Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Makierung NSC IT / OT
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Namtar
neues Mitglied

49 Beiträge

Erstellt am: 02 Feb 2009 :  11:27:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
nach SL2 , bzw. am Frühstückstisch am Sonntag morgen, kahm es auf das das Kreuzen der Arme zum Anzeigen ob wir NSC nun IT / OT sind abends nicht so gut erkennbar ist und bei einigen SCs zur verwirrung gesorgt hat.

Besonders dann wenn wir nicht zu eine entfernteren Sammelpunkt hingegangen sind, wie z.B. am Samstag Abend im Burghof.

Idee für solche Situationen war das man dann einfach mal mit Knicklichtern oder ähnliches das Sichbar machen könnte.
Also Licht wenn OT.

Gruss
Namtar

Offene Knochen und Blut sind mir am liebsten.

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  11:39:17 Uhr  Profil anzeigen
Es scheint manchmal nicht nur das Problem gegeben zu haben, wer wo "nicht da" war, sondern auch beim Erkennen, wer "unsichtbar" und wer "sichtbar" war. Mir ist es selbst bei der "Sirene" so gegangen.
Da kam dann bei uns mal die Diskussion auf, ob des Nachts "unsichtbare" Leute nicht mit einem roten Knicklicht analog den blauen Lichter der SL gekennzeichnet werden könnten. Sobald sie "sichtbar" werden, stecken sie das rote Licht dann einfach in den Ausschnitt, damit es verdeckt ist.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  12:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Manchmal lässt sich dieses Problem nicht vermeiden. Die Burg hatte zwar zwei Möglichkeiten, sie zu verlassen, aber der Umgang endete auch auf dem Burgplatz. Die Idee der roten (oder vielleicht orangen) Lampen find ich gut.

Ich als NSC habe immer versucht klar mit gekreuzten Armen zu laufen. Ein paar mal habe ich auf dem Burgplatz ein wenig zugeschaut wie die anderen spielten - aus reiner Neugier. Auch das machte ich in der gewünschten Haltung.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  14:07:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich fände die Idee mit der 'Lichtmarkierung' für unsichtbare NSCs auch hilfreich.
Im Dunkeln erkennt man gekreuzte Arme einfach extrem schlecht.

Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

SL Jan
Bruderzwist Orga

1611 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  15:18:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Jan's Homepage  Sende SL Jan eine ICQ Message
Generell kann man sicher drüber nachdenken. Bedenkt nur, dass Knicklichter auch Geld kosten. Bei 40 NSCs und 2 Nächten ist das nicht unerheblich. Zumal es ja nicht mit den kleinst-Knicklichtern getan ist.

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Gruß, Jan

SL Efferd

Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  15:32:48 Uhr  Profil anzeigen
Okay, das stimmt natürlich. Aber man müsste ja nicht immer allen NSCs Lichter mitgeben. Nur in Situationen, wo sich Missverständnisse ergeben könnten.

Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)

Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied

648 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  15:35:11 Uhr  Profil anzeigen
Dafür gibt es doch das gute alte BW Trassierband, NACHTLEUCHTEND, 50 mm breit, bedingt schwimmfähig, nicht essbar.
50 m für 9,50 € z. B. bei Raeer.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  15:43:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Das einzige, was wirklich Sinn macht ist eine räumliche Trennung des NSC-Bereichs vom Spielbereich. Vielleicht wäre es möglich die NSCs in den 1. Stock zu verlagern, wo Checkin und Taverne waren.

Alles andere ist nur ein Herumdoktorn an Symptomen und wirft nur andere Probleme auf.

Bearbeitet von: Steve am: 02 Feb 2009 15:47:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  15:46:45 Uhr  Profil anzeigen
Aber genau die Trennung ist nicht immer möglich.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  16:07:13 Uhr  Profil anzeigen
Es geht nicht nur um Situationen, wo die räumliche Trennung SC-NSC nicht möglich ist und darum NSCs durch das Spielgebiet laufen müssen, sondern auch z.B. um Situationen, wo NSCs sich unsichtbar machen können. Da wäre eine klare Markierung, wann man wen sieht auch hilfreich.

Edit:
Was mir gerade eingefallen ist: Man könnte mit diesem Bundeswehr-Leuchtband vielleicht Kreuze (auf Pappdeckel o.ä.) kleben, die die NSCs sich um den Hals hängen und bei Sichbarwerden unters Hemd stopfen können. Dann hätte man ein Äquivalent zu den gekreuzten Armen.

Bearbeitet von: Marja am: 02 Feb 2009 17:12:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  21:23:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Solange ich auf der nächsten Con als NSC keine rote Wichtelmütze tragen muss...
Für mich ist das alles unpraktikabel und genauso hilfreich/unhilfreich wie Arme kreuzen. Also weitestgehende räumliche Trennung versuchen und weiter wie bisher.

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Bearbeitet von: Amir Honak am: 02 Feb 2009 21:27:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  21:34:15 Uhr  Profil anzeigen
Das Problem ist einfach, dass nachts gekreuzte Arme leicht mal übersehen werden. Eine wie auch immer geartete leuchtende Markierung, die man auch wegstecken kann, würde das Erkennen deutlich erleichtern und vielleicht Mißverständnissen vorbeugen.

Die Mütze wäre aber auch eine gute Idee. Wenn eine rote blinkende Leuchtbommel dran hängt...

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Gruter
Martürium

233 Beiträge

Erstellt  am: 02 Feb 2009 :  22:12:57 Uhr  Profil anzeigen
Oder man reagiert in Situationen, in denen man sich unsicher ist, ob da jemand IT oder OT ist, indem man vermeint was gehört oder gesehen zu haben, bis klar ist, daß man da IT was vor sich hat. Falls es nicht geklärt wird, dann war es halt ein verpatzter Sinnenschärfe-Wurf und man kann ganz verunsichert spielen ;-)
Dann können sich NSCs vielleicht auch mal wirklich anschleichen, hehe.
Simulation ist alles!

"Wenn Menschen mit Gott reden, nennt man das beten.
Wenn Gott mit Menschen redet, nennt man das
paranoide Schizophrenie."
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Feb 2009 :  10:26:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Danke Martün...Martür...Martürium.

Spiels aus! Und wenn es nichts auszuspielen gibt... spiel!
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 03 Feb 2009 :  12:52:47 Uhr  Profil anzeigen
Wie gesagt, es ging nicht nur um IT und OT, sondern auch um "sichtbar" und "unsichtbar". Wenn ich lauthals über die Sirene spreche im Sinne von "wer ist denn das da hinten", und die eigentlich unsichtbar ist, dann unterbricht das schon ein wenig das Spiel, wenn man erst OT erklärt bekommen muss, dass die Dame gar nicht sichtbar ist und dass man nur die vorgehaltenen Hände übersehen hat.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  17:07:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Die gekreuzten Arme - das Zeichen für "nicht da" - das gilt nicht nur in DSA-Larps, sondern auf allen mir bekannten Larps.

Jede Eigenkreation wird von Spielern die regelmässig an anderen Spielen teilnehmen und nicht jede Zeile DSA-LAPR-Regelwerk auswendig können (also unsere Gruppe als Beispiel) wahrscheinlich nicht erkannt.

Wenn spieler auf die nicht vorhanden NSC zukommen, können diese auch die gekreuzten Arme über den Kopf halten (ggf mit den Waffen in den Händen). Das ist von weitem und auch bei schlechtem Licht sichtbar.

Farbige Lichter um auf etwas aufmerksam zu machen, dass nicht da ist, finde ich ziemlich schlecht. Was nicht da ist, soll nicht auffallen ansonsten lenkt es zu fest vom Spiel ab.

Räumliche Trennung:
Wir hatten schon Spiele wo die NSC durch ein Fenster über eine Leiter aus dem ersten Stock hinter dem Haus rausgingen, damit sie nicht quer durch die Spieler marschieren mussten (Ja, auch mit Rüstung und drum und dran). Lasst euch etwas einfallen.

Yaslaw, gegen das extreme Aufmerksam machen auf Dingen/Leute die nicht da sind und darum unauffällig sein solten

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ

426 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  20:01:11 Uhr  Profil anzeigen
Ich denke bei dieser CON war ja nicht die räumliche Trennung das Problem. Wenn die Warunker alle über den Burghof gehen müssen, um von außen das Tor zu bestürmen, dann ist das schon doof. Daran ändert auch ein Umzug in den 1. Stock nix.
Evt. hätten ein paar mehr Lampen doch was genützt, oder? Den Burghof etwas heller zu erleuchten durch Fackeln, hätte demnach in vielerlei Hinsicht einen positiven Effekt: Man sieht nicht nur besser den Gegner, sondern auch, das anwesende NSC möglicherweise OT sind.

Bearbeitet von: SL Erik am: 05 Feb 2009 20:03:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

mascot
neues Mitglied

37 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  20:05:29 Uhr  Profil anzeigen
ja, das mit dem da; nich da, ist manchaml etwas verwirrend, das stimmt. ABER ich würde NIE auf nem con über ne leiter aus dem ersten stock klettern, sorry, aber das ist mir zu gefährlich!

Rödelst du noch, oder kämpfst du schon?
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied

452 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  21:09:13 Uhr  Profil anzeigen
@ Martürium: Du hast keine Ahnung wie oft ich schon "wieder so eine fette Katze" gesehen hatte, weil die NSC noch OT waren oder auch eine SL durchs Gebüsch kam. Meine Söldnerin wollte schon eine fangen, weil es nix zu fressen gab. ;-) Soviel zum Thema ausspielen :-)

Man kann es aber auch nicht ganz vermeiden. Das ist meine bisherige Con-Erfahrung (auch bei DragonSys-Cons).

Am besten klappt, wenn es der Spielort eben hergibt, die räumliche Trennung bzw. gekreuzte Arme.

Ich bin bei SL 2 auf dem Weg zum Klo in eine Gruppe NSC geraten und hab reflexartig die Arme gekreuzt...

Bei weiterer Entfernung, wie wir es beim Endkampf beim letzten Thorwal Con hatten, ist eine Beleuchtung ob OT oder IT nicht schlecht.

Zum Thema Beleuchtung im Kampf. Ich fand die gelben Leuchten der SL nicht als so störend. Vor allem haben diese Lampen einen nicht direkt geblendet. Das Problem hab ich nämlich, wenn ich in der Nähe eine Laterne hab. Da seh ich dann nix mehr. Deshalb nehme ich selbst keine, selbst wenn ich keinen Kämpfer spielen würde.

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  21:44:13 Uhr  Profil anzeigen
Was die Laternen angeht, da hat Marasklion Recht. Ich erinnere mich an den Anmarsch zur Burg auf Nos 5. Da hatte ich als Perainegeweihte eine Laterne dabei. Und wurde zwischendurch mehrmals von hinter mir Gehenden darum gebeten, doch darauf zu achten, dass die Laterne auch bitte nur streng nach vorne leuchtet und nicht zur Seite oder nach hinten wegen des Blendeffekts. Und nach vorne bitte auch nicht zu stark. Also am liebsten eigentlich gar nicht...

Und bei dem Anmarsch jetzt bei SL2 ist es mir als Kämpferin so gegangen, dass ich selbst nun hinter einer Laterne (der einzigen) hergehen musste und von ihr geblendet wurde und sie am liebsten aus gehabt hätte.

Die Leuchten, die manche Spieler auf ihren Magierstäben drauf haben, sind viel angenehmer im Licht, als Laternen.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  21:54:39 Uhr  Profil anzeigen
Nur zu den Leuchten auf Magierstäben: Das ist ein Stabzauber und der *kostet* (EP und Aktivierungskosten)! Außerdem muss man dann dafür wohl eine Vorrichtung bauen, wie dieser Magier mit der auswechselbaren Leucht- und Schaumstoffkugel.

Bearbeitet von: Marja am: 05 Feb 2009 21:55:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  21:58:26 Uhr  Profil anzeigen
Das ändert aber nichts dran, dass das eine sehr angenehme Beleuchtung ist, werte Adepta.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  22:42:48 Uhr  Profil anzeigen
grummel dieses profane Volk... einfach keine Vorstellung davon, was die Ausübung arkaner Macht bedeutet grummelgrummel sind wir vielleicht nachtwächter grummel vielleicht noch gleich ein magischer teppich für die herrschaften grummelgrummelgrummel...

Bearbeitet von: Marja am: 05 Feb 2009 22:44:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied

648 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  22:45:31 Uhr  Profil anzeigen
Ich suche für den Zweck des Sehens und nicht Gesehenwerdens noch immer so etwas: http://www.ingenieurgeograph.de/Minieren/Minieren_Galerie/minieren_galerie_3.html leider bisher erfolglos. Muss ich wohl selbst anfertigen.
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied

847 Beiträge

Erstellt  am: 05 Feb 2009 :  22:52:44 Uhr  Profil anzeigen
Was da ganz gut geht ist einfach bei einer Laterne das Glas an drei Seiten schwärzen oder durch Spiegel ersetzen.
Zum Anfang der Seite

Yaslaw
fleißiges Mitglied

302 Beiträge

Erstellt  am: 06 Feb 2009 :  00:37:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Yaslaw's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: ikar71

Ich suche für den Zweck des Sehens und nicht Gesehenwerdens noch immer so etwas: http://www.ingenieurgeograph.de/Minieren/Minieren_Galerie/minieren_galerie_3.html leider bisher erfolglos. Muss ich wohl selbst anfertigen.

Nie eine solche Lampe fest mit der Hand umschliessen wenn eine Kerze drin brennt - gibt ein interessantes Brandmuster auf der Hand (Ja, eine Kollegin von uns hat das im Frühling auf dem Wellenberg aus versehen versucht).

Was auch ganz gut geht und billiger ist, sind Lampen wie auf dem folgenden Foto ganz unten rechts
http://yaslaw.info/joomla/index.php?full=1&set_albumName=Stangenb%FCchsenschiessen08&id=DSC03003&option=com_gallery&Itemid=27&include=view_photo.php

Gut, je nach anfertigung und Qualität kanns etwas kosten. Diese Tolle Lampe (http://armabohemia.cz/imgnew/vvb/broutilles/lucerna_v.jpg) von Arma Bohemia kostet 140€ (http://armabohemia.cz/DE/campA.htm) (Hat auch ein tolles Chirurgenset aus dem 15ten Jhd!)

Bei Matuls (Weiss nicht wie gut er im Moment liefert. Es war mal gut und bei der 2ten BEstellung klappte es nicht)
http://www.matuls.pl/index.php?IDP=1&Lng=1&IDKategoria=27&IDPodkategoria=&WyswietlOd=5&Strona=2

Oder du bestellst in Italien
http://www.medievaldesign.com/eng-prodotti.asp?form_chiave=13

Oder bei Reenactorsworld (Menüpunkt "Sonstiges")
http://www.landsknechtsrotte.de/reenactorsworld/index.html

Ohne Hut, nix gut
Zum Anfang der Seite

Marasklion
fleißiges Mitglied

452 Beiträge

Erstellt  am: 06 Feb 2009 :  09:17:03 Uhr  Profil anzeigen
Wow, da hast du aber ein paar ganz schöne Sachen rausgesucht.

@ Marja: Ich hätt gern einen persönlichen Leuchtmagier

Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach
(LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde)
Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien
Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3)
Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2)
Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1)
Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10)
Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator

2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Feb 2009 :  12:49:27 Uhr  Profil anzeigen
FLIM FLAM FUNKEL
Licht ins Dunkel!

NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite