Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Der Praiosgeweihte im Spiel
 Forum geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2012 :  14:11:40 Uhr  Profil anzeigen
Zum Thema Praiosgewehte

Ich muß sagen, es fällt mir schwer einen Geweihten des Praios' konsequent dazustellen. Ich bin von meiner Natur aus nicht besonders autoritär und vielleicht daß deswegen mein Magier aus dem Bornischen als gutmütiger und harmloser Wissenschaftler gesehen wird, dafür aber als Horriphobus-Genie. Hinzu kommt aber auch noch meine sprachliche Begrenzung.

Aber man muß als Geweihter Praios' doch nicht unbedingt autoritär, hart, starrsinnig und undiplomatisch sein? Also, es ist - meiner Meinung nach - nicht unbedingt notwendig, dem "typischen Praioten" gleichzusein?

OT bin ich ziemlich mit einigen christlichen (evangelischen, katholischen und orthodoxen) Gottesdienstordnungen gut bekannt. Dieses Wissen habe ich für den Entwurf der drei täglichen, in "Wege der Götter" genannten, Praiosdienste angewendet: morgens die Laudes, am mittags das Hochamt und abends die Vesperae.

Die Kleidung des Priesters habe ich fast völlig selbst entworfen und zwar nach dem Beispiel des katholischen Priesters: Soutane mit Zingulum, Amikt, Albe mit Zingulum mit Kugeln, Stola und Kasel. Die alltälgliche Kleidung ist einfacher: Soutane mit Zingulum und das dreifarbige Oberkleid (rot, orange, gelb) mit Zingulum mit Kugeln, und ein rotgelber Hut.

Ich habe, wie gesagt, versucht einen etwas volksnähnen Geweihten dazustellen, der sich um die Herde kümmert. Das wurde, laut den vielen netten PN's von vielen unterschiedlichen Spielern, als positiv empfangen. Die Kritik habe ich gut gelesen und ich habe versucht, etwas daraus zu lernen.

Den gutmutigen Magier bleibt vorläufig in Svennaholm.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)

Bearbeitet von: Ilmarjew am: 07 Mar 2012 14:58:05 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 07 Mar 2012 :  16:37:29 Uhr  Profil anzeigen
ich muss in diesem volksnahem sinne auch anmerken, dass es für meinen bettler ein leichtes war, kontakt zu den praioten/bannstrahlern zu bekommen (auch dem unnahbaren mit der protzigen seidenklamotte), während jeglicher versuch mit den weltlichen vertretern der nandus-, boron- und hesindekirche auch nur zu reden, in verdächtigungen, einem messer an der kehle und davonjagen endete

da die frage überhaupt gestellt wurde, sind unsere ausführlichen hilfestellungen und unsere hinweise auf hohen anspruch übrigens durchaus angebracht und ich gebe auch gern zu bedenken was für schlechte erfahrungen etliche DSA-larpneulinge (von DSA-neulingen ganz zu schweigen) von gewissen ignoranten vertretern unseres larps bislang häufig erdulden mussten (z.b. auch auf dem letzten nostria).

es gibt allerdings auch positive vertreter, die dir sicher gerne (auch im spiel) weiterhelfen würden, wie der oben postende holländer, der meinem fasarer magier damals auch sehr geholfen hat
Zum Anfang der Seite

Baldur
Senior Mitglied


537 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2012 :  15:23:47 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN

ich muss in diesem volksnahem sinne auch anmerken, dass es für meinen bettler ein leichtes war, kontakt zu den praioten/bannstrahlern zu bekommen

Naja, wenn man "Krücke wegtreten" und "verhören" als "in Kontakt kommen" bezeichnen möchte, dann stimmt das

Adeptus Ghorio von Brabak - Gildenmagier, Absolvent der Dunklen Halle der Geister zu Brabak (HdS 2)
Gurvan von St. Lechmin - Geweihter des Götterfürsten (PRAios), ehemaliger Chormeister des Klosters St. Lechmin, früherer Name: Odilbert Brin Dinkel (SdB 2+3, Sil 5, PzE 1-3)
Alduin Trauthard von Bregelsaum - Ex-Gänseritter aus Rommilys (OL 1, WB 1, WK 5+6)
Abdulon al-Jamil ibn Mustafa Alfaran, aranischer Hexer (AN 1, WB 3, HEX 5)
Junker Anshag Owilmar von Eslamsgrund - (süd)garethischer Junker (ST 3, MS 1, FF 2, Marodeure, KW 1)
Maijin Panga - Maraskanischer Partisan (ZG 3)
Signor Alessandro ya Passero - adliger Lebemann, Angehöriger der Tuchhänderfamilie ya Passero aus Bomed (TTT, YQ 2019)
Niaimadh ui Chullain - albernischer Knappe (Greyfenfels 4, DGT)

Ehemalige Rollen: Meister Panek Firnske - Historiker und Sprachenkundler aus Festum (Sil 1-4, SG 1, FG 1), Don Ramon - almadanischer Geschäftsmann (HOR 1+2, WB 1+3), Smari Liflindsson - Svennaholmer (LvT 7-9), Seine Gnaden Praiobur von Liliengrund, Donator Lumini, Ritter vom Bannstrahl Praios' (SL 2, Nos 8) - verstorben, Adeptus Pulpio Ross - Accademia Contramagica Cusliciensis, Draconiter des arkanen Zweiges (SL 3)

NSC-Rollen: Daijin - zu Haffax übergelaufener Maraskaner (KuT 2, NSC), Seine Gnaden Varsinorius - "Geweihter der Allweisen"/Namenlosgeweihter (SH 4, SH 4.1), Bruder Dormus - TGT-Paktierer (BZ 4)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 09 Mar 2012 :  15:56:43 Uhr  Profil anzeigen
Ich möchte bemerken, dass ich zutiefst beleidigt bin, dass Lutz vom Bettler nicht angespielt wurde, nur aufgrund dieser unverhältnismässig aufgebauschten Gerüchte, die sich um seine (Lutz') Person rank(t)en. Ich hätte mir in guter Tradition des Krückewegtretens, Verhörens, Verdächtigens, Davonjagens und Messerankehlehaltens was eigenes ausgedacht.

In Anbetracht der Tatsache, dass du kein Wort rausgebracht hast, als ich dich OT im OT-Bereich angesmalltalkt hab, bereu' ich das aber vielleicht auch nicht...


Da sich aber die Spiel-einen-Praioten-oder-einen-anderen-Geweihten-auch-nicht-Diskussion im Kreise dreht, hier ein letztes sinnvolles Statement von mir:


Wie man sieht, kriegt einfach jeder berechtigte und unberechtigte (Im Auge des Betrachters) Kritik ab. Es lohnt sich immer, auf ner Con zu starten und sich ne Rolle zu wählen, die kein Ansprechmagnet ist um erst mal zu beobachten. Auf der anderen Seite: auch wenn man erst spät mit dem Geweihten beginnt, kriegt man sein Fett weg, also was solls, immer ran an die Rollen.

Wenn man von Goot EN im Forum für sein Betragen kritisiert wird, aber sonst von kaum jemandem, ist das ein valider Indikator dafür, dass man ganz gut war

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 10 Mar 2012 :  14:18:06 Uhr  Profil anzeigen
-"es heißt, dass er im bunde mit dem rattenkind stünde!"

-"wer?"

-"na er!"

-"ach so der...WAS? ICH?!"


vor und nach dem verhör hat sich übrigens wunderbares spiel mit anschwärzen, verdächtigungen, praiosdiensten und laufburschenarbeit angeschlossen (von der klimpernden, scheibenförmigen großzügigkeit ganz zu schweigen)

@anselm: ich glaube ich habe es fertig gebracht so ziemlich jeden auf der con mindestens zweimal anzubetteln, der mir nicht mit gewalt bedroht hat und den ich finden konnte.
für ein gefühltes defizit an kontakt kann ich daher keine verantwortung übernehmen, aber falls es dich beruhigt, habe ich mit meiner dreistigkeit gerungen, ob ich dich zum spiel provozieren sollte, indem ich es mir auf deinen ifirnschrein/"weggeworfenen deckenhaufen" gemütlich mache

was gerüchte angeht, so haben wir alle nach kräften versucht welche zu streuen (leider hat alle anschwärzerei des dorfschulzen nur zu einem ernsten verhör gereicht), allerdings praktisch nichts von der spielerschaft (oder dem was sich die spieler zusammengesponnen haben) mitbekommen.

hätte mein bettler oder generell das dorf vor der inquisitorengesandschaft etwas von dem mörder und tempelschänder mitbekommen, hätte ich gerne dörfler angestiftet, gerüchte verbreitet und mir etwas in richtung schimpfender mob und geworfener salat ausgedacht

für die temporäre einschränkung meiner verbalen eloquenz und meines reaktionsvermögens auf einem fürhmorgendlichen klogang(!) durch erstaunlich kaltes wetter, in erwartung wenigstens einer stunde schlaf, schäme ich mich übrigens nicht

post scriptum: damit hilfesuchende sich nicht schon allein durch unser insidergeschwafel enttäuscht abwenden, der (versuch eines) link zu den entsprecheden diskussionen...
-geweihtenstunk: http://www.aventurien-larp.de/forumscroll/topic.asp?TOPIC_ID=1856
-unterstützung für neueinsteiger:http://www.aventurien-larp.de/forumscroll/topic.asp?TOPIC_ID=1863

p.p.s.: lässt sich anselm mal zu einem post hinreißen, der halbwegs sinn ergibt, ist das ein indikator dafür, dass ihn irgendetwas ärgert :)
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 15 Mar 2012 :  22:54:06 Uhr  Profil anzeigen
Hat jemand eine Idee wie ich ein Sonnenamülett mache? Die Kette ist nicht so schwer, aber das Sonnenamülett desto schwerer.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2012 :  14:23:09 Uhr  Profil anzeigen
ich hab einer freundin mal eins aus einer sonnenförmigen gardinenaufhängung aus messing gemacht, generell hab ich solche klammern mit sonnenscheibe schon häufiger bei gardinen und vorhängen gesehen.

eine sonnenscheibe (auch mit bernstein) ist auch ein (gefühlt) beliebtes thema bei schmuck(ketten), also schau dich mal bei ebay, trödelmarkt und co. um.

wenn du so nur was schickes aus silber/holz/fimo/etc. findest, kann ich dich auch auf nephtys(?) verweisen, die schon schicke hesindespangen mit blattgold belegt hat.
Zum Anfang der Seite

Arinna
Senior Mitglied


847 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2012 :  16:39:07 Uhr  Profil anzeigen
Je nachdem wie groß es sein soll, ist ebay dein Freund.

z.B. damit http://www.ebay.de/itm/ANHANGER-NATUR-BERNSTEIN-925er-SILBER-Sonne-sus-/220962395621?pt=DE_Mode_Accessoires_Schmuck_Schmuck&hash=item33726295e5
Zum Anfang der Seite

Benny
fleißiges Mitglied


125 Beiträge

Erstellt  am: 16 Mar 2012 :  19:22:19 Uhr  Profil anzeigen  Sende Benny eine ICQ Message
Den Anhänger habe ich für meinen Praiosgeweihten. Das ist arg klein. Ich rate davon ab. Der Rat mit den Gardinendingern ist dagegen sehr gut. Benutze ich für die Kordel. Die eignen sich wunderbar.

Hexander ya Lionessa, kusliker Hesindegeweihter
Schelacharias Riebeshoff, greifenfurter Praiosgeweihter
Esh'Shahîn, rashduler Dämonologe
Niall ui Finwaen, albernischer Patriot
Mudrajian aus Sinoda, dessen Eltern früher den Tempel in Tuzak beliefert haben, maraskanischer Unterhändler
Trauthold Tannfeld genannt "Rommelius", Herold der Landvögtin Junivera Corvina von Rabenmund
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 19 Mar 2012 :  13:27:58 Uhr  Profil anzeigen
Für das Sonnenamulett meines Mannes haben wir auch einfach einen Satz Gardinenraffhalter in Messingoptik im Baumrkt geholt.
Die sind in der Mitte leicht kugelförmig und haben praktischer Weise auch noch 12 Strahlen.
Einfach die beiden Hälften mit Heißkleber füllen, in eine noch einen Draht mit Schlaufe zum Aufhängen rein und dann zusammenkleben (zu Anfang noch gut zusammendrücken).
Hält bombig, ist schön schwer (so dass man auch was in der Hand bzw. um den Hals hat) und sieht echt chick aus.

Die Teile gibts auch in etwas kleiner als Aufsatz an einer Gardienenstange - gut geeignet für Broschen etc. (z.B. am Barett von Sonnenlegionären).

Beide Varianten lassen sich übrigens auch recht gut zur Verziehrung auf Buchdeckel o.ä. kleben.

PS: Für die Sphärenkugeln haben wir übrigens gebohrte Holzkugeln aus dem Bastelladen hergenommen. Einfach mit Goldlack ansprüchen und auf eine dicke Kordel o.ä. ziehen - fertig.
Allerdings müssen wir die Teile ein bis zwei mal pro Saison nachlackieren, weil sie Macken durch Abrieb oder Anstoßen bekommen und der Herr Donator ist da ein ganz klein wenig pingelig. ;)

Die tut nichts, die will nur Spielen...

Bearbeitet von: Ashara am: 19 Mar 2012 13:31:33 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000