Autor |
Thema |
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 00:33:07 Uhr
|
Ich habe eben mal testweise einen magiebegabten Alchemisten erschaffen und war etwas verwundert über die mir dort präsentierte Zauberspruchauswahl. Wie kommt diese zustande? Soweit ich das erkennen kann, hängt sie weder am Magiekundewert noch an der von euch veröffentlichten Liste für Zauber von Magiedilletanten und mit der Liste die man nach Wege der Helden für einen solchen Char haben darf stimmt sie auch nicht in ansätzen überein ...
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 09:58:37 Uhr
|
Der Magiekundewert hat keinen Einfluss auf die Auwahl der Sprüche bei Generierung - das ist einfach eine feste, professionsabhängige Liste. Hohe Magiekunde verbessert die Wirkung eines bekannten Spruchs (macht ihn dabei aber auch oft teuer, was die ASP-Kosten angeht) und erlaubt beim Steigern mt Erfahrungspunkten, mehr Sprüche zu lernen (was unmittelbar nach der Generierung bei Steigerung mit Punkten aus akademischer Ausbildung schon zum Tragen kommt, wodurch man damit bei Beginn auch schon weitere Zauber haben kann).
Ansonsten finde ich die Liste beim Alchemisten nicht schlecht - es ist ziemlich genau die Schnittmenge aus der Liste der dem Alchemisten zugänglichen Zauber in "Wege der Helden" und der Menge der der Zauber, die fürs Larp implementiert wurden.
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 27 Oct 2010 10:00:15 Uhr |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 10:53:37 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Hohe Magiekunde erlaubt beim Steigern mit Erfahrungspunkten, mehr Sprüche zu lernen (was unmittelbar nach der Generierung bei Steigerung mit Punkten aus akademischer Ausbildung schon zum Tragen kommt, wodurch man damit bei Beginn auch schon weitere Zauber haben kann).
Dies scheint soweit ich das erkennen kann nicht der Fall zu sein jedenfalls hat ein von mir erstellter Alchemist mit Magiekunde 1 genau die selben 12 Zauber zur Auswahl wie ein Alchemist dessen Magiekunde ich auf 4 hochgepushed habe. |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 10:56:52 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Nitakis Nanduriopoulos
Ansonsten finde ich die Liste beim Alchemisten nicht schlecht - es ist ziemlich genau die Schnittmenge aus der Liste der dem Alchemisten zugänglichen Zauber in "Wege der Helden" und der Menge der der Zauber, die fürs Larp implementiert wurden.
Ich habe nicht gesagt, dass ich sie schlecht finde ich würde sie nur gerne verstehen. Denn eine Schnittmenge ist sie nicht. Sprüche wie Unitatio, Sensibar und andere sind laut Wege der Helden verfügbar existieren im LARP auch aber sind nicht auswählbar... |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 15:07:03 Uhr
|
Zitat: laut Wege der Helden
Zum Glück muss man ja nicht jeden Mist übernehmen, der irgendwo im x-tausendsten Zusatzband steht.
Der Unitatio ist für magiebegabte Alchemisten vom Bund des Roten Salamanders durchaus in der Auswahlliste. Meiner Meinung nach ist die jetzige Liste übrigens immer noch zu lang. Viele Vollzauberer haben bei der Generierung nicht oder nicht wesentlich mehr Auswahl.
Dass das Steigern weiterer Zauber ebenfalls auf die Liste beschränkt ist, ist nur sinnvoll. Sonst hätte ein solcher Halbzauberer nach 2 Cons dieselbe Zauberauswahl wie ein Vollzauberer, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Es ist übrigens durchaus gewollt, dass viele Professionen hier weniger können als im P&P. Denn dort muss man ja auch die Welt regelmäßig mit 3 bis 5 Helden retten und nicht mit den vereinten Kräften von 50 und mehr. |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 15:29:04 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Steve
Zum Glück muss man ja nicht jeden Mist übernehmen, der irgendwo im x-tausendsten Zusatzband steht.
Der Wege der Helden ist nu nicht gerade der x-tausendste Zusatzband sondern der Heldenerstellungsband aber ich wollte eure Auswahl auch garnicht kritisieren, sondern nur verstehen.
Zitat: Original erstellt von: Steve
Der Unitatio ist für magiebegabte Alchemisten vom Bund des Roten Salamanders durchaus in der Auswahlliste.
Offenbar richtig, ich hatte einen Mengbilarer Alchemisten als Basis für meine Tests benutzt, da ist er nicht in der Liste. Dafür aber zusätzlich Abevenum und Hexenspeichel. Das ganze macht für mich die Frage nach welchen Kriterien das geht nur noch spannender. Vor allem interessiert mich ob das einfach eine festgelegte Liste ist oder ob da nach steigern von irgendwas noch welche dazukommen... |
|
|
Steve
Moderator
1243 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 15:56:04 Uhr
|
Zitat: Das ganze macht für mich die Frage nach welchen Kriterien das geht nur noch spannender.
geschätzt und ohne Gedankenlesen: 30% "Passt oder passt nicht" 20% "Braucht man das?" 20% Balance 10% "Wieviel Zeit will man in die Regeln stecken?" 20% Willkür
Den unkontrollierten Fluss von Bestechungsgeldern lasse ich mal aussen vor. Von irgendwas müssen Orgas ja leben...
Zitat: Vor allem interessiert mich ob das einfach eine festgelegte Liste ist oder ob da nach steigern von irgendwas noch welche dazukommen...
Da kommt nichts mehr dazu. Mehr sollen Teilzauberer gar nicht können.
|
Bearbeitet von: Steve am: 27 Oct 2010 15:57:00 Uhr |
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 16:12:54 Uhr
|
Zitat: Original erstellt von: Sebas Dies scheint soweit ich das erkennen kann nicht der Fall zu sein jedenfalls hat ein von mir erstellter Alchemist mit Magiekunde 1 genau die selben 12 Zauber zur Auswahl wie ein Alchemist dessen Magiekunde ich auf 4 hochgepushed habe.
Okay, hast recht - dann ist das beim Alchemisten wohl so. Es gibt andere Magiebegabte (z.B. Akademiemagier), bei denen die Liste beim steigern dann deutlich länger ist, als bei der Generierung, man aber bestimmte Magiekundewert-Voraussetzungen erfüllen muss, um die zusätzlichen Zauber zu steigern.
Zu der Auswahl an Sprüchen: Ich habe das heute morgen nicht eins zu eins durchgezählt (daher die Formulierung "ziemlich genau die Schnittmenge"), und wenn es Zauber gibt, die im Larp vertreten sind, im Wege der Helden beim Alchemisten stehen, im Charaktertool aber nicht auswählbar sind, dann würde ich einfach der Regel-SL Thomas eine E-Mail schreiben mit dem Vorschlag, diese zwei Zauber doch zur Auswahl zu stellen. Normalerweise passiert dann ein halbes Jahr lang nix, wenn man dann nochmal nett nachfragt kommt ein "Oh Hoppla, das hatte ich ja ganz übersehen, ist ein guter Vorschlag und ich habe ihn eben umgesetzt". Alernativ könnte man den Vorschlag auch im entsprechenden Bereich dieses Forums vorschlagen. Am besten beides.
Es kann ja auch einfach sein,dass die Alchemisten diese Zauber noch nicht hatten, als das Larp-Regelwerk gemacht wurde, das war nämlich vor dem letzten DSA-Versionsupdate...
|
Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein) Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter |
Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 27 Oct 2010 16:18:48 Uhr |
|
|
Sebas
Silbergroschen Orga
1136 Beiträge |
Erstellt am: 27 Oct 2010 : 18:13:51 Uhr
|
Gut nochmal für mich als Laien zusammengefasst. Es gibt eine Liste von zwölf Zaubern die man als Salamander und "normaler" Alchemist haben darf, sowie eine weitere davon unabhängige Liste von 13 Zaubern die man als Megbilarer Alchemist lernen kann. Diese Listen sind im System fest hinterlegt und egal welche Werte ich steigere da kommt nix weg oder hinzu. Dann ist das ja ganz einfach und meine Neugier ist befriedigt
|
|
|
Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied
719 Beiträge |
Erstellt am: 28 Oct 2010 : 13:50:24 Uhr
|
Schön zusammengefasst
wobei, wie gesagt, das Regelsystem durchaus erweiterbar ist, wenn man die zuständige SL (Thomas) ausreichend überzeugt/besticht/bedroht. |
|
|
|
Thema |
|