Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Vulkanglasdolch
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt am: 10 May 2011 :  20:49:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Habt ihr ne Ahnung wo man sowas bekommen kann?

Aerendil
fleißiges Mitglied


428 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2011 :  21:16:40 Uhr  Profil anzeigen  Sende Aerendil eine ICQ Message  Sende Aerendil eine Yahoo! Message
Selber basteln ;)


 !!! Achtung Spoiler !!! 

  


Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2011 :  21:24:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
einen echten Dolch aus Vulkanglas oder eine Larpwaffe, die so aussieht?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2011 :  22:05:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
am besten beides ...
im Zweifel aber lieber einen echten Dolch aus Vulkanglas
kämpfen muss ein Druide ja eh nicht
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 May 2011 :  22:22:15 Uhr  Profil anzeigen
von echtem vulkanglas will ich dir aus sicherheits- und zerbrechlichkeitsgründen erstmal abraten (von der handwerklichen schwierigkeit ganz zu schweigen)

die larpversion gibts z.b. bei mytholon als "steindolch krachga" (oder so ähnlich)

an einer (stumpfen) ambienteversion arbeite ich zurzeit (modellierend) auch, bin aber noch nicht sicher ob es gut aussehen/halten wird
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2011 :  11:54:38 Uhr  Profil anzeigen
Es gibt auch heute noch Leute, die Feuersteinmesser herstellen, je nachdem, wie elaboriert die Klingenstruktur sein soll, sind die Preise da sehr unterschiedlich:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/716247/Obsidian-Knife-by-Suemori/detail.jsf?lang=de
http://www.raven-spirit.ch/raven-shop/messer.html
http://www.flintknapper.at/shop/page/3?shop_param=
http://de.dawanda.com/product/17359005-ObsidianMesser-Flintknapping

Sicherheitstechnisch hätte ich da auch keine so großen Bedenken, solange man das in einem stabilen Behältnis aus dem es nicht herausfallen kann aufbewahrt und bei Kämpfen oder ähnlichem im Zweifelsfall zuhause lässt, ist das auch nicht gefährlicher als ein kleines Essmesser oder ähnliches, und Kräuter oder Wurst kann man damit bestimmt auch gut schneiden.

Bearbeitet von: Jagotin am: 11 May 2011 11:55:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2011 :  12:16:47 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
vielen Dank
Ich hab da direkt mal eins bestellt
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 11 May 2011 :  15:35:07 Uhr  Profil anzeigen
also ich hab vor der schärfe eines obsidianmessers durchaus respekt, wenn ich bedenke, dass daraus sogar heute noch skalpelle u.ä. daraus hergestellt wird

davon abgesehen, wäre ein echt scharfes und zerbrechliches messer für mich mit zu vielen problemen in der hantierung (blutrituale, etc.) und aufbewahrung verbunden

das soll aber ganz dem einzelnen überlassen sein, solange damit nicht in meiner nähe rumgefuchtelt wird...
Zum Anfang der Seite

Hagrobald von Tannhausen
fleißiges Mitglied


154 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  09:49:36 Uhr  Profil anzeigen
Hi!
Ich habe meinen Vulkanglasdolch bei Celtic Market anfertigen lassen. Das war günstig und die Leute haben mit ein paar eigenen Vorgaben einen tollen Dolch produziert.
Basis war der Obsidian Dolch. Kann das nur empfehlen.

Als Geologe ;) kann ich dir sagen, dass Obsidian tatsächlich dass ist, wonach es klingt... Glas. Auch wenn die Eigenschaften damit eine imense Schärfe sein könnte, wirst du Probleme bekommen dass Ding in ne Scheide oder ähnliches zu stecken. Ausserdem ist die Bearbeitung von Glas natürlich echt schwer, wenn du ein behauenes und krudes "druidisches" Exemplar haben willst. Klar ist auch, dass es einen Sturz auf Asphalt nicht unbedingt überlebt.
Aber es gibt ein Material namens Radiolarit (Kieselschiefer), was die Eigenschaften von Flint haben sollte und dabei schwarz ist... Vielleicht hast du damit eher Glück!

Hagrobald von Tannhausen
Gwyn vom Farinedelquell
Rashim ben Charef
Zum Anfang der Seite

Corvinius
fleißiges Mitglied


292 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  11:18:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Corvinius's Homepage  Sende Corvinius eine ICQ Message
Celtic Market hat vor knapp nem Monat geschlossen.

Der Weise bittet BORon zu sich. Die Narren werden von BORon geholt.
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  12:32:56 Uhr  Profil anzeigen
dann gibts sicher alternativen (für denjenigen dem der "standardsteindolch" nicht reicht)

ars sica fertigt auch manchmal auf bestellung und hat gute qualität
ansonsten kann ich auch den downhol-shop empfehlen was das optische angeht
Zum Anfang der Seite

Xylel
Moderator


594 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  15:06:48 Uhr  Profil anzeigen
"Billige" und "einfache" Alternative: Man nehme einen normalen Wurfdolch (Kernstablos) und scheide ein wenig an den Ecken und Kanten, bis die Klinge gröber und unfertiger ansieht. dann vorsichtige mit Latexmilch diese Kanten nachbehandeln. Zum Schluss mit schwarzem Lack übermalen (oder schwarz grundieren und dann Klarlack darüber applizieren).
Ich behaupte im Übrigen nicht, dass das Ergebniss schön aussieht, aber es sollte seine Dienste tun...


Echter Obsidian ist recht teuer, und müsste definitiv in speziellen Läden gekauft werden. Die Bearbeitung ist ohne Übung recht schwer und erklärt, warum auch in Aventurien viele Druiden mit einem besseren (schlechteren?) Faustkeil herumrennen.
Sicherheitstechnisch sehe ich weniger Probleme, allerdings sollte es in mehrere Lagen dicken Stoff/Leder gewickelt transportiert werden, um Unfälle (Zerbrechen oder Schneiden) zu vermeiden. Wenn es IT zum Einsatz kommt, ist allerdings ähnliche Vorsicht angesagt, wie wenn man mit einem scharfen Gegenstand hantiert: schnelle Bewegungen vermeiden, bei Kampf o.ä. sofort auf den Boden damit).

Mordai ibn Umran ibn Ghulshef, Aranischer Traumdeuter und Alchemist, Golembauer der Akademie von Mirham
Madanir Chrysotheus, Selemer Patrizier, Historiker und Haruspex
Fedesco de Ferarius, Stadthalter und Vampir der Herzen (NSC)

Bearbeitet von: Xylel am: 02 Jun 2011 15:16:09 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000