Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Ganz alleine auf eine Con? Pro Contra?
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alagos
ganz neu hier


8 Beiträge

Erstellt am: 08 Dec 2010 :  11:19:23 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alagos eine ICQ Message
Hey ihr,

ich sitze jetzt ein wenig in der Predullie. Eigentlich wollte ich mit e weiteren Leuten zur Nostria Con fahren, die es natürlich alle verpennt haben sich anzumelden.
Ich will mich jetzt gar nicht beschweren, dass die Con voll ist, da könnt ihr ja nichts für :). Nur habe ich irgendwie nicht besonders viel Lust alleine auf die Con zu fahren. Wie seht ihr das? Macht das überhaupt Sinn? Ich bin zwar grundsätzlich ein sehr kommunikativer Mensch und spiele seit Jahren P&P und Vampire Live, aber Fantasy LARP hab ich bis jetzt noch nicht gespielt.
Ist es dann überhaupt sinnvoll gleich alleine auf eine Con zu fahren?

Schöne Grüße
Johannes

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2010 :  11:31:57 Uhr  Profil anzeigen
Das kommt wohl auf die Persönlichkeit des einzelnen an.
Wenn man eher schüchtern ist und auch im RL eher schlecht Anschluss findet, könnte es passieren, dass man auch auf einer Con nicht richtig "rein" kommt. (Wobei ich es auch schon erlebt habe, das solche Leute auf Con eine 180 Grad Wende gemacht haben und plötzlich total aus sich rausgegangen sind)
Für offene, kommunikative Leute, die Anschluss suchen und auch auf andere zugehen können, ist es eigentlich auch auf Con kein Problem.

Zudem ist auch der Chara nicht ganz unwichtig:
Eher eigenbrödlerisch angelegte Charas oder solche, die in der aventurischen Gesellschaft eher abseits stehen (worunter der Bettler genau so fallen kann, wie der Dämonologe oder der Firnelf), haben es natürlich schwerer, als andere, da sie aus IT Gründen gemieden bzw. nicht so sehr integriert werden.

Wenn du ein etwas sichereres Bauchgefühl haben möchtest, kannst du ja auch schon mal vor ab hier im Forum Kontakte knüpfen, das gibt einem dann ein gewisses Sicherheitsgefühl. Dazu wäre es natürlich gut, wenn man wüsste, was du spielen willst und evtl. wo du wohnst.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

SL Erik
BZ


426 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2010 :  12:24:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Johannes,
dem kann ich mich nur anschließen.
Aber vielleicht haben Deine Freunde ja Lust, sich als NSC anzumelden, da sind noch Plätze frei und diese Kombination kann erfahrungsgemäß auch sehr spaßig sein.


Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2010 :  14:34:00 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Die Aventurienlarp Gemeinde ist nicht so gross.
Du könntest dich mit deinen Freunden also auch bei einem anderen LARP anmelden (Traumwelten Horasia Winterfurth) dann kennst du viele die nach Nostria fahren schon und musst nichtmnehr "alleine" fahren.
Ansonsten habe ich selbst das bisher nicht als Problem erlebt ...
Ich wurde sehr nett aufgenommen als ich bei meinem ersten Con hier auch alleine war ...

Bearbeitet von: Sebas am: 08 Dec 2010 21:31:43 Uhr
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2010 :  19:17:01 Uhr  Profil anzeigen
Ich bin auf meine zweite Aventurien-Larp-Con (und dritte Con überhaupt) auch komplett alleine gefahren, obwohl ich OT niemanden richtig kannte und nicht wusste, ob überhaupt jemand da ist, dem ich auf der anderen Con schon mal begegnet bin. Es hat super geklappt. Dabei ich würde mich nicht mal als besonders extrovertiert bezeichnen. Die Larper waren aber immer sehr zugänglich und man kam sehr schnell ins Spiel.

Allerdings hat Ashara schon recht, dass es sicherer ist, unter diesen Umständen keinen Charakter mit deutlichem Außenseiter-Potential zu spielen.


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)


Bearbeitet von: Marja am: 08 Dec 2010 22:15:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2010 :  21:09:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
auf meine erste larp bin ich auch alleine als nsc gefahren und hatte riesig Spaß ! also larper sind ein sehr freundlicher, hilfsbereiter, aufgeschlossener und ehrlicher Schlag von Menschen möchte ich mal behaupten. wie eine große Familie finde ich. man wird gerne aufgenommen und ins Spiel integriert. ich brauch meistens 2 Stunden bis ich vom ot ins it komme, aber dann läufts :-)

Larp ist echt cool, und ja man erhält definitiv Anschluss wenn man erstmals alleine hin geht!
aber bei fragen lieber vorher hier im Forum vorab klären wenn dir was auf der Seele brennt ^^
Zum Anfang der Seite

Shalyriel
fleißiges Mitglied


466 Beiträge

Erstellt  am: 08 Dec 2010 :  21:10:52 Uhr  Profil anzeigen
Also ich bin selbst auch schon häufig 'allein' auf Cons gewesen und das war überhaupt kein Problem. Larper sind eine tolle Gemeinschaft in die man schnell rein finden, auch wenn man persönlich noch keinen kennen sollte. Deine Char-Wahl ist allerdings schon wichtig, damit du IT Anschluss findest.

Wenn du weißt, was du spielen wirst, kannst du ja auch hier im Forum mal fragen, ob jemand was passendes dazu hat. Dann könntest du hier schon Kontakte knüpfen.

Aurora-Orga (PzE)

'Who saves a man, saves the World.'
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2010 :  00:48:41 Uhr  Profil anzeigen
Zwar kannte ich schon ein paar Leute als ich meine erste DSA-Con erlebte (Nostria 2), aber eigentlich ist die ganze Menge Leute hier recht offen für neue Spieler.

Einfach kommen und mitspielen!

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Aditu peredhel
fleißiges Mitglied


260 Beiträge

Erstellt  am: 09 Dec 2010 :  09:15:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aditu peredhel eine ICQ Message
Mir ging's auf meinem ersten Con (Nos 4) genau so, man muss sich nur Trauen auf die Leute zu zu gehen. Am besten ist es sich eine Gruppe zu suchen zu der man IT und OT passt an die man sich halten kann, dann sollte das eig kein Problem sein :)

Borondria Rabenfels, Borongeweihte - FK 3, Nos 5, Nos 6, Nos 7

Zylia Fuxfell, Rahjageweihte - LvT 5, LvT 6

Melisande Perainetreu, Feldscherin - SL1, SL2

"Glöckchen" (den richtigen Namen müsst ihr schon versuchen euch IT zu merken :p ) LvT 7
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 10 Dec 2010 :  18:10:22 Uhr  Profil anzeigen
Genau. Einfach hingehen und losspielen.
Auf meinem ersten LARP kannte ich auch nur 2 Personen. Davon war eine Spielleitung (und daher nicht IT anspielbar) und die andere von der Rolle her ständig ganz woanders, als ich. Und ich hatte selbst dennoch ruck-zuck Anschluss.
Empfehlenswert ist aber auf alle Fälle ein kommunikativer IT-Char, der gute Gründe hat, Kontakt zu anderen Personen zu knüpfen oder der von Umstehenden auch nicht gemieden oder gar offen angefeindet wird (wie z.B. der Al'Anfaner Giftmischer oder der Goblin oder Ork).
Gib einfach mal bekannt, was du zu spielen gedenkst. Nicht zu detailiert von der Chargeschichte her, wir brauchen ja nicht sofort alles zu wissen, aber zumindest so das Grundkonzept. Dann können wir dich im Spiel vielleicht auch wiedererkennen und bewußt mit anspielen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 13 Dec 2010 :  16:09:06 Uhr  Profil anzeigen
Ich würde auch sagen, dass das eigentlich gut geht, oft ist das sogar vorteilhaft: Wenn man nur mit Leuten unterwegs ist, die man gut kennt, neigt man schnell dazu, sich abzukapseln, und man sieht die anderen auch häufiger als die "Spieler" an, die man kennt, und nicht so sehr in der Rolle ihrer Charaktere.

Wenn man alleine unterwegs ist ist man hingegen oft gezwungen, über seinen eigenen Schatten zu springen, was oft ein intensiveres Spielerlebnis und nette neue Bekanntschaften zur Folge hat. Der Nachteil ist natürlich, dass, wenn man keinen Anschluss findet oder der Con schlecht organisiert ist, einem die Möglichkeit zum gruppeninternen Spiel fehlt und man sich langweilt.
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 17 Dec 2010 :  15:58:09 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Also für die Nostria-Saga-Cons kann ich nur sagen: alleine hinfahren ist kein Problem. Ich hab niemanden, der mit mir auf die Nostria-Larps fährt und bin darum immer allein hin. Wenn du dir nur ein bißchen Mühe gibst, wirst du auch angespielt, man muss halt Gelegenheit dazu geben. Die Leut sind echt super und passen auch aufeinander auf. Imho die besten Cons.

Andra - Söldner (Silbertaler 1, Die streitenden Könige, Murmelbach, Das große Turnier)
Daradora - Bannstrahler (Wille zur Wahrheit)
Marbolena - Golgarit (Collegium Magicae 5.5, Collegium Magicae 6)
NSC (Legenden von Thorwal 5, Kampf um Tobrien 1)
[Godelind von Praßberg - Golgarit (Isenohe 1, Silbergroschen 4+5, Reichsforst 2, Nirgendmeer 1); Gesa Vehrnau (Söldner SL1); Tori (Golgarit LvT7); Finja (Jäger LvT10)]
Zum Anfang der Seite

Delilah
fleißiges Mitglied


245 Beiträge

Erstellt  am: 23 Dec 2010 :  07:35:36 Uhr  Profil anzeigen  Sende Delilah eine ICQ Message  Sende Delilah eine Yahoo! Message
Ich würde dir auch raten, dich zu trauen alleine hin zu fahren. Solltest du nach dem ersten Tag noch keinen richtigen Anschluss gefunden haben und alles blöd finden, dann kannst du dich auch an eine SL wenden, die dir sicher weiterhilft und dich ein paar Spielern OT vorstellt oder IT vermittelt. Soweit kommt es aber in den seltensten Fällen.

Andere Möglichkeiten wären, dass du dich schon vorab im Forum als IT-Gruppenmitglied anbietest, z.B. als Leibwächter, Gardist, Dienstbote, Lehrling oder Gehilfe. Viele Leute nutzen solche Gelegenheiten gern, um neuen Mitspielern den Einstieg zu ermöglichen und als Anhang einer "wichtigen Person" erlebt man das Geschehen zudem immer hautnah mit.


Ein Ziel von Bildung ist es , zu merken, wenn jemand Unsinn redet.
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 23 Dec 2010 :  15:38:10 Uhr  Profil anzeigen
@ Alagos
Wenn Du noch Bedarf hast, können wir ja etwas Absprechen damit Du OT einen Ansprechpartner und IT eine Integrationsmöglichkeit hast. Melde Dich einfach über PN bei mir.
LG,
Ingolf

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000