Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 eine Frage zu Pfleil und Bogen
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt am: 13 Jul 2011 :  13:13:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

kennt sich vielleicht jemand mit Pfeil und Bogen aus?

Wie weit kann man mit einem LarpBogen/Pfeil scheißen und trifft das Ziel noch? 25 Meter?

Wie groß/klein darf ein Ziel sein um es zu treffen, bzw. wie genau kann man mit einem LarpBogen schießen?



Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  13:57:29 Uhr  Profil anzeigen
Reine persönliche Erfahrung mit einem schwachen Bogen (ca 15lbs), allerdings lang (1,50):

Wenn du gut bist, triffst du ein unbewegliches Ziel in 25 Metern Entfernung. Allerdings mehr ein Tor als eine Person...meist schießt du eher auf Ziele, die näher sind: 5-15 Meter.

In 5 Metern kannst du mit ein wenig Übung schon ein Pfeil"spitzen" großes Ziel treffen wie z.b. einen Apfel. Meiner Ansicht nach ist es ab 10-15 Metern relativ schwierig eine Person zu treffen. (vor allem wenn sich diese bewegt, z.b. im Kampf) Der "Scharfschütze" scheidet eher aus, das wird meist peinlich. Ein Bogen ist mehr ne Schrotflinte :)


Bedenke bitte, dass Sicherheit wesentlich wichtiger ist, als zu treffen: Lieber einen zu schwachen als zu starken Bogen, lieber sichere Pfeile mit schlechten Flugeigenschaften als unsichere mit guten. ein einmal abgeschossener Pfeil ist nicht mehr kontrollierbar - ich hab schon manches mal einen Kopf getroffen und war dann froh, dass ich "luschige" Pfeile + Bogenn habe :)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 13 Jul 2011 13:59:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  14:17:24 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Ich rate mal einfach, dass du das für den Bogenschiesswettbewerb aufm LvT wissen willst?

Ich würde da ja fast überlegen ob du nicht richtige Pfeile nehmen willst, die dann auch in dem Ziel stecken bleiben.
Dann ist es sehr viel sportlicher...
Mit Larpbögen auf 25 Metern ist mehr Glück als können wer da genau ins schwarze trifft ...
Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  14:40:30 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Wenn es doch Larppfeile sein sollen, dann würde ich statt ner Zielscheibe kleine Papphasen in verschiedener Entfernung und Deckung aufstellen. Davon muss man dann in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele umschiessen. (man hat soviele Versuche in der Zeit wie man will)
Zum Anfang der Seite

Marja
fleißiges Mitglied


315 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  15:02:57 Uhr  Profil anzeigen
Ja, genau, es geht um den Bogenschießwettbewerb.

Mir persönlich wäre es wesentlich lieber, Larppfeile zu verwenden, weil ich mich schon drauf gefreut habe, endlich mal mit meinem Bogen üben zu können (da komme ich sonst sehr selten dazu) und die Flugeigenschaften von echten Pfeilen total anders sind.

Die Hasenidee klingt interessant. Wobei ich vermutlich doch eher eine Pfeilbegrenzung einführen würde (und die Zeitbegrenzung eventuell zusätzlich).


Marja Rotsmit, Feenforscherin (FK2, LvT5, FK4, FK6)
Seliane Treublatt, Adepta Magicae Clarobservantiae vom Informations-Institut zu Rommilys (SL1-3, CM1)
Dessenzia (Zia) Pescen, Dienerin beim Comto von Garlischgrötz (Nos6, FK6, Nos7, Hor2, Hor3)
Hjaldis Liflindsdottir, zugezogene Svennaholmerin und große Schwester (LvT7-9)
Brannagh ni Lochlan, Wildhüterin des Herrn Baron von Greyfenfels (Grey)
Dottora Meliora Moretti, kompromisslose Wissenschaftlerin (WF1, WF3 †?)
Mora Eschengrunder, Halkenhainer Kundschafterin (WF2 †)
Wulfhild von Mendena, angehende Medica aus Schwarztobrien (SG1)
Katjenka von Beereskow-Ulmenwacht, Schwarzes Schaf der Beereskows (SG2)

Zum Anfang der Seite

Sebas
Silbergroschen Orga


1136 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  15:42:54 Uhr  Profil anzeigen  Sende Sebas eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Marja

Die Hasenidee klingt interessant. Wobei ich vermutlich doch eher eine Pfeilbegrenzung einführen würde (und die Zeitbegrenzung eventuell zusätzlich).


Das kommt eben drauf an was für eine Art von Wettbewerb du möchtest.
Bei einer Pfeilbegrenzung zielen die Teilnehmer gründlich und ärgern sich dann warum der Pfeil so schlecht fliegt.

Bei einer Zeitbegrenzung zielt man grob in die Richtung und nimmt sich wärend der fliegt schon den nächsten Pfeil, dann fällt einem garnicht auf, dass der Pfeil nicht so genau geflogen ist.
Das ganze wird dann eben mehr ein "Actionspektakel" und weniger ein
"Meisterschützenwettbewerb mit hoher Konzentration"
Zum Anfang der Seite

Bobel
Junior Mitglied


77 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  17:24:26 Uhr  Profil anzeigen
Hi,

ich finde zwar die Action-idee mit beliebiger Menge an Pfeilen nicht schlecht, aber da oft nicht mehr wie 10 Pfeile vorhanden sind, könnte es dahin gehend eng werden.
(ausser alle Schützen legen ihre Pfeile zusammen)
Zum Anfang der Seite

Steve
Moderator


1243 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  19:52:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Steve's Homepage
Zitat:
Ich würde da ja fast überlegen ob du nicht richtige Pfeile nehmen willst, die dann auch in dem Ziel stecken bleiben.
Dann ist es sehr viel sportlicher...

Bogenschießen macht mit echten Pfeilen natürlich viel mehr Spaß. Allerdings sind die Anforderungen an einen geeigneten Schießplatz recht hoch und ich denke nicht, dass die Location das hergibt.
Larp-Pfeile sind diesbezüglich unproblematisch.

Zitat:
ich finde zwar die Action-idee mit beliebiger Menge an Pfeilen nicht schlecht, aber da oft nicht mehr wie 10 Pfeile vorhanden sind, könnte es dahin gehend eng werden.


Ich finde ein Zeitlimit auch sehr gut. Man muss es nur kurz genug halten, dann tritt das Proble der wenigen Pfeile gar nicht auf. In 30 Sekunden z.B. dürfte auch der geübteste Schütze nicht mehr als 6 Pfeile in die Luft bringen können.

Steve
Finsterkamm-Orga
Winterfurth-Orga
Zum Anfang der Seite

Jagotin
fleißiges Mitglied


173 Beiträge

Erstellt  am: 13 Jul 2011 :  23:29:41 Uhr  Profil anzeigen
Eine Idee, die ich zu dem Thema noch hätte, wurde mal in einem Larpturnier auf dem ich war eingesetzt: Da musste man auch Holzfiguren umschießen, unter denen aber auch ein "König" war: Traf man den, so hatte man verloren. So könnte man auch unter den Holz-Hasen eine oder mehrere Holz"kröten" oder ähnliches unterbringen, bei der die Zeit sofort zuende ist, wenn mann sie erlegt. Das macht das ganze ein bisschen abwechselungsreicher für Kommentatoren, und verhindert völlig wildes Draufbolzen.
Zum Anfang der Seite

Netanuk
super aktives Mitglied


1066 Beiträge

Erstellt  am: 14 Jul 2011 :  20:37:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Netanuk's Homepage
Auf echte Pfeile würde ich ebenfalls gerne verzichten. Wie bereits erwähnt schätze ich das Gelände auch nicht als dafür tauglich ein und ich habe einmal sehen müssen, wie so ein Pfeil am Ziel vorbei in ein ungenügend gesichertes Waldstück davon flog... und dann Spaziergänger mit hochrotem Kopf (zurecht) und dem Pfeil daher zu laufen kam...
Zum Anfang der Seite

Yolinar a. d. Weidischen
fleißiges Mitglied


363 Beiträge

Erstellt  am: 16 Jul 2011 :  09:34:02 Uhr  Profil anzeigen
Also es war immer und ist das Bogenschießen mit Larppfeilen geplant.
Aber vielen Dank für eure Sorge um Sicherheit.

Yolinar aus dem Weidischen - LvT 3,4,5,6,7,8,9,10 / Nos 3,6,7
Usi dur Bebann - Nos8/OL 1+2/CM 2/SDB 2,3/Ise 1,75
Loretta Maldonada Sfandini - Sil4,DG1,Hex3+4,WB1

Bearbeitet von: Yolinar a. d. Weidischen am: 16 Jul 2011 22:43:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Tori
fleißiges Mitglied


282 Beiträge

Erstellt  am: 23 Apr 2012 :  21:51:55 Uhr  Profil anzeigen  Sende Tori eine ICQ Message
Ich poste jetzt einfach mal hier mit rein, weil's thematisch grad passt.
Hat jemand einen Larpshop an der Hand, wo man Pfeile kaufen kann, die definitiv zugelassen werden? Ich kann die Bedenken der SL verstehen, finde aber außer bei Mytholon keine Pfeile mit flachen Kopf. Hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht?

Danke, Stefanie
Zum Anfang der Seite

Saldor
Junior Mitglied


74 Beiträge

Erstellt  am: 23 Apr 2012 :  22:15:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Stefanie

Schau einfach nach IDV-LD (low distance) -Pfeilen .
Kostenpunkt :zwischen 6,90 Euro und 8,90 Euro pro Stück -bei vielen Händlern und auch IDV selbst stark abhängig von Bestellmenge und Verhandlungsgeschick. Sammelbestellungen lohnen sich.Bei der letzten Bestellung von 200 Stück bei IDV direkt lag der Einzelpreis bei 5,90 pro Stück.

Die zweite Möglichkeit wären Hammerkunst "Sicherheitspfeile "
Kostenpunkt ca.17 Euro für drei Stück.Allerdings muß ich dazu sagen,daß mir diese aufgrund des angefasten Kopfes vom Treffpunktdurchmesser her zu klein sind.

Saldir

Feiglinge sterben ein Leben lang,der Mutige nur einmal !
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000