Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zum CharakterTool
 einige Regelfragen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt am: 17 Jul 2008 :  12:15:47 Uhr  Profil anzeigen
Ich hätte da mal ne Frage:

Was ist mit diesen beiden Optionen genau gemeint bzw. wo ist der Unterschied? Klaro, das eine ist eine Weihe, das andere der Eintritt in einen Orden. Den späten Eintritt in einen Orden kann ich auch als profaner Char machen, dazu muss ich weder vorher noch nachher geweiht sein bzw. werden. Aber weshalb brauche ich dann als Voraussetzung für den Späteintritt in den Orden eine Liturgiekenntnis von 1? Als nicht geweihter Char??! Das kapier ich nicht.

Weitere Frage:

Warum hat eine nicht geweihte Amazone, die von einer Amazonenburg stammt, "nur" Prinzipientreue II und nicht Moralkodex Rondra? Was verbirgt sich hinter Prinzipientreue II und kann ich freiwillig Moralkodex Rondra dazu wählen - falls ich das möchte? Oder kann ich Moralkodex Rondra nur haben, wenn ich geweiht bin? Was aber nicht sein kann, da der Späteintritt in einen Rondraorden mit dem Moralkodex Rondra verknüpft ist. Wie komme ich also als nicht geweihte Amazone zum Moralkodex Rondra - indem ich in einen Rondraorden eintrete?? Oder ... Ich kapiers nicht.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich steh nur auf dem Schlauch.

Und da wir grade dabei sind: Der Vorteil Bildung Krieger ergibt glaube ich irgendwelche freien EP. Jedenfalls stehen da dann 7 EP, wenn ich fertig bin mit Charaktergenerierung. Wie komme ich an die ran? Nach dem ersten Con?? Oder?

Rondra will es!

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2008 :  13:17:02 Uhr  Profil anzeigen
Zu den freien EP:
Einfach den neu erstellten und abgespeicherten Charakter steigern, wie nach einer Con. Das "Steigern"-Symbol müsste aktiv sein.

Zum Moralkodex:
Keine Ahnung was die offizielle Antwort ist, aber rein technisch gesehen kannst du offenbar jedem Char jeden Moralkodex verpassen.
Ich habe das so aufgefasst, dass du, wenn du der Meinung bist, dein Charakter ist so 'drauf', dass er sich streng an den Moralkodex eines Gottes hält, auch den Kodex für ihn auswählen kannst, unabhängig von seiner Profession. Bei Verstoß sind dann halt die entsprechenden massiven Gewissensbisse auszuspielen.

Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Bearbeitet von: Marja am: 17 Jul 2008 13:33:28 Uhr
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2008 :  13:42:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Arissa
Was ist mit diesen beiden Optionen genau gemeint bzw. wo ist der Unterschied?

welche beiden Optionen?

Zitat:
Aber weshalb brauche ich dann als Voraussetzung für den Späteintritt in den Orden eine Liturgiekenntnis von 1?

Die Voraussetzung LK 1 soll vermutlich symbolisieren, dass sich der Char mit den Regeln und Zeremonien des Ordens schon etwas beschäftigt hat.

Zitat:
Warum hat eine nicht geweihte Amazone, die von einer Amazonenburg stammt, "nur" Prinzipientreue II und nicht Moralkodex Rondra?

Vermutlich, weil im P&P Amazonen standardmäßig auch nur normale Prinzipientreue haben.

Zitat:
Was verbirgt sich hinter Prinzipientreue II

Im Fall der Amzone, zumindest wenn man nach den P&P-Regeln geht (MBK S.103): Gehorsam, Loyalität, Ehrenhaftigkeit.

Zitat:
und kann ich freiwillig Moralkodex Rondra dazu wählen - falls ich das möchte?

Klar.
Entsprechend mmuss dann aber die Prinzipientreue II umdefiniert werden. Ehrenhaftigkeit wäre damit doppelt und das sollte nicht sein.

Zitat:
Wie komme ich also als nicht geweihte Amazone zum Moralkodex Rondra?

Recht einfach: bei Generierung den Moralkodex Rondra auswählen.

Es gibt eine ganze Reihe profaner Charaktere, die Moralkodex Praios gewählt haben. Da es nie Probleme mit der Zulassung gegeben hat, ist das offensichtlich ok und auf Rondra übertragbar (es gibt übrigens auch Krieger mit Moralkodex Rondra).

Zitat:
Und da wir grade dabei sind: Der Vorteil Bildung Krieger ergibt glaube ich irgendwelche freien EP. Jedenfalls stehen da dann 7 EP, wenn ich fertig bin mit Charaktergenerierung. Wie komme ich an die ran? Nach dem ersten Con?? Oder?

Sofort. Die freien EP können direkt nach Generierung verbaut werden.

Bearbeitet von: Steve am: 17 Jul 2008 14:01:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2008 :  14:42:06 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich würde das mit der Prinzipientreue und dem Moralkodex bei Amazonen so interpretieren, dass die Prinzipientreue in erster Linie der Gemeinschaft der Amazonen gegenüber gilt, der Moralkodex dann der Göttin gegenüber. Die beiden Dinge sind hier natürlich sehr eng miteinander verflochten.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2008 :  15:01:43 Uhr  Profil anzeigen
Ah, okay. Ich habs verstanden. Danke auch für die schnelle und erschöpfende Antwort. Also wenn ich genug Geld für ne passende Rüstung zusammen kratzen kann bis SL2, dann werde ich es wohl mal mit einer Amazone versuchen ... (Ich muss verrückt sein.)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied

1066 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2008 :  20:11:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
die kirche der herrin wird sich auf dich freuen! und sie wird wahrlich vertreten sein!!
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 17 Jul 2008 :  21:06:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Den Ausführungen von Steve habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2008 :  10:27:42 Uhr  Profil anzeigen
Oh, ich würde die Kirche der Herrin gerne verstärken. Es wäre mir eine Ehre (wenn diese Rüstungen nur nicht so teuer wären).

Ach, Gerrit, jetzt hab ich doch noch ne Frage: Gibts Mengenbeschränkungen für Akoluthen? Nicht dass du glaubst, du kommst ohne Antwort davon. ;)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga

602 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2008 :  11:11:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Wie gut, dass ich für Schwarze Lande II nicht zuständig bin.

Steeeeeeeff, ich glaube, hier will jemand eine Antwort von Dir! *ruf*

*lalala* Ohne Antwort davon gekommen ... *sing*

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Arissa
fleißiges Mitglied

190 Beiträge

Erstellt  am: 18 Jul 2008 :  11:45:04 Uhr  Profil anzeigen
Hah, isch krieg dich noch. Wart´s nurrr ab!
(Huch, wo kommt der horasische Akzent her?)

Rondra will es!
Zum Anfang der Seite

SL Thomas
Administrator

1808 Beiträge

Erstellt  am: 02 Aug 2008 :  18:50:30 Uhr  Profil anzeigen
Dann mal ein paar allgemein gehaltene Antworten, nachdem Steve schon so exakt geantwortet hat, dass dem nichts hinzuzufügen ist:
Zitat:
Aber weshalb brauche ich dann als Voraussetzung für den Späteintritt in den Orden eine Liturgiekenntnis von 1?

Zitat:
Was verbirgt sich hinter Prinzipientreue II und kann ich freiwillig Moralkodex Rondra dazu wählen

Ganz Allgemein kann man erst einmal sagen: Viele Fragen erledigen sich, wenn man in die P&P-Regelwerke schaut.

Da die LARP-Regeln eine Adaption der DSA-P&P-Regeln sind, ergibt sich für mich häufig das Problem, die Gedankengänge der DSA-Macher zu erläutern.
Dazu muss ich sie aber selber erst einmal verstehen...
Nun ist zum Glück ein zeitweiliger Austausch möglich und hier oder per Mail gestellte Fragen, die bei mir auch nur neue Fragen aufwerfen, kann ich dann auf der nächsten Messe z.B. klären.
Aber grundsätzlich würde ich es schön finden, nicht jede Regel und jeden Punkt zu hinterfragen. Nehmt es doch einfach mal so hin, dass Dinge so teuer sind. Oder so lange dauern. Oder so grün leuchten. Oder was auch immer.
Ausser, ihr löchert die DSA-Redaktion auch mit genau diesen Fragen. Dann würde ich euch bitten, auf die Antwort von denen zu warten und sie mir per Mail mitzuteilen. Dann haben beide Seiten was davon.
Spaß beiseite.
Reihenfolge sollte sein:
Ihr versteht was nicht - Fragezeichen im Charatool drücken.
Ihr verstehts immer noch nicht - Regelwerk online anschauen.
Dort keine Antwort zu finden - P&P-Regeln konsultieren.
Immer noch keine Antwort - hinterfragen, ob die Frage wichtig ist.
Frage als wichtig erachtet - mich anmailen/Foren-Post/DSA-Redaktion nerven (wenn es nicht im LARP-spezifische oder Charatool-Dinge geht).

Ich hoffe, das hat einen Weg aufgezeigt, wie für alle Regelprobleme möglichst unaufwendig geklärt werden können.

MEISTERWILLKÜR!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000