Autor |
Thema |
|
Namtar
neues Mitglied
49 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2009 : 16:11:13 Uhr
|
Hai Leute,
Einige Erinnern sich ja an die Hautausschläge bei einigen Leuten, hautpsächlich NSCs, wo mit Latex geschminkt worden sind.
Ich war vor kurzen auf einen Notfalldrastellertagung wo grade diese Problematik Hautreizungen bei Latex & Hautklebern Thema war.
Latexmilch enthält einen gewissen Anteil von Ammoniak der halt die Haut recht gut reizten kann. Insbesonders wenn die Haut schon gereizt ist, wie z.B. nach den Rasieren oder bei sehr kalten Wetter. Ein leichtes Brennen ist da beim Schminken solange das Latex noch Flüssig ist fast Normal.
Das Latex verbindet sich bei trockener Haut sehr gut mit den obersten Zellschichten und dringt auch in die Poren und hält dort dann auch sehr gut. Besonders wenn wes sehr gut getrocknet wurde wie z.B. mit einen Fön.
Latex verliert die Haftung mit der Zeit aufgrund der Schweißproduktion vom Körper langsam. Ist aber abhänig vom Wetter und vom Körper und der Tätigkeiten.
Wenn man nun nach dem Einsatz sich dass Latex einfach nur vom Körper reißt nimmt man auch teilweise etwas Haut mit, was sich dann in Hautrötungen bzw. leichten Ausschlägen äussern kann.
Um das zu vermeiden sollte man sich vernünftig abschminken und auch die Haut danach auch Pflegen.
Folgende Abschminkmethode hat sich bei mir bewährt: Die Latexsicht unter warmen Wasser & Seife abduschen. Das Latex weicht etwas auf und lässt sich damit dann besser abziehen. Ich Schmier mit dann halt die Hautstelle noch mit Feuchtigkeitscreme noch ein.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Hautreizungen. Dafür andere Probleme wenn der Ammoniakanteil im Latex zu hoch war. Da hatte ich auch schon Hautreizungen.
Mittlereile wird anstatt Latex ein Hautbildungsmittel (AquaSkin oder H2O Hautbildungsmittel) eingesetzt was anstatt Ammoniak Wasser als Lösungsmittel einsetzt. (Ist seit Ende 2007 auf den Markt und ab seit den Dezember 2008 darf z.B. im Rettungsdienstbereich vom DRK bei der Notfalldarstellung Latex nicht mehr als Hautschminkmittel eingesetzt werden. Hintergrund: Abschminkproblematik)
Beim Einsatz vom Mastix (Hautkleber) ist auch ein entsprechender Entferner dabei sein. Mastix klebt wunderbar auf der Haut und hier ist die Chance recht hoch das die Haut stark beim einfachen Abreißen beschädigt wird (also ein Teil der oberen Hautschicht mitgenommen wird.) Hier halt erst den Mastix mit den entsprechen Remover aufweichen und dann abziehen und auch hier die Haut noch Pflegen.
Gruss Namtar
|
Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten. |
|
SL Gerrit
Orkland-Saga
602 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2009 : 18:01:30 Uhr
|
Hallo Namtar,
interessante Erklärungen, ist auf jeden Fall mal aufschlussreich. Die Problematik mit Latex sollte aber zumindest bei unseren NSC nicht mehr auftreten. Wenn bisher etwas vorgefallen ist, waren das NSC, die mit eigenem Zeug geholfen haben. Wir haben daraus gelernt und werden das in Zukunft unterbinden. Bisher hatten wir nie Probleme mit unserem eigenen Zeug, daher bitten wir alle NSC in Zukunft kein eigenes Schmink-Zeug mehr mitzubringen, bzw. wenn ihr doch welches dabei habt, nur euch selbst damit auf eigene Verantwortung zu schminken.
Spieler, die sich selbst schminken, sind davon natürlich ausgenommen, es geht hier nur um die NSC, die zumindest auf SL1 ein paar Probleme hatten. Das wollen wir in Zukunft auf jeden Fall vermeiden, daher diese Regelung unsererseits.
Und nochmal vielen Dank an Namtar, zumindest ich habe was gelernt - aber ich habe auch noch nie geschminkt. |
Gruß, Gerrit/Phex |
Bearbeitet von: SL Gerrit am: 14 Jan 2009 18:02:25 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 14 Jan 2009 : 20:24:40 Uhr
|
Soweit ich mich erinnern kann, tauchte dieses Problem bei NSCs auf, die von Namtar geschminkt wurden. Wenn er jetzt das Mittel verwendet, dass Wasser als Lösungsmittel verwendet, dann sollte das Problem auch dann nicht auftreten, wenn er sein eigenes Zeug benutzt. :-)
edit: Für die dies nicht verstehen, was ich damit sagen will: Aus meiner Sicht kein grund, Namtars Schminkware zu verbieten. :-) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
Bearbeitet von: Anselm am: 14 Jan 2009 23:39:41 Uhr |
|
|
Namtar
neues Mitglied
49 Beiträge |
Erstellt am: 15 Jan 2009 : 07:12:49 Uhr
|
So nachdem ich einiges noch per PM mal geschrieben hatte:
Ich kann ganz gut mit der Entscheidung leben. Und es geht hier auch darum zu Vermeiden das es nochmal zu Problemem kommt.
Bin grade am Überlegen ob ich nicht einfach mal Abschminktipps noch Ausrducke und sie dann beim Schminktisch auslege, da nicht jeder im Forum vorbeischaut. Oder an die SL: Einfach mal meinen Post dann an die NSC per Mail verschicken.
Ich wetter es kann keiner mehr sagen: Ja ich habe mich richtig abgeschminkt und die Haut gepflegt und es ist mir aufgrund diese Material der&der Schaden entstanden.
Es ist auch immer eine Kombination von Temperatur, Material, Haut & bestehende Hautreizungen und Abschminktechnick die halt zu Problemem führt.
Gruss Namtar |
Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten. |
|
|
|
Thema |
|
|
|