Autor |
Thema |
|
Targon
Junior Mitglied
89 Beiträge |
Erstellt am: 05 Mar 2009 : 22:04:14 Uhr
|
Also ich hab mal eine Frage: Ich möchte auf einem DSA-Larp einen Borongeweihten spielen. Mit der Gewandung ist soweit alles klar, aber mir fehlt noch ein Amulett mit dem Boronsrad drauf. Hatte da an ein Amulett aus Metall gedacht, aber leider bin ich in Sachen Metallbearbeitung ein absolut Unbegabter.
Könnte mir von Euch jemand helfen? Kennt jemand einen, der sowas für mich machen könnte? Oder hat jemand gar ein überflüssiges Amulett zuhause, das ich abkaufen könnte?
Danke im voraus.
Gruss Holger
|
Thure Eichenforst - SL2, OL 1, OL 2, VPdK, KuT2 Bruder Morius Golgarion Grabensalb - SL 3, Is1 Halbert Kreuzer Sew 3, WK5,WK6 |
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 06:55:40 Uhr
|
Wenn du nur in Metallbearbeitung unbegabt bist und sonst ein bisschen Bastelgeschick und Geduld hast, kannst du aus Fimo ein Amulett herstellen. Entweder du nimmst dann das oder du gehst in Schritt zwei und besorgst dir aus dem Bastelgeschäft so Kautschukmasse für eine Gießform und erstellst daraus und aus dem Fimoamuellet eine Form die du dann mit Zinn füllen kannst.
Alles andere dürfte meiner Meinung nach ziemlich teuer werden. |
Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 07:42:52 Uhr
|
Wenn's ein bisschen mehr kosten darf, würde ich mal bei einem Goldschmied (die arbeiten meist auch mit anderen, bezahlbareren Materialien) anfragen. Dann sieht es halt professionell aus, kostet natürlich vermutlich ein bisschen was.
Andreas |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Thanatopsis
Junior Mitglied
68 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 10:03:41 Uhr
|
Viel einfacher und günstiger geht es bei einer lokalen Metall Bude... Einfach auslasern lassen. Dann noch entgraten und elektrolytisch polieren lassen. Kostenpunkt inklusive Material wenn du die Daten Schnittfertig anlieferst: 20€
Du musst die Daten allerdings üblicherweise in AutoCad anliefern. Viel anderes nehmen die Maschinen nicht und ein Transfer von anderen Dateiformaten ist meist unmöglich. (Habs selber probiert...)
Das ganze sieht dann wirklich gut aus (Ich habs jetzt als Ordensamulett auf Schwarze Lande II eingesetzt) hält unglaublich viel stand (2,5 mm Edelstahl, da kann man mit nem Auto drüberfahren) und ist auch noch günstig und schnell ind er Herstellung. Du musst nur einen Metallverarbeiter finden der es dir macht. Meistens haben die keine Lust auf so kleine Aufträge aber wenn du lieb fragst packen sie es dir vielleicht in eine Ecke wenn sie das nächste mal was lasern.
Viel Erfolg bei deinen Ideen, Jörg Stefan |
Feridor Ilmenhaupt - Medicus - (SL1) Waldemar von Altnorden - Heiler - (Nostria VI, LVT VI, FK VI) Galdor Mirthenheim - Adeptus im Ordo Custodem in Nomine Rohalem - (SL II, CM) |
|
|
Flip
fleißiges Mitglied
353 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 15:09:45 Uhr
|
Ich hab meins selbst gemacht. War zwar 'ne Heidenarbeit, weil erst die Form in Holz "gefräßt", also eigentlich mehr gehobelt und dann Blei rein gegossen. Die Formen müssten irgendwo noch rumfliegen. Also bei Interesse ich hätte auch noch Blei glaub' ich Sieht halt nicht so professionell aus, dafür aber schön schlicht. Also ich mag meins |
"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger
Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte
Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize
Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF) |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 15:20:06 Uhr
|
Ich würde allerdings auch eher zu Zinn raten, Blei ist nämlich giftig... und schwer. Bzw. man sollte Gußteile aus Blei oder bleihaltigem Zinn auf jeden Fall lackieren....
@Delilah: Hast Du Erfahrung mit Formherstellung fürs Metallgießen? Oder hat hier irgendwer Erfahrung damit? Wir hatten das Thema neulich schonnal im Finsterkammforum und ich wollte das auch mal ausprobieren, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aber die Idee existiert weiterhin - gerade Amulette oder Anstecker (also eher zweidimensionale Strukturen) lassen sich damit glaube ich sehr gut realisieren... |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 06 Mar 2009 15:22:14 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 18:38:19 Uhr
|
bleifreies zinn erkennt man an allen zinngegenständen (zierteller, becher, etc. -> trödelmarkt) auf dem hinten ein stempel eingedrückt ist der den "umweltengel" darstellt
anleitungen zum zinn gießen habe ich schonmal beim larpwiki zum thema münzgießen gefunden die dort dargelegte möglichkeit für formen aus fimo (härtet im ofen aus) ist eine klasse alternative
ich habe allerdings noch nicht damit angefangen und kann deshalb noch keine erfahrung schreiben
P.s.: ich muss übrigens darauf hinweisen, dass blei selbstverständlich hochgiftig ist (im falle von frauen sogar "fruchtschädigend"), wobei es sich als schwermetall im körper ablagert bis bei häufigen kontakt eine gefährliche dosis erreicht ist... |
Bearbeitet von: Goot EN am: 06 Mar 2009 19:44:22 Uhr |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 19:57:52 Uhr
|
Es gibt auch sogenanntes Schlagaluminium bzw. irgendeine Alternative in Gold Optik, das kann man in Bastelläden oder im Internet kaufen, und Gegenstände ähnlich wie beim vergolden damit "bekleben". Ich glaube hier im Forum hatte schonmal jemand ein Fimo Schlangenamulett das damit "vergoldet" war gepostet. |
Bearbeitet von: Grimmwulf am: 07 Mar 2009 04:25:01 Uhr |
|
|
Corvinius
fleißiges Mitglied
292 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 20:09:33 Uhr
|
Die Alternative zu Schlag-aluminium (silber) ist Schlag-metall (gold). Man bekommt das auch im Bastelladen. Die Schlangenspangen waren von Debbies Hesindegeweihter, Escalada von Kuslik. |
Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 20:24:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Grimmwulf
..., das kann man in Abstelläden oder im Internet kaufen, ...
Ich hab mich jetzt echt zwanzig Sekunden lang gefragt, was ein Abstellladen ist, bis ich Arnes Post über Bastelläden gelesen habe... |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Corvinius
fleißiges Mitglied
292 Beiträge |
Erstellt am: 06 Mar 2009 : 22:52:33 Uhr
|
Und ich habs bis zu deinem Post nicht gerafft, Christian. Deshalb hab ichs ja extra erwähnt. *lol* |
Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt. |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 07 Mar 2009 : 09:23:33 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos @Delilah: Hast Du Erfahrung mit Formherstellung fürs Metallgießen?
Dieses System habe ich mit Metall noch nicht ausprobiert, aber so stellen wir in der Arbeit unsere Siegelrepliken her (also beim Orginal mit der Kautschukmasse abformen und dann die Form mit flüssigem Wachs ausgießen). Das lohnt sich aber hauptsächlich, wenn man mehrere Abgüsse haben will, ansonsten würd ich auch aus Fimo eine Negativform bauen und die dann ausgießen. |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 07 Mar 2009 : 19:17:59 Uhr
|
Ahja. Komisch. Ich dachte iregndwie, Du arbeitest bei den Leuten, die die Originalsiegel haben, und nicht bei denen, die sie fälschen... |
|
|
Flip
fleißiges Mitglied
353 Beiträge |
Erstellt am: 07 Mar 2009 : 20:23:13 Uhr
|
Äh ja klar Zinn. Hab was durcheinander geworfen, klar ist das mit Zinn gegossen, Blei wäre in der Tat etwas bedenklich |
"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger
Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte
Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize
Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF) |
|
|
Delilah
fleißiges Mitglied
245 Beiträge |
Erstellt am: 08 Mar 2009 : 10:33:47 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Ahja. Komisch. Ich dachte iregndwie, Du arbeitest bei den Leuten, die die Originalsiegel haben, und nicht bei denen, die sie fälschen...
Richtig, aber die Originale verkaufen wir nicht! (Jedenfalls noch nicht, mal sehen wie das ist, wenn die BayernLB noch mehr Geld braucht ) |
|
|
Cordovan von Trallop
Fähnrich
223 Beiträge |
Erstellt am: 08 Mar 2009 : 18:31:43 Uhr
|
Habe auch mit Silikonkautschuk sehr gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist hierbei das man beim Kauf darauf achtet dass es das hitzebeständige ist (flüssig) nicht dieser Teig.
Habe z.B. eine Gürtelschnalle in Drachenform weiter mit Fimo aufgefüllt bis es ein schönes Amulett war, Runen drumherum und Edelsteinchen hereingedrückt die dann vor dem abgiessen mit dem Kautschuk wieder entfernt wurden.
Damit bekommt man schön massive Amulette hin. |
Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien) 2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
|
|
|
Targon
Junior Mitglied
89 Beiträge |
Erstellt am: 10 Mar 2009 : 18:07:47 Uhr
|
Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Mal schaun, wie ich das hinbekomme |
Thure Eichenforst - SL2, OL 1, OL 2, VPdK, KuT2 Bruder Morius Golgarion Grabensalb - SL 3, Is1 Halbert Kreuzer Sew 3, WK5,WK6 |
|
|
|
Thema |
|