Autor |
Thema |
|
Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 19 Feb 2010 : 23:41:25 Uhr
|
Hallo alle zusammen... Ich bin neu hier und bin gerade dabei mir eine Lederrüstung zu bauen. Armschienen hab ich schon gebaut, aus 3mm starkem Leder von einer ehemaligen Tasche. Jetz will ich mir noch den Rest der Rüstung bauen und hab auch schon Schablonen gebaut. Nur ist das Leder von der Tasche nicht genug. Was für Leder empfehlt ihr mir??? Kann ich auch Lederimitat benutzen??? Und wo gibt es gutes und möglichst billiges Leder(imitat)???
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 00:15:58 Uhr
|
Leder findest du bei www.lederkram.de. In fast allen Arten, Größen und Stärken.
Von Kunstleder bin ich persönlich einfach kein Fan, von daher werde ich dir da - besonders für eine Rüstung - nicht zuraten. Eine Rüstung sollte schon einen gewissen Schutzeffekt haben. Auch wenn wir uns nur mit Polsterwaffen hauen. Trägst du eine Rüstung, dann hast du das Risiko, dass der Gegner im Zweifelsfall auch mal fester zuhaut. Wenn du allerdings Kunstleder auch in einer passenden Stärke finden solltest, dass man von einer "Schutzfunktion" sprechen könnte, dann kannst du es gerne verwenden. |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Toran
neues Mitglied
39 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 13:51:51 Uhr
|
Ich hab mein Leder von http://www.anderswelt.de/
Die Auswahl an Leder ist vielleicht nicht ganz so groß, aber vom Preis her war für mich einfach das Passendere dabei.
Ansonsten findet man auch viele Links unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl |
Toran Linnebruk: LvT 6 & 7 NSC Nostria 8 |
|
|
Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 14:51:20 Uhr
|
Gibt es auch irgend wo billigeres Leder? 60 Euro ist ja nicht gerade billig.
Und was ist der Unterschied zwischen dem Wasserbüffelleder und dem vollleder, Natur?
Und auf der Seite Lederkram.de gibt es ja etwas günstigeres leder das im Kilopreis berechnet wird. Lohnt es sich dieses zu kaufen oder ist es da zu unsicher das man größere Stücke bekommt? |
|
|
Toran
neues Mitglied
39 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 20:24:17 Uhr
|
Ich glaube nicht das du viel billiges Leder finden wirst. Falls doch poste den Händlerlink doch bitte hier hin. Würde mich auch interessieren.
Das Volleder Natur hab ich hier bei mir noch im unverarbeiteten zustand liegen. Will mir nämlich auch Arm und Beinschienen machen. (Erster versuch) Rein optisch ist das Naturleder sehr Hell und hat eine ziemlich glatte Oberfläche. Etwas Struktur lässt sich erkennen. Das Wasserbüffelleder(Ich nehme mal an du meinst von Anderswelt) scheint feiner strukturiert zu sein. Also wesentlich mehr Falten meine ich. Sonst kannst du auch direkt bei Anderswlt nachfragen. Da die selbst bauen müssten die ja Fachmänner haben ^^
Lederkram habe ich auch wegen der merkwürdigen Preisgestaltung gemieden.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich Rüstung machen zu lassen. Wird den meisten Anfängern geraten, weil du ebne dann keinen Matrialien brauchst und auch nicht so viel verschnitt hast. Ich hab für meinen Arm und Beinschienen auch schon 100 € ausgegeben obwohl ich billiger mir Standartteile hätte kaufen können. Will eben nicht von der Stange haben. |
Toran Linnebruk: LvT 6 & 7 NSC Nostria 8 |
|
|
Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 21:11:54 Uhr
|
so geht es mir auch. Individuale Rüstung steht bei mir ganz weit oben Deswegen suche ich auch nach gutem Leder. aber der Preis ist echt der Hammer. |
|
|
Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 22:04:55 Uhr
|
Recht häufig empfohlen bekommen habe ich Worring-Leder: http://www.worring-leder.eu/epages/61897452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61897452
Grundsätzlich würde ich auch klar von der Verwendung von Kunstleder und billigen Lederqualitäten abraten. Bei eigentlich allen Ausrüstungsteilen, die man aus Leder macht, wird die Optik sehr stark durch die Lederqualität bestimmt, und für Lederrüstung mit ihren großen Flächen gilt das besonders: Wo eine Rüstung aus schön gealtertem und genarbtem, pflanzlich gegerbten Volleder allein schon durch das Material schön wirkt, sieht der gleiche Schnitt aus billigem Kunst- oder Spaltleder schnell aus wie ein Plastiksack oder Autositz.
Den Preis bestimmt außerdem natürlich auch, welche Art von Rüstung du bauen willst: Wenn du eine Rüstung wie die typische aus den DSA-Regelwerken bauen willst, also eine, die dick und steif ist und wirkt, als ob sie alleine durch ihr festes Leder Schutz bieten würde, dann brauchst du schon auch entsprechend dickes und damit teures Leder. Wenn du hingegen eine Rüstung baust, bei der das Leder nur relativ weiches Trägermaterial für Wattierung und Beschläge ist, wie z.B. bei einer Thorwaler-Krötenhaut, kannst du auch dünneres Leder nehmen und mit anderem Material unterfüttern. Generell kann man aber wohl sagen, dass der Bau einer Lederrüstung nie ganz billig ist, und man natürlich auch bei seinem ersten Versuch Gefahr läuft, viel teures Material für ein mäßiges Endergebnis zu verbrauchen, so dass ich eher mit kleinen und einfachen Teilen wie Taschen, Gürteln oder Armschienen beginnen würde, um ein Gefühl für Material und Verarbeitung zu bekommen.
Ansonsten gibt es natürlich recht viele fertige Lederrüstungen auf dem Markt, von denen ich persönlich allerdings die meisten (insbesondere billigen Preissegment) ziemlich hässlich finde. |
|
|
Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 22:26:03 Uhr
|
Wie ich schon Geschrieben habe halte ich nicht viel von den Rüstungen die man kaufen kann, da ich auf Individualität setze. Und Armschienen hab ich schon gebaut. Damit bin ich auch sehr zufrieden, abgesehen vom Leder das von einer älteren Ledertasche ist und schon etwas brüchig war. Ansonsten sind sie wirklich gut geworden, finde ich. |
|
|
Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 22:42:25 Uhr
|
Ich habe mir die Seite mal angeguckt und finde Bodenleder-Croupon (3.5-4mm stark) von Größe und Preis recht annehmlich Aber ist das auch für eine Rüstung geeignet die durch ihre Dicke Schützen soll??? |
|
|
Anselm
super aktives Mitglied
1581 Beiträge |
Erstellt am: 20 Feb 2010 : 22:46:05 Uhr
|
Pack eine dünne Schicht Echtleder auf eine dicke Schicht Kunstleder! (nie versucht. probiers mal :P) |
Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson |
|
|
Bernika
super aktives Mitglied
2102 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 00:49:32 Uhr
|
3,5-4mm finde ich schon recht ansehnlich von der Lederdicke her. Wie stark ist denn das Leder, das du bisher verarbeitet hast? |
Aktive Rollen: Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1) Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons) Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...) Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5) Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT) Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9) |
|
|
Hurricane
neues Mitglied
19 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 10:38:43 Uhr
|
Das Leder für die Armschienen war 3-3.5mm dick. |
|
|
Eckhard
Senior Mitglied
648 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 11:04:33 Uhr
|
Zitat: Pack eine dünne Schicht Echtleder auf eine dicke Schicht Kunstleder! (nie versucht. probiers mal :P)
Ob Kunstleder ein geeignetes Trägermaterial ist, wage ich stark zu bezweifeln. Alternativ könnte man eine alte Jeansjacke ihrer Ärmel entledigen und Lederschuppen aufbringen. So hat es ein Bekannter von mir einmal mit Metallschuppen gemacht. Das hat sehr gut funktioniert.
Das ganze funktioniert dann etwa so: http://www.armuri.ro/solzi-de.html
|
Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3 Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2 Egil Katlason – LvT 8, 9, 10 Valpo Karolus – FK 10, DvPdK Elkwin ZG 1, WB 3, WK6
|
Bearbeitet von: Eckhard am: 21 Feb 2010 11:11:00 Uhr |
|
|
Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 11:25:52 Uhr
|
"Ich habe mir die Seite mal angeguckt und finde Bodenleder-Croupon (3.5-4mm stark) von Größe und Preis recht annehmlich Aber ist das auch für eine Rüstung geeignet die durch ihre Dicke Schützen soll???" Erstmal sollte man vielleicht anmerken, dass die reale Schutzwirkung von Leder im Gegensatz zu historischen Metall- und Stoffrüstungen sehr gering ist. Wichtig ist für eine Fantasy-Rüstung deswegen in erster Linie das Aussehen, also dass die Rüstung wie Rüstung wirkt und nicht wie Kleidung. Das Bodenleder könnte da gehen, ist aber unter Umständen zu steif, um gebogene Formen daraus zu machen, und ich denke, auch die Blankleder-Hälse sind brauchbar. Beides ist aber immer noch wenig stärker als Gürtelleder, und dürfte deswegen, wenn man einfach "Lappen" daraus ausschneidet, nicht so toll aussehen, sondern ein bisschen wie hier: http://www.esford.com/I1004%20Child%20Medieval%20Leather%20Armour.jpg Um einen massiveren Eindruck zu erzielen, würde ich deswegen die Kanten verstärken, z.B. durch eine weitere Schicht aufgenähtes festes Leder wie hier: http://www.loveduckleather.com/Websites/loveduckleather/PhotoGallery/406103%5CDSC02419.jpg oder durch eine um die Kante geklappte Schicht aus weichem Leder etwa wie hier: http://www.maritimeasia.ws/site/images/photos/Takashima_armour_400x665.jpg oder auch durch Dekorieren der Kanten mit spiralförmig geschnürten Lederbändern: http://www.evenlodestudio.com/images/armour/armour_muscled_cuirass_01.jpg
Besonders schön finde ich diese Form der Randeinfassung, zusammen mit ddem ausgeformten Leder wirkt die richtig massiv, leider weiß ich nicht genau, wie man die macht: http://www.wulflund.com/images_items/leather-cuirass_2.jpg
Ebenso bietet es sich an, große Flächen durch Verwendung von mehreren überlappenden Lederteilen, Schnallen und Nieten optisch aufzulockern. |
Bearbeitet von: Jagotin am: 21 Feb 2010 11:29:02 Uhr |
|
|
Joela di Ravendoza
Moderator
190 Beiträge |
Erstellt am: 21 Feb 2010 : 15:49:50 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jagotin Erstmal sollte man vielleicht anmerken, dass die reale Schutzwirkung von Leder im Gegensatz zu historischen Metall- und Stoffrüstungen sehr gering ist. Wichtig ist für eine Fantasy-Rüstung deswegen in erster Linie das Aussehen, also dass die Rüstung wie Rüstung wirkt und nicht wie Kleidung.
Naja stellt sich die Frage: OT- oder IT-Schutz? Weil mit einer 4mm-Lederrüstung ist man OT vor den Schlägen der Larpwaffen doch relativ gut geschützt... finde ich persönlich zumindest. Ich trag meine Lederrüstung grundsätzlich nur wegen dem OT-Schutz, den sie mir bietet... ansonsten wäre das Teil viiiieeel zu unbequem... *bg*
Nebenbei: 4mm-dickes Leder zu verarbeiten kann ohne das richtige Werkzeug ziemlich mühsam werden... musste ich zumindest feststellen. Was hast du den für eine Rüstung im Sinn? Hast du dir ein Vorbild von 'nem Shop genommen? |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 15:17:29 Uhr
|
Zur Sicherheit (und Kostenersparnis) würde ich vorschlagen die Rüstung vorerst aus billigerem Testmaterial zu bauen, bis du sicher bist, dass Schnitt und Passform optimal sind.
Zum Testen eignet sich z.B. perisgünstiger PVC-Fußboden in ähnlicher Dicke wie das Leder. Die 10 € Extrakosten lohnen sich, wenn sie davor bewahren Leder im Wert von 80 € zu verschneiden. |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 18:03:50 Uhr
|
ich bin ja ein großer bastelfreund und hab schon bekanntschaft mit sehr vielen materialien gemacht, aber so richtig an den rüstungsbau habe ich mich auch erst seit kurzer zeit gewagt (und nicht nur wil ich hauptsächlich "nicht-kampf-chars" spiele"
kunstleder hat den großen nachteil, dass es meistens nicht sehr schön aussieht vorallem nicht an den kanten, etc.) und man darin schwitzt wie ein schwein (und du wirst schwitzen oh ja...)
ansonsten wäre es für larp-/bastelanfänger nicht gerade empfehlenswert sich jetzt schon an rüstungen zu versuchen (besonders nicht wenn das budget knapp ist) billige einsteiger-sets, z.b. an ledernen arm- und beinschienen gibt es schon zuhauf und vorallem zu günstigen preisen ansonsten gibt es auch z.b. von mytholon rest- oder fehlerposten, die man günstig erwerben und sogar "aufwerten" könnte
auch der waffenbau lohnt sich in materieller hinsicht nur, wenn man es entweder drauf hat, oder entsprechend sehr günstige quellen findet
schlussendlich muss man sich aber eingestehen, dass man für "0€" niemals schicke ausrüstung bekommt und vernünftige rüstungen nicht aus willkür mehrere hundert euro kosten |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 22 Feb 2010 : 21:49:55 Uhr
|
aber ein typ für die materialbeschaffung:
-häute jede ledercouch vom speermüll -kaufe jeden 1€-fellmantel von ebay
mit ein wenig handwerklichen geschick lassen sich so für geringsten geldaufwand zumindest passende assecoirs herstellen beutel, taschen, fellstulpen, überwürfe, gamaschen, amulette, schwertscheiden, ... |
|
|
Andi
super aktives Mitglied
1694 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 11:10:53 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Jagotin
Bei eigentlich allen Ausrüstungsteilen, die man aus Leder macht, wird die Optik sehr stark durch die Lederqualität bestimmt, [...] aus billigem Kunst- oder Spaltleder [gemacht sieht die Rüstung] schnell aus wie ein Plastiksack oder Autositz.
Komplette Zustimmung.
Zitat:
Generell kann man aber wohl sagen, dass der Bau einer Lederrüstung nie ganz billig ist,
Genau.
Und irgendwie scheint es ein nicht untypisches verhalten zu sein, als Larp-Anfänger auf Lederrüstung zu tendieren, wo man später - ich will sagen fast automatisch - bei den "echten" Rüstungen landet, also Metall. Dann hat man aber schon 100 Euro in eine (in retrospektive meist als hässlich bezeichnete) Lederrüstung investiert. Hey, ich spreche aus Erfahrung. Und die macht gewöhnlich klug. :)
Zitat: und man natürlich auch bei seinem ersten Versuch Gefahr läuft, viel teures Material für ein mäßiges Endergebnis zu verbrauchen, so dass ich eher mit kleinen und einfachen Teilen wie Taschen, Gürteln oder Armschienen beginnen würde, um ein Gefühl für Material und Verarbeitung zu bekommen.
Wenn du nicht ein absolutes Handwerks-Ass bist (sowas gibts einfach auch), dann würde ich genau diesem Absatz zustimmen. Du wirst vor dem Material sitzen und einen Schnitt machen nach unendlicher Überlegung und am Ende dir denken... Sch***e, hätt ich doch. Bei mittlerem Bastelvermögen wird nicht der 1. Versuch ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis bringen, sondern eher der 10.
Zitat: Ansonsten gibt es natürlich recht viele fertige Lederrüstungen auf dem Markt, von denen ich persönlich allerdings die meisten (insbesondere billigen Preissegment) ziemlich hässlich finde.
Ich würde auch eher zu Kauf tendieren (außer du bist wirklich super beim Basteln). Die gut aussehenden Lederrüstungen, die ich bisher gesehen habe, waren alle so teuer, dass man sich locker eine larp-Standard Ketten- oder Plattenrüstung kaufen kann dafür.
Alles, was du nun billig und mit Abstrichen kaufst, wird rumliegen in kurzer Zeit. Meine Bastelsachen sind schon lange verschenkt, meine Leder"rüstung" schon lange ausrangiert. Stunden Arbeit und nicht unerhebliche Geldmengen...
Ja, ich weiß, du willst Leder. Ich wollte das auch. :) Mach es. Probier es. Die eigene Erfahrung kann man nicht durch Fremdtipps ersetzen.
Cya
Andi - der diesen Anfangspost vor einigen Jahren auch geschrieben haben könnte. |
"Auge der Gasse" - DSA -Basics und Live-Rollenspiel (http://www.augedergasse.de) |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 14:21:20 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Andi Meine Bastelsachen sind schon lange verschenkt, meine Leder"rüstung" schon lange ausrangiert.
Stimmt nicht. Deine Lederrüstung war erst am Wochenende wieder im Einsatz. Alex war begeistert (hat zum Ganzkörperorkkostüm auch richtig gut gepasst). Bin sogar am Überlegen aus meinen Lederresten noch sowas in der Art zu bauen.
Was wieder bestätigt, dass es für (fast) alles eine Verwendung gibt, wenn die Kombination stimmt. |
Bearbeitet von: Steve am: 23 Feb 2010 14:37:03 Uhr |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 16:43:29 Uhr
|
früher konnte man noch ins orklager nur mit jutesack und grünem gesicht...
ein hohes gewandungsniveau ist auch eine folge von längerer spielerfahrung, vermutlich weil man so viel zu sehen bekommt und dementsprechend die ansprüche steigen (oder liegt es schlicht und ergreifend daran, dass man mit der zeit einfach ein vernünftiges einkommen hat?!)
der vorteil an selbstgemachtem (rüstungszeug) ist, dass es sich von der standardware wie mytholon (die niedrigen preise entstehen aber halt erst in der massenfertigung also braucht man sich gar nicht groß beschweren) abhebt beispielsweise ist selbst basteln im orklager pflicht, wodurch erst in diesem falle ein geniales gewandungsniveau erreicht wird
aber im endeffekt sollte man soviel dafür ausgeben, dass etwas vernünftiges entsteht, der preis also noch unter dem kauf befindet, aber sich niemals asymptotisch gegen null nähern soll
schlussendlich muss man wissen, dass larp ein sehr TEURES hobby ist mir wird ganz übel wenn ich bedenke, was meine freunde und ich schon dafür ausgegeben haben...allein an spritgeld! |
|
|
Galahad Firion
fleißiges Mitglied
156 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 17:14:55 Uhr
|
Hier noch ein kleiner Tipp wo du dir vielleicht Hilfe holen kannst, bzw sogar ne ganze "individuelle" Rüstung. http://www.runa-rian.de/ Die Frau macht das Professionell und bevor du Unsummen ausgibst um danach mit dem Resulatat unzufrieden zu sein, wäre das eine Alternative. Beni |
Jacomo offener Phexgeweihter
Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her
Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion
Der Bogner Im Gefolge der Distel
Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht. (Spr. Salomo 15,13) |
|
|
Grimmwulf
Junior Mitglied
84 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 17:18:10 Uhr
|
Jaja der unaufhaltsame Drang, alles was auch nur im entferntesten aus eder ist in eine "Rüstung" zu verwursten. Nichts ist sicher, Schultaschen, breite Damengürtel, alte Sofas, einfach alles will verarbeitet werden. Mit der Zeit, und genug Frustration lernt man diesem Drang zu wiederstehen. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, ich würd 1. keine Lederrüstung mehr kaufen und 2. Es nicht probieren selber zu machen. Egal wie es kommt man ärgert sich später ja doch soviel Zeit Geld und Nerven für etwas was einem nicht gefällt investiert zu haben. Man kommt nicht umhin viel Geld für qualitativ hochwertiges Leder oder für eine anständig gemachte Rüstung aus zu geben, alle low-budget Varianten haben eins gemein sie sehen scheiße aus. Wenn du trotz allem unbedingt eine Lederrüstung willst, leih dir eine aus, fast jeder Larper hat so ein Billigteil daheim. Dann sparst du dir wenigstens das Geld.
@Andi stimmt deine Damengürtel-Kettenring Rüstung war zwar innovativ, aber sah mehr aus wie ein Vorhang als wie ne Rüstung. Aber ich mit meiner Mytholonpresspappe bin da lieber still :D. |
|
|
Jagotin
fleißiges Mitglied
173 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 17:41:42 Uhr
|
Zitat: Die Frau macht das Professionell und bevor du Unsummen ausgibst um danach mit dem Resulatat unzufrieden zu sein, wäre das eine Alternative.
Allerdings drängt sich mir da schon der Gedanke auf: Nette Lederkleidung, aber macht die auch Rüstung? Zumindest wirkt auf mich das Velourleder, das sie mit Vorliebe verwendet, nicht besonders überzeugend als Rüstschutz... |
|
|
Galahad Firion
fleißiges Mitglied
156 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 19:16:39 Uhr
|
Das Material kannst du selbst aussuchen, also geht da prinzipiell alles. Auf der Seite werden bei "Referenzen" auch Rüstungen gezeigt. Ich selbst hab noch nicht bei ihr gekauft, aber es sieht überzeigend aus.... |
Jacomo offener Phexgeweihter
Thure Fernwalde Tobrischer Freischärler-Sp�her
Ardor Balthasar von Greifax zu Gratenfels Signifer der Sonnenlegion
Der Bogner Im Gefolge der Distel
Ein fröhliches Herz macht ein fröhliches Angesicht. (Spr. Salomo 15,13) |
|
|
Goot EN
super aktives Mitglied
2038 Beiträge |
Erstellt am: 23 Feb 2010 : 19:29:45 Uhr
|
ein wenig high-fantasy, allerdings gibts dafür in unserem regelwerk auch die unterscheidung "weiches leder/hartes leder"
es gibt für larper genug angebote individuelle ausrüstung (an polsterwaffen, rüstungen, etc.) nach anfrage zu fertigen um individuelle ausrüstung zu bekommen allerdings kommts bei dem preis dann meist auf das gleiche raus, wenn nicht sogar ein dicker aufschlag wegen "sonderanfertigung" ausfällt |
|
|
Tori
fleißiges Mitglied
282 Beiträge |
Erstellt am: 24 Feb 2010 : 15:20:07 Uhr
|
Servus,
also ich besitze zwei Rüstungen. Ich habe beide aus Faulheit gekauft und nicht selbst gebastelt. Ich besitze jetzt eine Leder- und eine Ketten-/Plattenrüstung, lässt sich alles kombinieren. Als ich aus der Not heraus letztes Jahr einen Schild selbst basteln musste (und das ist noch einfach) war ich auch froh drum, alles gekauft zu haben. Bei der Waffe habe ich aufgegeben und mir auf Mythodea einfach eine gekauft. Dafür hätte ich ansonsten noch geschätzte 500 Cutter-Klingen gebraucht. Für Einsteiger gibts da recht günstige, wenn man keine allzu hohen Vorstellungen hat. Ich hab glaub 42 Eus für ein Schwert bezahlt. Wenn ich an die Sauerei auf meinem Balkon denke, wars das wert... ;) |
Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier) Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit) Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6) NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1) [Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)] |
|
|
Marasklion
fleißiges Mitglied
452 Beiträge |
Erstellt am: 25 Feb 2010 : 20:53:05 Uhr
|
Ich hatte mal die Möglichkeit gehabt, ein Schnäppchen zu erstellen. Kurze Zeit später war ich unzufrieden, weil die Lederrüstung gewisse Körperformen von mir ausgespart hatte und blöd saß. Da hab ich sie kurzerhand einer Geschlechtsumwandlung unterzogen :-)War viel Arbeit und hatte auch einiges an Verschnitt, was aber zum Glück nicht so teueres Leder war. Im Endeffekt hat es geklappt.
Jetzt sehe ich damit aus wie ´ne Amazone ;-) Aber sowas hab ich noch net gespielt. Wär aber mal lustig.
Lange Rede kurzer Sinn: Andy hat schon recht, anfangs will man sie unbedingt haben, später naja....;-)
Ein Teil habe ich seit meinem ersten Larp und möchte es nie wieder missen: Aus nem secondhand shop eine Weste aus weichem Leder. Sie war saugünstig und man kann sie sogar unter Platte tragen. Das Teil zählt zwar nix für Punkte, aber ist super bequem zu tragen. Ich hatte sie mit wenig Mühe etwas umgearbeitet. Man kann also auch dort gute Sachen finden. |
Rondriane "Janne" Bärenbacher, ehem. Söldnerin, Edle von Baerenbach (LvT 5,6,7,8 - NOS 6,7 - FK 6,8 - GF 4 gefallen in der Fremde) Daria Herdmuthe Dergelbrück, Wehrheimer Kriegerin, Korporal (SL 1,2,3, FK 10, OL 1,2 LVT 9, KuT 1,2 RIP), 1. Kaiserlich Darpatisches Garderegiment - Wehrheimer Kaiseradler'2. Banner, 1. Lanze "Drrauf gessisse!!" Gefallen in Schwarztobrien Kohlenbrenners Helma Schwarztobrische Köhlerin (WF 1,2,3) Dorescha Groschna Dorellaxin, Bergknappin, Ambosszwergin und echter Püttadel (Nos 8, SG 2) Rowinja Reisige, Eisenschweine (SG 1) Walra Raskirdottir, emotionsflexible Heilerin (LvT 9, 10) Irmtraudt Spießer, Büttelin in Wolfswacht (TW 1,2) |
|
|
|
Thema |
|
|
|