Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Mischgöttin Tsatuaria und sonstige Gestalten
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Silith
neues Mitglied

27 Beiträge

Erstellt am: 03 Jun 2009 :  00:30:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Hallö!

Die Silith ist zurück... Viel ist passiert, aber das sind Gespräche für PNs. ;)

In Bereichen wie Nostria soll (unter anderem) eine Mischgöttin aus Satuaria und Tsa (recht) offen angebetet werden. Auch so ne Fruchtbarkeits - und Heilsgottheit. Sie heißt passender Weise Tsatuaria.

Wie doof wird man vom Praioten angeguckt und wie schnell auf den Scheiterhaufen geschmissen, wenn man ihren Namen offen aussprechen würde? :]

Hat jemand mehr Hintergrundinfos und Erfahrungen zu dieser und ähnlichen Gottheiten?

Liebe Grüße, die Silith

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)

Bearbeitet von: Silith am: 03 Jun 2009 00:31:17 Uhr

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied

719 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  07:39:35 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Wahrscheinlich ist es gut, dass hier anzusprechen, weil sonst niemand weiß, wen Du da anbetetst - ich hätte bei einer "offenen" Aussprache des Namens wahrscheinlich erstmal nur "Satuaria" verstanden, bei einer Klärung dann die Noioniten gerufen...
Aber wenn das eine Strömung ist, die es wirklich gibt, sollte es ja auch Leute geben, die davon wissen. Wenn ich einen Anhänge dieses Kults spielen würde, dann würde ich das in etwa so geheim halten wie bei einer Hexe, die nicht entdeckt werden will. Vielleicht sogar noch etwas geheimer.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  08:31:05 Uhr  Profil anzeigen
Oh ja, kenne ich. Habe ja auch schon mal eine Nostrianerin gespielt. Sehr lustig in dieser Hinsicht ist übrigens auch "Praina", eine Verschmelzung aus Praios und Peraine. Für Fruchtbarkeit zuständig aber mit goldgelber Farbe (weil die warme Sonne ja die Pflanzen gut wachsen lässt und das erntereife Korn auch golden ist).
In Nostria galt nie (und gilt auch heutzutage nicht) das Zwölfgötteredikt. Da ist man also ziemlich frei in seiner Gestaltung der göttlichen Wesen. Man darf auch gerne an allerlei Naturgottheiten glauben. Und das schönste daran ist: Kein Praiot kann einem dafür etwas anhaben. Zumindest nicht auf nostrischem Grund und Boden (im Mittelreich sähe das anders aus).
Ein bißchen Info darüber hatte ich in den Kapiteln zu den Streitenden Königreichen in "Unter dem Westwind" gefunden. Der Rest ist dann wohl eigene Phantasie.

Also immer schön weiter mit Schwester Tsatuara. Und immer schön deutlich aussprechen, damit die begriffsstutzigen Mittelreicher das auch richtig mitkriegen. *g*

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  09:46:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Als Nostrier in Nostria würde ich vollkommen offen "meinen" Göttern huldigen und mit Unverständnis darauf reagieren, wenn SCs dann maulen und Ärger machen. Der nostrische Adelige wird dann schon wissen, dass das so in Ordnung ist. Dumm nur, dass auf Larps die SCs ja oft mehr sind, als die Einheimischen. :D

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  10:10:16 Uhr  Profil anzeigen
Sollen sie doch maulen, die SCs.
Mir hatte es auf Nos 6 enorm viel Spaß gemacht, genau diese Glaubens-Eigenheiten der Nostrier herauszuspielen. Meine Rahjagesandtschaft hat mich so manches Mal recht verdutzt angesehen und es hat unglaublich lustige Bekehrungsversuche zum "wahren Glauben" gegeben.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  11:04:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Ich finde, dass gerade die kleineren Eigenheiten, wie z.B. die Mischreligionen den aventurischen Regionen Farbe verleihen. Vgl. die texte meiner Vorredner.

Zitat:
Wie doof wird man vom Praioten angeguckt und wie schnell auf den Scheiterhaufen geschmissen, wenn man ihren Namen offen aussprechen würde?

Erfahrungsgemäß haben Praioten im Larp andere Prioritäten als Mitspieler zu verbrennen.
Den Tsatuaria-Fall würde ich auch anderswo als unkritisch ansehen, dann erstens gibt es so ziemlich auf jedem Con Charaktere, im Vergleich zu denen ein Tsatuaria-Anhänger ein Musterbeispiel an Rechtgläubigkeit ist (man denke z.B. an Novadis), zweitens findet sich sehr wahrscheinlich jemand, der deinen Char eher bekehren als verheizen würde.
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  11:19:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Und - noch ein anderer Aspekt: Selbst wenn der Praiot den Ofen anheizen will, darf er das nicht.

Rechtssprechung ist (solange nicht kirchenintern und solange der Geweihte nicht zur Inquisition gehört) ein rein weltliches Kapitel, und damit dem Adel in Form des lokalen Gerichtsherren vorbehalten.

Eben jener Lokaladelige wird dann schon sagen: "Nein, das ist bei uns in Ordnung, wir haben kein 12-Götteredikt (wenn er gebildet ist),...."

Das Praiotenbild im Larp spiegelt in meinen Augen ein bisschen die Priesterkaiserzeit wider, nicht die modernen Zustände. :)

Andreas

Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  12:02:15 Uhr  Profil anzeigen
Wobei das eine gewisse problematik darstellt, da man schon Rechtskunde haben muss, um das auch IT zu wissen :-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  13:00:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Hihi! Stimmt @Aselm.

Damit sollten es auf der Con zumindest der Praiot und der lokale Adelige wissen. :)

Andreas

Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator

1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jun 2009 :  15:26:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Im Zweifelsfall laut um Hilfe schreien, dass man vom Praioten ungerecht behandelt wird.

Irgendjemand findet sich schon, der mit dem nötigen IT- und OT-Wissen ausgestattet ist und mutig zu Hilfe eilt. Ganz zu schweigen, dass es immer genügend Leute gibt, die der Praios-Kirche liebend gern ans Bein pinkeln.

Bearbeitet von: Steve am: 03 Jun 2009 15:27:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Silith
neues Mitglied

27 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jun 2009 :  18:32:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silith's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Steve

[...] Ganz zu schweigen, dass es immer genügend Leute gibt, die der Praios-Kirche liebend gern ans Bein pinkeln.

Das will ich doch mal hoffen!

Solche Freiheiten sind in meinen Augen auch duchaus wichtig, um dem Charakter eine persönliche Note zu verpassen und um "Einheitsbrei" zu vermeiden.
Nur der eine so, der andere so...

Gut zu wissen, dass es Charaktere gibt, die diese erfahrungen schin einmal gemacht haben.

Erzählt mir bitte mal von Beispielsituationen und Reaktionen der Spieler.

LG

Silith Melfaran (Nos 5)
Vertraute der Eidechse Tsaidra Loshufen (in liebevoller Mache)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2009 :  01:28:36 Uhr  Profil anzeigen
dumm nur, dass es z.b. im mittelreich verboten ist götzen zu huldigen und dass in solchem falle der praiot nach dem (lokal)recht dann doch derartig (im weltlichen bereich) handeln darf

aber solang man wenigstens "nur" einer "mischgöttin" huldigt und nicht z.b. satuarias hexische zauber/flüche anwendet (die MINDESTENS mit kerker welt-/kirchlich geahndet werden), dürften die konsequenzen nicht allzu schlimm sein...

...eine eventuelle abschiebung als randgruppe oder sündenbock, sowie spontanes auftreten von lynchmobs (die mir im larp sehr fehlen ) mal ausgenommen

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jun 2009 :  07:20:33 Uhr  Profil anzeigen
Selbstredend ist die freie und ungefährdete Verehrung von Tsatuara, Praina und sonstigen "seltsamen Gottheiten" nur im Nostrischen und Andergastischen möglich. Im Mittelreich sollte man sich öffentlicher Beifallsbekundungen zu solchen Wesenheiten tunlichst enthalten.
Aber in Nostria kann einem kein Praiot ans Bein pinkeln, wenn man ganz öffentlich "Tsatuara" sagt oder ihr demonstrativ huldigt.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Boranijida
fleißiges Mitglied

200 Beiträge

Erstellt  am: 07 Jun 2009 :  23:05:38 Uhr  Profil anzeigen
Faszinierend (aus der Sicht des Maraskan-Kenners)...
Wie lange gibt es diese Mischungen im Nostrischen denn schon? Gemeint ist, wann tauchte diese Anwandlung in Regionalbeschreibungen/Regelwerken auf?
Es gäbe da so Parallelen zur geographisch ganz anderen Ecke, für die sich vor Jahren der gleiche Autor verantwortlich zeichnete..
Somit eine Frage der reinen Neugier.

Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul - tulamid. Praiosakoluthin
Boranijida von Ossaggyn - maraskanische Schwertphilosophin
Maga Naymarath Al'Asmabar - Rashduler Dämonologin

Bearbeitet von: Boranijida am: 07 Jun 2009 23:08:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied

39 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jun 2009 :  19:58:51 Uhr  Profil anzeigen
Muss man in Thorwahl auch Angst haben, wenn man seinen Göttern huldigt? Die sind doch bei solchen sachen (hoffentlich) offener.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 09 Jun 2009 :  21:20:27 Uhr  Profil anzeigen
wie man im letztem thorwal erlebt hat, wird fremdgläubigkeit nur durch fürsprecher erlaubt

neee...thorwaler sind da normalerweise sehr "gastfreundlich" im bezug auf "ausländer" (sofern man nicht zu bestimmten walfängern, sklavenhaltern, etc. gehört)

was sie dagegen gar nicht leiden können ist, wenn sich "nicht-swafnir-gläubige" irgendwelche rechte oder gar befehlsgewalt einbilden (s. letztes LvT ), oder versuchen die einheimischen zu bekehren (schlechte erfahrungen der thorwaler besonders im bezug zur praioskirche)
Zum Anfang der Seite

Bernhelm
fleißiges Mitglied

163 Beiträge

Erstellt  am: 10 Jun 2009 :  09:47:12 Uhr  Profil anzeigen  Sende Bernhelm eine ICQ Message
Die Thorwaler haben meines Wissens auf jeden Fall das Zwölfgötteredikt wieder abgeschafft. Praiosgeweihte haben also auch hier keine Handhabe. Wie die Thorwaler auf sowas reagieren sein dahingestellt, ich denke aber auch, dass die meisten so etwas recht offen gegenüber stehen - vorausgesetzt man will sie nicht bekehren oder ihnen etwas vorschreiben.

Bernhelm Bellentor - Kampfmagier aus Andergast, NOS 3
Kazan sâl Feyhach - Beherrschungsmagier aus Fasar, NOS 4,5,6 FK 2,3
Laurenzio Jacopo von Rabenstein - Almadanischer Altjunker, FK 6
Jacopo Amado da Lamperez - Taugenichts und Fechter aus Punin, NOS 7
Veciano Migaele Cerastelli - Professor aus Vinsalt, Horasia

Bearbeitet von: Bernhelm am: 10 Jun 2009 09:47:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 10 Jun 2009 :  14:29:06 Uhr  Profil anzeigen
Oder wirkt (Beherrschungs)Liturgien auf sie. Da werden sie Wild!

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 10 Jun 2009 :  16:50:15 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Boah krass. Wirkt dann ein Ruf zur Ruhe genau ins Gegenteil und löst eine Walwut aus? Muahahahaha Möglichkeiten die sich da eröffnen..."Keinen Schritt weiter unheiliges Gezücht oder ich wirke eine Liturgie auf diesen Thorwaler!" :P

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied

260 Beiträge

Erstellt  am: 10 Jun 2009 :  17:52:18 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
So in etwa könnte mann es sehen, war doch der (völlig überflüssige da soweit ich es mitbekommen habe alleine aus Mangel an Argumenten gewirkte) Ruf zur Ruhe des Boronis der Grund warum die Vertreter der Boronkirche ebenfalls aus Svennaholm geflogen sind...

Leider habe ich diesen Missbrauch dieser Liturgie da nicht zum ersten Mal erlebt,was ich sehr schade finde, da das mM nicht ihr Sinn ist.

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 10 Jun 2009 :  18:11:21 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Es bietet sich halt an Leute die einem nicht passen mit 'ner Regel zu erschlagen. Schade um die Liturgie, die eigentlich nicht umsonst "Ruf zur Ruhe" heißt und eher bei Hysterie Einsatz finden sollte :P
Aber bei sowas würde ich sogar IT als Boroni einen Glaubensbruder des Tempels verweisen.
Äh...ich glaube wir sind off-Topic :D

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000