Alveran-Larp Forum
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Alle Umfragen | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Fragen und Antworten
 Fragen zu LARP
 Meinungen zum Charakter Konzept
 Forum geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt am: 27 Nov 2014 :  18:29:40 Uhr  Profil anzeigen
Moin Moin liebe Freunde.
Ich Wollte euch hier mahl mein Charakter Konzept vorstellen was ich mir so ausgearbeitet habe. Ich betreibe LARP jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren und DSA spiele ich schon seit ca. 3 bis 4 Jahren als p&p.

Ich dachte an einen Kleinen Land adligen den 5. Sohn eines Barons aus der Marktgrafschaft Weiden. Als 5. Sohn hat Er keine Hoffnung etwas zu erben und so Beschließt er Als Reisender Händler sein Glück zu machen. Hier die Charakter Geschichte:

Edler Wilhelm von Weiden wurde als 5. Sohn eines Barons in der Grafschaft Weiden geboren (ferne Verwandtschaft). Als 5. Sohn wahr im sehr früh klar dass er nichts erben würde und das man ihn auch nur schwer würde verheiraten können, also legte Wilhelm all sein Streben darauf sich sein Glück zu schaffen. Mit Sechzehn zog Er in die Welt hinaus um das Land zu bereisen. Wilhelm merkte schnell dass er in der Kinderstube etwas gelernt hatte was sehr wertvoll ist und zwar Lesen, Schreiben und Rechnen. Ebenso öffnete sein Titel, dem sein Vater ihm gegeben hatte, einige Türen. So fing er schon Bald an Handel zu Treiben. Anfangs Kaufte und Verkaufte er noch alles Mögliche, von Stoff und Tuch wahren über Schmuck bis hin zu Eisen und Stall. Dann aber Kamm er in den Süden und entdeckte den Gewürz handel. Diesen Handel Trieb er einige Jahre und Holte sich noch seinen Bruder Wilfried mit ins Boot. Zusammen mit seinem Bruder, der die Lagerhäuser in Havena Beaufsichtigt, Brachte es Wilhelm zu einem Stattlichen Vermögen. Als Wilhelm nach einigen Jahren wieder mahl nach Al’Anfa kam entdeckte er eine Wahre die sein Leben auf Positive als auch Negative Weise verändern sollte, Wilhelm erkannte den Wert von „Rauschkraut“. Getarnt in den Gewürz Lieferungen schmuggelt Er seit dem das Rauschkraut nach Havena und von dort über den Großen Fluss ins Mittelreich.

Was Haltet ihr von ihm und habt ihr vielleicht Vorschläge wie mann ihn am besten Rüberbringen kann? Dies ist mein erster Adeliger, bis jetzt habe ich nur einen Söldner und einen Knecht gespielt. Und habt ihr Iden wie man das "Rauschkraut" im LARP umsetzen kann? ich habe schon mahl gesucht aber nichts brauchbares gefunden wie man es darstellen kann.
Ich freue mich auf eure Meinungen Gruß Master.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  07:33:22 Uhr  Profil anzeigen
Hi Master,
hier sind meine 5 Cent:
Dass ein Gewürz- und Spezereienhändler irgendwann auch mal auf den Trichter kommen könnte, dass Rauschkraut ein verlockendes Geschäft sein könnte, das sehe ich schon ein. Dass ein Händler von Gewürzen und Rauschkraut aus Al'Anfa ausgerechnet ein Weidener Adliger sein muss, dass halte ich für ein etwas seltsames Konstrukt, aber wenn du deine Geschichte gut ausbaust, dann kann man das auch erklärbar machen.
Allerdings ist Weiden ein Herzogtum und die herzögliche Familie ist vollständig beschrieben. Du kannst ohne Probleme der Sohn eines Weidener Adligen sein, allerdings heißt dein Char dann nicht "von Weiden" - dieses Attribut steht nur der herzöglichen Familie zu. Aber du bist sicherlich frei, einen hübschen passenden Namen zu erfinden (z.B. "von Tiefenbachtal" oder "von Oberhallerau" oder irgendsowas), den deine Familie führt.
In wieweit dir der Name auf eine LARP-Con Türen und Tore öffnet, das hängt dann allerdings von der Spielerschaft ab. Und auch ihre Reaktion darauf, dass ein Weidener Adliger als Händler von Al'Anfaner Waren auftritt.
Mit der Darstellung von Rauschkraut im LARP habe ich noch keine Erfahrung. Verwendbar könnte meines Erachtens alles sein, das man entweder kauen oder in einer orientalischen Wasserpfeife rauchen oder in der Luft verräuchern kann. Explizit abraten würde ich vom Gebrauch von Hasch-Pfeifchen und Bongs, um nicht den Verdacht des OT-Drogenkonsums aufkommen zu lassen, was ja sicherlich nicht deine Absicht ist.
Grüße
Bernika

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 28 Nov 2014 07:33:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  07:50:51 Uhr  Profil anzeigen
Hi danke das du so schnell geantwortet hast. Nein natürlich will ich nicht als Drogen Konsument abgestempelt werden da ich noch nie mit Drogen in Kontakt gekommen bin . Das mit dem Namen wahr mir nicht bewusst also das der explizit dem Herzog vorbehalten ist. Aber da kann man ja noch ein bißchen kreativ sein. Das mit dem Rauschkraut ist find ich schwierig da ich noch nicht mahl weiß ob man es jetzt verräuchert oder Raucht oder Kaut/isst.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  09:00:48 Uhr  Profil anzeigen
Eine Übersicht, welche Rauschmittel es gibt, findet sich in der Wiki-Aventurica: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Rauschmittel

Falls du Fragen zu bestimmten von denen hast, sag Bescheid. Ich guck dann mal in meinen DSA-Büchern, ob ich mehr dazu finde. (Das ist ja das Tolle an der WA, dass man die Quellen angegeben hat.)

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  11:19:18 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Master,

Ich freue mich, dass du vorhast, dich auch mal auf DSA Larps zu begeben. Das wird dir sicher viel Spaß machen und nette neue Leute sind immer gerne gesehen.

Allerdings muss ich sagen, dass du es mit deinem hier angeplanten Charakterkonzept vermutlich etwas schwer haben wirst. Es kommt meiner Erfahrung nach nicht gut an, wenn ein Charakter in zu vielen Bereichen gleichzeitig tätig ist und man im Spiel erst mehrere Minuten lang die Hintergrundgeschichte offen legen muss, bevor die Mitspieler auf den Charakter einsteigen können. Versteh mich bitte nicht falsch, natürlich KANN man einen weidener Adeligen mit Al'Anfanischem Rauschkrauthandel spielen, aber das ist sehr kompliziert und wird einem Neuling vielleicht zum Fallstrick, weil so ein Werdegang aventurisch ziemlich unwahrscheinlich ist und Spieler, die hier jetzt nicht sehen, dass du dir wirklich Gedanken machst, davon auf mangelndes Gespür für unsere IT-Welt schließen könnten.

Ich würde dir grundsätzlich zu folgender Kontrollüberlegung raten: Braucht mein Charakter Aspekt XYZ wirklich, um zu funktionieren, oder wäre es aventurisch stimmiger, ihn einfach wegzulassen?

In deinem Fall heißt das, was willst du eigentlich wirklich spielen? Willst du unbedingt einen nicht erbberechtigten weidener Adeligen spielen oder ist der Handelsaspekt für deinen Charakter das Wichtigste? Was bringt es deinem Händler, ein Adeliger zu sein? Warum willst du nicht aus der Region stammen, aus der auch deine Waren kommen?

Ich spiele selbst eine aranische Händlerin für Luxuswaren (Stoffe, Gewürze, Schmuck, Süßwaren etc.), die Mitglied der ehrenwerten Sharika ay Mada Basari ist, und würde mich sehr über neue Geschäftspartner im Spiel freuen. Aber da ich mich insbesondere mit dem Thema Handel bei DSA schon intensiv auseinander gesetzt habe, möchte ich dir die Problempunkte deines Chatakterkonzepts aufzeigen:

Der Adel ist wichtig, wenn man gesellschaftlich oder in Befehlsstrukturen etwas zu sagen haben will. Als nachgeborenes Kind einer ohnehin unbedeutenden Familie ist vielen Charakteren der Titel aber eh schon ziemlich egal. Wenn man sich dann mit einem anderen Schaffensgebiet als z.B. dem adelstypischen Kriegshandwerk befasst, spricht das dafür, dass man das schwarze Schaf der Familie ist, denn ein guter weidener Adeliger wird einfach kein Händler, das schickt sich nicht.

Händler als Quereinsteiger zu sein bedeutet immer, dass man schlechter angesehen wird als von Kindesbeinen an aus einer Händlerfamilie zu kommen. Lesen, Schreiben und Rechnen reicht als Qualifikation einfach nicht aus. Man hat weniger Erfahrung, weniger Verbindungen und genießt teilweise auch weniger Vertrauen. Insbesondere, wenn man sich etwas auf einen Titel einbildet, der überhaupt nichts über die eigenen geschäftlichen Qualifikationen aussagt. Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex - da kommt es in Händlerkreisen viel mehr auf die eigene Leistung als auf die Herkunft an.

Da wird es noch diffiziler, wenn man in Geschäftsbereichen unterwegs sein will, die so ganz weit weg von der eigenen Lebenswirklichkeit sind. Gut, es mag sein, dass du in Weiden hervorragend Rauschkraut verkaufen kannst (denn das gibts da oben nur selten), aber wenn du das im Süden einkaufen wirst, wird dich der südaventurische Hersteller oder Zwischenhändler aufgrund deiner mangelnden Kulturkunde so was von über den Tisch ziehen... oder Schlimmeres. Und da ist der Rauschkrauthandel einfach nochmal um Längen gefährlicher als nur der "normale" Gewürzhandel.

Wenn du mit all diesen Schwierigkeiten klarkommst, steht deinem Charakter nichts mehr im Wege und ich ziehe meinen Hut vor deiner schauspielerischen Leistung. Wenn du aber gerade als Neueinsteiger im DSA Larp die Probleme und die daraus eventuell folgenden Anfeindungen im Spiel vermeiden willst, rate ich dir dringend zwei Charaktere zu erstellen: einen weidener Adeligen und einen grundsoliden südländischen Händler!

Liebe Grüße,
Shareana

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...

Bearbeitet von: Shareana am: 28 Nov 2014 11:36:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  13:58:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
"Rechtschreibfehler sind Geschenkt und Rückgabe ist ausgeschlossen XD."

Ja. Schön. Allerdings sind die Texte ein derartiges orthographisches Desaster, dass zumindest ich keine drei Zeilen weit schaffe, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Ich empfehle Dir daher zwecks Erhalt von Rückmeldung weiterer Leute auf Dein Konzept dringend, Deine Texte vor dem Absenden zu überarbeiten. Dazu gehört ein Mindestmaß an Mühe in Sachen Rechtschreibung und Interpunktion.
Das wäre höflich und respektvoll denjenigen gegenüber, die sich konstruktiv mit Deinem Konzept auseinander setzen und sich zudem bemühen, klar und verständlich zu schreiben.

P.S.: Offenbar möchtest du einen weidener Adeligen spielen, der in Al'Anfa zum Rauschkrauthändler geworden ist.
Das mag im P&P noch mit viel Wohlwollen gehen, im LARP wirst Du damit eine Menge Stirnrunzeln und Kopfschütteln hervor rufen. Sollte das Deine Absicht sein, nun gut. Wie andere vor mir gesagt haben: Entscheide Dich für eine von beiden Möglichkeiten.
Oder konkret: Werde Dir klar, was für eine Art Charakter Du spielen magst. Dann guckst Du, wo Du den am besten unter bringst.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat

Bearbeitet von: Thanatos am: 28 Nov 2014 14:05:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Shareana
fleißiges Mitglied


155 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  14:07:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: DSA__Master1923

Hallo Bernika. Ich Danke dir für deunen Rat du hast mir sehr geholfen ich wahr mir unsicher wegen dem konzept deswegen habe ich auch um meinungen gebeten .Ich lege nicht so viel wert darauf Adelig zu sein, icv wollte nur ein Charakter schaffen den ich gut auf Ambiente Cons Spielen kann und der sein eigener Herr ist da ich kein Freund von Söldnern oder Rittern bin ist dieses Konzept entstanden. Einen Südländer würde man mir wahrscheinlich nicht abnehmen da ich äußerlich absolut nicht danach aussehe. Was würdest du mir den raten wo ich herkommen soll, wen ich derlei Wahren vertreiben möchte.
Ich würde mich über weitere Hilfe freun.



Lieber Master,

vielleicht sollte ich deinen Post gar nicht beantworten, schließlich scheinst du Bernika antworten zu wollen und nicht mir, auch wenn ich nach eingehendem Rätselraten glaube, dass du dich auf meinen Post beziehen möchtest. Aber weil du noch ganz neu hier bist, gebe ich dir einen weiteren guten Rat:

Achte auf Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik - und darauf, was du inhaltlich schreibst!

Bernika, Halrech und ich haben dir versucht zu helfen und deine Fragen ausführlich zu beantworten. Erweise uns den Respekt, den wir verdienen, und lass uns nicht herumraten, was du mit deinen Posts eigentlich aussagen möchtest. Wir investieren Zeit für dich, investiere du sie auch für uns! Deine Signatur und die dahintersteckende Einstellung kannst du dir sparen.

Bevor sich dein Stil nicht bessert und ich deine Beiträge nicht problemlos lesen kann, wirst du zumindest von mir keine weiteren Antworten mehr erhalten.

Schwester Gesalind Seidel - Traviageweihte (LvT 10; Sil 4; FK 11; MS 1+2; div. Kleincons)
Esquiria Roselin Leonice Amanda della Tegalliani-Astori - Tanzmeisterin (HOR 6+7+8+9; FF 4, mehrere Kleincons)
Zahiralind saba Khadira - Mondsilberwesira der Sharika ay Mada Basari (ZG 1+2+3; ZsH 1,2+4; WB 1+2+3; SdB 4+5; WK 3+4+5+6+7+8; AN 1; HdS 1+spezial; KB; PzE 4; FF 5; div. Kleincons)
Waidlieb Zephryneda Ammer - Tochter der Erde (Hex2)
Malinja von Büschelskoje - Notarin in Diensten des Wappenkönigs (DGZ; div. Kleincons)
Leonore Reodara von Erlengrund - Heroldin des Theodor von Schnattermoor (DgT 1+2)

...sowie Orga, SL und NSC zu diversen Gelegenheiten...
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  18:28:23 Uhr  Profil anzeigen
Hi Ich entschuldige mich für meinen Post heute Mittag, ich habe ihn mit meinem Handy in meiner Mittagspause geschrieben. Und ich habe ihn auch schon wieder Gelöscht. Ich versuche mich zu bessern.
Es tut mir ebenfalls Leid dass ich die Namen vertauscht habe. Ich meinte natürlich dich Shareana.

Danke für die Hilfestellungen und die Empfehlungen ich werde sie beherzigen. Ich finde es nur schade das man hier zwar Super tolle und schnelle Hilfe bekommt aber im selben Atemzug eine Intoleranz für nicht allzu stark gebildete Menschen, und Menschen mit einen Legasthenie oder dergleichen. (so habe ich es empfunden)

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  19:06:22 Uhr  Profil anzeigen
Herzlich Willkommen bei uns!

Wenn du meine Meinung willst: Streich das adelig, schau dir die Cons und Leute hier an mit dem Händler, denk dir was cooles aus wie man Rauschkraut im Spiel darstellt und schreib, wie du willst :) Du baust ja sicher nicht absichtlich Rechtschreibfehler ein.


lg Anselm

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

SL Gerrit
Orkland-Saga


602 Beiträge

Erstellt  am: 28 Nov 2014 :  19:17:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche SL Gerrit's Homepage  Sende SL Gerrit eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Anselm

Herzlich Willkommen bei uns!
[...] und schreib, wie du willst :) Du baust ja sicher nicht absichtlich Rechtschreibfehler ein.

Danke Anselm.

Je älter wir hier in dieser Community und in diesem Forum werden, umso intoleranter will es mir erscheinen. Da halte ich es weiterhin wie die Rheinländer: "Leben und leben lassen."

Gruß, Gerrit/Phex
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  02:47:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Einspruch! Und zwar enorm! Ich spreche für mich und ich sage: Ich habe keine Lust mich durch Textkauderwelsch zu wühlen.
Und ich kenne Legastheniker; zwei sind hier im Forum angemeldet und sie nehmen sich lieber etwas Zeit für ihre Texte, anstatt sie einfach raus zu hauen, ohne wenigstens einmal darüber geschaut zu haben.
Der Vorwurf der Intoleranz ist schon nen starkes Stück, schönen Dank auch. Wenn ich Mühe habe, einen Text zu verstehen, dann ist das also meine Schuld, ja?
Das ist wie bei den Rauchern. "Sei doch mal tolerant, wenn ich Dir das Gift ins Gesicht puste."

Ok, davon ab: Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite bezüglich Deiner neuen Schritte im DSA-Larp.


tha

"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  12:00:44 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Thanatos

Einspruch! Und zwar enorm! Ich spreche für mich und ich sage: Ich habe keine Lust mich durch Textkauderwelsch zu wühlen.



Dann lass es! Du tust ja so, als wärst du gezwungen.

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson
Zum Anfang der Seite

Thanatos
super aktives Mitglied


1037 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  13:26:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Thanatos's Homepage
Ja, natürlich nicht, aber:
Wenn man einen Neuling hat, der sich evtl. fragt, warum kaum jemand antwortet, dann ist es höflich, ihn darauf hinzuweisen, warum das ggf. passiert.
Kritik äußern hilft. Danach kann ich immer noch sehen, ob ich mich weiter darum kümmere.


tha


"Ich habe Dinge gesehen, die die meisten Menschen niemals glauben würden. Die Türme Ysilias, die brannten, über der aufgehenden Sichel des Madamals. Und ich habe Strahlen magischen Lichts gesehen, glitzernd im Dunkel, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen."
An einem pathetischen Abend beim Winterfurth 1. Geklaut und frei verändert aus "Blade Runner".

"Wir sind nicht die tobrische Faust. Wir sind die Faust Tobriens und wir haben nur Mittelfinger!"
Bei der Versammlung des Heereszugs beim Schwarze Lande 3.

Jarlak Ebelling, tobrischer Soldat
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  14:16:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Patrick,

herzlich Willkommen, schön, dass du uns gefunden hast.

Mal zum Konzept:

Ich schliesse mich den beiden geschätzten Damen an: ein alfänischer Drogenhändler mit weidener Migrationshintergrund ist relativ schwer. Wie gesagt, wäre eine Wahl zwischen einem Drogenhändler aus Al'Anfa oder einem weidener Ritter eine gute Wahl. Die Eltern deines Drogenhändlers könnten aus Weiden nach Al'Anfa ausgewandert sein und dort irgendwie Reichtum aufgebaut haben. Dann rate ich dir aber, den adeligen Teil deines Chars fallenzulassen.

Mal zu Rechtschreibfehlern: die mach ich auch und darüber beschweren sich nur die Wenigsten (öffentlich)...


Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  14:34:33 Uhr  Profil anzeigen
Hi danke erst mahl an Anselm das du mich so verteidigt hast riesen dank. Dann noch danke an dich Ilmarjew, ich habe die Idee mit dem Adel schon verworfen. Ich Arbeite grade an einem Großhändler/ Fernhändler mir Geburtsort Kuslik und einer Mutter aus Al’Anfan und einem Vater aus Horasien. Mit einem Kontor in Al’Anfa und einem in Kuslik.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  14:37:52 Uhr  Profil anzeigen
Mein Horasier würde das als Reichsverrat betrachten, aber versuch's mal :)

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

Anselm
super aktives Mitglied


1581 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  15:11:58 Uhr  Profil anzeigen
Dir ist hoffentlich klar, dass Al'Anfa und das Horasreich sich Spinnefeind sind?

Du darfst wirklich, wirklich spielen was du willst :) (solang die SL ja sagt) Aber wenn du hier um Rat fragst: Versuch, gut in die DSA-Welt zu passen (die dir ja bekannt ist). Clichés bereichern das Larp, Ein horasischer Händler, der mit Gewürzen aus Al Anfa handelt, aber über das Pack schimpft, fände ich z.B. genug Interessenskonflikt :)


Edit: Wenn du schon larpst und DSA vom PnP kennst, warum spielst du eigentlich nicht ein dir bekanntes Charkonzept und schaust dir erstmal die community an? Nur so als Idee. Ein Söldner kann sich auch viel schneller Anschluss erspielen als ein Händler :) (but still: tu wat du willst)

Anzutreffen als: Dagobert von Schwalbenwald, Lutz Lockvogel, Dajin Rohal ibn Saif al-Mawardi, Kianu Anatolé Aurelio, Tuanor Kiel, Snorri Lytingson

Bearbeitet von: Anselm am: 29 Nov 2014 15:15:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  15:58:01 Uhr  Profil anzeigen
Ja Anselm du hast vollkommen Recht, und ich habe eine der wichtigsten Aspekte eines Horasiers vergessen XD. Dann muss ich noch mal an den Atlas und mir was Neues suchen. Meinst du wen ich Horasien durch Albernia (Havena) ersetze das es dann besser funktioniert?

Ich spiele absichtlich kein mir bekanntes Szenario/ Charakter Konzept da ich in p&p meist extrem Böse und Düstere Charakter spiele. Gruß Patrick.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4
Zum Anfang der Seite

Ilmarjew
Moderator


2128 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  17:10:50 Uhr  Profil anzeigen
Wie wär's mit einem Vollblutmengbillaner? Die hatten wir noch kaum.

Ilmarjew Woldurjenko, Magus der Schule der Beherrschung zu Neersand, Magier Erster Flamme vom Blutclan (Nos 2, 4, 6 & 7, Hai 2, LvT 4, 8, 9 & 10 & SdB 4)
Brayanokles Horathyon A'Sphareïos dylli Tyrakos, Donator Lumini Ordinis Bosparanis (Nos 8, OL 1 & 2, Ise 1, SG 4 & 5, SdB 2 & 3 & ST 1) Luminifer Ordinis Bosparanis (KuT 2, ST 2 & 3, ST 2 & 3, PzE 1 & 3 & RF 3)
NSC (SL 2)
Orga (PzE 1, 2, 3 & 3.5)
Zum Anfang der Seite

pmd
Moderator


381 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  17:57:00 Uhr  Profil anzeigen
Ein Händler, der Waren zwischen dem Horasreich und Al'Anfa handelt, dürfte mit eines der plausibelsten (Fern)Händler Konzepte in Aventurien sein. Beide Regionen sind sehr reich und produzieren Waren, die die jeweils anderen brauchen. Offiziell gibt es zumindest Al'Anfanische Kontore im Horasreich, und genauso gibt es wahrscheinlich auch horasische Kontore in Al'Anfa.

Der Krieg zwischen beiden hat daran nicht viel geändert. Inzwischen ist es sowieso auf einen Kolonialkrieg im Südmeer beschränkt. Was die Feindschaft zwischen beiden anbetrifft, sollte man bedenken, dass es Nationalismus kaum gibt, und wenn dann ist das auf eine kleine Gruppe Priveligierter beschränkt. Den meisten dürfte es ziemlich egal sein, dass ihre Herrscher sich nicht mögen.

Als jemand der selbst erst relativ neu hier ist, möchte ich dich aber noch warnen, dass es nach meiner bisherigen Erfahrung in dieser LARP Community übermäßig viele Charaktere gibt, die Vorurteile oder sonstwie Probleme mit Al'Anfa und Al'Anfanern haben. Du wärst mit so einem Hintergrund also vermutlich eher ein Außenseiter und wirst von vielen erstmal als "böse" abgestempelt.


PS: Wenn du gerne jemanden mit (Teil-)Al'Anfanischem Hintergrund spielen magst und gerne in einer Gruppe spielst: Wir spielen zur Zeit eine Al'Anfanische Gesandtschaft im Mittelreich. Neue Mitspieler sind uns immer gerne willkommen. Auch ein adliger Weidener Rauschkrauthändler :). Bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren.


Quintilian Kalando-Paligan, Präfekt von El'Arrat
Zum Anfang der Seite

DSA__Master1923
Junior Mitglied


50 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  18:07:21 Uhr  Profil anzeigen
Das mit dem Mengbillaner wäre eine Überlegung wert. Ich habe aber absolut keine Ahnung von diesem Bereich, damit habe ich mich auch noch nie beschäftigt. Was ist denn das so für ein Typ Mensch?

Das wäre schon schön wen das mit der Horas, Al’Anfa Beziehung klappt. Was das Angebot zur Gruppe angeht. Ich wäre sehr interessiert und begeistert, In einer Gruppe zu einem Con zu fahren ist immer angenehmer wie ich finde.

Darion Kupferstich - Horasisch, Al'Anfanischer Fernhändler | Sil5 | SH1
Ingram Feuerlieb - Ingerimm Geweihter aus Angbar | KuT1&2 | SH2&3 | Silbertaler1 | SdB3 | PzE3 | FF4

Bearbeitet von: DSA__Master1923 am: 29 Nov 2014 19:07:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

Räuberwald
Senior Mitglied


812 Beiträge

Erstellt  am: 29 Nov 2014 :  21:01:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Räuberwald's Homepage
Mengbilla ist ein südaventurischer Stadtstaat, ein Schmelztiegel mittelländischer und tulamidischer Kultur, böse Zungen behaupten Verbrecherkartelle würden über die Stadt herrschen. Einen guten ersten Eindruck von der Stadt kannst du dir im Wiki Aventurica holen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Mengbilla).

Was Al'Anfa angeht kann ich nur bestätigen was pmd geschrieben hat. Mengbilla ist ein sehr interessanter Ort, aber Al'Anfa ist einmalig.
Und die Al'Anfanische Gesandtschaft freut sich immer über neue Mitglieder.


Don Decius Paligan - Grande, Gesandter Al'Anfas & Legat des Hauses Paligan (TW 2+3+4, Sil 4+5, RF 1+2+3, WB 1, ST 1+2+3, WK 5, HdS 1+2+3+3,5+4, CM 5.5, SuG 1+2+3, DGT, KB)
Tar Rivitoz - Seesoldat der Schwarzen Armada (KuT 2)
Knotas Klipp - Schiedsknecht der Rondrakirche (DSDB)
Darec Quent - Albernischer Renegat (LvT 8)
Darb Knipperdolling - Legendärer Wanderprediger der Bekenner-Sekte (PzE1)
NSC (Alrik vom Elgorshof, Olein Waldeswacht, Papageno Paligan) (PzE 2, PzE 3, CM 6)
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Nov 2014 :  12:53:55 Uhr  Profil anzeigen
grundsätzlich kann ich mich den meisten meiner vorredner anschliessen und will auch betonen, dass man als (freund der) al´anfaner im spiel mit (IT-)problemen zu kämpfen hat.

ob das an der beliebtheit des nachteils "vorurteile (al´anfa)" liegt, oder die community gerne die beziehungen zwischen dem recht konservativen mittelreich und der "pestbeule des südens" überinterpretiert, kann ich nicht sagen (es scheinen auch in diskussionen um den unterschied zwischen den beiden riten der kirche borons stehts nur "freiheitsliebende rechtgläubige" anwesend zu sein, die [srksm]"religions- und politikwissenschaftlich sehr versiert sind"[/srksm], anstatt die üblichen "alrik-normalaventurier", die ehrlich zugeben, dass sie keine ahnung von der materie haben.)

dies lässt sich zum glück auch leicht umgehen, indem man eben "saubere" handelsrouten benutzt, ohne dass man ein internationales netzwerk von handelskontoren (die ja in krasser konkurrenz von bereits etablierten und wesentlich skrupelloseren handelsbeziehungen stehen müssten) besitzt.
gutes beispiel ist eben der handel ab (dem ziemlich harten pflaster) mengbilla und alrik-normalaventurier würde sich schon ganz schön wundern, dass die "mengbillaner seide" seiner bettwäsche und das palmöl für seine lampen ganz dreist aus al´anfa über mengbilla importiert und umettiketiert wird.

auch ein handel ab havena würde sich für den export in den norden noch lohnen.

bezüglich adligen besteht nun einmal das problem, dass die meisten positionen (samt "spät- und spätsgeborenen") bereits durch briefspielprojekte, oder NSCs offiziell besetzt sind.
man macht sich vieles (vieles, vieles) aber auch einfacher, wenn man einfach einen unedlen, oder jemandem von anderweitigen hohen stand darstellt.

eine möglichkeit der darstellung wäre natürlich das stellen von echtem (wasserpfeifen)tabaksorten.
in ansehnliche (IT-)gläser gefüllt und mit schönen etiketten versehen, wäre das ein echter hingucker und eine nicht allzu teure handelsware.
hier gilt es auch zu bedenken, dass noch kein wirklich etabliertes IT-währungssystem besteht und man sich vielleicht in aventurische wechsel einarbeiten, oder sich vielleicht ein system der aufwandsentschädigung mit OT-geld (bitte unauffällig unter der IT-ladentheke) überlegen sollte.
generell sehe ich bei diesem konzept noch großen bedarf an speziellem hintergrundwissen bezüglich (internationalem) handel und dergleichen (z.b. aus dem quellenband "handelsherr und kiepenkerl").

in diesem zusammenhang wäre es auch mal überlegenswert zu recherchieren, inwiefern und wo denn das "rauschkraut" überhaupt illegal ist.
von offensichtlichen gründen der zoll- und steuerhinterziehung mal abgesehen, habe ich noch nie die notwendigkeit des schmuggels durch ein explizites verbot von rauschkraut und anderen (nicht als gift zu missbrauchenden) drogen in aventurien gefunden.

post scriptum: ich muss mich doch sehr wundern was hier für ein ton herrscht, bloß weil jemandes rechtschreibung in einem privaten internetforum mängel aufweist.
hätte ich mich jedes mal über solche "unhöflichkeit" beschwert, wenn jemand gravierende rechtschreibfehler in die digitale welt entlassen, oder un-/missverständlich geschrieben hätte, wäre hier jeder thread bereits hoffnungslos off-topic.


Zum Anfang der Seite

Bernika
super aktives Mitglied


2102 Beiträge

Erstellt  am: 30 Nov 2014 :  16:58:54 Uhr  Profil anzeigen
OT zum Problem der Rechtschreibung:
Ich bin selbst auch kein großer Freund von allzu kreativer Rechtschreibung. Es gibt zweifellos Leute, die mit der Orthografie auf Kriegsfuß stehen. In diversen Internet-Foren ist aber auch bei mir schon der Eindruck entstanden, dass es auch Forenuser gibt, die mit ihren Rechtschreibproblemen geradezu kokettieren und dem Anschein nach meinen, einen Rechtsanspruch auf komplett willkürliche Schreibweisen und Interpunktionen zu haben. Es ist wirklich manchmal sehr sehr anstrengend, solche Postings zu lesen. Niemand sagt etwas dagegen, wenn hier und da mal ein kleiner Schreibfehler drinnen ist in unseren Postings. Aber wenn man weiß, dass man da ein größeres Problem hat, dann wäre es z.B. hilfreich, wenn man seine Postings erst einmal in einem Textverarbeitungsprogramm erstellt und eine Rechtschreibprüfung drüber jagt, bevor man es im Forum postet. Das ist zugegebenermaßen ein deutlich erhöhter Arbeitsaufwand, wäre aber all denen gegenüber höflich, die das Posting dann lesen sollen.
Ich kann es daher schon verstehen, dass manche Forenuser "allergisch" darauf reagieren, wenn bei ihnen der Eindruck entsteht, dass ein neuer User von vorne herein sich quasi damit "brüstet", sich nicht an die allgemeinen Orthografieregeln halten zu können und die Leser dadurch zu zwingen scheint, sich damit abfinden zu müssen. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Intoleranz zu tun.
Ich möchte aber sagen, dass die weiteren Postings vom Master schon wirklich gut geworden sind, was die Rechtschreibung angeht, von daher sollte es hoffentlich in dieser Hinsicht keine Probleme mehr geben und die Diskussion um sein Char-Konzept kann produktiv weitergehen.

Aktive Rollen:
Elyssa Niobalde di Sansegostiano, ehemalige nostrische Frankfreie und nun horasische Esquiria (Nos 6, Hor 2+3+5+7, WB 1)
Selwyne von Beereskow, festenländische Bronnjarin (Sil 2, ZG 1.5, SG 3, div. andere Bornlandcons)
Feqzandra sala Sahib Oswyn, Beherrschungsmagierin und Seelenheilkundige (sehr viele Cons...)
Raugund gebranntmarkte Büßerin und jetzt Praios-Novizin (PzE 1-5)
Ailbhe vom Swartenhof albernische Waffenmagd (dgT)
Chryseis von Kutaki Zyklopäische Medica für die Sechssäftelehre (dgT2, WK 8+9)

Bearbeitet von: Bernika am: 30 Nov 2014 17:00:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Goot EN
super aktives Mitglied


2038 Beiträge

Erstellt  am: 30 Nov 2014 :  17:59:29 Uhr  Profil anzeigen
@bernika: du hast vollkommen recht, es ist ein deutlich erhöhter arbeitsaufwand und die diskussion kann produktiv weitergehen

in diesem zusammenhang ist es vielleicht auch interessant, ein handelsimperium nicht um das konzept herumzuspinnen, sondern das konzept in ein bereits bestehendes handelsimperium einzubetten.

will heißen, dass ein händler, der im auftrag z.b. des störrebrandt-handelskontors tätig ist, von großer treue zum aventurischen hintergrund zeugt und kaum den eindruck erweckt, dass man vielleicht seinen hintergrund zu stark gebogen oder aufgebauscht hat.

das ist natürlich je nach art des handelsimperiums auch mit internationalem handel mit dem tiefen süden vereinbar und als angesehenes mitglied eines etablierten handelshauses erschwert es die vorwürfe ein "sklaventreibender ketzer aus der pestbeule des südens" zu sein.
Zum Anfang der Seite

Halrech
fleißiges Mitglied


337 Beiträge

Erstellt  am: 01 Dec 2014 :  13:42:36 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Goot EN


bezüglich adligen besteht nun einmal das problem, dass die meisten positionen (samt "spät- und spätsgeborenen") bereits durch briefspielprojekte, oder NSCs offiziell besetzt sind.
man macht sich vieles (vieles, vieles) aber auch einfacher, wenn man einfach einen unedlen, oder jemandem von anderweitigen hohen stand darstellt.


Auch wenn der Adlige aus Weiden bereits vom Tisch ist, möchte nur kurz anmerken, dass Fakten aus dem Briefspiel erst offiziell werden, wenn es in Publikationen (z.B. Aventurischer Bote) erwähnt werden. Ähnlich wie die Ereignisse von LARP-Cons der Aventurien-Kampagne (zu der ja die meisten Con-Reihen des ALeV gehören). Da ich eine Zeit lang sehr aktiv im Wiki Aventurica war, musste ich mich auch damit herumschlagen, was offiziell ist und was nur im Briefspiel erwähnt wurde. Somit kann man sich jedweden mittel- oder horasreichischen Niederadlige (unterhalb der Baronsebene) ausdenken. Ab Baron würde ich empfehlen im WA nachzusehen, oder in der entsprechenden Regionalspielhilfe, noch höhere Adlige sind zu 99% mit offiziellen NSCs besetzt und nicht spielbar.

In Nostria (und A*gast) sind ebenfalls Niederadlige seltenst festgelegt, ebenso aber die meisten Hochadligen.

Den Status vom Bornland, Aranien und adelsfreien Gesellschaften kenn ich leider nicht.

Silem Tobrius (ehemals Hal-Mendenus Eisbergersen), tobrischer Boroni, Zwölfgötterbündler & Müller - Hor3/5/6/7/9, TW2, Sil3, FK11, KuT1/2, Amb1, PzE1/2, (ZZ1)
Wulfhelm Biorkson Bosparano, Leibwächter & Gardeweibel (ehemals Feldheiler) - Nos8, Hex2/3/4, SH2, AN1, WK6, KB1, (JF2, WK8)
Hortwin Ingvalf, isenoher Gardist (ehemals Jäger) - LvT10, OL2, Ise1/1.5/1.75, SdB2, CM3
Albert UiGregor, Pirat/Schiffsarzt - DG1
Answin U. H. von Bluthechtingen-Friedwang, darpatischer Ritter - ST2, BZ4, FF4
Vegsziber von Huab, maraskanischer Hexer und Partisan - Hex5
NSC - CM1, BZ3, MS2
... und natürlich viele andere Cons außerhalb des ALeV. Freue mich über konstruktive Kritik zu meinen Charakteren.

Kontaktaufnahme bitte per E-Mail (nicht per PN).

Bearbeitet von: Halrech am: 01 Dec 2014 13:44:45 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
© Copyright 2001-2024 by Jan Fey

Alle Rechte vorbehalten.

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie

die Allgemeinen Nutzungsbedingungen an.

Zum Anfang der Seite
Snitz Forums 2000