Autor |
Thema |
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 04 Apr 2007 : 14:50:03 Uhr
|
Moin,
da ich ich gedenke mir jetzt bald (innerhalb dieses Jahres ) die Rüstung und die Gewandung zuzulegen, wollte ich mal von ein paar Leuten, die damit Erfahrung haben, wissen wo man folgendes gut herbekommt (also inet-shops und so):
Kettenhemd - am besten möglichst billig, aber auch haltbar genug und auf jeden Fall rostfrei.
Gambeson - ohne Wolle und zum unter dem Kettenhemd tragen. Hab da schon was für 65,39€ in der drachenschmiede.de gefunden. Wisst ihr da was billigeres?
Hab natürlich schon was gefunden einmal halt den Gambeson und Kettenhemd entweder das auf drachenhort.com (144,90€) oder das in der drachenschmiede für 109,99€. Kenn aber beide Shops nicht richtig und die Qualität auch nicht. Außerdem habe ich so etwas noch nie gekauft und keine Erfahrung damit.
Hoffe auf Tipps und Ratschläge.
|
MfG Stefan |
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 04 Apr 2007 : 14:54:39 Uhr
|
Schau beim Gambi, dass es keine Syntethische Füllung hat. Also nimm Wolle oder Baumwolle (normale Wolle ist besser). Diese leiten den Schweiss nach aussen und sind somit im Sommer viel angenehmer zu tragen. Viel Schafswolle und Leinen sind kein Problem. Ich war schon mit 4 Schichten Leinen und 3 Schichten dickere Wolle bei 30 Grad an der Sonne - die mit den schwarzen T-Shirts hatten mehr Probleme als ich.
Yaslaw, darauf hinweisend |
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 04 Apr 2007 15:59:25 Uhr |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 05 Apr 2007 : 12:32:58 Uhr
|
Ich würd trotzdem Baumwolle und definitiv keine Wolle nehmen...
Aber noch eine Frage: Wisst ihr wo man Fibeln für einfach geweihte Rondrianer herbekommt? Also Schwertfibeln. |
MfG Stefan |
|
|
Firunja
Junior Mitglied
78 Beiträge |
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 05 Apr 2007 : 20:44:06 Uhr
|
woha, danke für die vielen Links. Kannte die Seiten zwar schon, aber ich hab trotzdem ein gutes Kettenhemd gefunden, das ich zuvor übersah.
Ach, ja, nochmal dasselbe: Weiß wer, wo man eine einfache Schwertfibel für einen einfach geweihten Rondrageweihten herbekommt? |
MfG Stefan |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 05 Apr 2007 : 22:07:22 Uhr
|
Hmm, das wird schwierig... Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt regulär zu kaufen gibt. Die meisten Fibeln, die man auf dem Markt bekommt, sind nach historischen Vorbildern gefertigt oder von ihnen inspiriert. Vergleichsfunde fallen mir spontan jedoch keine ein. Ich kann aber nach Ostern mal einen Blick in mein gutes altes "Fibel und Fibeltracht" werfen, falls Inspirationen gewünscht sind.
Als Alternative fällt mir nur eine Auftragsarbeit ein. |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 05 Apr 2007 : 22:10:54 Uhr
|
Hm, das wär aber teuer, oder? Außerdem bräuchte man ja dann auch ein Bild zur Vorlage, damit man genau weiß, wie das auszusehen hat und ein Bild davon hab ich leider nicht.
Wisst ihr ob man einfache weiße Wappenröcke irgendwo unter 30€ bekommt? Sind die noch billiger, wenn man sie sich selbst macht oder wiegt sich das auf? |
MfG Stefan |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 05 Apr 2007 : 22:36:39 Uhr
|
Bei einem einfachen weißen Wappenrock wirst du auch maßgeschneidert unter 30 Euro bleiben, je nach Stoff natürlich und ob er gefüttert ist. Unsere blaugelb geviertelten Wappenröcke kosten auf Maß geschneidert 28 Euro. Beim selbst machen würde ich fast wetten kommst du mit 10 Euro Material weg. |
Das Duché du Châteauyon |
|
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 05 Apr 2007 : 22:59:58 Uhr
|
Höhrt, höhrt. Wo lasst ihr sie schneidern? |
MfG Stefan |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
|
PUNKer_3
fleißiges Mitglied
105 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2007 : 21:24:19 Uhr
|
nochmal mit der Fibel... Es sind doch sicher ein paar Spieler von Rondrageweihten hier angemeldet. Wie habt ihr das Problem gelöst? |
MfG Stefan |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2007 : 22:41:09 Uhr
|
Sie tragen keinen Mantel und brauchen daher keine Fiebel ;) Ich habe jetzt nochmal Bilder von Rondrageweihten durchgeschaut und entweder hatten die keinen Umhang, oder man erkennt nicht wie der gehalten wird. Bei einem kann man es sehen, aber da wird der Umhang von Bändern gehalten.
|
|
|
Amir Honak
fleißiges Mitglied
225 Beiträge |
Erstellt am: 06 Apr 2007 : 23:04:07 Uhr
|
Für Leute mit viel Geld übrig: Juwelier Ansonsten selber basteln. Fibeln kriegt man und Schwerter aus Metall lassen sich auch finden z.B. das Barettabzeichen des KSK ist ein Schwert. Löten wäre auch von Vorteil... |
"Auf ein Wort euer Gnaden!" -gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage |
|
|
Nephthis
Senior Mitglied
622 Beiträge |
Erstellt am: 07 Apr 2007 : 00:56:03 Uhr
|
Wenns im Geldbeutel eher mau aussieht kannst du auch fimo nehmen und nach dem backen Schlagaluminium (wie Blattsilber) drauf machen, dann aufkleben...auf ne bestehende Fibel beispielsweise... So habe ich meine Schlangenspangen für das Kopftuch meiner Hesindegeweihten gemacht mit Schlagmetall (Blattgold aus Kupfer in Goldfarbe) sieht ganz gut aus...hab sie auf bestehende Spangen geklebt. Dann kann man ein paar Blätter im Bastelladen kaufen oder auf ebay, aber da sind es meistens mehr wenn auch günstiger pro Blatt. Wenn man die faxen oder mailen könnte würde ich Dir zwei schicken... Brauchst auch noch Anlegemilch... naja mach Dich mal schlau...
Frohe Ostern euch allen...
Debbie |
Bearbeitet von: Nephthis am: 07 Apr 2007 01:08:52 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 07 Apr 2007 : 02:50:00 Uhr
|
da kommen ja ganz neue ideen auf...[smilie-eines-schmiedes]
ich weiß allerdings nicht wie gut das aussehen des schlagmetalls einen verzicht auf goldspray&glanzklarlack rechtfertigt... |
Bearbeitet von: Goot EN am: 07 Apr 2007 18:19:58 Uhr |
|
|
Nephthis
Senior Mitglied
622 Beiträge |
Erstellt am: 08 Apr 2007 : 11:50:01 Uhr
|
Das Bild ist zwar jetzt nicht so toll, aber: ja. Ist halt wie Blattgold. Oder willst Du sagen, dass Goldspray so echt wie Blattgold aussieht? |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 08 Apr 2007 : 20:41:10 Uhr
|
kommt jetzt stark auf die beschaffenheit des untergrundes an (wie stark es glänzt) und auf die zusammensetzung des goldsprays (mit/ohne metallpartikel, usw.)
es ist nur so dass ich jetzt zum ersten mal davon gehört habe und die bestandteile dementsprechend schwer zu bekommen sind
spray (1€ bei mäcgeiz) oder plakafarben (2-3€, wasser-, lichtecht)sind da einfacher...aber wenn der effekt so gut ist, werde ich auch mal versuchen einige meiner schmuckstücke damit aufzuwerten |
|
|
Puniner
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 13 Apr 2007 : 19:43:50 Uhr
|
Suche Internetseiten/Läden die schöne Stoffe zu anständigen/fast anständigen Preisen verkaufen
Ikea hat nicht das ich brauche (war heute dort aber die haben einen schönen Natur Flachsstoff) und ansonsten werde ich nicht (wirklich) fündig Suche bestenfalls einen dunkelblauen/blauen schweren Stoff für einen Umhang, den im Internet sind diese erstens zu Teuer und zweitens mit Kapuze die ich nicht haben will
Bin über jeden Link/Tipp/Info sehr dankbar |
Was man in Punin nicht kennt gibt es nicht... oder ?
|
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 13 Apr 2007 : 20:29:42 Uhr
|
Guter Tipp: Gib die 60-80 Euro für einen Wollumhang aus. Der ist wasserdicht (!), ist warm, ist schwer (fällt damit schön) und - das glaubt jetzt keiner - du wirst dir eh einen wollenen irgendwann kaufen, wenn du jetzt einen aus Baumwolle oder einem anderen Stoff nimmst.
Ich würde sagen, dass meine 2 Umhänge (1x reine Wolle, 1x Wollmischung) die sinnvillsten Investitionen bisher waren. Denn ohne die wären manche Cons einfach nicht ohne sich den Tod zu holen zu überstehen gewesen.
Cya
Andi |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 13 Apr 2007 : 20:43:17 Uhr
|
Du bist eine Memme, Andi ;) Ich habe zwar einen Umhang, habe den aber glaube ich außer beim FK1 nur ein weiteres mal getragen, weil er schlicht unnötig war und ein Gmabeson eh viel besser warm hält ;)
Wenn viel Geld ausgeben für Umhang, dann noch etwas mehr und Loden nehmen. Da perlt dann das Wasser angenehm dran ab ;) Meine Lodentunika ist wirklich toll |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 13 Apr 2007 : 21:35:05 Uhr
|
Memme?
Ich sag nur: LvT2... Eifel, kalter Dauerregen 3 Tage lang, Baumwollumhang. Saugte sich von oben kommend voll und kühlte durchgehend Schultern und Hals. NIE WIEDER! :)
Da will ich dich mit deiner Tunika und Gambeson sehen! ;D Bei sowas rettet dich nur der Umhang. :)
Noch was gutes zum Umhang: Man kann - wenn er ein bisschen Gewicht hat - sehr cool mit dem Arm zur Seite schieben, wenn man den Degen ziehen will... ach... Umhänge rocken einfach ;D
Andi
|
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Yngvar Thuresson
fleißiges Mitglied
320 Beiträge |
Erstellt am: 14 Apr 2007 : 16:57:03 Uhr
|
Loden muß nicht unbedingt. Die Wolle (dazu würde ich auch raten) hält meistens auch so schon einiges ab, wenn man sie zusätzlich noch impregniert, dann erst recht. Durch meinen Mantel kommt jedenfalls so schnell nichts durch. Permanenten Dauerregen habe ich bisher darin zwar noch nicht überstehen müssen, aber in so einem Fall wäre der Con stimmungsmäßig für mich eh schon so gut wie gelaufen, egal ob mit Wollumhang oder ohne. ;) |
Whack sa troidh, Fengeach!
--- Charaktere: Gwynn Dùghall - Wirt und Waffenknecht der Schwarzen Distel Ulfried Sauerbold - Schmied, Waffenknecht im Gefolge des Angbart von Murmelbach Fouad ibn Na'il - Gelehrter und Schriftenkundiger |
|
|
Firunja
Junior Mitglied
78 Beiträge |
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 16 Apr 2007 : 21:10:14 Uhr
|
Obtisch finde ich diesen Rondrageweihten hier recht ansprechend:
|
Bearbeitet von: Felian am: 16 Apr 2007 21:10:58 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 16 Apr 2007 : 21:16:09 Uhr
|
Hm... ein bild der grossen Turney. Glaub nicht das er da als Ronny war... hätte probleme mit den Ceriden gegeben *g*
Yaslaw, sich gerne an jenes Spiel erinnernd
|
Ohne Hut, nix gut |
Bearbeitet von: Yaslaw am: 16 Apr 2007 21:18:08 Uhr |
|
|
Felian
Senior Mitglied
707 Beiträge |
Erstellt am: 16 Apr 2007 : 22:09:58 Uhr
|
Stimmt. Aber der Andrej hat meines Wissens den gleichen WR für seinen Rondrageweihten getragen ;)
Vergleiche dieses Bild vom Nos 2 (WR inzwischen wohl "upgraded";))
@Yaslaw
Hast du was davon gheört das 2008 eine Neuauflage des Turniers geben soll von Jan Dinspel, dann aber in Lyrien(?)? |
Bearbeitet von: Felian am: 16 Apr 2007 22:13:12 Uhr |
|
|
Yaslaw
fleißiges Mitglied
302 Beiträge |
Erstellt am: 16 Apr 2007 : 22:35:05 Uhr
|
Top, ein Punkt für dich *g* |
Ohne Hut, nix gut |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 16 Apr 2007 : 23:28:42 Uhr
|
Der Herr auf den Bildern, war auf Nostria 2 in der Tat ein Rondrageweihter. Warum ich das weiß? Nunja ich war zueinem da, und zum anderen hat der mich zur Sau gemacht weil ich ihn nicht als Rondrageweihten erkannt hatte ;). Wie denn auch ich war immer in der Annahme, dass Rondrageweihte einfache weiße Wappenröcke mit einem roten Löwen darauf tragen würden. Aber sonst muss ich sagen fand ich seine Gewandung, von der man nur die Rüstung sieht, top. Bis auf eben das Wappenrockproblem, müsste ich nachschauen ob und wenn ja wie Wappenröcke der Rondrianer variieren können (ist mir aber heute zu spät. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 17 Apr 2007 : 13:38:58 Uhr
|
typische rondra(ab)zeichen fehlen schon...
so hätte ich ihn auch höchstens als ritter mit anlehnung an rondras löwin gedeutet |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 17 Apr 2007 : 18:56:07 Uhr
|
Och, kommt darauf an. Wenn er mit entsprechendem Helm und Rondrakamm aufträte, dann würde ich in ihm IG schon einen Rondrageweihten sehen. Wer sonst trägt die steigende Löwin rot auf weiß? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 18 Apr 2007 : 00:32:27 Uhr
|
für mich (als "IT/OT-nicht-heraldik-kundigen") sieht das aus wie... ein... löwenähnliches wesen... auf dem wappenrock eines ritters |
|
|
Thema |
|