Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Metall Rüstungen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Lennart
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt am: 25 May 2011 :  15:45:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Ich habe mal ne frage:
Ich gucke gerade nach teilen für eine Metall Rüstung und wollte nun Fragen ob 1mm Metalldicke reicht?
Ich bin mir sehr unsicher.
Lennart

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 25 May 2011 :  17:29:42 Uhr  Profil anzeigen
Nicht so einfach zu beantworten.

Regelwerk:
Im DSA-Live 2.0 habe ich keine Beschreibung hierzu finden können, bislang kenne ich auch nur aus dem alten Dragon-Sys das hier 1,5mm gefordert werden (alles andere wäre schlechte Qualität mit entsprechenden Abzügen).

Bautechnisch würde ich sagen das 1mm eigentlich kein Problem darstellen sollte solange Kanten auf die geschlagen wird umgebördelt sind so dass sich dein Gegner nicht die Waffen an deiner Rüstung zerstört.
Es hängt natürlich stark davon ab was und vor allem wie du bauen möchtest. Ein Schuppenpanzer kann durchaus sicher (für die Spieler) gestaltet werden mit 0,5mm Plättchen, ein Plattenpanzer könnte dich aber in dieser Stärke durchaus durch das verbiegen gefährden.


Meine pers. Meinung ist 1,5mm bei Platte bzw. sogar etwas mehr (2,5) bei Schultern/Ellenbogen/Helm aber das ist pers. Geschmack und für Larp eigentlich völlig überzogen, sondern liegt an meinem SCA Hintergrund.



Schreib am Besten was für eine Art Rüstung du bauen möchtest und welche Erfahrungen du bereits hast.

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Lennart
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2011 :  18:42:34 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube es kam falsch rüber.
Ich will mir keine Rüstung selberbauen.
Ich gucke nach einzelnen Teilen und da ein Schüler leider nicht so viel verdient natürlich erstmal im unterem Preissegment.
Dort sah ich halt "nur" 1mm dicke Plattenteile.
Ich glaube ich warte erstmal und hole mir erst später ne Platte.
Vielen Dank
Lennart
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2011 :  20:55:10 Uhr  Profil anzeigen
Generell kann man meiner Meinung nach nicht sagen, ob Rüstung mit 1mm Stärke tauglich ist oder nicht, das hängt sehr stark von der Verarbeitungsweise ab: Ordentlich getriebene Formen sind da durchaus stabil genug, während billiges gebogenes oder gepresstes Blech zu instabil ist und sich leicht verformt. Abgesehen davon sind ein Problem von Billigrüstungen im Larp häufig hervorstehende scharfe Kanten, und die kann man auch bei höheren Blechstärken finden.

Grundsätzlich wäre mein Ratschlag aber immer, beim Kauf von Billig(aus-)rüstung zurückhaltend zu sein, und das Geld lieber in weniger, aber dafür hochwertigere Stücke zu investieren, das ist auf Dauer günstiger.
Gerade als Einsteiger investiert man schnell zu viel Geld in irgendwelchen Mist, der nach zwei Cons wieder in der Rumpelkammer landet, weil die Passform nicht stimmt, die Stilrichtung überhaupt nicht zum Charakter passt, oder das ganze einfach pottenhässlich ist.
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 26 May 2011 :  21:11:13 Uhr  Profil anzeigen
Es stellt sich auch die Frage ob du schon Polsterung hast, falls nicht würde ich erst einmal zu einem guten Gambeson oder Rüstwams raten, darauf kannst du dann den Rest der Rüstung aufbauen.

Bevor du etwas kaufst, frage jemanden der sich damit auskennt, ggf. auch hier im Forum. Du wirst vermutlich viele verschieden klingende Ratschläge bekommen aber es sollte verhindern das du Schrott kaufst was du nach ein paar Einsätzen bereuen würdest.

Wenn du dir unsicher bist, schau dich weiter um bis du etwas findest was dir 100% zusagt, dann frage.



Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 27 May 2011 :  00:40:34 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Es stellt sich auch die Frage ob du schon Polsterung hast, falls nicht würde ich erst einmal zu einem guten Gambeson oder Rüstwams raten, darauf kannst du dann den Rest der Rüstung aufbauen.

Wobei man auch hier aufpassen und mit einem Gesamtkonzept einkaufen sollte, bei manchen Rüstungen ist ein gut wattierter Gambeson sinnvoll, bei anderen hingegen nur hinderlich, da braucht man ein ganz dünnes Rüstwams. Wie gesagt, frag einfach mal konkret rum, bevor du was kaufst, die Antworten werden vielleicht nicht immer das sein, was du dir wünschst, wenn du gerade irgendein Stück Pressblech ins Auge gefasst hast, aber es gibt glücklicherweise viele Larper, die reichlich Erfahrung mit Rüstung und viele Fehlkäufe hinter sich haben.
;)
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2011 :  16:40:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Also als Beispiel zu Kettenhemden zu sagen:
Kauf dir lieber vernietete oder Flachring-Kettenhemden.
Sonst läufst du Gefahr die einzelnen Ringe durch die Gegend zu verstreuen und bald nur noch Löcher im Kettenhemd zu haben.
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2011 :  21:35:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Halt!
Falls du der Lennart bist, für den ich dich halte, kauf dir bloß kein Kettenhemd! Es gibt keine Kettenhemden, die auf deine Statur auch nur halbwegs passen und es gibt kaum schlimmeres als ein viel zu weites Kettenhemd, das an dir rumhängt wie ein nasser Sack.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja, für Larp-Zwecke reicht 1mm Blechdicke prinzipiell, aber nur unter einigen Zusatzbedingungen:
- die Bleche sind tatsächlich gehämmert, und nicht nur gebogen
- keine abstehenden Teile, die verbiegen nämlich beim Drauffallen gerne
- alle Kanten gebördelt

Auch hier gilt: Rüstung erst kaufen, wenn du erahnen kannst, wie dein Körperbau in 3 bis 5 Jahren sein wird.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga

Bearbeitet von: Steve am: 31 May 2011 21:41:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

Lennart
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2011 :  22:20:36 Uhr  Profil anzeigen
@Steve: 1000 Punkte für den Kandidaten
Ich hatte sowieso nicht vor mir nen Kettenhemd zukaufen aber danke an die Tipps ich werde jetzt doch ne andere Gambeson nehmen als zu vor geplant.
Naja erstmal vielen Dank an die Zahlreichen Antworten.

Lennart
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 31 May 2011 :  22:59:27 Uhr  Profil anzeigen
Zeig mal was für einen

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2011 :  20:17:49 Uhr  Profil anzeigen
ich denke die minimaldicke von plattenrüstungsteilen von 3mm und 1mm für schuppen u. ä., hat neben den darstellungsgründen (blech sieht aus wie blech/das rüstungsgewicht sollte ausgespielt werden), auch sicherheitstechnische gründe...
bei 1mm macht es keinen unterschied ob gehämmert oder gebogen oder gehärtet, wenn man drauffält, etc. ist es so der so verbogen (kann an genieteten stellen/schwachpunkten sogar scharfkantig reißen, etc. pp.)

für die reine "schutzwirkung" beim polsterwaffenkampf reicht natürlich 1mm völlig aus (wichtiger ist da eher die polsterung)

plattenrüstung selbst herzustellen ist übrigens eine sehr komplizierte und aufwändige sache (kettenrüstung geht leichter und billiger), aber es gibt mittlerweile sehr viele günstige angebote oder häufig auch entsprechende rabatte bei langzeitig gewählter lieferzeit
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2011 :  21:44:11 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
ich denke die minimaldicke von plattenrüstungsteilen von 3mm und 1mm für schuppen u. ä., hat neben den darstellungsgründen (blech sieht aus wie blech/das rüstungsgewicht sollte ausgespielt werden), auch sicherheitstechnische gründe...

3mm ist allerdings eine weitgehend unübliche Stärke für Plattenrüstungen, die meisten Anbieter gehen nicht über 2mm, und selbst das kostet häufig Aufpreis. Auch bei historischen Rüstungen bewegt sich die Materialstärke, je nach Verwendungszweck und Körperzone, meines Wissens nach eher zwischen 1 und 2mm, nur die sehr späten Rüstungen erreichen teilweise bei den Brustplatten enorme Stahldicken, um den Fortschritten in der Feuerwaffentechnologie Rechnung zu tragen, das ist dann aber weit jenseits des Mittelalters.

Zitat:
bei 1mm macht es keinen unterschied ob gehämmert oder gebogen oder gehärtet, wenn man drauffält, etc. ist es so der so verbogen (kann an genieteten stellen/schwachpunkten sogar scharfkantig reißen, etc. pp.)

Das sehe ich anders, Material und Verarbeitungsart machen sehr viel bei einer Rüstung aus: Getriebene Formen sind sowohl durch die Form selbst (Suppenkelle versus Blechtafel) als auch durch die leichte Verdichtung beim Treiben deutlich stabiler als gebogene oder gepresste, wie man sie bei billigen Dekorüstungen findet.
Ich kenne einige Anbieter, die in 1mm arbeiten, und auch bei sehr hochwertigen Schmieden sind Stellen wie das Armzeug häufig nicht dicker. Von Unfällen mit solchen Rüstungen, gerissenen Blechen oder ähnlichem ist mir in dieser Qualitätstufe noch nie etwas untergekommen. Bei den sehr viel teureren gehärteten oder aus Federstahl gearbeiteten Stücken ist das soger noch extremer, da wird teilweise an Geschüben oder weniger belasteten Teilen bis 0,75mm runtergegangen, und das für Rüstung, die für den Freikampf und nicht für Larp gedacht ist:
http://historicenterprises.com/cuisses-with-demigreave-circa-1390-spring-steel-p-712.html?cPath=101_137

Meiner Meinung nach macht da die Verarbeitung den weitaus größten Anteil aus, deswegen würde ich aber auch gerade bei billiger Stangenware besser 1,5 oder 2mm wählen.
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 01 Jun 2011 :  22:14:12 Uhr  Profil anzeigen
Zur Stärke kann es einfach keine pauschale Antwort geben.

Wie schon geschrieben gibt es zu viele Faktoren die hier mit herein spielen (Hammer, Feuergehärtet oder gar nicht, Härtegrad des Stahls an sich, Art der Rüstung etc. etc.)

Soll die Rüstung rein für Larp sein oder evtl. auch für Freikampf/SCA?

Die beste Methode ist (wie bei jeder grösseren Anschaffung) sich an den jemanden zu wenden der sich damit auskennt und sich evtl. von einem Fachhändler beraten zu lassen.

Klar sollte allerdings sein: Was nichts kostet, ist auch nichts...

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Lennart
ganz neu hier


9 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  00:18:42 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Klar sollte allerdings sein: Was nichts kostet, ist auch nichts...

Das ist glaube ich ein Satz den ich mir vor anscaffungen fürs Larp zu herzen nehmen sollte.

Ich glaube das mit der Rüstung aus metall sollte ich erstmal nach hinten schieben. Die Einzelteile sin einfach zuteuer aber ich kann ja auch die Teile sparen und so wird sich sicher mit der Zeit was ergeben.
Zitat:
Rüstung erst kaufen, wenn du erahnen kannst, wie dein Körperbau in 3 bis 5 Jahren sein wird.

Und Darauf sollte ich auch Rücksicht geben, aber wenn ich mal so überlege wie mein Vater aussieht sollte ich schon mal bei den etwas größeren Teilen gucken.

Hat jemand nen Tipp wo man im Internet gut Gambesons und Sonstiges kaufen kann?
Lennart
Zum Anfang der Seite

Cordovan von Trallop
Fähnrich


223 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  00:44:41 Uhr  Profil anzeigen
Hier ist mein derzeitiger Favorit:
http://medieval-market.biz/koszyk.php



Wie man sieht hat er Polsterungen für viele verschiedene Zwecke...

Hauptmann Cordovan von Trallop (verstorben 1038 BF in Tobrien)
2. Banner des 2. Kaiserlichen Elitegarderegiments Greifengarde: "Wehrheimer Kaiseradler"
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  00:50:16 Uhr  Profil anzeigen
ihr habt recht...hatte falsche maße im kopf, weil ich auch grad mit metallblechen arbeite

tauscht 1mm mit 0,5mm und 3mm mit 1mm+
materialart ist auch wichtig


Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 02 Jun 2011 :  01:08:44 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
ansonsten frag doch deine Mitfreischärler mal ob sie dir was leihen können (Ich nehme an du fragst für Winterfurth oder?)

Viele von uns haben ja nen Kettenhemd und brauchen das vielleicht gerade bei dem Con nicht ...
Mann muss ja nicht immer gleich viel Geld ausgeben ...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000