Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Riß im Latex reparieren
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt am: 16 Nov 2008 :  17:39:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zu Hülf!

Beim Üben heute nachmittag ist dem Schwert meines Freundes in todesmutiger Verachtung eine Brombeerhecke in den Weg gesprungen und hat sich an seinem neuen Schwert verhakt. Lange Rede kurzer Sinn, neben ein paar oberflächlichen Kratzern ist auch ein richtig fieser Riß in der Latexschicht, der bis auf den Schaumstoff runtergeht. Wie kann ich das reparieren? Welche Materialien brauche ich? Oder soll ich als Ahnungslose in der Sache das Schwert lieber zum Hersteller schicken, damit die das reparieren?

Danke schonmal im Voraus.

Für den Weibel! Für Firuns Faust!

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Nov 2008 :  17:51:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
einfachste Lösung: farblosen Klebstoff besorgen, der elastisch bleibt und einfach zu verarbeiten ist, z.B. Pattex Ultra Gel. Gibts in jedem Baumarkt.

http://www.pattex.de/Pattex_Sekundenkleber_Ultra_Gel.2284.0.html

Damit lassen sich kleinere Schäden in der Regel zumindest soweit ausbessern, dass sich Risse nicht ausbreiten.

Ein Foto von der Schadstelle wäre hilfreich.

Bearbeitet von: Steve am: 16 Nov 2008 18:01:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 16 Nov 2008 :  18:41:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Bilder, äh ja... wären hilfreich. Bittesehr, die Qualität ist nicht die Beste aber man sieht den Riß.

http://www.v-c-s-online.de/sonstiges/schaden01.jpg
http://www.v-c-s-online.de/sonstiges/schaden02.jpg

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 16 Nov 2008 :  19:26:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ok. Etwas von dem erwähnten Sekundenkleber in den Riss geben (unter das Latex), festdrücken und nicht die Finger ankleben.
Bei einem so kleinen Riss sollte das ein ganz passables Ergebnis liefern.
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 16 Nov 2008 :  20:14:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Prima, dann besorg ich morgen sofort eine Tube davon. Danke für den Tip.

Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied

80 Beiträge

Erstellt  am: 16 Nov 2008 :  20:34:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Sekundenkleber ist eine sehr gute Lösung, auf keinen Fall Patex verwenden dieser hat bei einer Waffe von mir Latexkrebs verursacht.

D.h das Latex wird schmierig und geht stellenweise zurück, diese "Krankheit" überträgt sich auch auf andere Waffen, besonders jene die nicht lackiert sind (extra Schutzlack nicht Farbe).

Zum Patex: ist bei mir mit der durchsichtigen Standardvariante aufgetreten, mit anderen Sorten habe ich keine Erfahrung. Falls jemand eine Patexsorte kennt mit der er keine nagativen Erfahrungen, in Kombination mit Latex gemacht hat, bitte schreiben.

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 17 Nov 2008 :  21:18:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Das hat mich jetzt verunsichert. Der Kleber den Steve mir empfohlen hat ist aber unbedenklich?

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 17 Nov 2008 :  23:49:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Habe Waffen mit dem durchsichtigen Pattex und dem gelben gebaut und nie Probleme gehabt. Wenn es Latex-Pattexunverträglichkeit gäbe in einer relevanten Zahl von Fällen, würde Pattex nicht als DER Waffenbaukleber gehandelt werden im Larpgeschäft.

Klar ist es schlimm, wenn eine Waffe deswegen draufgeht, aber ich glaub da jetzt eher an einen ärgerlichen Einzelfall.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2008 :  00:20:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Hallo,
es gibt unzählige Waffenbastler, die mit Pattex arbeiten, gute Erfahrungen haben (v.a. mit Pattex Hochwärmefest; Transparent und Compact kleben auch, aber nicht ganz so gut). Wäre Pattex alleine verantwortlich für Latex-Krebs, müsste dieser jedesmal auftreten. Tut er aber nicht, d.h. der Pattex ist von selbst definitiv nicht schuld.

Verantwortlich für frühzeitige Latex-Alterung ist viel eher UV-Strahlung, hohe Temperaturen, Kontakt mit bestimmten Metall (z.B. Kupfer, Mangan, die gern als Farbpigmenten dienen), diverse Säuren und Lösungsmittel. Auch Öle und Benzindämpfe sind schlecht, deshalb ist gemeinsame Lagerung mit geölten Rüstungsteilen oder in der Garage nicht zu empfehlen.
Es gibt diverse wissenschaftliche Arbeiten über die vorzeitige Alterung von Kautschuk. Wen es interessiert, dem sei Google emfohlen.

Pattex Ultra Gel hat mit dem "normalen" Pattex nur den Hersteller gemeinsam. Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis, wozu auch Pattex Gel zählt, hat meinen Waffen nie geschadet und dürfte das in deinem Fall auch nicht tun.

Bearbeitet von: Steve am: 18 Nov 2008 13:47:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2008 :  08:46:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Nach dem Leimen sollte man die Waffe auch noch ausgasen lassen. Also warten mit latexen bis die Lösungsmittel des Leims verdunstet sind. Diese sind mWn nämlich auch nicht gerade "gesund" für den Latex.

Zum Reparieren der Waffe. Meine Vorredner haben da recht. Wenn du jedoch Zeit und Material hast, lohnt es sich auch ein Rechteck aus dem Latex auszuschneiden, den Schaumstoff zu leimen und der ganze Plätz neu zu latexen. Nunja, Als Waffenbauer hat man den Vorteil, dass man beim Latexen neuer Waffen so die alten nebenher reparieren kann.

Yaslaw, sich leider häufig aus Zeitgründen nicht ganz an das vergasen haltend und trotzdem keine Waffe mit Krebs hat

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 18 Nov 2008 :  18:09:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: YaslawZum Reparieren der Waffe. Meine Vorredner haben da recht. Wenn du jedoch Zeit und Material hast, lohnt es sich auch ein Rechteck aus dem Latex auszuschneiden, den Schaumstoff zu leimen und der ganze Plätz neu zu latexen.

Zeit ja, Material läßt sich besorgen nur an der Ahnung und dem Mut mangelt es. Ich hab keine Lust das Schwert dann völlig zu ruinieren, zumals ja nichtmal mir gehört. Ich hol mir ein Tübchen Pattex Gel und klebe den Riß fest und zu.

Zum Anfang der Seite

Exodus
Junior Mitglied

80 Beiträge

Erstellt  am: 21 Nov 2008 :  15:45:43 Uhr  Profil anzeigen  Sende Exodus eine ICQ Message
Ich wollte natürlich niemanden verunsichern, sondern habe nur eine Erfahrung geteilt. Es hat aber den Anschein das der Patexkleber doch nicht für den Latexkrebs an meiner Waffe verantwortlich ist. Unmittelbar nach den Reperaturarbeiten an jener Waffe lehnte ich sie gegen den frisch geölten Küraß. Vielleicht lag es doch daran, vielen Dank für die informative Recherche.

Exodus Magier, Kampfseminar zu Andergast: SL1, NOS6, LVT6, HOR1;
Melvin Söldner: NOS4, LVT5, FK3, FK4, LVT6;

Baldur Robur von Rabental, Vogt: NOS7, WK2, WK3, WK6, WK7

Fredorian vom Berg, Abt Praios (GSC): PzE1, PzE2, PzE3

NSC: SL2

Spielt solange Ihr noch koennt!
Zum Anfang der Seite

Sariajid
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 24 Nov 2008 :  15:59:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Sariajid's Homepage
Der Riß ist inzwischen mit dem sogar lösungsmittelfreien Pattex Ultra Gel geklebt und es hat super funktioniert. Danke für die Hilfe.

Zum Anfang der Seite

Sternenklinge
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 02 Mar 2009 :  13:00:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo !

hab den Tread heute zum erstenmal gelesen. Hatte durch FK6 ein kleinen Riss im Rondrakamm. Der Tipp mit Ultra-Gal hat funktioniert.

gruß
Frank
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite