Autor |
Thema |
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 13:08:54 Uhr
|
Hat jemand von euch gute Erfahrung mit LARP-Schwertscheiden aus dem Handel gemacht? Ich habe weder Zeit noch Geduld, mir selber eine zu basteln und wollte daher auf kommerzielle Produkte zurückgreifen. Die Preisspannen sind aber sehr erheblich, soweit ich das bisher gesehen habe. Von daher wird es bestimmt auch sehr unterschiedliche Qualitäten geben. Ich suche etwas, das halbwegs gut aussieht (eher schlicht, keine überflüssige Deko), stabil ist und sich gut am Gürtel trägt. Für Langschwert oder Anderthalbhänder. Das Schwert habe ich aber auch noch nicht. Bin noch unentschieden, welche Länge ich will. Und ich suche auch noch schöne Schwertdesigns, ohne Chaos- oder Elben-Schnickschnack.
|
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 13:38:13 Uhr
|
Ich kann kings-and-queen.de empfehlen, sowohl was Schwerter als auch Schwertscheiden angeht. Die Qualität ist sehr gut und die meisten Schwertdesigns meiner Meinung nach auch. |
Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3 Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2 Egil Katlason – LvT 8, 9, 10 Valpo Karolus – FK 10, DvPdK Elkwin ZG 1, WB 3, WK6
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 14:11:50 Uhr
|
Auf deren Seite war ich schon. Die meisten Schwerter fand ich grauselig und viel zu überzogen. Ich will eine "Arbeitswaffe" und nichts mit Blattranken, Tribal Inlays und gezackten Klingen. Und auch keine LOTR-Nachbauten. Die Schwertscheide Nr. 3 sind ganz gut aus, ist aber auch nicht grad billig. Dafür gibt es keine Angaben über Lederqualität, Farbe und Größen. Bauen die alles frei nach Wunsch? Zum angegebenen Preis? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 14:17:33 Uhr
|
Meiner Meinung nach Schöne, historisch-realistische, funktional-haltbare und "einfache" Waffen gibt es z.B. bei Wyvern-crafts. Die haben auch eine Schwertscheide, die sieht auf dem Bild mMn allerdings nichts aus. Mit den Waffen habe ich gute Erfahrungen gemacht, zur Schwertscheide kann ich leider nichts sagen (außer, dass es irgendwie nicht so ganz einfach ist, eine selber zu bauen, insbesondere ohne Leder). |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 15:11:18 Uhr
|
Von Wyvern-crafts habe ich ein „Langes Messer“ aus der Landsknecht Edition. Die Qualität ist hier auch sehr gut. Und ich kann Nitakis hier nur bestätigen.
Bei kings-and-queen.de hast du vermutlich nicht unter „Repliken“ sondern nur unter Schwerter geschaut. Ich hatte mich eigentlich nur auf die Gebrauchswaffen bezogen. Auf SL 2 und Nos 7 hatte ich einen Schwert mit passender Scheide und einen Zweihänder von Kings and Queen dabei. Ich finde diese Waffen schlicht und praktisch und sie sind zudem wie bei Wyvern-crafts eng an die Originale angelehnt. Der Vorteil bei einer Schwert und Schwertscheiden Kombination von Kings and Queen ist dass beides zu 100% zueinander passt. Was die Maße angeht, so haben sie verschiedene Standartgrößen von Schwertern zu denen dann auch die entsprechenden Schwertscheiden gefertigt werden. Auftragsarbeiten sind auch möglich. Der Preis dürfte dann Verhandlungssache sein und je nach Extra mit entsprechendem Aufpreis verbunden sein.
Ric von DunkelArt macht sehr schöne Waffen und auch Lederarbeiten. Er ist aber auch nicht wirklich günstig.
Gute und recht günstige Lederarbeiten macht der lederweigel-shop.de. Auch hier sind so gut wie alle Extrawünsche gegen Bezahlung möglich.
|
Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3 Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2 Egil Katlason – LvT 8, 9, 10 Valpo Karolus – FK 10, DvPdK Elkwin ZG 1, WB 3, WK6
|
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 15:34:44 Uhr
|
Danke für die Tips. Die Wyvern-Craft Seite kannte ich noch nicht. Das sind wirklich Waffen nach meinem Geschmack. Nicht ganz billig, aber anscheinend gut.
Die Repliken bei Kings-and-Queen hatte ich auch gesehen. Die sind schon schön. Aber preislich???
Na gut, kann ja bis zum nächsten Herbst noch ein bißchen sparen... |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 16:01:48 Uhr
|
Die Repliken von kings-and queen sind von "Der Silberwald" - steht da, kam mir aber auch gleich bekannt vor, der Stil. Die haben auch eine eigene Homepage, wo auch Preise stehen. Meine Erfahrungen mit denen sind eigentlich auch gut (Mein Parierdolch und das Schwert, mit dem ich als Falk v. Firunstein gekämpft habe sind von denen), die Waffen sehen sehr schön aus, die Verarbeitung "drinnen" scheint mir bei Wyvern irgendwie besser zu sein. Wenn ich dran denke bringe ich zu Thorwal einfach mal ein paar mehr Waffen als nötig mit, dann kannst Du Dir von beiden Schmieden was ansehen, Steffi. Bzw. reicht das noch, bis wann willst Du Dir denn was kaufen?
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 16:11:51 Uhr
|
Reicht vollkommen und wäre supernett. Die Anschaffung muss ich erst zum Schweizercon im nächsten Herbst tätigen. Reichlich Zeit, sich alles gut zu überlegen. |
|
|
Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 18:05:49 Uhr
|
Die Fragen die sich mir stellen sind: Wie gut muss die Schwertscheide sein? Wie wichtig ist es dir das nicht jeder damit rumläuft? Und wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Wenn dir Originalität nicht so wichtig ist: Ich bin mit meiner Schwertscheide von www.zeughaus.info voll und ganz zufrieden, hat zwar so ziemlich jeder, aber was die Qualität angeht kann ich eigentlich nicht meckern. Vermutlich sind die Schwertscheiden von Kings-And-Queen besser, aber dafür auch fast 100 Euro teurer(im Fall von Schwertscheide Nr.3) Dafür kann man sich auch anderes kaufen finde ich.
Zu Wyvern(bzw. Ex-Schatze): die Waffen sind wirklich super, aber die Schwertscheide find ich furchtbar häßlich(die wiedrum ist eigentlich von der Anderswelt)
Zu Silberwald: Ich bin nicht so ganz begeistert von denen, hab nen Säbel von denen, bei dem sich bei sehr geringer benutzung und vernünftiger Lagerung das Latex vom Schaumstoff löst, hab als viele häßliche Luftblasen an der Klinge
Wen ich für Waffen empfehlen kann ist Palnatoke(hierzulande vertrieben durch Leuengold) die Waffen sind alle sehr schlicht, zwar leider etwas zu leicht für meinen Geschmack, aber dafür nahezu unkaputtbar :D. Wenn du lieber gut ausgewogene Waffen haben willst kann ich die Gebrüder Goldhammer empfehlen. Die inzwischen auch ein Webseite haben: http://www.goldhammershop.com/
mfg Gerrit |
Bearbeitet von: Zhedor am: 23 Jun 2009 18:16:27 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 18:13:43 Uhr
|
Vor der Zeughaus-Schwertscheide stand ich heute auch schon. Da kam bei mir nur die Frage auf: Wie gut ist die verarbeitet? Und: Hält die Vernietung der Aufhängeschlaufen auch dann noch, wenn man aus Versehen mal wo hängen bleibt? Oder anders herum gefragt: Warum ist die so billig? |
Bearbeitet von: Bernika am: 23 Jun 2009 18:15:38 Uhr |
|
|
Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 18:19:58 Uhr
|
Indien Import
und die Vernietung hat bei mir bisher schon einiges Mitgemacht, das einzige was ein wenig nervt ist das das Futter etwas flust, man also gelegentlich schwarze flusen am Schwert hat(was aber jetzt nich auf den ersten blick sichtbar ist wenn man es nicht weiss). |
|
|
Ludeger
fleißiges Mitglied
280 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 21:03:31 Uhr
|
Ich habe eine Scheide von Wyvern (bzw. habe sie mir geholt, als es noch die Schatze war). Sollte sich an der Qualität nicht grundlegend etwas geändert haben, kann ich das Teil nur empfehlen. Ich bin damit an Türklinken hängengeblieben, es wurde daran gerissen, drauf rumgehauen...das Teil hat alles klaglos überstanden. |
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen! Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis... |
|
|
Aditu peredhel
fleißiges Mitglied
260 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 22:53:12 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Zhedor
Wen ich für Waffen empfehlen kann ist Palnatoke(hierzulande vertrieben durch Leuengold) die Waffen sind alle sehr schlicht, zwar leider etwas zu leicht für meinen Geschmack, aber dafür nahezu unkaputtbar :D.
Nachteil bei Leuengold ist, dass sie von den Palnatoke Sachen irgendwie nie was da haben, das aber auch nicht aus ihrem Sortiment nehmen, bzw vermerken dass es derzeit nicht lieferbar ist. Ich weiß von jmd der ewig auf ein Schwert von Palnatoke gewartet hat dass er dort bestellt hatte, und ich weiß nicht ob er es inzwischen bekommen hat. Ich selbst warte seit ca 1/2 Jahr auf einen Gürtel (auch von Palnatoke) den ich dort bestellt habe. Nicht gerade sehr vertrauenserweckend finde ich, auch wenn sie vll nichts für die Verzögerung können wie sie es behaupten... |
Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7
Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6
Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2
"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7 |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 23:30:13 Uhr
|
@Ludeger: Das Ding da?
Das sieht so nach gar nichts aus und ich wüßte auch nicht, wie ich es am Gürtel festmachen sollte. Wie hast du das gemacht?
Edit: Mist, wieso klappt der Link nicht? Na, denn nicht. Der Link lautet: http://www.wyvern.de/crafts/product_info.php?products_id=161 |
Bearbeitet von: Bernika am: 23 Jun 2009 23:34:06 Uhr |
|
|
Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 23:49:52 Uhr
|
Bezüglich Leuengold/Palnatoke: Stimmt schon, die haben im Laden irgendwie nie die große auswahl, ABER bevor Bernika das Schwert braucht ist ja noch die SPIEL und da hatten sie bisher immer reichlich Palnatoke und auf der RPC war Palnatoke sogar selbst mit Verkaufsstand vertreten. Und die ist ja auch noch vor nächstem Herbst.
Ansonsten hab ich noch die hier gefunden: http://www.andracor.de/epages/61202511.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61202511/Products/ACWA015/SubProducts/ACWA015-0001&ViewAction=ViewProductDetailImage Kostenpunkt 99,95 Anbieter ist Andracor, bei denen ich aber ne gewisse skepsis habe, weil mir die Taschen die die anbieten irgendwie nicht gefallen(kleine sachen:zu breites und zu hartes leder für den riemen etc.) werde mir die scheide aber mal aufm CoM anschauen und dann sagen was ich davon halte.
Mal ein Tipp am rande: Fahr zur Spiel und Schau dir den ganzen Kram mal persönlich und aus nächster nähe an, da kann man sich am besten nen eindruck verschaffen denke ich und dman trifft jede menge nette leute mfg Gerrit |
Bearbeitet von: Zhedor am: 23 Jun 2009 23:56:34 Uhr |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Jun 2009 : 23:57:19 Uhr
|
Suche auch gerade Schwert und Schwertscheide und bin bei zweiterem auf Stahlgilde.de gestoßen => Zubehör. Das ist die einzige Scheide, die auch für einen 1 1/2 Händer noch geht, da 90 cm lang.
Wenn noch jemand Schwertscheiden sieht, die ein Schwert mit Klingenlänge von mehr als 90 cm fassen können, bitte reinschreiben. Das suche ich nämlich.
Andreas |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jun 2009 : 00:12:56 Uhr
|
Ich hab bisher die Schwertscheiden selbst gemacht. Das ist auf jedenfall günstiger. Die Herstellung ist etwas einfacher, wenn man nur die Scheide macht und dann halt ne passende Halterung kauft. Die Halterung bzw. Gehänge machen ist etwas aufwändiger aber man hat was individuelles, nach seinem Geschmack.
Wenn jemand Tipps dazu haben will, bitte hier melden. Hab mich sozusagen daran "rangetastet".
Beim Kauf: Am besten ist es halt meiner Meinung nach, wenn man sich erst das Schwert besorgt und dann die passende Scheide. Ist sorum einfacher.
|
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
Bearbeitet von: Marasklion am: 24 Jun 2009 00:17:48 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jun 2009 : 09:25:12 Uhr
|
@Andi Die Schwertscheiden von der Stahlgilde scheinen mir baugleich mit denen vom Zeughaus zu sein. Aber gut zu wissen, dass es die auch noch in "Überlang" gibt. Das gibt mehr Freiheit, wenn man über einen Anderthalbhänder nachdenkt. |
|
|
Zhedor
neues Mitglied
41 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jun 2009 : 19:30:12 Uhr
|
Die teile sind nicht ganz baugleich, aber ähnlich genug das es nicht wirklich ins gewicht fällt(zumindest wars bisher so) überlang hat nur einer von beiden die(kA welcher war ja ursprünglich mal beides giezzener zeughaus wenn ich mich nicht irre) Ansonsten hat www.ars-lorica.de noch schicke schwertscheide, die aber wiederum am oberen Ende des Preisspektrums |
|
|
Toran
neues Mitglied
39 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jun 2009 : 19:33:05 Uhr
|
Ich hab mir die Schwertscheide von Anderswelt bestellt. Die Qualität wirkt recht ordentlich. Dickes Rüstleder wurde dabei verwendet. Auf der Rückseite ist eine kleine Schlaufe für den Gürtel. Einfach mit 4 Nieten fest gemacht. Ist nur etwas zu klein geworden, obwohl ich die genauen masse bei der Bestllung angegeben hatte. Aber zum glück gibts das Rückgaberecht. Auf Wunsch machen die bestimmt auch nach deinen Geschmack eine Schwetrtscheide. |
Toran Linnebruk: LvT 6 & 7 NSC Nostria 8 |
|
|
Ludeger
fleißiges Mitglied
280 Beiträge |
Erstellt am: 24 Jun 2009 : 21:03:16 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Bernika
@Ludeger: Das Ding da? Das sieht so nach gar nichts aus und ich wüßte auch nicht, wie ich es am Gürtel festmachen sollte. Wie hast du das gemacht?
Ups, nein. Meine ist ohne diese Nieten, ansonsten von der Form her ähnlich. Und es gibt zwei einstellbare Schlaufen dabei, um das Teil an einem Gürtel zu befestigen. Okay, dann scheint es das so wohl nicht mehr zu geben. |
Ihr könnt meine Loyalität nicht kaufen! Aber ich vermiete sie Euch zu einem angemessenen Preis... |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 28 Jun 2009 : 19:39:07 Uhr
|
Bin gerade von den Turniertagen zurück und habe dort ein ganz tolles und super ausgewogenes Einhand-Schwert (ohne allen Schnickschnack und Firlefanz) von Goldhammer gekauft. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich für eine Scheide dazu will. |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 28 Jun 2009 : 19:45:00 Uhr
|
Die haben keine Website, oder?
Andi - der derzeit auch Waffen sucht und gerne eine neue Quelle mit in Betracht ziehen würde. |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 28 Jun 2009 : 20:19:49 Uhr
|
Haben sie.
War relativ zu Beginn des Threads schon einmal verlinkt.
Allerdings war das Sortiment, dass sie bei den TT dabei hatten, sehr viel größer als das, was man auf der Webseite sehen kann. Die hatten auch geniale Stangenwaffen, Morgensterne und alles mögliche andere.
Schwertscheiden hatten sie übrigens auch. Sahen sehr gut aus. Lagen aber auch im dreistelligen Bereich. |
Bearbeitet von: Bernika am: 28 Jun 2009 20:33:56 Uhr |
|
|
|
Thema |
|
|
|