Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Ein Magier braucht hilfe
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alrik Fuxfell
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt am: 03 Aug 2011 :  11:11:34 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alrik Fuxfell eine ICQ Message
Den Zwölfen zum Gruße,

Ich will im Larp einen Magier spielen. Mit einer Hintergrundgeschichte aus der Neersander Akademie der Beherschung. Allerdings habe ich nirgentwo Informationen über das Aussehen der Magierroben der Neersander Magier gefunden. In keinem meiner Bücher und ebensowenig im Wiki-Aventuria. Und da dachte ich was ist eine bessere Anlaufstelle als ein Aventurisches-LARP-Projekt.

Hoffe auf viele hilfreiche antworten

Auf Bald
Alrik Fuxfell

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  11:35:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Hier hast du schonmal einen Vorschlag für ein passendes Akademiesiegel
http://www.akademiesiegel.de/akademien/neersand.html


Das die Magier einer Akademie gleiche Roben quasi wie "Uniformen" tragen scheint mir nirgendwo im Hintergrund festgeschrieben.
Daher bist du bei der Gestaltung der Robe relativ frei.

Irgendwas edles mit Umhang und Spitzhut

http://www.mittelalter-gewandungen.net/resources/DSCN1669.JPG
z.B.
Magier lege ja sehrviel Wert auf ihren Stand und müssen nach Codex Albyricus jederzeit als Magier erkennbar sein.

Auf welchem Con willst du den den spielen?
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  11:37:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
In "Horte magischen Wissens" wird die Neersander Akademie beschrieben. Ob dort etwas über die Roben steht, kann ich dir leider nicht sagen, da mir der Band nicht vorliegt.

Im Zweifelsfall ist grau für die Graue Gilde sicher kein schlechter Ansatzpunkt. Das liesse sich auch gut mit den Wappenfarben der Stadt kombinieren.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Alrik Fuxfell
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  11:50:42 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alrik Fuxfell eine ICQ Message
@sebas ja das Siegel hab ich schon und aus dem Pen n Paper kenn ichs so das jeder magus seine Standeskleidung hat...und wenn sie von einer Akademie kommen haben sie auch alle ähnliche Kleidung oder nicht?

Das Bild sieht schonmal gut aus.

Unter anderem auf dem Drachenfest. Vielleicht auch auf einigen der hier auf der Seite aufgelisteten Cons. Ich kenne bisher nur das Drachenfest aber ich geh gerne noch auf mehr Cons wenn es dir Zeit erlaubt.

@Steve nein den Hort hab ich hier liegen und da steht zur kleidung nichts drin...zumindest hab ich nichts gefunden



danke für die schnellen Antworten hab ich garnicht mit gerechnet.
Zum Anfang der Seite

Nessie
fleißiges Mitglied


271 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  12:20:38 Uhr  Profil anzeigen
Hey,

ich habe mal gelesen das jedes Wissensgebiet seine besonderen Roben hat. Im Codex Albyricus steht doch folgendes...

:"Das Leichte Gewand, welches er zu Manipulationen des Geistes anlegt, sei von reiner Farbe, blau rot oder grün, niemals jedoch gelb oder schwarz; eine Robe von Knöchellänge aus reinem Gewirk, niemals aus zweierlei Faden, welche mit den Symbolen des Geistes, der Verständigung und der Macht in Silber bestickt ist und von einem Gürtel gleicher Farbe zusammengehalten wird.

Dazu trage man einen spitzen Hut ohne Krempe oder aber eine Kappe welche den Hörnern des Widders nachgebildet ist."

Da könnte man sich doch gut dran orientieren, oder?

Allzu streng würde ich aber nicht damit verfahren, als Luft-Elemantaristin würde ich auch nicht immer in einem dünnen weißen Seidengewand rumlaufen...

LG
Nessie


Die ganzen Randomionen und Radikal-Skurrillionen, die vorher im Pratchett Reaktor in ungefährliches Satiricum oder Ironied umgewandelt wurden, schweben jetzt frei umher. Die Folge ist die unkontrollierte Bildung von Abstrusicum.
Zum Anfang der Seite

Greifwjn
Moderator


442 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  12:27:59 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Greifwjn's Homepage
Jiip seh ich auch so.
Vorallem sind es ja meist nur die Weißmagier die den Codex unterm Kopfkissen haben und drauf schlafen ;-)
Graumagier sind da ehr lässiger,
Gildenlose Magier weiß ich nicht,
und Schwarzmagier scheren sich größten Teils einen Dreck um Kleiderordnungen ;-)
Zum Anfang der Seite

Alrik Fuxfell
ganz neu hier


3 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  12:35:03 Uhr  Profil anzeigen  Sende Alrik Fuxfell eine ICQ Message
die beschreibung von nessie hilft mir schonmal gut weiter ebenso wie das bild das sebas am anfang postete. Mal sehen was sich aus den sachen machen lässt...und was mein privat-schneider dazu sagt danke an alle für die schnelle und tatkräftige hilfe...da ich später sicher noch mehr fragen haben werde komme ich bestimmt noch wieder auf euch zurück...und ich werde evtl. sogar auf eine aventurien con gehen wenn alles fertig ist...fals larp-neulinge da erwünscht sind.?
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  13:50:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Alrik :)

Es wurden ja schon super Tipps gegeben. Habe auch einen Larp Magier Char und bin folgendermaßen vorgegangen.

1)Gildenzugehörigkeit bzw Codexkonformität der Akademie, ja das kann unabhängig voneinader sein.

-> bei dir grau, also prinzipiell freie Hand. Eine typische Reiserobe wäre zB graues Untergewand, bodenlang plus Mantel darüber, der je nachdem wie man da mit dem Codex wünscht bestickt wäre oder auch nicht. (Laut Codex darf nur das Futter bestickt sein.)

2) geographische Region der Akademie und profane Mode vor Ort. In Nostria würde man wohl keine Seidenrobe kriegen, im Horasreich dagegen schon. Im Mittelreich eher Baumwolle tragen, in Thorwall die Kopfbedeckung lieber mit Hörnern und den Mantel lieber mit Fell haben. Der Fasarer Magier trägt sicher einen Turban und keinen spitzen Hut wie jemand aus zB Punin.

--> meint schau dir den Stil von Material und Kleidung der Profanen an und klau da nach Belieben. Klingt als hättest du genug Material dazu im Schrank.

3) Herkunft des Charakters. Vor dem Eintritt in die Akademie hatte der Char ein Leben, er hat vermutlich noch Familie und eben eine Herkunftskultur. Eine Aranierin, die im Horasreich ein magisches Studium absolviert, wird vermutlich nacher an mehr als an Kajal und Fußkettchen noch als Tulamide erkennbar sein. Stoffwahl, Farbe und nicht zuletzt der Schnitt, welcher übrigens meines Wissens im Gegensatz zu den ersten beiden Dingen nirgendwo festgeschrieben ist, lassen hier viel Spielraum. Die Robe eines Exilmaraskaners wird sicherlich farbenfroher sein, als die eines Magus aus Gareth.

Tendentiell gilt, trau dich ruhig ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen!


Ich gebe zu das klingt jetzt vielleicht ein wenig kompliziert. Habe das aber in der Tat bei meinem Char so gehandhabt, den ich auch erst diese Jahr das erste Mal gespielt habe.

Und NATÜRLICH sind Neu-Larper immer willkommen! Was für eine Frage.


Persönlich habe ich nicht als als SC angefangen, sondern etliche Cons als NSC bestritten, bevor ich erstmals SC gespielt habe. War für mich auf jeden Fall richtig, denn so habe ich viele Leute jenseits ihrer Rollen kennen gelernt und hatte auch keine Angst vor Regeln oder etwas falsch zu machen.
Als NSC ist man immer Teil des Ganzen und läuft nicht Gefahr alleine auf Con rumzudümpeln *g*

Also komm vorbei, es gibt sowohl dieses Jahr als auch nächstes Jahr noch genug Cons des Aventurien-Larp!

Hesinde und Phex mit dir :)

Bearbeitet von: Arinna am: 03 Aug 2011 13:53:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  14:00:35 Uhr  Profil anzeigen
Da Neersand ja im Bornland liegt, fände ich es eigentlich ziemlich fesch, einige osteuropäische Elemente in die Kleidung aufzunehmen. Als "Robe" böte sich da zum Beispiel an, einen Kaftan-Schnitt mit schmalem Oberteil und engen Ärmeln und vor allem diesen typischen Verschluss-Riegeln auf der Brust zu verwenden (das habe ich z.B. auch bei dem Kostüm auf meinem Avatar gemacht)
und das durch Anbringen von Stickereien noch etwas "magischer" wirken zu lassen.

Als Material würde ich da Wollstoff nehmen, das passt erstens gut zum rauhen Bornland, und wirkt auch durch den schweren Fall hochwertig und edel.

Eine große Sammlung an Vorlagen zu dem Thema bietet übrigens die folgende Seite:
http://www.kismeta.com/diGrasse/Costume/MuscoviteGear.htm

Bearbeitet von: Jagotin am: 03 Aug 2011 14:02:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 03 Aug 2011 :  14:59:46 Uhr  Profil anzeigen
Kleiner Nachtrag zu Punkt 1

"Das Reisegewand schließlich sei einfach gehalten, eine Kutte von grauem oder weißem Leinen, welche von einer zweifach verdrehten Kordel oder einem ledernen Gürtel gehalten wird. Dazu sind erlaubt ein Mantel aus Wolle, Leinen oder Bausch, welcher auch gefüttert sein kann (selbiges Futter dann jedoch mit den arkanen Symbolen der Bewegung, des Ursprungs, des Wegs und des Ziels bestickt), ein spitzer Hut mit schmaler Krempe, sowie Stiefel, Schuhe oder auch Sandalen. Zur Winterszeit mag der Magus auch eine Hose einfacher Machart anlegen, welche aus Lein oder Bausch sein muß."

gleiche Quelle wie Nessie, der Codex Albyricus ;)

Daher kommt wohl auch das Bild des Magiers in grauer Robe mit meist hesindegefällig grünem Übermantel, was man sogar bis in die DSA PC Spiele verfolgen kann.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000