Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Levthans Feuer
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt am: 03 Jul 2013 :  23:11:05 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Nachtrag: Ich bitte darum, Eckhards Beitrag weiter unten zu beachten!


Ich möchte anregen, den Zauber "Levthans Feuer" ersatzlos aus dem Alveran-Larp Regelwerk zu entfernen.

Grund für diesen Antrag ist ein Vorfall, der auf Horasia 6 stattgefunden hat - der aber eigentlich nur durch den eingetretenen Ernstfall ein Problempotenzial ans Licht gebrach hat, welches dem Zauber grundsätzlich innewohnt: Vergewaltigung durch magische Beherrschung. Das sollte im Larp nicht möglich sein, und man sollte sich da auch nicht von den beschönigenden Formulierungen "romantische Minne" und "rahjagefälliges Feuer" aus der Zauberbeschreibung, oder von irgendwelcher Hexen-Romantik täuschen lassen - denn rahjagefällig ist es sicher nicht, wenn man per Magie dazu gezwungen wird.

Die Brisanz des Vorfalls auf Horasia wird vermutlich dadurch verstärkt, dass es sich um einen männlichen Hexer handelte, der den Zauber angewendet hat, aber wie gesagt: das sollte es im Larp einfach nicht geben.

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 05 Jul 2013 22:00:43 Uhr

Fiorella
ganz neu hier


5 Beiträge

Erstellt  am: 03 Jul 2013 :  23:45:01 Uhr  Profil anzeigen
Ähm... also ich verfolge die Diskussion jetzt auch schon eine Weile und bin der Meinung das dies doch mehr als überzogen ist.

Ja, ich bin eine Frau und ja, auch ich war auf Horas 6 und ich hab meine Meinung auch dort schon entsprechend kundgetan. Ich sage nur "mimimi"

Wir spielen DSA-Larp! Dort gibt es Magier, Geweihte, Hexen und ähnliches. Diese Hexen beherrschen den Zauber seit... nun OT weit über 20 Jahren!! Für mich hat sich hieraus bereits mehrfach wunderbares Spiel ergeben. U.a. auf Sil 3 und auch auf Horasia 6!

Wenn man anfängt einzelne Zauber zu streichen, weil jemand nicht in der Lage ist IT vom OT zu trennen, wo will man dann aufhören? Bannbaladin... beeinflusst auch! Imperavi... die Hardcore-Variante des Bannbaladin. Außerdem: meint irgendjemand Sebas hat es "nett" gefunden wie Tyriel auf Orklande 1 die Ohren abgeschnitten wurden?!? (sorry Sebas, für die Erwähnung, aber ich benötige ein Beispiel) Da könnte man direkt weiter machen und sagen: Verstümmeln im Kampf, annagen von Gefangenen durch Biestinger, Orks usw sollte dringend verboten werden.

Das geht zu weit! Es ist ein Spiel!! Und das sollte jedem klar sein, man muss das IT vom OT trennen. Keine Frage es wurde etwas überreagiert, aber ich weiß IT wie OT warum und kann es auch nachvollziehen. Auch ich habe den Zauber bereits mehrfach angewandt und habe immer nur eine Andeutung gemacht, was auf den anderen zukommt. Wenn er darauf eingeht, muss ich davon ausgehen, dass er einverstanden ist!

Darum bin ich der Meinung wir sollten hier jetzt mal nen Punkt unter die ganze Sache machen und uns dahin einigen: Wenn ich nen Levthan zaubern will, dann frag ich verdeckt (Benutzung einer SL als Bote) ob es ein Problem damit gibt und gut!

Lieben Gruß und gute Nacht!

Verena
aka
Gianna Maria Gabriella di Petrodonna
Zum Anfang der Seite

jou86
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2013 :  12:17:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo zusammen

meine sehr kurzen 5 Cent möchte ich hier kurz einwerfen.
Ich finde Zauber zu streichen nicht die Lösung, denn dann öffnen wir einen Fass, in dem es um SC fremdbestimmte Handlungen geht, die geistige, emotionale oder einfach am ego kratzende Konsequenzen haben können.
Ein beispiel: Ein Liebestrank, oder ein Harmonietrank beeinflusst und erzwingt bei einem Spieler auch eine gewisse Handlung, reaktion, die zu KOnsewquenzen führen.
Bei dem angesprochenen Liebestrank kann es auch hier zu traviabrüchen kommen (referenz auf Diskussion im Horasia Forum), die der SC nicht will.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine magische Vergewaltigung schlimmere Folgen bei einem Menschen haben kann, als ein gespielter Ehebruch. Doch ich denke, wir haben schon die Lösung, die auf beides anzuwenden ist:

OT absprache / OT Einverständnis beider seiten und SL einbezug, so sehr es das spiel stört, es ist genau dafür gedacht. Den Spieler zu schützen, wenn er selbst es nicht mehr kann oder merkt.
Vielleicht sollten wir auch bei der Diskussion hier an diesen Aspekt denken.

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln

Asla Ehrwald - TW 1
Linora aus Wiesengrund - WF 1-3, SG 2 +4, CM1
Talja von Bruk und Ibrajeff - SG 1-3, Hor5
Grea Hallasdottir LvT 10
Rahyella Scriptatore Hor6
Line Siel - IS 1
Haarika von Dunkelweg Bogenschützin aus der Bruderschaft des bunten Banners - BZ 1
Bebann dur Ullachan - SdB 2
Zum Anfang der Seite

DarkNARF
Junior Mitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2013 :  12:55:22 Uhr  Profil anzeigen  Sende DarkNARF eine ICQ Message
Sehe das ähnlich wie Jou und verena, Natürlich ist dieser Zauber Problematisch und natürlich mag der ein oder andere damit nicht zurechtkommen. Aber: Man kann mit seinem MITspieler reden oder das via SL klären. Ausserdem gibt es immernoch das kleine feine Wörtchen STOP! Das auch in dieser Situation greifen muss.
Wir sind alle erwachsen und man kann wohl eine bestimmte selbsteinschätzung verlangen, und wenn ich in eine Situation gerate, die mir OT nicht mehr geheuer ist, breche das Spiel an genau dieser Stelle ab und erwarte dass meine Mitspieler das einfach akzeptieren.
Zum Anfang der Seite

Nitakis Nanduriopoulos
Senior Mitglied


719 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2013 :  20:43:51 Uhr  Profil anzeigen  Sende Nitakis Nanduriopoulos eine ICQ Message
Ich finde einfach, dass hier Zwang und sexuelle Handlungen aufeinandertreffen, und das gehört gemeinsam nicht in einen Larp-Zauber. Der Liebestrank geht in dieselbe Richtung, hat aber nicht diese krasse explizite Konsequenz.

Eine OT-Absprache ist natürlich wünschenswert - wird aber nicht garantiert. Man kann von der SL nicht verlangen, dass sie jederzeit Interventionsbereit dasteht, wenn eine Hexe auf der Con ist, die den Zauber kann. Abgesehen davon, dass ein Zauber, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu Spielabbrüchen führt, eigentlich auch nicht wirklich larptauglich ist - manche würden sagen, allein die Erfordernis einer OT-Absprache disqualifiziert ihn.

Wir spielen hier eigentlich nach einem Punkteregelwerk, und wenn meine MR nicht hoch genug ist, dann werde ich damit verzaubert, basta. Natrülich kann ich jederzeit aus dem Spiel aussteigen, aber was passiert dann mit meinem Charakter? Wie wird die Situation IT aufgelöst? Die Vorschläge des einvernehmlichen Absprechens sind natürlich äußerst sinnvoll, und sind eine Selbstverständlichkeit, wenn nach DKWDDK und insbesondere mit Opferregel gespielt wird. Das tun wir aber per Definition eigentlich nicht. Außerdem: Wenn sich zwei finden, die ihn gerne (aus)spielen wollen, könenn sie das ja OT einvernehmlich gerne machen, auch wenn er nicht im Regelwerk aufgeführt ist.

Andere Beherrschungen sowie Folter und Verstümmelung sind ebenfalls sehr sensible Themen, die in dieselbe Richtugn gehen - und die nicht jeder Spieler möchte, weshalb auch hier eine OT-Absprache mMn unbedingt stattfinden sollte. Sexuelle Inhalte haben aber trotzdem noch eine weitere Dimension.
Und zum Argument "Wir sind alle erwachsen": Wer garantiert Dir das? Es gibt auf manchen Cons auch Minderjährige, die mitspielen.

Da der Zauber aber anscheinend über eine große Fangemeinde verfügt, könnte man ihn ja auch, statt ihn zu streichen, etwas anpassen. Zum Beispiel, indem man die OT-Absprache zur Bedingung macht. Oder indem man, auch IT, den Zwang herausnimmt und die Wirkung dahingehend abändert, dass der/die Hexe/r mit einem freiwilligen Partner tolle 15 Minuten verbringt und dabei die Regenrationen getauscht werden können.

Aber in dieser Form ist das ein Zauber, dessen hauptsächliche Wirkung ist, jemanden zum Sex zu zwingen. Was soll das in einem Larp-Regelwerk? Was gibt es da überhaupt zu diskutieren?

Schwarze Lande 1&2: Falk v. Firunstein (möge Boron seiner Seele gnädig sein)
Schwarze Lande 3: Efferdbruder Perval "Hobs" Hobinger
Thorwal 8: Byrni Hjalgarson, Skalde der Knurrhahn-Sippe von der Insel Manrek
sonst: Nitakis Nanduriopoulos, zyklopäischer Mechanicus und Universalgelehrter

Bearbeitet von: Nitakis Nanduriopoulos am: 04 Jul 2013 21:03:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 04 Jul 2013 :  22:20:16 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Mitspieler,
ich denke die Orga wird sich dazu auch noch einmal äußern, aber ich möchte euch bitten die Diskussion zu Thema „Levthans Feuer“ und allem was daran hängt abzuschließen.
Das soll keine Zensur sein und ich will auch keinem den Mund verbieten. Ich habe jedoch den Eindruck, dass wir dazu alle der gleichen Meinung sind und auch immer wieder die gleichen Punkte ansprechen.

Als 2. Vorsitzender des Alveran-Larp e.V. nehme ich die Anmerkungen und Hinweise, welche ich innerhalb und außerhalb des Forums erhalten habe, ernst. Ich bin mir sicher, dass Orga, Verein und Spieler hier eine Lektion gelernt haben, welche sich unter Umständen auch auf das Regelwerk oder die AGB auswirken könnten.

Die direkt Betroffenen haben zudem die Tragweite ihrer spontanen Entscheidung bestimmt nicht vorausgesehen. Dem ausführenden Spieler waren offensichtlich die OT-Grenzen (durch AGB) der zulässigen Anwendung und die notwendige Komponente „Nacht“ von „Levthans Feuer“ nicht präsent, der empfangende Spieler hat sich dagegen im Vertrauen auf die Zulässigkeit des Zaubers darauf eingelassen und die daraus erwachsende OT-Problematik daher in der akuten Situation noch nicht erkannt.
Im Larp sollte Spiel IT Konsequenzen haben. Wenn aber sonst kein Schaden entsteht, darf man OT durchaus Fehler machen, um aus ihnen zu lernen.

Edit: Ich bin auf eine missverständlicher Formulierung aufmerksam gemacht worden und habe meinen Text daher noch einmal Konkretisiert.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6


Bearbeitet von: Eckhard am: 05 Jul 2013 11:28:06 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jul 2013 :  16:42:47 Uhr  Profil anzeigen
das klingt schon etwas nach "white knight"

ich kann nicht ganz nachvollziehen worum es geht und warum erst jetzt darüber "diskutiert" wird, aber das ganze problem mit (sexueller) gewalt ist ja schon recht heikel und auch erwachsene ohne psychologisch problematischer vorgeschichte können sich schnell in einer ungewünschten "IT-konsequenz" oder spätnächtlichen szene wiederfinden, deren volle (bisweilen erschreckende) ausmaße einem auch erst später bewußt werden.
das kann mitunter sogar in einem regelrechten schockzustand während und nach der szene enden, weil man (und der eine eben mehr als der andere) sich manchmal zu sehr hineinsteigern kann, was einer der gründe ist, warum rollenspiel von einigen (manchmal auch übertreibenerweise) als psychologisch bedenklich angesehen wird.

man könnte hier aber einfach den diplomatischen mittelweg wählen und sich rein auf den effekt (gestohlene lebenskraft/regeneration) konzentrieren und den tatsächlich fragwürdigen zwang als reines spielangebot formulieren in form von "gesteigerter attraktivität" oder analog zum bannbaladin.
denn dieser zauber ist für hexen schon ein recht großer bestandteil (und das sage ich als jemand der die gesamte hexische sippschaft und vor allem diese unsäglichen, inflationär bespielten hexer verabscheut).

ein reines verbot müßte aber sinngemäß auch darin münden, dass wir sämtliche folter, geiselnahme, erpressung, herrschaftsmagie und ähnliches verbannen müßten, wo wir vorher auf den gesunden menschenverstand vertraut haben.

wir im orklager haben uns z.b. darauf geeinigt die sexuelle gewalt in der IT-zeit außerhalb der cons zu lassen und ich denke mit solchen haltungen kann man sehr gut fahren und das spiel gleichzeitig noch realistisch gestalten (was man völlig einvernehmlich unter sich auf der con/im häuslichen keller ausmacht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen).


Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jul 2013 :  20:37:32 Uhr  Profil anzeigen
@Goot EN
Die Aussage bezüglich der sexuellen Gewalt im Orklager würde ich gerne korrigieren: Das Thema wird sowohl auf der Con, als auch in der nicht bespielten IT-Zeit dazwischen allgemein komplett außen vor gelassen, denn nicht nur der Akt selber, sondern auch die Nachwirkungen sind nichts, was irgendjemandem als Spiel aufgezwungen werden sollte.
Wenn es jemand freiwillig in seinen Charakterhintergrund einbauen möchte, ist ihm/ihr das natürlich freigestellt.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 05 Jul 2013 :  22:44:17 Uhr  Profil anzeigen
Verausgesetzt, einige meiner Freunde behaupten, ich sei prüde. Ich kann bestätigen, ich habe im Bereich der Sexualität eine eher konservative Moral. Vielleicht hat mein Glaube (in Deutschland wäre ich EKD/Reformiert/Calvinistisch) damit zu tun.

Ich bin der Meinung, den Zauber "Levthans Feuer" soll nicht ersatzlos aus dem Alveran-LARP Regelwerk entfernt werden. Ich sehe LARP als ein Spiel. Wir spielen ein Spiel. Für mich sprechend, ich spiele einen Geweihten des Götterfürsten, ich bin nach wie vor Erik, der gerne in Deutschland LARP spielt. Wenn jemand auf mein Char "Levthans Feuer" sprechen würde, würde ich ihm sagen, ich akzeptiere die Folgen, spiele aber keine sexuellen Sachen aus. Dann pausiere ich einfach bis der Zauber vorbei ist.

So mach ich das auch mit meinem PRAiosgeweihten. Ich habe bestimme Elementen aus den altkatholischen und evangelischen Kirchen in "meinen Messen" eingebaut. Bewusst habe ich für liturgische Elemente aus den niederländischen Zweigen dieser Kirchen gewählt, da das Risiko, Spieler OT in ihren Glauben zu verletzen, geringer sei. Bei Orkland 2 habe ich eine Trauermesse organisiert, dafür aber mit einigen Beteiligten ein IT/OT Gespräch gehalten, um eventuelle Verletzungen der Gefühle zu vermeiden. Auf OT-Gründen einiger Beteiligten habe ich einige im Voraus ausgedachte Sachen geändert, obwohl der PRAiot das IT nicht zu tun brauchte. OT war's aber gut und in diesen Bereichen geht OT vor IT.

Auch wenn wir in einer Fantasy-Welt spielen, leben wir noch immer in dieser Welt und gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland und die guten Sitten, der Anstand. Natürlich darf man die Grenze aufsuchen, aber anstandslos soll das Spiel nie werden - dann geht das Spiel verloren und das will - hoffentlich - niemand.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Silvo
Moderator


441 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  11:09:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Silvo's Homepage  Sende Silvo eine ICQ Message
Zitat:
...würde ich ihm sagen, ich akzeptiere die Folgen, spiele aber keine sexuellen Sachen aus.


Niemand spielt so etwas aus!!!! Genausowenig wie ich jemanden wirklich auspeitschen oder erstechen oder sonstwas würde.

Als der Zauber mal auf mich angewandt worden ist haben wir uns ins Zelt gesetzt und ne Runde Karten gespielt. Man kann durch den Zauber auch jemanden LP/AE geben. Also gab es bisher kein Problem, für unsere Gruppe war es eher was lustiges.
OT passiert ja niemanden etwas. Das ist alles nur telling.

Und bisher wurde der Zauber nie angewandt um jemanden zum Sex zu zwingen sondern nur zum "Energieaustausch".
Das mag sein das dieser Punkt auf Horas überschritten wurde weil es in diesem Sinne kein Sinn hatte. Aber im Eifer des Gefechts kann sowas mal passieren.
Also würd ich mal sagen, wir belassen es bei diesem Fauxpas und gehen damit um wie die ganzen Jahre vorher auch.

IT und OT muss getrennt bleiben. Denn solange OT niemanden etwas passiert... und IT muss man nicht alles spielen wenn man nicht will. Es soll ja niemandem den Spielspass genommen werden. Denn Larp ist nur ein Spiel.

https://dsa-larp.wixsite.com/smijad
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  12:22:06 Uhr  Profil anzeigen
der umgang mit "IT-begründetem zwang" ist schon problematisch, aber rechtfertigt für mich weder eine art von streichung, noch einen weiteren ergebnislosen umgang.
der besprochene zauber ist da halt schon sehr krass, weil man eben nicht nur bloß "zu willen" ist und das muss ehrlich gesagt tatsächlich nicht sein.
deshalb würde ich schon für eine änderung aber für keine verdrängung (in streichender oder ignorierender art) plädieren.
den (hexer) will ich übrigens sehen, der dagegen einspruch erhebt, weil er "die macht braucht MR-schwache frauen (und männer *schauder*) jederzeit des nächtens haben zu können"

ansonsten will ich die existenz von völlig einvernehmlichen "kraftübertragungen" (macht ihr das immer so? oO) und ungezwungenem spiel nicht verneinen und das könnt ihr von mir aus auch weiterhin so unter euch ausmachen wie ihr wollt, aber in vielen fällen (und alleine hier wurden schon 2 angedeutet) ist es eben schon problematisch und wie ich meinen will auch unfair gegenüber dem konzept und spiel des mitspielers/der mitspielerin.

@ashara: sprich diesbezüglich bitte nur für dich selbst
denn die behandlung von orkfrauen und (meisten) blankhäutigen sklavinnen, sowie die herkunft der meisten halborks ist schon ein wichtiger bestandteil des ernsten orkischen hintergrundes.
allein, dass sich sowas nicht auf die spielerinnen auf der con niederschlagen sollte ist wichtig.
Zum Anfang der Seite

Ashara
super aktives Mitglied


1627 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  12:37:14 Uhr  Profil anzeigen
@Goot EN
Meine Aussage bezieht sich auf das aktive Charakterspiel - denn der ganze Hintergrundtechnische Kram steht hier doch gar nicht zur Debatte. Offizieller Konsens der GT ist und bleibt, dass keiner/m Spieler/in zu irgendeinem Zeitpunkt etwas in dieser Richtung aufgezwungen wird.

Die tut nichts, die will nur Spielen...
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  14:48:07 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube nicht, dass jemand tatsächlich auf die Idee käme, die vollen Auswirkungen eines "Levthans Feuer" im Spiel auszuspielen. Außer des wäre ein OT-Liebespärchen.
Aber es könnte sein, dass allein die Tatsache, dass man hinterher ja ausspielen soll, dass so etwas stattgefunden hat, schon zu Problemen für die betroffene Person führen kann.
Vielleicht ließe sich der LF dahingehend abschwächen, dass man die Beeinflussungs-Komponente herausnimmt und ihn nur anwenden darf, wenn es sowieso gerade schon zu einem freiwilligen und ungezwungenen IT-Schäferstündchen gekommen ist. Dass durch den Spruch die Liebesnacht dann durchaus intensiver werden kann und dass die Sache mit der "Energieübertragung" stattfindet. Aber eben ohne vorherige Zwangskomponente.

Und übrigens: Der Imperavi ist tatsächlich auch nicht unproblematisch. Das habe ich auf dem Horasia gemerkt. Aber sehr viel mehr für den Zaubernden als beim LF. Denn der wird sehr häufig von Gildenmagiern angewendet, die als solche zu erkennen sind (außer auf Horasias *bg*), sodass es weniger Rätselraten geben dürfte, wer da der Schuldige war. Und dann kann es gaaaaaanz schnell sehr unangenehm für den Magier werden.
Ich habe mir auf dem Horasia extrem gut überlegt, wen ich für mein Imperavi-Experiment als "Opfer" auswähle und was ich ihn unter Zwang tun lasse. Bei einer falsche Wahl wäre das Horasia für meinen Char wahrscheinlich sehr schnell beendet gewesen.
Sowas schränkt die Verwendung des Imperavis deutlich ein und dürfte ihn damit auch entschärfen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)
Zum Anfang der Seite

Eckhard
Senior Mitglied


648 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  14:57:33 Uhr  Profil anzeigen
Regeltechnisch ist es das einfachste den Zauber so zu entschärfen, das nicht mehr gegen die MR des zu verzaubernden geprüft wird, sondern ob dieser den Zauber annehmen möchte (Opferregel).

Nach meinem Kenntnisstand wird die betreffende Orga zukünftig generell, also nicht nur in Bezug auf Zauber, die Opferregel verwenden.

Freiherr von Bruk – Nos 6, 7, 8, LvT 6, 7, FK 6, 8, Hor 2, 3, 5, 6, 7, 9 TW 1, 2, Sil 1, 2, 4, OL 1, Isen 1, 1.5, 1.75, SG 1, 2, 3
Woltan Bornemundt – SL 2, 3, WF 1, OL 2, WB 1, BZ 4, HDS2
Egil Katlason – LvT 8, 9, 10
Valpo Karolus – FK 10, DvPdK
Elkwin ZG 1, WB 3, WK6

Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  15:10:55 Uhr  Profil anzeigen
@bernika: das sehe ich in etwa auch so. das ziel des magischen zusammenspiels sollte es sein, dass man sich nach der (verwirrenden) liebesnacht (in der dieser "hocheloquente verführer" ungewöhnlicherweise attraktiver war als sonst) "der lebenskraft beraubt fühlt" und nicht, dass man nach belieben andere zur befriedigung seiner (natürlich nur des charakters) niederen instinkte benutzen kann.

bei anderen gelegenheiten wie dem imperavi ist ja auch der große unterschied, dass man selbst im falle eines intesiven spiels noch einen sehr großen unterschied zwischen IT und OT machen kann, weil man sehr viel phantasie aufwenden muss um ein abstraktes konzept darzustellen.
im falle von levthans feuer sind aber zumindest die konsequenzen (für den char) sehr real und persönlich, da verstümmelungen, folter, gefangenschaft, beherrschung und sklaverei schon mal als unwichtge nebenbemerkung in diversen hintergründen anwendung finden, aber in einem solchen fall auch die aufgeklärtesten frauen keine große lust haben sollten, als spielzeug eines pubertären konzeptes herzuhalten.
so ein persönlicher eingriff in einen fremden char rangiert für mich schon im bereich von aufgezwungener amputation und sinnlosen chartod.
Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  16:42:19 Uhr  Profil anzeigen
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand Zauber oder ähnliches zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse verwendet und ich bitte darum, meine Posting auch nicht in dieser Richtung mißzuverstehen. Man kann solch einen Zauber in spielerisch bester Absicht einsetzen und dennoch plötzlich (für beide Seiten) unerwartete und unerwünschte Nachwirkungen hervorrufen. Dass es bisher anscheinend noch kaum bis nie geschehen ist, dass ist gut. Aber selbst ein einziges Mal (wie jetzt) zeigt uns auf, dass der Zauber Probleme aufwerfen kann.
Die Anwendung der Opferregel unter Außerachtlassung der MR finde ich eine gute Lösung. Ich glaube, das werde ich auch für zukünftige Imperavi-Opfer meinerseits einsetzen und ihnen ungeachtet ihrer MR völlig freistellen, ob und wie sie darauf reagieren. Gerade bei Handlungen, zu denen man gegen seinen Willen gezwungen werden soll und die ggf. den Spielspaß des Opfers mindern können, finde ich diese Regelung hervorrangend.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 06 Jul 2013 16:43:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  17:22:58 Uhr  Profil anzeigen
ich glaube auch eher, dass die "befriedigten bedürfnisse" mehr dem ego und nicht unbedingt der libido entspringen, allerdings bleibt die negative qualität des eingriffes ins spiel des anderen dieselbe und dieser zauber sollte wirklich auf rein freiwilliger basis stattfinden.

mich würde es jetzt allerdings wieder davor grausen die opferregel auch auf andere bereiche anzuwenden, die nunmal nicht (zwangsweise) eine so einschneidende problematik mit sich bringen, da so z.b. der berherrschungsmagier auch bei hypothetischer "guter darstellung" bei der weitverbreiteten ablehnung schlecht darstelllbarer-/beherrschungs-magie vom magischen auf einen "hin und wieder überzeugenden"-status degradiert wird, zumal es noch hypothetischer ist, jemanden eine handlungsweise in der form gegen seinen willen aufzuzwingen, sodass derjenige noch "spaß daran hat".
wenn man allerdings zuvorkommender mit freiwilligem handicap spielen will, sei das natürlich auch weiterhin jedem freigestellt.
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 06 Jul 2013 :  21:41:28 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Silvo

Zitat:
...würde ich ihm sagen, ich akzeptiere die Folgen, spiele aber keine sexuellen Sachen aus.


Niemand spielt so etwas aus!!!! Genausowenig wie ich jemanden wirklich auspeitschen oder erstechen oder sonstwas würde.



Ich kenne mehrere Geschichten wo bestimmte Sachen doch ausgespielt wurden. Deine Idee, eine Runde Kartenspiel anzufangen, finde ich eigentlich sehr lustig. Ich bin gerne mal dabei :)


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000