Autor |
Thema |
|
Silvannja
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 10:24:39 Uhr
|
Ifirn zum Gruße!
Nachdem ich lange Zeit im P&P eine Ifirngeweihte gespielt habe, wollte ich mich nun auch in nächster Zeit auf dem LVT damit versuchen (dieses Mal bin ich noch als "Normalsterbliche" unterwegs). Bei der Charaktererstellung habe ich bei der Talentvergabe unter anderem die Liturgiekenntnis erhöht - also sollte ich auch eine Liturgie 2ten Grades auswählen können, die der Char beherrscht. Das geht aber nicht. Ist es, egal wieviele Punkte man in die Liturgiekenntnis vergibt, einfach nicht vorgesehen, dass "neue" Geweihte auf dem ersten Con mehr als die Liturgie ersten Grades beherrschen? Oder ist das Tool ein bißchen verwirrt und will die 2te Liturgie aus irgendwelchen Gründen nicht rausrücken?
Im Zweifelsfall werde ich ein anderes Talent steigern und mich später mit AP um die Liturgiekenntnis kümmern - zu meinem geplanten Hintergrund (und einem bereits etwas höheren IT-Alter des Chars) hätte die höhere Liturgiekenntnis allerdings gut gepasst.
Liebe Grüße Silvannja
|
Solveig - Schiffsbauerin (Nos 5&6, LvT 6&7) Yanira - Sternkundige (Nos 8, OL 1) Vincenza - Söldnerin (OL1 - dort verstorben) |
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 11:12:58 Uhr
|
Hallo, die Liturgien bekommt man nicht automatisch, sobald man die Liturgiekenntnis steigert. Nur bei der Generierung kann man einmal zwischen dem Objektsegen und einer götterspezifischen Liturgie ersten Grades wählen (bei Halbgöttern auch die restlichen Segnungen).
Später müssen die Liturgien einzeln bezahlt werden - pro Liturgie, wohlgemerkt. Eine des 1. Grades kostet 5EP, 2.Grades 15EP, 3.Grades 30EP, 4.Grades 50EP und 5.Grades 75 EP, Bis zu einer ordentlichen liturgischen Ausstattung dauert es also eine ganze Weile.
Man kann zwar eine Liturgie 2.Grades vor dem ersten Con haben, aber nur mit schlechten Eigenschaftswerten, zwei starken Nachteilen und den Vorteilen Veteran+Gebildet/Akedemische Ausbildung.
|
Bearbeitet von: Steve am: 21 Aug 2009 11:32:13 Uhr |
|
|
Silvannja
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 11:31:56 Uhr
|
Hallo,
Danke sehr, das bringt schonmal Klarheit in die Sache. Also ist es wirklich so, dass man weitere Liturgien NUR durch EP und nicht durch GP bei der Erstellung dazukaufen kann, richtig? Dann werde ich eben doch ein "Frischling" sein, was meine Berufung angeht :) (Immerhin muss ich dann weniger Gebete auswendig lernen bis nächstes Jahr - hat auch was^^)
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Erklärung.
LG, Silvi |
Solveig - Schiffsbauerin (Nos 5&6, LvT 6&7) Yanira - Sternkundige (Nos 8, OL 1) Vincenza - Söldnerin (OL1 - dort verstorben) |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 11:35:00 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Silvannja
Also ist es wirklich so, dass man weitere Liturgien NUR durch EP und nicht durch GP bei der Erstellung dazukaufen kann, richtig?
So ist es.
Man kann sich allerdings mit einigen GPs die nötigen EPs "kaufen" (siehe oben). Bei den eh schon teuren Professionen funktioniert das aber nur mit Einschränkung. |
Bearbeitet von: Steve am: 21 Aug 2009 11:35:35 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 12:34:38 Uhr
|
naja, theoretisch ginge das doch, wenn man nach dem kaufen von litkenntnis 2 auch noch 15 GP übrig hätte, nicht wahr? ;-)
(aber wo ist das schonmal der fall...) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 13:02:51 Uhr
|
Theoretisch ja, aber ich glaube, dass ist im Tool dann wirklich nicht vorgesehen, weil man die Litrugien bei der Generierung nur per drop-down-Menü auswählt, und nicht per Kästchen-Anklicken. Wenn ich mich da richtig erinnere. Ist lange her, dass ich mal nen Geweihten erstellt habe... |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Silvannja
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 13:28:37 Uhr
|
So ist es Nitakis - ich hab grade nochmal im Tool geschaut, man kann es drehen und wenden wie man will. Eine Liturgie ersten Grades, danch ist erstmal "dem Gott näherkommen" angesagt :) So falsch ist das fürs Live ja auch nicht, im P&P ist das sicher alles einfacher darzustellen. (Und da hab ich mich schon dumm und dämlich - oder vielmehr schlau und klüger - gelesen.)
Was die beiden starken Nachteile angeht @ Steve: Die muss ich bei den 24 GP für die Ifirn-Geweihte ohnehin nehmen wenn ich mich vom "Standard-Ifirn-Geweihten" irgendwie abheben will, aber vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
Hoffentlich verpasse ich nicht wieder die Anmeldung zum LVT sonst muss ich noch 2 Jahre warten, bis das endlich mal was wird mit der Geweihten.
Also Danke nochmal an alle |
|
|
Marja
fleißiges Mitglied
315 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 14:14:01 Uhr
|
Ich hab gerade mal aus Neugier folgendes durchprobiert:
Gib der Geweihten den Vorteil "Veteran" und speichere sie ab. Der Char erscheint dann auf deiner Charakterliste mit 10 EP. Diese EP kannst du dann versteigern, auch auf Liturgien.
Natürlich sind dann alle anderen Talente/Eigenschaften ziemlich mies, aber du kannst insgesamt 3 Liturgien 1. Grades haben - für Litugien 2. Grades reicht es allerdings nicht.
Edit (ich bin heute echt experimentierfreudig ):
Härtere Variante: Gib der armen Geweihten Vorteil "Gebildet" und "Veteran" und steigere die Liturgiekenntnis auf 2. Dann bekommst du nach dem Speichern 16 EP. Damit kannst dir dann eine Liturgie 2. Grades kaufen. Um das zu bezahlen müssen die Nachteile aber wirklich heftig sein und die anderen Werte werden ziemlich vernachlässigt. Ich würd's nicht machen - die Liturgie kannst du dir ja ganz entspannt schon nach dem ersten Larp (15 EP) besorgen.
|
Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6) Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1) Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3) Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9) Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey) Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?) Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †) Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1) Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)
|
Bearbeitet von: Marja am: 21 Aug 2009 14:31:21 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 15:09:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Silvannja Was die beiden starken Nachteile angeht @ Steve: Die muss ich bei den 24 GP f�r die Ifirn-Geweihte ohnehin nehmen wenn ich mich vom "Standard-Ifirn-Geweihten" irgendwie abheben will
Ach weißt du, vom "Standard-Ifirn-Geweihten" hebt man sich nicht durch irgendwas ab, was auf dem Charbogen steht, sondern durch Rollenspiel, wies immer so ist ;-)
Es ist allerdings schon fast erschreckend, was Ifirn für einen Hype durchmacht gerade. Mir fallen damit vier ein - einschließlich mir selbst. Wobei ich wirklich sehr gespannt bin, das Spiel anderer Ifirngeweihten zu betrachten bzw. in dieser Rolle mal einer/m zu begegnen und zu disputieren vielleicht kommt das ja irgendwann mal.
gruß, anselme |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 15:49:13 Uhr
|
Naja, Anselm, der bisherige Standard-Ifirngeweihte - wenn man mal den Standard so definiert, dass es eben das ist, dem man am häufigsten begegnet - bist im Avenutrien-Larp Du, also Lutz. Und um sich von dem abzuheben, müsste man wahrscheinlich versuchen, nicht all zu außergewöhnlich zu sein... |
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 16:11:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Marja
Härtere Variante: Gib der armen Geweihten Vorteil "Gebildet" und "Veteran" und steigere die Liturgiekenntnis auf 2. Dann bekommst du nach dem Speichern 16 EP. Damit kannst dir dann eine Liturgie 2. Grades kaufen. Um das zu bezahlen müssen die Nachteile aber wirklich heftig sein und die anderen Werte werden ziemlich vernachlässigt. Ich würd's nicht machen - die Liturgie kannst du dir ja ganz entspannt schon nach dem ersten Larp (15 EP) besorgen.
Ninja'd! *hust*
kryptische Forensprache ist toll.
Und um sich signifikant von Lutz Lockvogel zu unterscheiden reicht es schon keine Tempel zu entweihen. |
Bearbeitet von: Steve am: 21 Aug 2009 16:13:26 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 17:12:14 Uhr
|
Neider Glaubt ihr etwa, ich mache das den ganzen Tag? ;-)
Aber stimmt, wer sich vom so definierten Standardifirngeweihten abheben will, sollte einfach weniger radikal sein. [Eine Faustregel, die auf die allgemeine Geweihtenschaft allerdings eher umgekehrt zutrifft :D ] |
|
|
Silvannja
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 17:39:46 Uhr
|
Ich habe keinerlei Erfahrung wie sehr die Werte letztendlich zum Einsatz kommen(gerade bei Geweihten).Im Zweifelsfall sollten sie ja aber doch zu dem passen, was ich mir vorgestellt habe zu spielen - sonst könnt ich auch irgendwas zusammenbasteln und ganz was anderes spielen - irgendwo dazwischen muss der Mittelweg sein.
*späh* Na, wo isser denn der gute, goldene Mittelweg? |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 18:32:38 Uhr
|
Der goldene Mittelweg ist, einen Charakter, den man länger spielen möchte, zu Beginn so zu generieren, dass man ihn mit der dann im Laufe der Karriere erworbenen Erfahrung so ausbauen kann, wie man sich das vorstellt. Wenn man dann zu Anfang ein Talent nur auf 1 hat, dass man gerne auf 2 oder 3 hätte, dann versucht man das im Spiel eben nicht zu sehr an die große Glocke zu hängen. Das heisst jetzt nicht, dass man schummeln sollte, aber vielleicht hat der Meisterschmied ja auch nur einen schlechten Tag...
Und gerade wenn man sich an ein neues Konzept heranwagt, wie das bei Dir ja der Fall zu sein scheint, dann finde ich es vielleicht auch besser, erstmal vorsichtig und eher beobachtend an die Sache heranzugehen, als gleich mit zig hochstufigem Zeugs daherzukommen, die entsprechende Wirkung des Charakters mangels Spieler-Erfahrung aber ausbleibt. |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 18:39:07 Uhr
|
...und am anfang sowieso alles in attribute buttern, gerade bei so teuren professionen. |
|
|
Marja
fleißiges Mitglied
315 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 19:03:33 Uhr
|
Ich stimme Nitakis zu. Zur Ergänzung:
Auf der Seite Auge der Gasse" gibt's Tips zur Charaktererstellung mit dem DSA-LARP-Chara-Tool, die ich damals bei meinem ersten Charakter sehr nützlich fand (unter Liverollenspiel/Aventurienlarp/Char-Tuning). Die Quintessenz ist, dass man vor allem auf die Eigenschaftswerte achten sollte, denn diese können einen beim späteren Entwickeln des Charakters sehr behindern, wenn man sie zu niedrig wählt. Talente braucht man am Anfang noch nicht so viele - diese können nach dem ersten Larp ziemlich rasch gekauft werden, zumindest auf niedrigem Niveau.
Was den Einsatz von Talenten angeht: Ich habe einen Charakter, den ich jetzt schon 2 1/2 Larps hindurch gespielt habe und bei dem noch *nie* eines seiner Talent oder Sonderfertigkeiten zum Einsatz gekommen ist. Dabei hatte ich sehr viel Spaß und nicht das Gefühl, den Charakter falsch erstellt zu haben - es gibt einfach so viel, was man auf dem Larp tun kann, das nicht in den paar Talenten/Fertigkeiten abgebildet ist.
Zugegebenermaßen ist das für magische und vermutlich auch geweihte Charaktere etwas anders, da diese ihre Magie/Liturgien schon ein bisschen brauchen, um zu wirken. Andererseits hast du ja als Ifirngeweihte auf jeden Fall einen Haufen 0-Level-Liturgien, mit denen man schon sehr schön spielen kann. Und soooo oft wenden Geweihte ihre Liturgien auch wieder nicht an - es sollte ja auch auch was Besonderes sein (da sind Magier schlimmer! ).
Trotzdem, du hast auf dem Larp auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten, deinen Charakter individuell zu gestalten, die nicht in Werten abgebildet sind. Das Talent "Wildnisleben" gibt's z.B. gar nicht, da kannst du Kenntnisse frei ausspielen. Oder "Bogenschießen". Oder "Philosophie". Oder was auch immer. |
Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6) Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1) Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3) Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9) Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey) Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?) Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †) Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1) Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)
|
Bearbeitet von: Marja am: 21 Aug 2009 20:05:42 Uhr |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 19:19:59 Uhr
|
AUf der anderen seite gibts das Talent "Rechtskunde" das fast keiner hat aber jeder ausspielt :D |
|
|
Silvannja
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 21 Aug 2009 : 21:58:00 Uhr
|
Danke danke^^
Soviele gute Hinweise auf einen Haufen. So ganz ungeübt bin ich ja nicht, da ich im Pen and Paper meine Ifirngeweihte (mit fast genau dem gleichen Hintergrund wie ich sie hier gerade plane) schon über 1 1/2 Jahre spiele. Und auch da habe ich viel "in die Attribute gebuttert" wie Anselm so schön sagt.
@ Nitakis: Ich weiss nicht inwieweit ein Pen and Paper Char aufs Larp vorbereitet, aber ich würde mir durchaus auch eine etwas erfahrene Geweihte zutrauen - ich bin nur noch am rätseln, wie ich das aufs Papier bekomme, so dass die Werte passen. Aber so langsam wird das Bild ja klarer, Dank der vielen guten Hilfe hier^^
@ Marja: Der Link ist total super! So langsam glaube ich, ich komme nochmal zu eine Ergebnis bevor die nächsten Anmeldungen losgehen |
Bearbeitet von: Silvannja am: 21 Aug 2009 22:18:39 Uhr |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 22 Aug 2009 : 02:54:47 Uhr
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es doch deutliche Unterschiede zwischen einem P&P-Char und einem LARP-Char gibt. Im LARP wird viel mehr Wert auf "Style" gelegt, es geht mehr ums Ausspielen und Darstellen, als im P&P. Man muss auch besser reden können, ganz besonders als Geweihter. Habe ich selbst bei meiner Perainegeweihten gemerkt, die ich auch stark an einen P&P-Char angelehnt hatte. Mit dem Heilerischen hatte ich wenig Probleme, aber die Seelsorge, die für Geweihte auch immer eine Aufgabe ist, die habe ich meiner eigenen Meinung nach im LARP nicht gut rübergebracht. Die war im P&P aber auch nie wirklich wichtig gewesen und ich hatte keine Übung darin. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 22 Aug 2009 : 09:20:08 Uhr
|
Und es ist auch nicht ratsam (das steht auf augedergasse sicher auch irgendwo) einen Charakter aus dem PnP direkt ins Larp zu übernehmen - also mit allen Abenteuererfahrungen aus 1,5 Jahren Kleingruppenspiel. Das klang jetzt nicht so, als hättest Du das vor (sondern eher einen ähnlichen Charakter neu zu erschaffen), aber es gibt einfach zu viele Differenzen zwischen dem Stil im PnP und dem im Larp, und es gibt kaum etwas blöderes, als wenn ein Larpcharakter am lagerfeuer erzählt, er habe die sieben gezeichneten persönlich gekannt, besonders der Zwerg wäre nett gewesen, woraufhin ein anderer sagt: "He, die kenne ich auch, aber ein Zwerg war bei uns nicht dabei.", um mal ein extremes Beispiel zu kreiieren. Oder noch schlimmer als solche Logik-Differenzen sind LEute, die dann weiß Gott schon wo waren mit ihrem Charakter, der dann im Larp aber - auch aufgrund der Level 0-Einstiegs-Pflicht - gar nichts kann und auch so wirkt. |
|
|
Silvannja
neues Mitglied
14 Beiträge |
Erstellt am: 22 Aug 2009 : 11:29:23 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
und es gibt kaum etwas blöderes, als wenn ein Larpcharakter am lagerfeuer erzählt, er habe die sieben gezeichneten persönlich gekannt, besonders der Zwerg wäre nett gewesen, woraufhin ein anderer sagt: "He, die kenne ich auch, aber ein Zwerg war bei uns nicht dabei.", um mal ein extremes Beispiel zu kreiieren. Oder noch schlimmer als solche Logik-Differenzen sind LEute, die dann weiß Gott schon wo waren mit ihrem Charakter, der dann im Larp aber - auch aufgrund der Level 0-Einstiegs-Pflicht - gar nichts kann und auch so wirkt.
Au weia, sowas wäre mir nie in den Sinn gekommen *lach* Ich übernehme nur das Konzept, aber die Geschichte wird natürliche eine ganz andere sein - ich muss ja auch irgendwie einen Grund haben, nach Svennaholm zu kommen. Aber das Wesen der Chars ähnelt sich - und da ist es vielleicht wirklich eine Hilfe sich ein paar Monate länger damit beschäftigt zu haben, oder? Was allerdings die Seelsorge angeht ist das ein guter Hinweis, danke Bernika! Insbesodere wenn ich irgendwann Heilkunde Seele dazukaufen will. Allgemein als "guter Zuhörer" bezeichnet zu werden ist sicher nicht genug. Immerhin ist das aber mal ein Charakter der nicht vor Körperkraft strotzt und ne KO von 16 hat - sowas entspricht mir so gar nicht, und sowas will ich auch nicht mehr spielen, nur weil Krieger "einfach sind" - was nämlich auch nicht immer stimmt.
Die Idee für den Larp-Char gibt es übrigens schon länger als den P&P Char - den hab ich als "Übergangslösung" gespielt, damit ich Zeit fürs Kostüm hatte und so. Und damit ich Leuten Löcher in den Bauch fragen kann, wie man einen Geweihten richtig spielt. |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 22 Aug 2009 : 12:58:55 Uhr
|
Leider gibt es kein richtig oder falsch. Jeder hat andere Erwartungen, besonders wenn es um die aventurische Geweihtenschaft geht. Der eine will die gängigen Klischees bedient sehen, der nächste hätte gern genau das Gegenteil. Man kann kaum etwas tun, ohne dass mindestens 20% der Umstehenden genau das doof finden.
Wichtig ist, nicht alle Geweihten über einen Kamm zu scheren. Was für Perainegeweihte gilt, die sich mit den alltäglichen Problemen der kleinen Leute im ländlichen/städtischen Raum beschäftigen, muss längst nicht für Ifirngeweihte gelten. Zum Beispiel erwarte ich gerade nicht, dass Ifirngeweihte tolle Redner oder hoch gebildet sind. Sie mögen dafür ein tiefgehendes Verständnis für das Wesen der Welt und der Natur sowie des Landes, in dem sie sich bewegen, haben und daraus tiefgründige Weisheit ziehen. Ob sie dises in Form von ausgefeilten reden an ihre Ungebung weitergeben müssen, steht auf einem anderen Blatt.
Was meiner Meinung nach auch noch nicht ganz unwichtig ist und sehr allgemein gilt ist die Region, aus der der Char stammt, zu repräsentieren. |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 24 Sep 2009 : 09:52:44 Uhr
|
Für mich das schwerste: Einen Chara zu generieren, der schon älter ist aber noch kein "Veteran". Gerade wenn man erst älter mit dem Hobby einsteigt.
Zum Glück kann man beim Aventurien-Larp schon von Anfang an einen Geweihten oder Magieradepten spielen. Wenigstens etwas, beim DragonSys muss man noch jahrelang einen Meister oder Priester als Scholar oder Novizen hinterherschlappen! Für einen Larper ü30 echt bescheuert.
Zumal (so sehe ich es zumindest) die Magie eh verfliegt, wenn man sich nicht schon in der Kindheit des Charas darum kümmert (zumindest bei einem Akademie-Magier)
Geweihte können auch später berufen worden (also älter) sein, was zu Firun/Ifirn auch gut passt. Beispielsweise vorher jahrelang als Jäger oder Kundschafter unterwegs gewesen.
|
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
Bearbeitet von: Marasklion am: 24 Sep 2009 10:07:24 Uhr |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 24 Sep 2009 : 09:56:22 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Anselm
AUf der anderen seite gibts das Talent "Rechtskunde" das fast keiner hat aber jeder ausspielt :D
Genau, denn es hat was mit dem Konsum und der Wirkungsweise von Alkohol sowie mit Travia geweihten Würstchen zu tun! |
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 24 Sep 2009 : 10:52:45 Uhr
|
Hey, der Herr von Falkrast hat immerhin Rechtskunde 3! |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 24 Sep 2009 : 13:37:49 Uhr
|
Angeber. Und was hat er davon? A propos, wann gibts eigentlich EP für Finsterkamm?
Edit: Verdammt, da hat Steve mich erwischt. Sie sind schon da. Nächstes Mal erst nachgucken, dann lästern |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 24 Sep 2009 13:40:15 Uhr |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 24 Sep 2009 : 13:47:14 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Angeber. Und was hat er davon?
Das zutieft befriedigende Gefühl nicht zu schummeln...vielleicht.
|
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 28 Sep 2009 : 20:59:57 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Steve
Hey, der Herr von Falkrast hat immerhin Rechtskunde 3!
Da konnte er ja auch was sinnvolles sagen, wollte er aber vielleicht nicht? Das Gespräch über "Rechtskunde" mit dir und von Perainebrück auf dem Adelsbankett war zu herrlich!
Hatte echt überlegt mit den XP vom Finsterkamm Rechtskunde 1 zu kaufen Aber jetzt schreibt sie lieber ein Buch "Der Brätsiedenns.Fall" |
|
|
|
Thema |
|
|
|