Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Standeszeichen eines Pfeffersacks
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt am: 11 Nov 2009 :  19:35:07 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Ich befinde mich gerade in der Planungsphase für Legenden von Thorwal (is ja nich mehr lang ) und suche nach Zeug das der Festumer Großhändler von Welt unbedingt benötigt um nicht als kleiner Krämer verkannt zu werden. Klamotten und Schreibzeug stehen bereits, aber an der restlichen Ausrüstung mangelt es noch ein wenig und ich wollte daher mal Inspiration von außen suchen... Wenn jemandem was in den Sinn kommt, könnte er das hier mit mir teilen

"Auf ein Wort euer Gnaden!"
-gehört in einer Nostrischen Garnison während der Namenlosen Tage

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  20:14:07 Uhr  Profil anzeigen
Dienerschaft.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  20:59:02 Uhr  Profil anzeigen
So richtig klischeehaft: Protzige, schwere Kette und/oder Ringe. Dicker Geldbeutel oder viele Wechselscheine (besonders nett in einem Thorwaler Dorf )

Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  21:11:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
@Anselm
Zitat:
Dienerschaft.

Noch kein so großer Pfeffersack, aber mit den Ambitionen(oder auch dem Ego)
BlingBling Ketten sind schonmal ne gute Sache. Ich frage mich, ob man ne Art Rohstoffbörse oder sowas aufziehen könnte. Richtig schön mit Optionen auf Getreidesäcke und Kabeljaufänge, die es eigentlich nur auf dem Papier gibt und mit Schuldscheinen oder anderen Optionen beglichen werden. Aber das würde vermutlich die kulturellen Kapazitäten Thorwals sprengen...

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  21:25:31 Uhr  Profil anzeigen
Feinwaage und Rechenschieber wären vielleicht nicht schlecht. Vor allem wenn es darum geht, verschiedene Währungen oder wertvolles Kleinzeug zu verrechnen. Auch sowas wie Zinstafeln oder ähnliches sind denkbar.

Und was die Notwendigkeit von Dienerschaft angeht: Muss ja keine Hundertschaft wuselnder Domestiken sein. Aber ein Sekretarius wäre vielleicht doch keine ganz abwegige Idee. Man will sich doch nicht die guten Sachen mit Tinte verkleckern...

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 11 Nov 2009 21:34:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  22:02:26 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Ich bin ja eher der Verfechter des Helden-DSA. Man steht am Anfang seiner Karriere und steigt nicht direkt am Höhepunkt ein. Will sagen, keine Dienerschaft, aber zumindest soviel Geld, dass er sich wenn notwendig jemanden für die Schmutzarbeit mieten kann. Der Begriff Großhändler ist auch nicht als Handelsherr zu verstehen, sondern in Abgrenzung zu den Krämern und Fernhändlern die ihre Waren bei sich führen und direkt verkaufen. Er dagegen beschäftigt sich eher mit dem Abschluss von Handelsverträgen und Einkaufsoptionen, sowie der Entdeckung neuer Produkte, hat maximal Proben dabei. Ist Mitglied eines der großen Handelshäuser und nicht freischaffend. Quasi noch das untere Management^^
Karten wären vermutlich auch nicht schlecht. Gibt's Währungstabellen mit Wechselkursen für Aventurien? Im P&P gibt es eine Zinsspindel, ist sowas real existent?

Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  22:14:13 Uhr  Profil anzeigen
Auch wenn du "nur" der Juniorpartner" eines Bornischen Handelshauses sein solltest, der zum ersten Mal eigenverantwortlich auf Reisen geschickt wurde ("Naja, dort bei den Axtschwingern kann er nicht allzu viel kaputt machen *g*") spricht das nicht unbedingt gegen einen wie auch immer gearteten begleitenden Untergebenen. Aber du bst natürlich auch nicht dazu gezwungen, welche mit dir zu führen. Das sind alles Vorschläge, kein "Muss".

Zu der im P&P bekannten Zinsspindel fällt mir so partout gar nichts ein. Aber im Zweifelsfall würde ich irgendwelche Logarithmustafeln aus alten Mathebüchern ambientig abschreiben und als was-weiß-ich verkaufen. Glaube nicht, dass es da allzu viele Mitspieler geben wird, die dir mathematisch auf den Zahn fühlen werden.
Oder Prozenttabellen erstellen. Die könntest du dann sogar praktisch anwenden beim Berechnen von Kauf- und Verkaufspreisen.
Aber vielleicht gibt es ja hier auch kundige Lehrer oder Mathe-Genies, die wissen, ob an den ominösen Zinsspindeln wirklich etwas Wahres dran ist.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied

1581 Beiträge

Erstellt  am: 11 Nov 2009 :  22:50:10 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak

Will sagen, keine Dienerschaft, aber zumindest soviel Geld, dass er sich wenn notwendig jemanden für die Schmutzarbeit mieten kann.

Das klingt gar nicht so schlecht - einen Schreiber oder gar Söldner auf Con zu suchen, generiert Spiel - ich kann mich an ungenutzte Mietlingmöglichkeiten auf dem letzten LvT erinnern...:-)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied

315 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2009 :  00:15:37 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Amir Honak

Er dagegen beschäftigt sich eher mit dem Abschluss von Handelsverträgen und Einkaufsoptionen, sowie der Entdeckung neuer Produkte, hat maximal Proben dabei.

Stimmt! Proben deiner Waren wären gut! Du musst ja auch was in der Hand haben, um die Leute zu überzeugen, bei deinem Handelshaus Bestellungen zu machen. Z.B. Stoff-Samples oder Gewürzproben - jedenfalls irgendwas, was sich gut transportieren lässt.

Einen Leibwächter oder Sekretär fände ich auch passend. Kann man, wie gesagt auch vor Ort anwerben.

Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied

39 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2009 :  11:56:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich hoffe mal du hast bei deinen Klamotten eine passende Kopfbedeckung nicht vergessen. Eine schicke Fellmütze oder ein Barett macht bestimmt einiges aus. Ist ja schließlich kalt in Festum. Irgend etwas muss es auf jeden Fall sein.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2009 :  12:32:38 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Ein Hut muss auf alle Fälle sein! Vielleicht so wie in dieser hanseatische Kaufmann trägt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Holbein%2C_Hans_-_Georg_Gisze%2C_a_German_merchant_in_London.jpg

Und so 'ne Kette kommt schon gut. Vielleicht mit dem Wappen des Handelshauses, oder der Stadt?

"Tippelhut" - Barbier, Bader und beruflich Hauptverdächtiger

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Padraigh ui Brudhinich - Boron-Novize

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2009 :  16:29:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Find ich eine sehr interessante Rolle, schön low-power und die Vorschläge hier sind ja auch schon toll.

Ich würde über den Hut "bornländisch" transportieren wollen. Also irgendwas felliges und kein Barett, das mMn besser zum mittelreichischen Standard-Händler passt als zum bornischen.

Und ich würde mir einen guten Grund überlegen, was ein bornischer Handelsherr ganz im W in Thorwal zu tun hat. Da gibt es sicherlich einige Gründe, ich würd mir einen zurechtgelegt haben wollen, denn Bornland und Thorwal liegen ja nun zwar luftlinie nicht so weit auseinander, jedoch real sind die durch die Vereisung im Norden sehr lange im Jahr sehr weit voneinander entfernt.

Andi

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2009 :  19:38:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Da war doch was mit Fellarten im Bornland, die nur dem Adel vorbehalten sind... Erstreckte sich glaube ich auf fast alles, aber vielleicht ist es in Festum nicht so streng-.-
Das Bild von dem Händler ist top, weil man ihn durch die Symbole im Bild auch als solchen erkennen kann. Ich schaue mir mal ähnliche an, um vielleicht noch den ein oder anderen Gegenstand zu finden.
Ein Wappen ließe sich evtl. in Zinn griffeln, oder gießen.
Tja, was hat Thorwal zu bieten? Das Land eigentlich nichts, aber die Schätze des jenseitigen Meeres sind groß

Zum Anfang der Seite

Andi
super aktives Mitglied

1694 Beiträge

Erstellt  am: 12 Nov 2009 :  22:02:13 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Andi's Homepage
Ich kenn mich mit dem Bornland nicht so gut aus, aber selbst wenn Fell dem Adel vorbehalten sein sollte, würde ich diese Setzung hinter den Aspekt "meine Kultur darstellen" hinten an stellen.

Und dass die Festumer Händler reicher und mächtiger sind als viele der Adeligen im BL weiß ja jedes Kind. ;)

Andreas

"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel
(http://www.augedergasse.de)
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2009 :  10:04:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Zumal es ja meines Wissens durchaus so ist dass Pfeffersäcke sich genau wie der Adel kleiden und sich in Fällen mindestens genauso aufführen. Und so ein Handelsherr hat wohl auch ebenso viel Macht wenn nicht sogar mehr als ein Durchschnittsadeliger ;)

Capitan z.S. Tamino Horatio Salvian - Edelmann und Offizier der horaskaiserlichen Kolonialflotte

Enderlin Ildebran ya Vallonti - Rechtsgelehrter; Inquisitionsrat auf Zeit (Ing-Rah 1039BF)
Zum Anfang der Seite

Toran
neues Mitglied

39 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2009 :  10:06:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich find das Bild von dem Händler auch nicht schlecht. Nur der Stoff wirkt zu Edel. Bei Stoffwahl würde ich mich an Warmen etwas gröberen Stoff orientieren. In Grundregelwerken steht das man sich als Festumer mehr an der Mode von Gareth orientieren sollte. Also wäre ein Barett folkommen in Ordnung.

Welcher Pelz für welche Schicht zulässig ist steht in jeder Box zur Charaktererstellung. Hund, Katze, Ratte oder Hamster sind erlaubt. Wie sich die Stadt von der Landbevölkerung unterscheidet kann ich aber nicht genau sagen.

Toran Linnebruk: LvT 6 & 7
NSC Nostria 8
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied

2102 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2009 :  11:38:00 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube, ganz so billig (vom Fell her) muss es nicht sein. Immerhin sind die Festumer sehr selbst- und standesbewußte freie Bürger.
Bestimmt unproblematisch sollten sein: Biber, Murmeltier, Rotpüschel, Maulwurf und Kaninchen.
Das sind die Pelze, die im Meisterschirm in der Kategorie "besser" angegeben sind. Feh und Rotfuchs gehören schon zu "teuer". Und Bärenfell (ebenfalls "teuer") ist meines Wissens im Bornland den Bronnjaren vorbehalten.

Aktive Rollen:
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 13 Nov 2009 :  13:09:28 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Zum Punkt was Thorwal zu bieten hat gibt es doch was: Alkohol.
Ja das klingt furchtbar Klischeehaft, aber wer kennt es denn nicht das "Premer Feuer"? Und damit hört's nicht auf es gibt ja noch die "Bordirer Eichengalle", "Salzatran" und so weiter. Jedenfalls jede Menge hochprozentiges was sich, bis auf "Manreker Rebe" vielleicht, mit Sicherheit gut verkaufen würde in Festum.
Alle Namen nachzulesen auf wiki-aventurica

Bearbeitet von: Flip am: 13 Nov 2009 13:10:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatopsis
Junior Mitglied

68 Beiträge

Erstellt  am: 19 Nov 2009 :  23:22:19 Uhr  Profil anzeigen
Ach, was der gute Herr braucht ist ein Buchhalter :-) Sogar Jakob Fugger persönlich hat immer nur zusammen mit seinem Buchhalter die Geschäfte gemacht.

Außerdem macht man sich dann wie gesagt nicht die Finger mit der Tinte schmutzig und irgendwen muss man ja anbrüllen können wenn die Reise doch nciht so viel Gewinn gemacht hat wie erwartet.

Was ich nur wirklich sehen möchte ist wie du einem Thorwaler Dorfschulzen das Konzept von Optionen und Futures auf die Ernte des nächsten Sommers erklärst. Und das man den Future auf seine Ernte ja auch mit einem Zins-Swap auf den Diskontsatz der Festumer Wechselhalle bezahlen kann.

Grandios wäre natürlich ein zweiter Händler mit dem man sich dann gegenseitig über und unterbieten kann.

Feridor Ilmenhaupt - Medicus - (SL1)
Waldemar von Altnorden -
Heiler - (Nostria VI, LVT VI, FK VI)
Galdor Mirthenheim - Adeptus im Ordo Custodem in Nomine Rohalem - (SL II, CM)
Zum Anfang der Seite

Flip
fleißiges Mitglied

353 Beiträge

Erstellt  am: 20 Nov 2009 :  10:46:53 Uhr  Profil anzeigen  Sende Flip eine ICQ Message
Was mich auf eine Idee bringt... Nein eigentlich spiele ich noch mit dem NSC-Gedanke.
Aber das Konzept klingt wirklich lustig und man darf gespannt sein.

Bearbeitet von: Flip am: 20 Nov 2009 10:48:07 Uhr
Zum Anfang der Seite

Amir Honak
fleißiges Mitglied

225 Beiträge

Erstellt  am: 21 Nov 2009 :  16:21:58 Uhr  Profil anzeigen  Sende Amir Honak eine ICQ Message
Der "Konkurrent" könnte auch einem traurigen, unvorhersehbaren Unfall zum Opfer fallen-_-

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied

2038 Beiträge

Erstellt  am: 25 Nov 2009 :  15:28:03 Uhr  Profil anzeigen
hier im tedi-discount gibt es schöne ausgefallene 1€-glasflschen (wenn die nicht schon alle von der weihnachts-artikel-masse verdrängt wurden) zusammen mit einem stück leder ergibt das wunderbare "fremdländer-schnaps-proben" für die (leider meist nur in rohstoffen und edelmetallbrüchen) zahlenden thorwaler...
nur die befüllung wird schwierig: echten schnaps wird nicht jeder haben wollen (und für die sicherheit nicht müssen) und für so wenig wasser macht auch nicht jeder gern nen silber locker

(obwohl es bis dahin wieder hochsommer sein wird und durstige kehlen gerne nach schnaps in ausgefallenen geschmäckern und farben aus fernen ländern schreien...will sagen eistee/cola/energydrink könnten sich als nützlich erweisen)

ansonsten noch an jedem 2ten finger ein ringchen (und wieder tedi-discount), zollstock, ein notizbuch (für die rohalschen maße und gewichte, währungskurse, etc.), schatzkiste, ...
wo ichs gerade sehe, im geographia aventurica auf s.140 gibts obendrauf noch das bild eines schmucken händlers

...säckchen und geldkatze (eine einladung für unsere taschendiebe), "klemmbrett" (man will ja keine verträge auf breiten thorwalschen rücken unterschreiben...), tuchbeutel, proll-dolch, zwicker, meerschaumpfeife, abakus (und sei es nur um die kunden mit dem wilden hin und hergeschiebe zu verwirren), 2 pokale (um abschlüsse zu begießen), edelmetalle und ähnliche rohstoffe (als "währung" dieser "wilden") UND im gürtel versteckte dukaten als notgroschen...

die zinsspindel soll übrigens das aventurische-(zwergisch)mechanische pendant zur pascalschen rechenmachine (und ähnlichem) sein http://members.chello.at/nikolaus.werle/Bilder/WS08/pas_rechenmaschine.jpg

Bearbeitet von: Goot EN am: 25 Nov 2009 16:48:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied

173 Beiträge

Erstellt  am: 25 Dec 2009 :  19:12:17 Uhr  Profil anzeigen
Ich fand ja Nils Auftritt als Festumer Pfeffersack sehr gelungen, leider finde ich gerade kein Foto mehr von ihm in vollem Ornat, aber zumindest in halbem:
[url=http://api.ning.com/files/ZS4Rb2W6RaAgYrE3zeEJOFCRQL*N4EB8ULKwAyP2iqhxeh3fjolW2H94JAfNRd8IP4IsVShWJjbSCLQTooKCahaNxEX7Y9kJ/Bogislav.jpg]Bildlink[/url]

Generell halte ich Pelz und "russisch" anmutende Schnitte für sehr wichtig für einen Bornländer. Das mit dem Pelzverbot habe ich bei meinem bornländischen Charakter gelöst, indem er (der ja nicht von Stand ist) Nutriapelz an der Mütze und Kaninchenpelz an den Ärmeln trägt, beides ziemlich niedere Tiere, denn welcher Bronnjar würde sich schon freiwillig eine Wasserratte auf den Kopf setzen? Ich halte es auch für durchaus plausibel, dass man insbesondere in Festum in der aufstrebenden Bürgerschaft besonders scharf auf Pelzwerk ist, gerade weil das im Bornland ein Zeichen von hohem und privilegiertem Stand ist. Dass die reichen Bürgerlichen sich unter Ausnutzung immer neuer Schlupflöcher mit anmaßendem Prunk schmücken, während der Adel durch ständige neue Erlasse und Gesetze dem einen Riegel vorzuschieben versucht, war ja auch im realen Mittelalter ein sehr verbreitetes Motiv.

Wenn man reiche, aber nicht adlige (oder magische) Charaktere darstellen will, finde ich auch immer gut, wenn man nicht-heraldische Farben wie braun oder grau nimmt, die aber dann durchaus schön verarbeitet sein dürfen, das hebt einen ein bisschen vom Ritter oder Geweihten ab.
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied

245 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jan 2010 :  11:50:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Wenn du wirklich einen Großhändler darstellen willst, der hauptsächlich heiße Luft verkauft, dann würde ich die Anschaffung eines Rechentuches empfehlen.
Da es weniger bekannt ist, als ein Abakus wirkt es exotischer und man kann darauf total hektisch Münzen hin- und her schieben und mit Summen um sich werfen.

Links:
http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Bayrisches_Rechentuch
http://www.rabennest.com/bibliothek/rechentisch.pdf

Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000