut. Nur wenn die Sonne scheint ist es ziemlich offensichtlich das es sich um nen Kleber handelt. Die Plastik Folien glänzen ganz schön. Ansonsten vielleicht jemanden Fragen ob er dir ein Wappen auf Stoff näht (stickt, ...) und das ganze dann wie gesagt mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. |
Feridor Ilmenhaupt - Medicus - (SL1) Waldemar von Altnorden - Heiler - (Nostria VI, LVT VI, FK VI) Galdor Mirthenheim - Adeptus im Ordo Custodem in Nomine Rohalem - (SL II, CM) |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2008 : 07:09:39 Uhr
|
Also wenn es schön aussehen soll und du ein bisschen in der Grundschule in Handarbeit aufgepasst hast, kannst du folgendes machen: Kauf dir Filz in der Farbe, die dir für das Wappen zusagt, und schneide daraus das Wappen aus. Filz hat den Vorteil, dass er (fast) nicht ausfranst beim Schneiden und du so die Form behälst. Dann nimmst du dir einen dünnen Wollfaden in der selben Farbe wie der Filz und nähst das ganze mit sehr groben Heftstichen auf der Kleidung fest. Heftstiche sind die Stiche wo man immer nur rein-raus näht. Wenn du das Wappen dann wieder weghaben willst, schneidest du einfach den Faden durch und ziehst ihn raus.
Beachte aber, dass Filz beim Waschen abfärben kann! Du solltest also das Wappen vorher wieder entfernen. Sollte durch Regen es zu ein bisschen abfärben gekommen sein, bekommt man das allerdings mit handelsüblicher Bleiche wieder gut weg. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2008 : 07:41:04 Uhr
|
Nähen, nie Kleben. Hör auf Sabine. Selbst ein Handwerkstrottel wie ich kann ein Wappen annähen. Kleben wird nicht hinhauen und nichts sehr doofer aus als eine Gewandung, die dann nach 4h Con auf einmal auseinanderfliegt und man Klebestreifen sieht.
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2008 : 08:46:25 Uhr
|
Jupp, unbedingt nähen. Ansonsten schneid das Wappen aus Filz aus und frag deine Mutter. Die hat das in 5 Minuten dran... |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2008 : 09:24:26 Uhr
|
Es gibt noch dieses Bügelzeug - das ist so weißes, dünnes Gewebe, dass man erst inklusive Schutzfolie auf den einen Stoff aufbügelt, dann die Form ausschneidet, die Schutzfolie abmacht und schließlich das ganze auf die Unterlage aufbügelt. Wenn es Dir darum geht, für eine Con eine Lösung zu haben, die dann auch wieder abgeht, könnte das klappen. Für längere Einsätze hält das aus meiner Erfahrung heraus nicht. Such mal in Textilgeschäften nach sowas. |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Joela di Ravendoza
Moderator
190 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2008 : 10:08:30 Uhr
|
Die Bügelfolie ist wirklich nicht schlecht, ich brauch die für unsere Waffenröcke, allerdings näh ich die jeweils dann noch an. Für mich ist das für die erste Fixierung, damit ich das einfacher nähen kann. Ob das einen ganzen Con hält wär ich mir allerdings nicht so sicher. Ich hab schon erlebt, dass der Stoff sich beim Nähen bereits wieder ablöst (also ca. 10 Min nach dem Aufbügel, wobei ich den Stoff beim Nähen [ja Yaslaw ich weiss Nähmaschine nicht gut... aber viel schneller ] ja auch viel bewegen muss), ich glaube damals hatte ich allerdings synthetischen Stoff und bei Baumwolle hat das bisher ganz gut gehalten. Was allerdings mir schon passiert ist, dass ich beim Ablösen des Wappens (jaja es kann scheinbar passieren, dass man sowas spiegelverkehrt draufbügelt ) noch Resten von dem Klebestoff drauf hatte. Ging bei mir jedoch während des Cons (ja ich hab das am Vorabend falsch draufgebügelt und keine Zeit mehr zum Waschen gehabt ) jedoch weg... bzw. klebt dort jetzt vielleicht am meisten Dreck am Schild?
Das praktische an der Folie ist, dass der Stoff danke der Klebefolie nicht ausfranst. Aber wie lange das wirklich hält... hm... darauf würd ich persönlich nicht ein ganzes Weekend vertrauen. |
Bearbeitet von: Joela di Ravendoza am: 14 Feb 2008 10:09:32 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 14 Feb 2008 : 13:46:10 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Joela di Ravendoza
[ja Yaslaw ich weiss Nähmaschine nicht gut... aber viel schneller ]
vor habe ich selten den nötigen Platz um im Zug mit der Maschine zu nähen. Normalerweise brauchen wir die ganze Zugfahrt zum Con um unsere Wappen aufzupatchen :)
Für LARPsist die Maschine schon gut. Wenn man jedoch das Wappen wieder wegnehmen will, enpfiehlt sich einfache Heftstische von Hand - geht viel ringer wieder weg (vor allem wenn man es erst merkt, wenn man den neuen Patch draufnähen will, das da ja noch der vom letzten Spiel ist) Manchmal kommt es auch vor, dass man doppelt gepatcht ist Maximiliam Busch mit Basilea-Stab und weissem Kreuz (war zu faul es abzunehmen) |
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 14 Feb 2008 13:50:27 Uhr |
|
|
gothar
neues Mitglied
26 Beiträge |
Erstellt am: 16 Feb 2008 : 15:01:58 Uhr
|
Besten Dank für all Eure Antworten! Ich habe in der Grundschule natürlich beim Nähen nicht aufgepasst ... ich fand Hammer und Säge immer besser, als die Nähmaschine. Aber scheinbar gibt es keine Alternative, also sehe ich wohl doch zu, dass ich das Wappen irgendwie aufgenäht bekomme. |
- NSC aus Überzeugung
|
Bearbeitet von: gothar am: 16 Feb 2008 15:08:42 Uhr |
|
|
|
Thema |
|